Einstiegsgehalt Informatikkaufmann - Hungerlohn?

Wenn es danach geht, müssten ca 40% aller Mitmenschen noch bei Mutti leben. Natürlich kostet ausziehen Geld, aber irgendwann muss man den Schritt halt wagen.
 
Scheitel schrieb:
Ich weiß ja, das es bei jedem anders ist, aber das kommt mir schon arg viel vor.
Nach ner Zeit inna WG hab ich alleine gewohnt, 1 Zimmer 45m²+Küche, Diele & Bad, für 270€ kalt bzw 340€ war.
Kaution waren 2 Monatskaltmierten und wer ne Wohnung mit Provision nimmt... naja. versteh ich nicht.

Das ist Regional halt stark abhängig.
Berlin 1-Zimmer, 34qm - 360€ warm, 3 Monatskaltmieten.
 
@striker0815

Meine Meinung, wenn dich das UN wo du gelernt hast, einstellen möchte, ist das erstmals nicht das schlechteste Zeichen. Über den Aufgabenbereich kann man sicherlich diskutieren... werden deine Aufgabe nach der Ausbildung, mit einem AV wachsen?

Wenn du keinen Job findest, nimmst du das Angebot natürlich erst einmal an?!

striker0815 schrieb:
Momentan Lebe ich noch bei meinen Eltern, dort sind meine Kosten sehr niedrig (200€ im Monat). Damit sich das Umziehen Lohnt müsste ich also deutlich mehr verdienen als hier, und das ist relativ Utopisch denke ich.
In deinem Fall, blieben von 1500€ Brutto rund 1095€, minus 200€ sind 895€ für dich.
Wäre ja keine schlechte Basis um sich was anzusparen, eine Wohnung, Umzug kostet ja auch viel Geld.
Wenn du rein finanziell vergleichen möchtest, müsst du berücksichtigen, dass von deinem Mehrgehalt: Miete, Strom und Lebensmittel bezahlt werden müssen. Ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, wenn du umziehen musst - denke ich 400€ Miete + 40€ Strom + 200€ Lebensmittel solltest man rechnen.

Das wären dann bereits 640€ (+Internet, TV, GEZ usw.) die du von deinen höherem Gehalt abziehen müsstest. Derzeit hättest du 895€ + 640€ = 1535€ Netto und dann geht es dir finanziell nicht besser. (Mietpreise, warm) können für identischen Wohnraum je nach Bundesland sehr stark variieren, dass sollte man auch wissen.

Weißt du wie ich das meine? Hinweis: 2300€ Brutto, sind nach LSK I grob 1535€ Netto.
In welchem Bundesland lebst du?
 
Hessen wurde am Anfang mal genannt.
 
Meine Aufgaben werden in einem richtigen Arbeitsverhältnis nicht wachsen. Zumindest nicht in dem Rahmen, als dass ich an ihnen wachsen könnte. Ich muss höchstens ein paar Excel-Auswertungen mehr machen als jetzt.

Klar, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen aber:
Bekannter von mir, Hauptschulabschluss, 3 1/2 Jahre Lehre als Heizungsbauer, arbeitet jetzt überwiegend als Zerspanungsmechaniker. Bekommt ab Ende des Jahres (also sobald er sein 2. Jahr Berufserfahrung fertig hat) 3000€ Brutto.

Ich sage nicht, dass er das nicht verdient hat oder "Dümmer" ist als ich. Aber wozu habe ich denn meinen Realschulabschluss und einen Beruf, für den (überwiegend) Abiturienten gesucht werden, gelernt, wenn ich im Endeffekt viel weniger bekomme? Gut, er wird nach Tarifvertrag (Industrie, Metallverarbeitung) bezahlt. Warum gibt es das bei meinem Beruf nicht?

Ausziehen werde ich wahrscheinlich erstmal nicht, da ich, wie gesagt, noch zwei Jahre Vollzeittechniker machen will.
 
naja willst du tauschen und bis 68 an irgendwelchen lauten, dreckigen Maschinen stehen...?
 
striker0815 schrieb:
Warum gibt es das bei meinem Beruf nicht?

kaufmännische berufe werden einfach nicht so gut vergütet wie handwerkliche berufe - warum das so ist? keine ahnung, aber als fachinformatiker sind die 3000 brutto ebenfalls sehr gut zu erreichen (mit ein paar jahren erfahrung)
 
striker0815 schrieb:
Bekannter von mir, Hauptschulabschluss, 3 1/2 Jahre Lehre als Heizungsbauer, arbeitet jetzt überwiegend als Zerspanungsmechaniker. Bekommt ab Ende des Jahres (also sobald er sein 2. Jahr Berufserfahrung fertig hat) 3000€ Brutto. Warum gibt es das bei meinem Beruf nicht?.

Tarifverträge wirds, je nach Firma, wohl auch geben. Gerade bei den größeren Firmen wird man sowas haben.

In der IT Branche wird das Gehalt halt erst mit Erfahrung, Zertifkaten und Abschlüssen höher.

Ein Kumpel von mir ist auch Metallbieger(was nicht böse gemeint ist, Anlehnung an Bender) und hat auch direkt viel Geld nach der Ausbildung verdient. Aber dafür steigt es nicht so wirklich an, wenn er nicht seinen Meister irgendwo drin macht.
Die anderen im Freundeskreis holen den teilweise nach nen paar Jahren ein bzw haben den überholt, dafür aber auch alle nen Job im Büro. Kommt halt immer drauf an, wofür im Leben man sich entscheidet.


Andreas75 schrieb:
naja willst du tauschen und bis 68 an irgendwelchen lauten, dreckigen Maschinen stehen...?

Genau das, und je nach dem was man als Handwerker macht, hat man zimelich flott auch mal den Rücken kaputt. 30 Jahre Baustelle lassen grüßen ;) Da will ich nicht tauschen wollen....
 
Andreas75 schrieb:
naja willst du tauschen und bis 68 an irgendwelchen lauten, dreckigen Maschinen stehen...?

Also wenn ich in unseren Serverraum gehe... :D

Naja, Spaß bei Seite. Wenn mein Plan aufgeht sieht die Welt in drei Jahren schon ganz anders aus. Ich werde hier mal 2100 Brutto vorschlagen und schauen, wo man sich treffen kann. Nach einem Jahr will ich sowieso den Techniker anfangen. Da werden mit der gesamten Klasse noch zwei bis drei Cisco-Zertifikate gemacht und danach steht es jedem offen für ein Jahr nach England zu gehen und dort seinen Bachelor of Engineering zu machen. Ob ich das mit England mache weiß ich noch nicht. Aber wenn man mal überlegt...

Realschulabschluss
Gelernter Informatikkaufmann
Ein Jahr Berufserfahrung
Techniker (IT-Sicherheitsmanagement)
Ausbilderschein
Bachelor of Engineering
Verhandlungssicheres Englisch

Da kann man wahrscheinlich schon mehr mit reißen auf dem Arbeitsmarkt.
 
du willst in einem jahr den bachelor machen?
 
"Für Hessen erstmalig, in anderen Bundesländern schon einmal vorher praktiziert, können Techniker/innen-Studierende in Wrexham weiterstudieren. Die dortige Universität rechnet die Technikerausbildung voll lauf ein technisches Studium an. Innerhalb nur eines Jahres können ehemalige Studierende aus Weilburg bzw. auch aus Deutschland in Großbritannien den Abschluss „Bachelor of Engineering“ in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinentechnik erwerben. Weitere Angebote sind möglich."
 
striker0815: Ich sage nicht, dass er das nicht verdient hat oder "Dümmer" ist als ich. Aber wozu habe ich denn meinen Realschulabschluss und einen Beruf, für den (überwiegend) Abiturienten gesucht werden, gelernt, wenn ich im Endeffekt viel weniger bekomme? Gut, er wird nach Tarifvertrag (Industrie, Metallverarbeitung) bezahlt. Warum gibt es das bei meinem Beruf nicht?

reality Check:

weisst du eigentlich wieviele arbeitslose Bürokauffrauen hier in Stuttgart herumlungern? Wollte mal über ne zeitarbeitsfirma (randstad) im Call Center für Siemens arbeiten, die haben nur 8,18 Brutto angeboten! Und ich war ohne Ausbildung, die frauen mit Ausbildung + mehrjähriger Berufserfahrung...und haben sich dennoch darum geschlagen. Bei mir haben die gleich gemerkt dass ich etwas agressiv wirke und so ein job für mich nicht in Frage kommt, deshalb wurd ich nicht genommen...zum Glück. Seitdem hab ich mich nie wieder um kaufmännische Berufe beworben

Die Kaufmännische Richtung war ja ursprünglich für Frauen vorgesehen, die Technische für Männer. Doch seitdem metrosexuelle Fussballer herumschwuchteln, wurde der Mann auf einmal femininer und verlor seinen Vollbart (im gegensatz zu mir)

Drehstuhlpilot will halt jeder sein... Keiner will sich die Hände schmutzig machen, und sehr viele nehmen geringeres Gehalt dafür gerne in Kauf

und dein Realabschluss ist nicht mehr soviel Wert wie er es vor 10 Jahren war da immer mehr kinder auf Realschulen und Gymnasien gehen (kann man aus Sicht der Eltern sehr gut nachvollziehen), die hauptschulen sind Sammelbecken krimineller künftiger hartz 5 Empfänger geworden. Der Wert des Abitur ist dagegen stabil geblieben (Klasse 1 bleibt Klasse 1, so wie mein i7 der immer noch voll abgeht)

Realabschluss ist wie gesetzlich krankenversichert (statt privat)

Abstand von Erde zum Mond = Abstand von haupt zu Real
Abstand von Mond zu Mars = Abstand von real zu Abi

und dein Chef kann lesen, er hat dir vielleicht weniger angeboten weil du nicht so fleißig in der Schule warst
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bitte nciht die Hartzer mit kriminellen in einen Topf werfen;)
 
striker0815 schrieb:
"Für Hessen erstmalig, in anderen Bundesländern schon einmal vorher praktiziert, können Techniker/innen-Studierende in Wrexham weiterstudieren. Die dortige Universität rechnet die Technikerausbildung voll lauf ein technisches Studium an. Innerhalb nur eines Jahres können ehemalige Studierende aus Weilburg bzw. auch aus Deutschland in Großbritannien den Abschluss „Bachelor of Engineering“ in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinentechnik erwerben. Weitere Angebote sind möglich."

dass das geht war mir bewusst, nur ob du das wirklich durchziehst? alleine der unterschied zwischen techniker-mathe und uni-mathe ist so immens groß... sei dir dessen bewusst!
 
Ich bin der Meinung, dass Qualifikationen teils überbewertet werden.
Mit steigender Qualifikation (auf dem Papier) steigt theoretisch dein Wert auf dem AM.

Nun ist es aber in gute bezahlten Berufen auch so, wie es in nicht so gut bezahlen Jobs schon ist.
Alles was nicht an einen anständigen Tarif gekoppelt ist, steht unter der Gefahr des Lohndumpings.
Es wird immer Menschen geben, die ähnlich qualifiziert sind aber weniger Gehalt ertragen.
Bei einem Tarif gibt es eine Lohnuntergrenze nach der Qualifikation, darauf würde ich achten...

Ich hatte nach der Bundeswehr - übergangsweise auch einen Job in der IT-Branche gemacht, lange her.
Ich hatte 0 Interesse mich mit diesen Drehstuhlpiloten vom Amt auseinander zusetzen.

Da wollten man vorrangig hochqualifiziertes Fachpersonal mit Berufserfahrung.
Ich hatte weder eine Ausbildung im Beruf und daher auch keine Berufserfahrung.

Ich habe mich da als junger Mensch mit einem Erweiterten Realschulabschluss, meinem Facharbeiter (berufsfremd) und einem guten Dienstzeugnis von der BW vorgestellt. Kurioserweise hat man mich eingestellt, ich war fast 3 Jahre da (ich habe gekündigt). Nach 6 Monaten hatte ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag, nach einem Jahr einen Zusatzvertrag mit mehr Geld, Aufgrund meiner Leistung.

Am Ende war ich für unsere, regionalen Verhältnisse mit meinem Brutto doch sehr gut bedient. Ich habe nicht in meinen Beruf gearbeitet weil alle scheiße bezahlt haben, nicht weil ich keine Arbeit bekommen hätte.

Ich gehe stark davon aus, das dein Chef es drauf ankommen lassen wird und dir nicht deutlich mehr zahlen wird. Er rechnet vielleicht mit 1600€ bis 1800€ und biete mal 1500€ an...

In meiner Region, welche für niedrige Löhne prädestiniert ist, gibt es einen UN aus dem IT-Bereich, welches Personal (Fest beim UN, nicht über Ausbeuter-Vereine) im Call-Center ab 1600€ Brutto (technisch) einstellt. Im Vertrieb kommt man wohl locker über 2000€.

Meinen Job, mache ich jetzt recht lange und wohl auch weiterhin - habe ich durch Glück bekommen, mein jetziger AG (Chef) war mal Kunde bei mir (Nebengewerbe) und so sind wir ins Gespräch gekommen...

Das optimale Arbeitsverhältnis ist wohl ein guter Mix, ich habe einen sehr bequemen Stuhl im Studio, muss aber auch mal einen LKW mit Technik voll krachen, sowas finde ich extrem positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y2J schrieb:
Die Kaufmännische Richtung war ja ursprünglich für Frauen vorgesehen, die Technische für Männer.

Ist das deine persönliche Meinung oder kannst du das auch irgendwie belegen?

Y2J schrieb:
Der Wert des Abitur ist dagegen stabil geblieben (Klasse 1 bleibt Klasse 1, so wie mein i7 der immer noch voll abgeht)

Der Wert keines Schulabschlusses ist stabil geblieben und am wenigsten der des Abiturs. Immer mehr Kinder werden von ihren Eltern auf einem Gymnasium angemeldet, da fast überall keine Aufnahmeprüfung oder eine Empfehlung der Grundschule mehr nötig ist, kann man das sogar gut verstehen. Eltern wollen gewöhnlich das Beste für ihre Kinder und das ist in unserem Bildungssystem nach wie vor das Abitur. Da aber eine Selektion ausbleibt (ob das generell gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt) besuchen heute viele Kinder das Gymnasium die vor 10 oder 15 Jahren dort niemals eine Chance gehabt hätten. Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass der IQ eines Schülers nicht automatisch mit der Anmeldung an einem Gymnasium steigt, dürfte die logische Konsequenz sein, dass das Niveau heute niedriger ist, als es früher war. Ältere Lehrer werden dir das auch bestätigen.

Auch das Niveau von Haupt- und Realschule ist gesunken. Speziell die Hauptschule ist wirklich zu einem Sammelbecken der hoffnungslosen Fälle verkommen, wobei ich die nicht gleich mit potentiellen Kriminellen gleichsetzen würde. Nicht jeder Hauptschüler ist grundsätzlich dumm und nicht jeder Gymnasiast automatisch ein geistiger Überflieger. Da spielt auch sehr viel die individuelle Förderung und Unterstützung durch das Elternhaus eine Rolle. Ich habe mal ein Praktikum an einer Hauptschule gemacht und konnte mich da auch mal mit Lehrern unterhalten, die haben dann u.a. erzählt, dass eine Hauptschule heute auch viele Kinder aufnehmen muss die eigentlich auf eine Sonderschule gehören. Das drückt dann natürlich auch das Niveau, ein Phänomen, das sich durch alle Schulformen zieht. Übrigens, mir wurde auch erzählt, dass das Bildungsministerium Druck ausübt, dass möglichst wenig Schüler sitzen bleiben.
 
Sven 2.0 schrieb:
[...] Übrigens, mir wurde auch erzählt, dass das Bildungsministerium Druck ausübt, dass möglichst wenig Schüler sitzen bleiben.

Diesen Grundsatz gibt es seit neustem auch im Studium.
Die Hochschulen werden dazu angehalten möglichst viele durchzubringen.
 
hm N_O_K_I_A, das würde doch dazu führen, dass Unternehmen die Gehälter drücken können, wer würde denn sowas wollen??
 
Gut erkannt.
Die Unternehmen die Einfluss auf Politik haben. Deswegen vermutlich auch Bachelor/Master, um so die Fachkräfte noch 1, 2 Semester eher aus der Hochschule zu haben.
Lobbyismus und so...
 
tja aber Studenten können das Land verlassen und dorthingehen wos mehr geld gibt

Azubis wohl kaum

auch in anderen Ländern wurde die Studienzeit um 2 Semester erhöht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben