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nen neues Programm installiert, das nur irgendwie was mitm Internet zu tun hat?
Hatte das Problem komischerweise bei mir auch als ich den CFos-Treiber drauf gehauen hatte.
T-O**line hat seit letzter Woche z.B. in Northrine-Westfailure nicht nur Probleme mit dem DNS, sondern vorrangig mit dem Routing, was dann gelegentlich wieder DNS-Probleme nach sich zieht. Und zwar dermaßen, dass ich nach über 3 Jahren, in denen ich keine nennenswerten Ausfälle gehabt habe, langsam aber sicher wechselwillig werde. http://www.heise.de/newsticker/meldung/56604
Meine externen Mailaccounts sind für POP3/SMTP wechselweise unerreichbar (ändert sich von Stunde zu Stunde), was mit tracert (w2k) auch nachvollziehbar ist. Den Mail-Account von T-Online habe ich nie in Betrieb genommen, da diverse Alt-Accounts bei der freundlichen Konkurrenz von vornherein teils mit besseren Leistungen glänzten.
Für das Surfen bei T-Online ist es derzeit übrigens am besten, den Proxy einzusetzen (www-proxy.t-online.de). Der scheint mir derzeit besser angebunden sein. D.h. damit bekomme ich von meinen sonstigen Mail-Accounts wenigstens das Webmail-Interface zu sehen. Das trifft aber nur für die derzeitige Störung zu, d.h. es lohnt sich immer, bei Störungen damit zu experimentieren, wobei der http-Proxy natürlich die Ressourcen des Providers schont.
Mit Windows 2000 oder XP kann man auf der Konsole mal ein "tracert <zielrechner>" absetzen, z.T. tracert pop.gmx.net. Bei mir führt das normalerweise über ca. 10 bis 15 Zwischenstationen (Abschnitte). Das Kennzeichen der Störungen war, dass kein Weg zum Ziel gefunden wurde, d.h. das tracert nach 30 Abschnitten ergebnislos abbrach.
Derzeit scheint das Routing wieder zu funktionieren.
Beispiel-Output von tracert, wenn der Draht zwischen T-Online und GMX-Mailserver funktioniert:
C:\>tracert pop.gmx.net
Routenverfolgung zu pop.gmx.net [213.165.64.20] über maximal 30 Abschnitte:
1 62 ms 47 ms 47 ms 217.xx.xx.xx
2 47 ms 47 ms 62 ms 217.xxx.160.38
3 47 ms 63 ms 62 ms xxx-xxx.xxx.DE.net.DTAG.DE [62.154.97.41]
4 47 ms 62 ms 63 ms xx-xxx.xx.DE.net.DTAG.DE [62.154.1.205]
5 47 ms 62 ms 63 ms f-sb4.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.0.97]
6 47 ms 63 ms 62 ms f-sa4.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.10]
7 47 ms 63 ms 62 ms 62.154.18.46
8 47 ms 62 ms 63 ms f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.62]
9 109 ms 62 ms 79 ms 212.227.112.28
10 62 ms 110 ms 62 ms so-5000.gw-backbone-a.bs.ka.schlund.net [212.227.120.6]
11 63 ms 62 ms 78 ms a0kac1a.gw-distg-a.bs.ka.schlund.net [212.227.116.214]
12 62 ms 63 ms 78 ms mail.gmx.net [213.165.64.20]
Ablaufverfolgung beendet.
Hat der Provider (oder seine Zulieferer!) Husten, so sieht der zweite Teil des Protokolles (gekürzt) so aus:
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
....
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Eindeutig zuordnen, ob die Ursache des Ärgers nun bei T-Online liegt oder nicht, kann wohl nur ein Experte.