Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Millionen Deutsche bestellen aus den verschiedensten Gründen bei Amazon. Ein Blick hinter die Kulissen im Rahmen einer ARD-Dokumentation zeigt nun, zu welchem Preis bequem vom Sofa aus eingekauft wird. ComputerBase fängt nach der Ausstrahlung Stimmen und Reaktionen von Amazon, ver.di und weiteren Betroffenen ein.

Zum Artikel: Bericht: Leiharbeiter bei Amazon
 
Erschreckend schon, aber..wieso kommt das erst jetzt so groß raus?
Und außerdem das wird bei Coca Cola / Samsung / und so weiter auch nicht großartig anders sein!
Klar arbeiten die da nicht im Versand, dafür aber in giftigen Labors...wesentlich kürzere Lebenserwartung..
 
Hiho,

So lange diese ganzen Mechanismen ohne weiteres möglich sind, wird das von nahezu jedem größeren Unternehmen gemacht, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Wie Post #1 schon sagte, bei den anderen ist das 100% nicht anderes.

Jeztt sind alle empört, wie schlimm das alles ist, wie vor einiger Zeit beim "GLS" Bericht auf RTL. Wenn ich mir anschaue, wie die DHL Fahrer bei uns im Stress sind und wie viele Pakete diese haben, ...

Naja, never ending story

MfG

Yama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nicht auf Amazon angewiesen bin und ich (leider) nicht von den Arbeitsbedingungen in anderen Firmen weiß, werde ich in Zukunft woanders einkaufen. Es klingt vielleicht scheinheilig, aber das geht für mich selbst für "harte Arbeitsbedingungen" zu weit.

Meine Bestellung ist so gut wie storniert.
 
Jetzt kommen die ganzen Heuchler und heulen über Amazon rum war ja klar. Nur das es nirgendwo auf der Welt großartig anders läuft interessiert keinen. Die deutschen müssen immer Vorreiter sein in allem und wohin das führt sieht man ja beim Strom. Die kleinen müssen noch mehr bluten als Sie es ohnehin schon tun :(
 
So macht man halt Gewinn. :king::mad:
 
absolute miese doku. es gibt etliche betriebe, bei denen es noch viel schlimmer zu geht.
davon mal abgesehen, ich persönlich fand auch ehrlich gesagt nichts schlimmes an der doku. ist doch heutzutage alles normal (abgesehen von der security).
ich hab schon viel schlimmere arbeitsbedingungen mitgemacht. da wurde z.b. im einzelhandel verlangt, dass man 5 tage lang a 8 std probearbeitet ... unentgeltlich natürlich.
naja, manche reportagen sind einfach von arsch und es spiegelt einfach nur das weiter, wie es heutzutage (fast) überall von statten geht. wer das nicht mitbekommt, soll weiter in seinem villenviertel wohnen und einen auf schöne heile welt tun.

edit: meine frau arbeitet zufällig intern bei einer zeitarbeitsfirma. was da manchmal abgeht ist teilweise unglaublich ... aber alles natürlich legal. meine güte, thats life. jeder denkt doch nur noch an seinen eigenen arsch und es geht doch schon lange nur noch um gewinnmaximierung, in jeder firma ... und da wird natürlich auch über leichen gegangen. so what?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Da ich nicht auf Amazon angewiesen bin und ich (leider) nicht von den Arbeitsbedingungen in anderen Firmen weiß, werde ich in Zukunft woanders einkaufen. Es klingt vielleicht scheinheilig, aber das geht für mich selbst für "harte Arbeitsbedingungen" zu weit.

Meine Bestellung ist so gut wie storniert.
Dann kaufst du am besten gar nichts mehr was man in Massen erwerben kann wie, Schuhe, Hosen ect. :freak:
 
Schonmal im Osten Deutschlands gearbeitet? Von 8,50 pro Stunde und unbefristeten Stellen träumen manche Leute dort auch. Ist eher ein grundsätzliches politisches Problem aus meiner Sicht :)
 
Beim Satz:
"H.E.S.S.-Security, etwa Hess wie Rudolf Heß, Hitlers Stellvertreter"
war für mich endgültig klar, dass dieser Beitrag mit investigativen Journalismus so viel am Hut hat, wie Tine Wittler mit gesunder Ernährung und Diäten.

Das die ARD so einen BILD-Zeitung-Niveau Beitrag ausstrahlt spricht Bände dafür wo wir uns selbst mit den ÖR schon qualitativ befinden.
 
Sie sind nicht die Lösung für alles, aber ich finde es gut, dass solche Berichte kommen, denn sie spiegeln schon einen großen Teil der Wahrheit wieder und können wenigstens punktuell für Verbesserung sorgen.
 
JEDES Unternehmen ist danach bestrebt den Gewinn zu maximieren. Ich behaupte, das man das gleiche bei jedem großen Unternehmen feststellen kann. Als erstes die dämliche Leiharbeit abschaffen.
 
olum2k schrieb:
absolute miese doku. es gibt etliche betriebe, bei denen es noch viel schlimmer zu geht.
davon mal abgesehen, ich persönlich fand auch ehrlich gesagt nichts schlimmes an der doku. ist doch heutzutage alles normal.
ich hab schon viel schlimmere arbeitsbedingungen mitgemacht. da wurde z.b. im einzelhandel verlangt, dass man 5 tage lang a 8 std probearbeitet ... unentgeltlich natürlich.
naja, manche reportagen sind einfach von arsch und es spiegelt einfach nur das weiter, wie es heutzutage (fast) überall von statten geht. wer das nicht mitbekommt, soll weiter in seinem villenviertel wohnen und einen auf schöne heile welt tun.

edit: meine frau arbeitet zufällig intern bei einer zeitarbeitsfirma. was da manchmal abgeht ist teilweise unglaublich ... aber alles natürlich legal. meine güte, thats life. jeder denkt doch nur noch an seinen eigenen arsch und es geht doch schon lange nur noch um gewinnmaximierung, in jeder firma ... und da wird natürlich auch über leichen gegangen.

Und weils (laut dir) normal ist, ist es richtig? Ja Danke-.-
Du wählst auch CDU, weils dein Vater auch immer gemacht hat. Dann muss man nicht selber denken, gell?
 
Die Dokumentation war schon sehr reißerisch und erreicht RTL-Niveau.

Ich bin nicht mit Amazon verheiratet, aber ich werde trotzdem dort weiter bestellen, weil ich stets mit Service und Kulanz sehr zufrieden war. Die Preisgestaltung ist auch ok.

Sicher ist das nicht schön, was dort passiert (wenn es denn so alles stimmt). Aber es ist auch nicht schön, wenn einige Textil-Hersteller Ihre Kleidung von Kindern fertigen lassen und hier verkaufen.

Woanders ist auch nicht viel besser. Die sog. Kfz-Premium-Hersteller beschäftigen ja auch massenweise Zeit-und Leiharbeiter.

Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man nicht weiß, was hinter den Kulissen geschieht !
 
Viel Lärm um nichts. Es ist in jeder Firma so. Fragt doch mal eure Verkäuferin bei einer grossen Bäckerkette wieviel sie verdient. Und die Leute bei Aldi, Netto, Lidl und Co. was die so verdienen und was da so hinter den Kulissen abläuft.

Ich selber habe derzeit das Vergnügen, in so einer Billig Bude schuften zu dürfen: Stundenlohn = 7 Euro Brutto, Alternative wäre Hartz 4 mit all seinen Nachteilen. Und unsere Bude hat rund um die Uhr, 7 Tage die Woche offen, 365 Tage im Jahr. Heisst somit auch Wochenende, Nachts und an Feiertagen darf man ran. Und nein, es gibt keinen Cent Zuschlag für Nachtschicht oder an Feiertagen. Denn unsere Firma weiss wie man sowas ganz leicht umgehen kann. Betriebsrat? Gibt es nicht. Wird unterdrückt. Wer dieses böse B Wort in den Mund nimmt wird sofort gegangen.

Tja, und das alles zum Wohle des Kunden von denen ich mir Tag für Tag das Gejammer anhören darf und die den Hals von kostenlosen Service einfach nicht voll bekommen.
 
Diese Doku ist höchstens unterhaltsam, mehr aber auch nicht.

Auffällig ist, wie viele sensationsgierige Menschen plötzlich aus ihren Löchern gekrochen kommen um sich fest an Diskussionen zu diesem Thema zu beteiligen.
Komisch, denn bis diese Doku aufkam hat es doch kein Schwein interessiert wie es mit den Arbeitsumständen bei Amazon und Co. aussieht.
 
Wieso ist dieses Problem der Unterbezahltheit und Unterjochung von Beschäftigten bei Online-Versandhändlern eigentlich gerade jetzt so am kommen? Ist vor Kurzem ein Skandal aufgeflogen, oder wieso stürzen sich plötzlich alle Medien wie Aasgeier auf das Thema? Die Bedingungen werden doch wohl nicht erst seit ein paar Wochen so sein ...
und das alles nur, dass ich billig und bequem einkaufen kann, großartig :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben