Leserartikel AeroCool Mechatron Midi Tower Weiss

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.826
Hallo Liebe CB-Gemeinde,

ich versuche mich heute einmal an einem Review, ich habe mir das Mechatron weiss bestellt, da mein Thermaltake Armor einfach platztechnich nicht mehr in meinen neuen Tisch passt und ich gerne Front usb 3.0 anschlüsse haben möchte für meine externe USB 3.0 Festplatte. Außerdem ist der Armor mit den 2,5 zoll laufwerken überfordert ;) bzw. ich bin zu geizig mir dafür nen Adapter zu kaufen.

hier mein System welches umziehen wird:

3470 i5 Boxed Kühler wird später gegen Macho120 getauscht
ASUS B75 Mainboard MATX
1x 128 GB M4
1x 256 GB M4
1x 250 GB Samsung
1x Samsung DVD Brenner
Sapphire 7870 2GB
Soundblaster Audigy 2
480W E9 be quiet Netzteil
Lüftersteuerung: Lamptron FC2
2x Zusatzlüfter 120 mm von Enermax
Der 200 MM Frontlüfter bleibt, der eingebaute 120 mm Lüfter wird ersetzt.


Zunächst möchte ich auf meine Kaufgründe eingehen und wieso es dieses Gehäuse geworden ist:
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit das Zalmann Z11 Plus zu verbauen welches ein nettes Gehäuse ist, aber doch 2-3 Kleinigkeiten hatte die mich störten. So waren die verbauten Lüfter schon gut hörbar und für die SSD Festplatten wäre da eine Halterung hinterm Mainboard gewesen und eine Halterung über einen Adapter (der nur sehr friemelig rein und raus geht) im internen Schacht des Gehäuses gewesen. Das Kabel - Management war zwar gut aber es geht doch besser (gummierte Kabeldurchführungen wären hier angebracht gewesen).
Ich suchte nach einem Gehäuse welches trotz einbau in meinen Schreibtisch "Atmen" konnte ohne dabei auf 2,6 Millionen Lüfter zurück greifen zu müssen. Und wenn´s im Sommer doch mal heiss her gehen sollte genügend Leistungsreserven haben sollte um meine Komponenten zu kühlen. Und ich mag ein relativ Cleanes Gehäuse ohne viele Kabel die da rumschwirren.


Verpackungsinhalt:
Gehäuse, Zusatzhalterungen für das Netzteil, 5,25 Zoll Blende für 3,5 Zoll Laufwerke incl Adapterschiene, Anleitung, Adapter für Mainboardhalteschrauben damit man sie mit einem Schraubenzieher festziehen kann, genügend Schrauben jede Sorte einzeln verpackt.
Foto0119.jpg

Hier noch ein Paar Eckdaten des Gehäuses (Quelle Hardwareluxx):
Material: Stahl (0,6 mm), Kunststoff
Maße: 226 x 502 x 534 mm
Formfaktor: ATX, Micro ATX
Laufwerke: 3x 5,25 Zoll (extern), 4x 2,5 oder 3,5 Zoll (intern), 3x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 200 mm oder 2x 120/140 mm (Front, 1x 200 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückseite), 2x 120/140 oder
1x 180/200 mm (Deckel), 2 x 120/140 oder 1 x 200 mm (Seitenteil, optional), 1x 120/140 mm (Boden,optional)
Gewicht: ca. 6 kg

Optik:

Die Front ist aus weißem Plastik mit schwarzen Metallelementen (Meshgitter). Wie immer bei weiß ist sie mit Vorsicht zu behandeln und für Raucher wäre wohl die Version in Schwarz anzuraten.
Foto0115.jpg


Das Seitenteil ist mit einem Lochgitter ausgestattet, an dem 2 x 120/140 oder 1 x 200 mm Lüfter Installiert werden können. Da ich kein Freund von seitlich ins System pustenden Lüftern bin bleibt das Seitenteil unverändert.
Foto0146.jpg

Innenraum ordentlich in Gehäusefarbe gehalten, einzig was mich persönlich stört ist der Schwarze Lüfter hier wäre ein weißes Modell wohl die schönere Alternative gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben, dafür gefallen die gummierten Durchlässe fürs Kabelmanagement.
Foto0116.jpg

Das Oberteil ist mit einem Meshgitter durchzogen, hier werde ich einen 120 mm Lüfter zusätzlich verbauen, da mein Schreibtisch hier em eheseten die Möglichkeit bietet die Luft entweichen zu lassen.
Foto0117.jpg

Bleibt zu sagen der Mechatron sollte eigentlich Meshatron heißen :) und ist jeden seiner knappen 80 Euronen wert. Auch sollte es bei jedem gut sortierten Händler erhältlich sein, ich persönlich habe es für 77 Euro bei Mindfactory gekauft.

Verarbeitung:

Mir sind keine Scharfen Kanten aufgefallen, der Lack mutet sehr gut an und es sind auch keine Farbkleckse oder ähnliches zu sehen. Das Blech ist nun nicht gerade Panzer tauglich, erfüllt aber recht solide seinen Dienst dafür ist das Gehäuse mit ca 6 kg wirklich leicht im Gegensatz zu meinem alten PANZER (dem Thermaltake Armor 16 KG !!!!! ). Der Mechatron kann auch mal zu einer LAN-Party mitgenommen werden ohne sich Gedanken um die Stabilität zu machen.
Hinter dem Mainboard sind ca 2 cm platz zum arrangieren des Kabelbaums das ist knapp aber mit ein wenig guten willen ist das machbar. Es gibt eine seeeeeeehhhhrrrr große Aussparung hinter den Mainboard, die den CPU Lüfterwechsel einfach gestaltet.
Foto0120.jpg

Einbau:

Ich habe mich dazu entschieden zu erst die Zusatz-Lüfter einzubauen dann die Küftersteuerung (oberster 5,25 Zoll Schacht), das Netzteil (da man sonst nur noch sehr schlecht an die Lüftersteuerung kommt um sie mit strom zu versorgen), Optisches Laufwerk und SSD/HDD, MB, Graka, Soundkarte.
Foto0121.jpgFoto0130.jpgFoto0135.jpgFoto0139.jpg

Besonders gut gefallen hat mir die Werkzeuglose Montage der Laufwerke, einfach das Adapterstück aufbiegen SSD/HDD einklicken und ins Gehäuse schieben (Klasse Idee,fix einfach, fertig :freaky:). Zur zusätzlichen Fixierung könnte man die SSD/HDD noch anschrauben an das Adapterstück aber ich habe darauf verzichtet.
Foto0129.jpgFoto0126.jpg

Das Adapterstück für die MB Schrauben ist meiner Meinung nach überflüssig aber wer es braucht...
Auf die Zusatzschiene für das Netzteil habe ich verzichtet da es bombenfest sitzt.
Was mir wirklich sehr geholfen hat waren die großen Schrauben für das Befestigen der Grafikkarte, das war bei meinem alten Gehäuse immer ne richtige Geduldsprobe wenn man keinen Magnetischen Schraubenzieher sein eigen nennt, hier echt easy.
Foto0134.jpg

Hinter dem Mainboard gibt es Befestigungsmöglichkeiten für die Kabel leider sind sie nur an der linken Gehäusewand und nicht an der Rechten so baumeln einige Kabel lose herum, hier muss ich später ein paar Befestigungen ankleben
Foto0138.jpgFoto0136.jpg

Lautheit:

Durch die vielen Meshgitter ist das Gehäuse nicht wirklich gut Geräusch gedämmt, dafür aber gut belüftet, deshalb sollte unbedingt eine Lüftersteuerung mit bestellt werden, damit man es ruhig hat wenn man es ruhig will :)

Der eingebaute 200mm Frontlüfter ist unter 12 V hörbar, gerade noch erträglich. Man kann ihn aber recht gut Regeln so dass er kaum hörbar ist.

Den mitgelieferten 120 mm Lüfter habe ich nicht getestet, und treffe folglich keine Aussage über ihn.

Beleuchtung:

Generell ist zu sagen das blau schaut ganz gut aus, ist aber dadurch dass ich den 200 mm Lüfter heruntergeregelt habe etwas zu schwach. Im oberen bereich ist eine blaue Leiste sie hat genau die richtige stärke nicht zu aufdringlich, da sie indirekt angestrahlt wird. Auf den Fotos wirkt sie aufdringlich ist sie aber überhaupt nicht. Wieso man nicht die gesamte Frontbeleuchtung über den selben Anschluss laufen lässt ist für mich ein wenig unverständlich, da ja für die obere Beleuchtung bereits ein Kabel verlegt wurde. Achtung Die weißen Lüfter incl. LED sind von mir zusätzlich eingebaut worden und gehören nicht zum Lieferumfang!
Foto0140.jpgFoto0141.jpgFoto0144.jpgFoto0145.jpg

Endbetrachtung:

Das Mechatron ist ein gut durchdachtes, belüftetes Gehäuse mit kleinen Mängeln.
Wer ein Gehäuse sucht in dem Frischluftzufuhr für seine Komponenten kein Problem darstellt ist hier sehr gut beraten, eine Interne Wasserkühlung empfehle ich hier nicht da der vorhandene Platz dafür kaum gegeben ist, jedoch wäre eine externe Lösung ohne Probleme realisierbar. Eine Lüftersteuerung ist jedoch SEHR zu empfehlen.

Für mich hat sich der Kauf sehr gelohnt da ich nun endlich dass für meinen Einsatz perfekte Gehäuse gefunden habe.

Ich habe nun den Macho 120 bekommen und der Einbau ging leicht von der Hand und stellte mich vor keine Probleme. Selbst der Große Macho sollte gerade so ins Gehäuse passen. Die Fotos sind vom Macho 120 habe auch noch versucht ein Foto zu machen wieviel Platz noch zwischen Seitenteil und den Macho ist, es sind knappe 2 cm platz vorhanden :)

Foto0153.jpgFoto0157.jpgFoto0156.jpg

Ich hoffe euch hat mein kleiner Test und Umzugsbericht gefallen.

MFG JENNER
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review! Das Gehäuse trifft zwar nicht wircklich meinen Geschmack aber das ist bekanntlich ja bei jeder Person anderst ;)
Zwei kleine Dinge die mich stören:
-Die Qualität der Bilder
-Ich fände Lautstärke statt Lautheit besser, Lautheit klingt für mich persönlich komisch
 
Zurück
Oben