Hilfe bei IPsec Verbindung benötigt

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Hi all :)

Hab hier einen Windows Server 2003 und einen WinXP Professional Client. Ich hab am Server Routing und RAS Installiert und beim Client eine VPN Verbindung erstellt, ich kann mich mit dem Client einwählen, funzt alles wunderbar. Allerdings hätte ich gerne eine IPsec Verbindung zwischen den beiden.
Bisher habe ich bereits die Zertifizierungsstelle am W2K3 Server Installiert, domäne ist keine vorhanden. Was muss ich tun um eine funktionierende IPsec verbindung zu bekommen?
 
Mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden und weiß das ich mit meinem Client ein Zertifikat von meinem Server (Zertifizierungsstelle) anfordern muss. Leider bekomme ich bei meinem Client folgenden Fehler:

zertifikatanfordernfehler6ed.jpg


Ich denke mal das es daran liegt das beide Computer nicht in einer Domäne sind und somit der Zertifizierungsserver nicht Vertrauenswürdig ist. Weiß vll jemand wie ich das ohne Domäne hinbekomme?
 
Probier mal das Zertifikat auf dem Server als .cer zu exportieren und auf dem Client in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen zu importieren.

BTW ist es einfacher nicht mit X.509-Zertifikaten sondern mit Schlüsseln zu arbeiten. X.509-Zertifikate werden eigentlich nur im Business eingesetzt, im Privaten reicht ein Pre-shared-Key meist aus.

PCB
 
PCB schrieb:
Probier mal das Zertifikat auf dem Server als .cer zu exportieren und auf dem Client in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen zu importieren.

BTW ist es einfacher nicht mit X.509-Zertifikaten sondern mit Schlüsseln zu arbeiten. X.509-Zertifikate werden eigentlich nur im Business eingesetzt, im Privaten reicht ein Pre-shared-Key meist aus.

PCB
Hi PCB :)

Ja ich hab's jetzt mit den Preshared key's gemacht. Mit der Lösung funzt es einwandfrei, allerdings wär mir die Lösung mit den Zertifikaten doch um einiges Lieber, weil es irgendwann mal für einen Kunden von uns eingesetzt werden soll. Naja, zwischenzeitlich werd ich's mal dabei belassen und mir das mit den Zertifikaten nochmal genauer zu gemüte führen, wenn allerdings noch jemand eine Idee hat dann schön brav hier reinposten :D :)

PS: Der Fehler bei Bild 2 ist normal, wenn keine Domäne vorhanden ist kann man Zertifikate nur über das Webinterface vom IIS Installieren.
 
Zurück
Oben