News Angebliche Bilder und Spezifikationen der GeForce GTX Titan

Was regen wir uns hier auf? Die Karte wird nicht mal besser als eine 7990
Wenn ihr sündhaft teure Karten mit Superleistung kaufen möchtet, dann geht das schon Heute und niemand muss auf dem "Titan" warten.
 
Schade... Ich dachte eigentlich seit den ATI 48XX Karten hätten wir die Zeiten, als man 400 EUR für eine High End Graka latzen muss endgültig hinter uns gelassen.... Aber der der Abwärtstrend wurde ja spätestens durch die neuen 6XX Karten erfolgreich gestoppt :(

Mir würde auch nie eine 800€+ Karte in den PC kommen. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 400EUR... Ich muss ja immer noch die 100€ für den Kühler mit draufrechnen... Spätestens nach 1.5 Jahren gehört selbst eine Titan zum Elektroschrott... Mit Glück kriegt man noch 150€ dafür... Dennoch... Hobby ist Hobby :) Ich hab hier z.B. auch Taschenlampfen für über 1000,- EUR stehen ;) Ist auch bekloppt :D Von daher kann ich nachvollziehen, dass es einige Leute gibt die bereit sind das zu bezahlen :)

Durch die neue Meldung, dass ATI ihre neuen Chips auf Q4 verschiebt bin ich ziemlich angenervt gerade... Meine 570GTX wird mir aktuell ein Tick zu schwach. Vorallem weil sie defekt ist und eingeschickt werden muss :( - Man kann wohl davon ausgehen, dass der Kepler Refresh wohl auch erst Q4 auftauchen wird :( - Da wird wohl dann doch kein Weg an einer 670GTX aktuell vorbei gehen.

Die immer länger werdenen Produktzyklen fangen die Preiserhöhungen wenigstens ein klein wenig wieder auf...
 
Zeboo schrieb:
Was regen wir uns hier auf? Die Karte wird nicht mal besser als eine 7990
Wenn ihr sündhaft teure Karten mit Superleistung kaufen möchtet, dann geht das schon Heute und niemand muss auf dem "Titan" warten.

SingleGPU und MultiGPU ist nicht vergleichbar. Nicht jeder mag es, wenn die teure Superleistung durch Mikroruckler nicht rüberkommt oder durch einen Framelimiter wieder heruntergestutzt werden muss.
 
Nichtmal besser als eine 7990?

Nunja .. wenn es um Single-GPU Karten geht ... dann locker! Denn die 7990 hat ja schließlich 2 GPU's, kostet auch ~ 900€ und ist kaum erhältlich. Von dem Stromverbrauch und der Lautstärke will ich gar nicht erst anfangen.

Wenn man die 7990 vergleichen will, dann doch bitteschön mit einer Karte die 2x die Titan-GPU auf einem Board vereint. Und dann sieht auch die 7990 keinen Stich mehr. Aber lassen wir das und gedulden uns noch eine Weile bis zum Fall des NDA.
 
das_mav schrieb:
Kann mir nur Vorstellen das gerade daher und auch wegen der brutalen DieFläche das Teil hier erstens limitiert und zweitens so teuer wird (Waferausbeute) Aus Spass: Gab es mal Grafikkarten für über 650Euro im SingleGPU und Referenzdesign?

Die GT200 (in der GTX280) hatte eine größere Chipfläche (und z.B. ein 512Bit-SI). Es ist also nicht so, als würde Nvidia mit der Titan in ganz neue Territorien vorstoßen. Solche "Big-Chips" entwickeln sie seit der G80 (in 8800GTX/Ultra, auch ca. 500mm^2) und lassen sie erfolgreich in großen Mengen bei TSMC fertigen.

Die Referenz-8800Ultra kam für bis dahin rekordverdächtige 699 Euro auf den Markt. Das war wohl eindeutig die Konsequenz aus der damals fehlenden Konkurrenz.

Den hohen Preis der Titan sehe ich als direkte Folge daraus, dass Nvidia seit Monaten erfolgreich eine relativ kleine Performance-GPU in High-End-Karten zu High-End-Preisen verkaufen kann. Die Alternative zum neuen Rekordpreis der Titan wäre gewesen, die Preise der GTX680 massiv zu senken und damit auch aller Modelle darunter. Man kann sich vorstellen, dass das nicht unbedingt auf Nvidias Begeisterung stoßen würde. ;)

Und zu den NDA-Terminen. Ich bin Volkers Rat gefolgt und habe mir die Uhrzeiten der letzten Tests von Nvidia-Karten angeschaut. Da gibts zwar Ausnahmen wie 00.01 Uhr bei der GTX480, aber die meisten Artikel über neue Modelle kamen um 15.00 Uhr raus. (Die GTX680 allerdings schon um 14Uhr. Könnte vielleicht an Sommerzeit/Winterzeit liegen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie Nordichardware berichtet, soll der große Start der GeForce GTX Titan nicht schon in den kommenden Stunden erfolgen, sondern erst am 21. Februar. Am 19. Februar soll es der Presse erlaubt sein, die technischen Daten sowie Produktbilder der Karte zu veröffentlichen, ehe dann zwei Tage später die Tests folgen dürfen.

Nordichardware betont zudem noch einmal, dass die GTX Titan kein Produkt für die Masse werden soll. Bereits seit einigen Tagen geistert dabei die Zahl von 10.000 Exemplaren umher, wobei nicht sicher ist, ob damit die erste Ladung oder die Gesamtauflage gemeint ist.
 
Sebbi schrieb:
Neid? Nö! :D

Ich könnte sie mir ohne Probs leisten, aber hab ne 6970 im Rechner und die reicht noch lange zu, zumal sich die GPU bei mit mit 1 V und ihren minimalen Taktraten (danke an MSI Afterburner) zufrieden geben muss und ich selbst bei Planetside 2 mit allen auf MAX in den größten Schlachten keine FPS Drops hab.
(...)

Dann ist ja alles gut. Ich hoffe du kannst im Gegenzug mit der Tatsache leben, dass Leuten ihre 680 / 7970 nach einem Jahr zu langweilig ist/nicht mehr reicht und ein Teil dieser Leute auch absolut nicht in den finanziellen Ruin gestürzt wird wenn sie 900 € für ne Grafikkarte hinblättern. Bei der Diskussion um den Preis kommt es bei manchen nämlich so rüber als würde es sich hier um die nächste "must have"-Karte handeln die man kaufen muss weils nix anderes gibt oder je wieder geben wird. Aber dem ist ja nicht so. Selbst Nvidia dürfte nicht so verblendet sein und ernsthaft davon ausgehen dass ein Großteil der Kundschaft auf einmal mehr Geld für ne neue Grafikkarte locker macht als normalerweise für nen ganzen PC. Sowohl AMD als auch Nvidia werden ihre "normalen" single-GPUs fortführen, zwar leider erst im Herbst/Winter, aber es ist keinesfall eine "Friss oder stirb"-Situation mit Titan. Wer will der kann und wer nicht will der muss auch nicht. Aber ich hoffe dass sich alle Preis-beklager und Mir-reicht-die-Leistung-meiner-aktuellen-Karte-noch-Verfechter auch brav bei Aston Martin beschweren warum die denn so teure Autos bauen. Brauchen sie ja schließlich auch nicht weil ihr Ford Focus läuft auch und 200 000 € ist sowieso viel zu viel Geld für ein Auto und sooo viel schneller ist ein DB9 jetzt auch nicht als dass er 10x so viel kosten dürfte...
 
Mich würde es stark wundern, wenn die Titan nicht den gleichen Kühler wie die GTX 690 bekommt. Bei den Leistungsdaten wäre es sicher nötig, um die richtig leise zu bekommen. Ich freue mich schon auf die Tests und Spielebenchmarks. Die Titan dürfte den Multi GPU Karten in Spielen schon sehr nahe kommen, allein schon deswegen, dass sie nicht auf optimierte Treiberprofile angewiesen ist.
 
Hmm schade, nun müssen wir doch noch einen Tag länger auf die offiziellen Specs und noch bis zum 21.2. auf die interessanten Tests warten.
 
Wie im Subject schon gesagt.

Das ist kein Spielzeug, man kann aber, so man möchte, damit spielen. Mit einer K20X aka "Titan" kann man in Programmen im "wissenschaftlich/technischen"-Bereich vernünftig arbeiten. Und das zu einem fairen Preis.

Eine "spieletaugliche" Profikarte für unter € 1000 - was will man mehr ;-)

Siehe: Specs K20/K20X

Siehe: bisheriger Preis für die schwächere K20
 
MichaG schrieb:
Nordichardware betont zudem noch einmal, dass die GTX Titan kein Produkt für die Masse werden soll. Bereits seit einigen Tagen geistert dabei die Zahl von 10.000 Exemplaren umher, wobei nicht sicher ist, ob damit die erste Ladung oder die Gesamtauflage gemeint ist.

Und wenn von den 10000 tatsächlich allein 8500 zum Verkauf in die USA wandern sollten, sieht's mit der ohnehin wahrscheinlich schlechten Verfügbarkeit noch düsterer aus.
 
cn070211 schrieb:
meint ihr die wird es nur im Referenzdesign geben oder auch Customdesigns?

Wie bei der Gtx690 müssen sich alle Partner wie zb. Asus und EVGA an den vorgaben halten und es darf nur das Orginal Nvidia Layout übernommen werden, hat bei der gtx690 ja nicht schlecht funktioniert.
 
MichaG schrieb:
News-Update: Wie Nordichardware berichtet, soll der große Start der GeForce GTX Titan nicht schon in den kommenden Stunden erfolgen, sondern erst am 21. Februar. Am 19. Februar soll es der Presse erlaubt sein, die technischen Daten sowie Produktbilder der Karte zu veröffentlichen, ehe dann zwei Tage später die Tests folgen dürfen.

Ich dachte die wird an der PDX-LAN (Feb 15th - Feb 18th 2013) vorgestellt.
Naja zumindist haben die Leute dort Spass:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=90YhkMNoEg8
 
Hoher Preispunkt hin oder her, ich finde es geil, dass Nvidia so einen brachialen Boliden auf den Markt bringt. Die GTX 680 ist schon ein vielfaches schneller als meine betagte GTX 460, wenn die TITAN tatsächlich nochmal 50% schneller sein sollte als die GTX 680...holla die Waldfee!!
 
Hier reden manche von 7990 690gtx aber für leute mit genug geld und einem Tripple 30" settup bekommt man mit dieser graka dann wenn man es ausgibt 4 davon in einen pc zusammen und mehr leistung geht nicht derzeit.

Preis Leistung ist bei der KArte sowas von egal den das bieten auch nicht die 7990 oder 690 gtx noch nicht mal normale high end karten bieten ein gutes P/L sondern man legt schon extra was drauf für Leistung die man haben will.

Das einzige das sich bei der Karte ändert ist das die Preisstufe nochmal höher liegt .

Also ich finde die Karte nicht unnötig da ich es positiv sehe wenn schnelle single Karten auf dem Markt sind solange sie bei den Dualkarten die MR nicht optimal in den Griff bekommen.
Klar bei der 690GTX geht nv den richtigen Weg und auch bei 2 7990 wird man wohl genug Frames haben um nicht zuviele Mr zu haben.
Ich finde auch die Titan kann ruhig 250 oder auch 300W verbauchen als single karte solange die Leistung stimmt den wenn ich mir ne dualkarte reinhau hab ich denselben Verbauch oder eher höher !

Diese KArte muss man eher sehen wie eine Sandy-E. Diese ist im P/L auch nicht so der bringer aber für Heimanwender die genug Geld haben oder aber semi-Professionell zuhause arbeiten nett das es sie gibt.
Wobei ich denke das die Titan hier von NV sicher auch als Marketing fungieren soll indem man die schnellste Gamerkarte anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben