Einstiegsgehalt Informatikkaufmann - Hungerlohn?

ganz ehrlich? 1500€ sind ~1080€ netto, davon 200€ an die Eltern, Rest 880€ dann ~ 230€ Abzug für Sprit, Unterhalt des Autos etc. Rest 650€ und dafür eine Ausbildung, bzw. den Aufwand betreiben? In unserem Unternehmen liegt das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung bei 1700€ und das finde ich schon grenzwertig.
 
Die Rechnung geht gut auf. Dazu ist noch zu sagen, dass das "Bilder Schubsen" im InDesign zwar einfach nach 3 Jahren Routine, allerdings schwierig zu erlernen, sehr Zeitaufwändig (15-20 Arbeitsstunden in der Woche) und für diese Firma das wichtigste Marketing überhaupt ist. Unser Abteilungsleiter kann das auch (muss ja jemand machen wenn ich im Urlaub bin) aber allein Zeittechnisch ist das über einen Zeitraum länger als 2-3 Wochen nahezu unmöglich.
 
ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber ich bin ein Spätzünder bzw. habe ich gerade erst mit 32 meine Ausbildung zum Bürokaufmann beendet (vorher rumstudiert und so) und habe mich nicht auf das 1700€ Angebot eingelassen, sondern einfach weiter gesucht und nach kurzer Zeit einen Vertrag bei einem EDV Distributor unterschreiben. Gibt deutlich mehr Geld und ich halbiere Fahrtzeit -und kosten. In sofern erstmal annehmen, wenn du keine Alternative hast, allerdings solltest du gleich weiter suchen.
 
striker0815 schrieb:
...6. Unsere Abteilung würde ohne mich nicht funktionieren. Der Abteilungsleiter weiß das. Der Geschäftsleitung ists egal. Die Auszubildende vor mir wurde entlassen, weil sie einen Programmablauf unseres Warenwirtschaftssystems nicht erklären konnte, das von einer externen Firma programmiert wurde.

Du machst folgenden Fehler: du schaust in der Firma herum und fragst dich und beschreibst uns warum alles schlecht ist. Das Richtige wäre sich zu fragen: was kann ich tun damit es besser wird.

Du kannst uns tausend schlechte Dinge über deine Firma nennen und beschreiben was alles falsch läuft, aber das ist der falsche Weg. Der einzig richtige Weg ist sich zu bewerben und so schnell wie möglich zu kündigen. Bist du auf diesem Weg? Hast du Bewerbungen laufen? Der Rest ist egal.

Und der Grund für die Kündigung der Auszubildenden wird mit Sicherheit nicht die fehlende Erklärung für ein unbekanntes System sein, oder hat der Chef den Kündigungsgrund offen in der Firma kommuniziert? Ansonsten Buschfunk, es gab mit Sicherheit andere Gründe, aber man kann ja mal die Bösartigkeit auf den Chef schieben.
 
Das ist das, was zwar durch den "Buschfunk" bei mir ankam, allerdings wird da wohl einiges dran sein, da ich selbst schon mit der Geschäftsleitung über den betroffenen Azubi gesprochen habe (Zitat): "**** hatte ja wirklich gar keine Ahnung von der Firma, nach drei Jahren kann man doch wohl erwarten, dass er unser Warenwirtschafssystem kennt! Ich glaube, da habe ich mehr Ahnung von Computern."

Eine Bewerbung habe ich zur Zeit laufen (Deutsche Bahn), allerdings habe ich seit 8 Wochen nichts mehr von deren Seite gehört, außer das meine Unterlagen geprüft werden. Was Serveradministration angeht habe ich nicht viel Ahnung und nicht viel Interesse, Programmieren kann ich auch überhaupt nicht und kann mich somit nicht auf FiSi-Stellen Bewerben. Sonst gibt es in meiner Umgebung nicht wirklich viel. Zumindest habe ich bei der Arbeitsagentur, Monster und Jobscout24 nichts gefunden, dessen Voraussetzungen ich erfülle.
 
Wie wäre es dann mit Weiterbildung oder Fernstudium neben dem Job?
 
Ich habe kein Abitur. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass ich versuche so viel Gehalt wie möglich auszuhandeln und ein Jahr Berufserfahrung zu sammeln um dann meinen IT-Sicherheitsmanagement-Techniker zu machen.
 
Wenn du den Techniker machst, hörst du dan nauf zu arbeitne? Klingt irgendwie so in deinem Post, hoffe aber mal nicht :)
Man kan ndoch mitlerweile auch ohne Abi studieren, sehe da ab und an imemr Werbung zu, habs mir aber nie genau angeschaut. Wenn ich nicht ganz daneben liege, hat man doch auch mit Realschulabschluss und fertiger Ausbildung sowas wie nen Fachabi?
Woanders hin umziehen für nen besseren Job würde für dich auch nicht in Frage kommen?
 
Der Techniker ist noch mal 2 Jahre Vollzeit Schule. Also würde ich in der Zeit nicht arbeiten. Momentan Lebe ich noch bei meinen Eltern, dort sind meine Kosten sehr niedrig (200€ im Monat). Damit sich das Umziehen Lohnt müsste ich also deutlich mehr verdienen als hier, und das ist relativ Utopisch denke ich.
 
Darf man fragen, wie alt du bist?

Naja, du kannst dich doch einfach auch bei Firmen bewerben, die was weiter weg sind, vl gibts da ja doch was, das dir auch vom Gehalt her zusagt. Wie veil ist denn deutlich mehr? 2000€? 2500€?

Hmm, ich an deiner Stelle würde den Techniker in jedem Fall als Abendschule machen, auch wenns dann 4 Jahre dauert.
Dann wäre der doch ehr anspruchslose Job doch genau richtig ;)
 
In Abendschule bietet die TA in meiner Nähe (Weilburg) das leider nicht an. Ich bin vorgestern 21 geworden.
 
Naja, du kannst dich doch einfach auch bei Firmen bewerben, die was weiter weg sind, vl gibts da ja doch was, das dir auch vom Gehalt her zusagt. Wie veil ist denn deutlich mehr? 2000€? 2500€?
und dann? Neue Wohnung, neuer Haushalt - was meinst Du bleibt von 500-1000 € brutto mehr übrig wenn er zusätzlich Miete und seinen Unterhalt zahlen muß - ein Tip, es ist eine Zahl mit einem Minus vorweg!

Es hört sich immer nett an, "schau Dich weiter um und auch in fernen Städten" - wenn man dann nicht davon leben kann, macht es keinen Sinn!
Der TE müßte doch 1000 € netto mehr verdienen um die jetzige Situation finaziell kompensieren zu können - das wird wohl schwer.......

Was bleibt also, Augen auf in der Umgebung! Findet sich was gut, sonst das weiter machen was man macht - Augen zu und durch!
 
Wenn du beim Gehalt schon nichts mehr herausschlagen kannst, dann versuche doch wenigstens ein Weiterbildungsbudget zu vereinbaren. Die Zertifikate die du bei den Kursen bekommst kannst du auch prima für die Jobsuche verwenden.
 
Lars_SHG schrieb:
und dann? Neue Wohnung, neuer Haushalt - was meinst Du bleibt von 500-1000 € brutto mehr übrig wenn er zusätzlich Miete und seinen Unterhalt zahlen muß - ein Tip, es ist eine Zahl mit einem Minus vorweg!

Ähm, angenommen er verdient dann 2000€, davon belbein dann ca 13xx€ über. Du kannst mir nicht erzhählen, das man davon nicht leben kann mit eigener Wohnung. Vielleicht nicht in Städten wie München, wo die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind. Und wen ner nah an der Arbeit wohnen würde, könnte er Rad/Bus/ Bahn fahren und wenn er keinen dicken Wagen fährt, bleibt das auch weiter finanzierbar. Klar ist es bei den Eltern am billigsten, das bestreitet auch niemand.

Das die Wohnungseinrichtung auch was kostet ist klar, aber es soll sogar Wohnungen mit Küche geben. Und man muss nicht gleich seine erste Einrichtung bei Schaffrat und Co kaufen ;)


Das er auf jeden Fall nicht weiter machen soll, auch für das Gehalt, hab ich nie gesagt. Es geht sich ja lediglich um eine Alternative :)
 
Muss man für die Technikerschule nicht 3 Jahre lang als Geselle gearbeitet haben?
 
Koksii schrieb:
Muss man für die Technikerschule nicht 3 Jahre lang als Geselle gearbeitet haben?

Nöö

Erforderlich zum Besuch einer Fachschule für Technik in Deutschland:

mindestens Hauptschulabschluss
Eine abgeschlossene Berufsausbildung in der jeweiligen Fachrichtung von mindestens zweijähriger Dauer und eine spätere einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr (inklusive Ausbildung mindestens 4 Jahre)
Berufsschulabschluss
alternativ zur abgeschlossenen Ausbildung kann der Nachweis einer siebenjährigen qualifizierten Tätigkeit in einem der Fachrichtung entsprechenden Beruf als Zugangsberechtigung genügen (außerdem mindestens Mittlere Reife)
Eine berufsnahe Verwendung bei der Bundeswehr kann mit einer Bescheinigung des BFD (Berufsförderungsdienst) angerechnet werden.
 
Lars_SHG schrieb:
und dann? Neue Wohnung, neuer Haushalt - was meinst Du bleibt von 500-1000 € brutto mehr übrig wenn er zusätzlich Miete und seinen Unterhalt zahlen muß - ein Tip, es ist eine Zahl mit einem Minus vorweg!
Vor allem musst du auch erstmal Miete, Kaution, Provision, ... aufbringen. Da sind gleich mal 3000€ weg und du hast noch keinen Tag in der neuen Wohnung verbracht, keinerlei Einrichtung...
 
hanussen schrieb:
Wenn du beim Gehalt schon nichts mehr herausschlagen kannst, dann versuche doch wenigstens ein Weiterbildungsbudget zu vereinbaren. Die Zertifikate die du bei den Kursen bekommst kannst du auch prima für die Jobsuche verwenden.

Dem kann ich mich anschließen.

Meine Ausbildung ist auch schon 12 Jahre her, aber das das Geld danach nicht berauschend ist sollte doch nicht überraschen - ganz ehrlich.

Alles gute zum Abschluss und Willkommen im Leben. Wie doof es klingt: Sei froh das du übernommen wirst. Ich kenne einige die es damals nicht wurden und die standen ganz schön dumm da weil sie darauf schlichtweg unvorbereitet waren.
Ab und zu trifft man hier oder da jemanden mit dem man zusammen gelernt hat, es ist schon interessant was mancher an Karriere gemacht hat.
Am Anfang steht aber jeder vor dem gleichen Problem, wenn er nicht gerade bei Papi anfängt oder sonnst wie schlicht Glück hat.

Nach ein paar Jahren interessiert eh keinen mehr deine Ausbildung, nur dein Können ist gefragt. Heute fragt ja auch keiner mehr nach deinen Mathe-Noten.

Nimm den Job den du kriegen kannst und dann flieg weiter... und merke dir die alte Weisheit (welche natürlich nicht stimmen muss).

In der Firma wo man seine Ausbildung gemacht hat bleibt man für alle und für immer der Lehrling..


Bezüglich Miete, Kaution... Am Anfang muss / kann es eben nicht alles auf einmal sein.. vieleicht tuts ja übergangsweise eine WG bis man was angesammelt hat oder evtl. ein kleiner Kredit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasugoon schrieb:
Vor allem musst du auch erstmal Miete, Kaution, Provision, ... aufbringen. Da sind gleich mal 3000€ weg und du hast noch keinen Tag in der neuen Wohnung verbracht, keinerlei Einrichtung...

Ich weiß ja, das es bei jedem anders ist, aber das kommt mir schon arg viel vor.
Nach ner Zeit inna WG hab ich alleine gewohnt, 1 Zimmer 45m²+Küche, Diele & Bad, für 270€ kalt bzw 340€ war.
Kaution waren 2 Monatskaltmierten und wer ne Wohnung mit Provision nimmt... naja. versteh ich nicht.
Ne Küchenzeile war auch schon drin, aber selbst ohne kommt wohl auch gut aus. Im Baumarkt würde nen Spüle nicht die Welt kosten und auch nen Minbackofen kostet nicht so viel.

Den kram aus seinem alten Zimmer kann man ja wohl mitnehmen, da hat man in der Regel wohl nen Schrank, Bett und Schreibtisch. Reicht doch fürn Anfang?

Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen ihr so von der 1. eigenen WOhnung habt, aber nen Loft muss es wohl nicht sein?

@TE
Davon ab, probier halt einfach dein Glück beim Gehalt nach oben treiben, schlechter kanns ja nicht werden^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben