cpu @ lukü @ zimmertemp?

ownagi

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.074
ist es moeglich eine cpu (idle) auf annäherende zimmetemp zu bekommen?
nicht dass ich es vorhabe aber irgendwie interessiert es mich schon

mit hilfe von 8 gehäuse lüftern (6*80 1*92 1*120) schaffe ich es die case temp 1-2° über der zimmertemp zu halten

cpukühler -> arctic copper silent 2
northbridge -> passiv

board: abit nf7
cpu: 2400+ tbred
graka: radeon 8500

nun meine frage: ist es moeglich die cputemp mit hilfe eines dickeren kühlers auf zimmertemp + 3-5° zu bekommen?

mal ganz von der tatsache abgesehen dass ich hier einen geräuschpegel wie auf nem flugplatz habe und es mir eigentlich nichts bringt ...


edit: minimum was ich bei 20° zimmertemp erreicht habe waren 32° @ cpu
wobei man bedenken sollte dass die cpu temp ohne lüfter auf ca 50-55° steigt
 
möglich ist es schon, musst halt einen anderen Kühler + CPU Lüfter einbauen.


MfG
Rolf
 
3-5K kannst du vergessen denke ich. Schon 10-15K über der Raumtemperatur wäre sehr gut für Luftkühlung.
 
also ich schaff mit meinen Lüfter eine Temp von 25 °C :D (halt bei vollast dann). im silent betrieb hab ich dann 35°C.


MfG
Rolf
 
Hm das sehr gut!
Was hast du denn für eine CPU und einen Kühler? Was für Gehäusekühler und wie blasen sie?
 
Probier doch mal so Programme die das Bus-Disconnect des Athlon XP unterstützen, dann kommst du der Sache im Idle schon näher. Dann brauchst du auch keine "8" (krass) Gehäuselüfter.
 
arctic copper silent 2

ich war auch stolzer besitzer dieses lüfterchens. wie ich in einem test gelesen habe, wird er auch als "daniel küblböck unter den lüftern" bezeichnet; was durchaus zutreffend ist. ein zalman kühler ist sicherlich in einem angemessenen preis-/ und v.a. leistungsverhältnis, und verrichtet seine arbeit tadellos.

abgesehen davon, was bringt es dir die cpu auf zimmertemperatur zu halten. diese magischen 2-3 grad die dir fehlen ? ich meine du übertaktest doch nicht ? und bei 8 gehäuselüftern würde ich ohrenbluten kriegen. nur mal so nebenbei gesagt... :freak:
 
Bruder_Joe schrieb:
Probier doch mal so Programme die das Bus-Disconnect des Athlon XP unterstützen, dann kommst du der Sache im Idle schon näher. Dann brauchst du auch keine "8" (krass) Gehäuselüfter.


Guter Tip: S2kCtl - macht 9°C bei meinem hitzigen 2100+ aus! ;)
 
image014.jpg



Erstmal gucken und staunen :).

Also mit der Kombination (Thermalright XP-120 + Delta GFB1212VHW schaffste das leicht.
Nur vergiss nicht dir einen Ohrenschutz dazuzubestellen.
 
25-29°C idle
AMD athlon 64 4000+
XP-120 mit leisen papst drauf mit 94m³/h
GPU: 30°C idle X800XT 500/500 @ 520/560
GPU umgebung: 29°C dank AC ATI Silencer und extra lüfter
 
Hi @ all!

Guckt mal in meinem Anhang! :lol:
kA ob die Temp wirklich stimmt aber es is schon recht kühl! :D :)
System siehe Sig.!

mfg
Twist
 

Anhänge

  • eek.JPG
    eek.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 250
@Twisterking

das kann man nicht vergleichen
1GHz vs 2.4GHz
natürlich ist der mit 1GHz kühler .... wenn ich meinen auf 1GHz mache habe ich bestimmt weniger ~20°C
 
SHMD-Wastl schrieb:
Erstmal gucken und staunen :).

Also mit der Kombination (Thermalright XP-120 + Delta GFB1212VHW schaffste das leicht.
Nur vergiss nicht dir einen Ohrenschutz dazuzubestellen.


hab ich auch schon auf thermalright.com gesehen
aber knapp 60 db is dann doch ein wenig uebertrieben :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 4000+ läuft auf 25-28°C idle mit 26db wieso soll man da dieses monster draufmachen mit 60db um ein paar °C weniger zu haben
 
Quoten mit Bild. :freak:
Das muß nicht sein.
 
frage mich echt was man für ne zimmertemp haben muss dass ne cpu auf 17° läuft :D
 
Hehe, meiner erreicht auch knapp 16° Grad wenn ich meine Balkontüre aufmache :D :cool_alt:
Aber dann wirds mir nen bischen kalt :p
So läuft meiner mit knapp 35° Grad und unter Last 37° Grad, wens interessiert habe nen Arctic Cooling Cooper Silent 2 drauf. Meint ihr es würde was kühler werden wenn ich den Thermaltake TR2-M3 SE drauf montiere? 35 ° Grad sollten auch schon ok sein, aber wenn ich die Gelegenheit habe und es mich nichts kostet ausser etwas WLP warum nciht, die Lautstärke ist mir jedenfalls egal, da bei den beidne kaum ein unterschied ist!

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben