Monitor übertakten

Bei dem ASUS G73JH Notebook (i7 720QM, 8GB DDR3, ATI Radeon 5870 GDDR5) mit HSD06A5 - HSD173PUW1 Bildschirm lassen sich ohne Probleme 90hz herausholen, also eine Erhöhung von 50% :o Bei 100hz ist jedoch Schluss und der Bildschirm bleibt schwarz.

Im Moment lasse ich den Bildschirm bei 85hz (198 MHz) laufen, der Unterschied zu 60hz ist sogar bei der Mauszeiger Bewegung sichtbar und in Spielen umso mehr. Auch bei Pixerpan sieht alles gut aus, mal abwarten wie sich das ganze in den nächsten Tagen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich ja auch über Monitor Overclocking nachdenken, aber ne höhere Frequenz bringt dann doch massive Probleme mit dem VSync mit sich, oder? Bei 60Hz kann VSync ja jeden Teiler synchronisieren, also 30Hz, 20Hz, 15Hz, 12Hz, 10Hz usw. Was ist dann z.B. bei 75Hz? 25Hz, 15Hz, 5Hz? Ist doch unsinnig. Geschweige denn von auf ganz krummen Zahlen übertaktete Exemplere wie 67Hz.
 
Nö, ist überhaupt kein Problem. VSync bedeutet nur das nach Fertigstellung des Frames bis zum nächsten Sync-Zeitpunkt gewartet wird mit der Darstellung. Welche Bildwiederholrate daraus resultiert und ob das ein "krummer" Wert ist ist völlig irrelevant. Das können auch 33,5 Hz sein.

Der Satz "Gott schuf die ganzen Zahlen, der Rest ist Menschenwerk" gilt nur für Kreationisten die pi per Gesetz auf 4 festlegen wollen ;-)
 
Hallo,

ich krame das noch mal heraus.

http://www.testufo.com/#test=framerates

Mit diesem Test seht ihr die Hz-Zahlen und direkt den Unterschied im Bild im Vergeleich zu vorher.

Schon von 60 auf 75 Hz sieht man den Unterschied deutlich.

Gruß
 
LG IPS235P-BN bin Besitzer dieses Monitors,
wie lässt sich son teil übertakten ? wenn man in den Treibern nix findet, und ich sonst kein anderes Programm irgendwo finde `?
 
Lies dir den Thread doch einfach mal durch, auf der ersten Seite ist sogar schon ein Programm verlinkt.
 
Also was das übertakten angeht bin ich ja mittlerweile beim 2. Monitor, der erste war ein Acer P225HQ welcher auf 75Hz ging (TN Panel) und mein jetziger (siehe Signatur) schafft es ebenfalls auf 75 Hz.

Allerdings wenns um das richtige Programm geht, dann brauch man eines mit regelmäßigen Updates: Custom Resolution Utility:

http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU


Die Polarität muss man manchmal ändern, bei meinem Fall geht es mit +- nicht (maximal 67Hz) aber mit ++ komme ich auf maximal 75 und es läuft.

Der Nvidia Treiber selbst funktioniert da genauso, +- nur 67Hz maximal, wie gesagt die Polarität ist wichtig...

Ich habe in meinem Falle nur (CRU - da einfacher) LCD Reduced ausgewählt 1920x1080 @ 75Hz ++

Das Tool von EVGA ist das selbige wie das von Nvidia, ohne Feineinstellungen kommt man aber nicht weit.
Ebenfalls kam es mit dem Nvidia/EVGA "Treiber" zu sofortigen Bildfehlern..


Zum Thema Lebensdauer... naja man merkt doch etwas erhöhte Temperaturen, wenn man die Hand nach paar Stunden Betrieb im Vorher/Nachher-Vergleich drüber hält, aber der Acer ist jetzt fast 7 Jahre alt und funktioniert immernoch.

Den AOC hab ich jetzt seit über nem Jahr auf 75Hz laufen... insofern passt das eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wenns um das richtige Programm geht, dann brauch man eines mit regelmäßigen Updates: Custom Resolution Utility

Nö, das Programm schafft genau das selbe wie NVidia Systemsteuerung. Vorallem erkennt das Programm noch nicht mal das aktuelle Custom Profile. Mein Monitor läuft nämlich schon mit 75Hz. 77 würde er schaffen, aber 75 ist die schönere Zahl.
 
Ja? geht das bei dir? Also ich konnte über das CRT alles soweit einstellen wie benötigt, nur halt mit "Presettings" Welche vom CRU gewählt werden bei LCD Reduced.

Da mag er aber auch einen Neustart haben, vielleicht lag es ja daran, dass ich Das beim Nvidia Treiber eben nicht gemacht habe, da auch nicht gefragt wurde.

Jedenfalls werden die Settings vom CRU 1:1 übernommen in den Systemsteuerungen (ich hatte CRU nebenher nach dem Neustart offen) und konnte dann auch gleich das Downsampling mit einrichten :O.

Aber das Nvidia CP wollte es erst so nicht machen ... vllt nochmal ein Test bei der nächsten PC Formatierung, das dann nochma ordentlich zu testen mit Neustart.
 
Mehr als die Bildwiederholfrequenz habe ich nicht verändert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 532
Hm okay, wie gesagt hing bei mir auf 67Hz fest via automatischer Settings.
 
Kann mir mal jmd. verraten, ob mein Monitor nun wirklich auf 90 Hz läuft?

Das CCC sagt mir "Gemeldete maximale Wiederholfrequenz: 90 Hz" - war vor dem Übertakten auf 75 Hz.
Das Tool, welches ich benutze, sagt mir bei meinen 90 Hz auch "Active".
Benutzen tue ich "Custom Resolution Utility" in der Version 1.1.2 hierher
monitoroc.jpg

Kann noch irgendetwas den Monitor drosseln, oder läuft er auf 90 Hz, kann leider noch nicht unterscheiden, ob des bei mir Placebo ist, dass es flüssiger erscheint, oder weil ich vor dem übertakten nie darauf geachtet habe, wie flüssig es ist :/

Den Patch, damit man wohl über den Pixel Clock kommt, habe ich gemacht.

Gruß
 
Du könntest im Monitormenü (OSD) selber schauen, da kann man sich in der Regel auch Auflösung und Hz anzeigen lassen.
Wenn deine Games auch mit den Desktopeinstellungen laufen, nimm nen Spiel, bei dem deine Hardware mehr als 90 Frames schafft, und lass die ingame FPS anzeigen, bei aktivem VSync, dann solltest du es auch sehen :)
 
Im OSD steht des leider nicht, das mit dem v-sync ist eine gute Idee, ich hatte eher gedacht, dass die Programmierer eher 60hz als Standard sehen, anstatt die wiederholrate auszulesen.
Sind 90 Hz denn überhaupt drin bei einem 60Hz Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glabue irgendwo mal was von 92Hz gelesen zu haben, aber sicher weiß ich das nicht.
Ne die für Vsync ist nicht fix, gibt j auch Leute mit z.B. 120 und 144hz Monitoren.
 
Am besten aber mit verschiedenen Spielen testen, bei Diablo 3 z.B. weiß ich, dass das auf 60 FPS beschränkt ist bei Vsync. :(
(Habe selbst einen 144Hz Monitor)
 
Ich habe mein 60 Hz Display auf 90 Hz übertaktet. Bei 93 Hz wurde die Darstellung unscharf, also bin ich auf sichere 90 Hz zurück.
Das ist eine Satte Übertaktung von 50 % und macht sich wirklich bemerkbar.

Monitor ist ein Dell U2713HM 27 Zoll 2560x1440 IPS Panel.

Läuft seit mittlerweile einem Jahr übertaktet und macht keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist mal echt geil :) Da braucht man echt kein Geld fürn 100Hz (TN) Monitor ausgeben. Dürfte aber schon eines der extremst positiven Beispiele sein. Gibt hier ja nicht sooooo viele Leute die den Monitor übertakten.

Diablo3 kann man doch auch bestimmt durch einen Tweak zu mehr zwingen, wie die meisten Games.
Ich kann mich hier an auf CB an einen Spieltest erinnern, was ns Konsolenport war und fest mit 30Frames lief. Wenn man das auf 60 (per .ini glaube ich) auch 60 gesetzt hat, ist das teilweise was beim Timing in gewissen Situationen durcheinander gekommen bzw hat nicht mehr geklappt. Vielleicht gibts dan nbei D3 auch irgendwelche Probleme, wenn es mit mehr läuft? Manchmal hat es ja einen Grund, wenn die Rate fixiert ist. Wobei mir bei D3 nicht wirklich was einfallen würde, was dagegen sprechen würde.
 
Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass andere Modelle des gleichen Herstellers sich ähnlich gut übertakten lassen. ich bin auf jedenfall mit meinem Monitor zu 95 % zufrieden. Das Bild ist bei dem Monitor sowieso in der Spitzenklasse, und mit 90 Hz wäre selbst Hardcore Gaming schon denkbar.
Einzig die Lichthöfe sind ein kleiner Nachteil, aber die fallen nur bei dunklen Bildern auf, wenn man darauf achten will.

Ich habe auch Diablo 3, aber schon bevor ich den Monitor übertaktet habe nicht mehr angerührt. Einziges Spiel, das mir bisher aufgefallen ist und keine Kombination aus 90 fps und V-Sync zulässt ist F1 2012.
 
hallo.

mich würde mal interessieren, wie es sich bei euch so gemacht hat mit dem monitor oc.
laufen eure flachbildschrime noch zuverlässig?
alles okay auch so nach ein bis zwei jahren?

bei meinem lg übertreibe ich es nicht, lasse ihn nun mit 70 hz laufen. begrenze in bf4 per console auf 69 fps und das spiel läuft viel besser, sogut wie garkein schwammiges spielgefühl mehr.

kann noch jemand etwas positives dazu berichten?



würde mich interessieren :)
 
Zurück
Oben