• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

Artikel-Update: Noch ein paar Daten zur weiteren Ausstattung der Konsole: Die PlayStation 4 verfügt neben einem Gigabit-LAN-Anschluss auch über integriertes WLAN und kann in b-, g- und n-Netzen funken. Zudem wird Bluetooth 2.1 (EDR) unterstützt. Für die Bild- und Ton-Ausgabe stehen neben HDMI auch analoge und optisch-digitale Ausgänge zur Verfügung. Für Peripheriegeräte steht zudem USB 3.0 zur Verfügung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
1001 schrieb:
Nichts jetzt! Echt?? /*Liegen zwischen GTA4 /\ GTA5 ein paar Jahre? Man sind das aber wertvolle Informationen ^!*/
Du musst hier gar nichts erklären, mir schon gar nicht! Du widersprichst Dir selber, ohne das Du es merkst (Lese Deinen eigenen Beitrag richtig durch, vielleicht fliegt der Groschen!). Ps3 Programmierung ist nicht schwer, ist ja nur ein Befehlsreduzierter Mikrochip. Kann man CISC, geht auch RISC!Ist nur eine Frage der Routine. Nicht jedes Entwicklerstudio kann sich 2 verschiedene Programmiererteams leisten (für PC u. Konsolen). Ziemlich 98% der Videospiele wurden seit ~1995 für CISC- Anwendungen geschrieben, bis die PS3/XBOX360 kam, was dann zu großen Konflikten in den Entw.Studios führte. Also was macht man, man setzt sich mit Sony/Microsoft an einem Tisch u. rät Ihnen, SO WIE ALLE anderen Hardwarehersteller in DIESEM Bereich auch, "man solle doch lieber zu CISC(-RISC) greifen!" Und SONY/MS gehen zu AMD(Intel ist zu teuer,aber viel schneller!:)), für mich war die XBOX1 die beste Konsole (Intel P3 CPU(CISC), NVGPU), anscheinend gehen die Konsolenhersteller heute wieder diesen Weg, BACK TO THE ROOTS :)

Blaaaabllaaaaablaaaaaablaaaaa.....!!


Du bist mit deinem CISC RISC blödsinn so weit vom Thema abgedriftet, das ich mich schon gewundert habe, das du nicht mit der Chewbakka Taktik gekommen bist!

Alles von dem was du schreibst, interessiert mich Konsumenten nicht!
Interessiert das überhaupt einen? Nein? Dann Abzug!

Ich vergass das du bei Rockstar als Programmierer tätig bist, so das du jetzt schon genau sagen kannst, das die PS3 zu schwach für GTA V ist, ja sogar eine Diashow erwartest du...

Ich kann dir nur hiermit entgegnen:

Facepalm3.jpg
 
Ripper055 schrieb:
Für Gebrauchtspiele wird es wohl auch finster aussehen, zumindest deutet die kürzliche Patentierung von Sony, für ein System das den Gebrauchthandel unterbinden soll, deutlich darauf hin.

Besser wäre es den Thread zu schließen, was hier geschrieben steht, unglaublich, man muss sich fragen, wie alt ihr seid.

Btt:

http://www.onlinewelten.com/games/p...chen-konsole-playstation-meeting-2013-119517/

http://www.onlinewelten.com/games/p...i-yoshida-ps4-gebrauchtspiele-blocken-119515/
 
1001 schrieb:
Locker meistern? GTA5? Das wird eine Diashow :), schon GTA4 konnte die PS3 nicht konstant mit 30fps darstellen, und das mit eingeschränkten Grafikdetails (Cell bleibt ein Reinfall), Xbox360 konnte es besser, PC sowieso!! GTA4 läuft in wirklichkeit mit nativer 640p Auflösung auf PS3, mit 720p auf XBOX360!

Beweis!: http://www.youtube.com/watch?v=F0RS1vaHkdk

- "Wie einige andere Spiele zum Beispiel Halo 3 bietet GTA IV in beiden Konsolenversionen die 1080p-Auflösung nur durch Skalierung eines Ausgangsbildes geringerer Auflösung. Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720) und die PS3-Version aus 640p (1152x640)." (Wikipedia, GTA4, Technik)

GTA 4 ist eines der Spiele, welches *vorsicht gesagt* so derbe unoptimiert ist. Das als Vergleich zu nehmen ist *vorsicht ausgedrückt* totaler Blödsinn. Und dann noch mit PC vergleichen *LOL*
 
Ich bin skeptisch, was die Ausstattung betrifft...

Ich meine...ein AMD Jaguar? Also eine stromsparende CPU die nicht unbedingt auf brachiale Leistung ausgelegt ist? Sehr merkwürdig für eine Spielekonsole.

Was mich allerdings (positiv!) überrascht hat, ist, dass sie überhaupt eine x86-64 CPU gewählt haben. Dadurch dürfte vielen Programmierern das Entwickeln von Spielen ein ganzes Stück leichter fallen. (Und die Ports für den PC sollten noch weniger Arbeit erfordern.)
 
Carlton Banks schrieb:
Besser wäre es den Thread zu schließen, was hier geschrieben steht, unglaublich, man muss sich fragen, wie alt ihr seid.

Ich habe das als Frage formuliert, er hat diskutiert, du hast uns die Antwort gegeben, danke dafür. Detailwissen jedenfalls bedeutet nicht das du älter als 50 bist und das würde nicht bedeuten das du damit Weise bist, aber du hast Recht. Aus unseren antworten lässt sich nicht herauslesen wie alt wir sind, gut aufgepasst.
 
Auf was ich am meisten gespannt bin, ist der wirkliche unterschied zwischen beiden neuen Konsolen. Beide setzten auf Jaguar von AMD und wahrscheinlich auch beide mit 8 Kernen. Bei der GPU wird es auch nicht anders aussehen, obwohl die PS4 allgemein schneller sein soll. Vom Arbeitsspeicher tun sich beide auch nicht viel.

Sony musste eigentlich den Schritt machen, da viele Entwickler, besonders wenn es für beide Konsolen entwickelt wurde, sehr unzufrieden waren.

Das heißt eigentlich, jetzt zählt Innovation, die auch beim Kunden gut ankommt und inklusive Games.

Was interessant ist, Sony möchte eigentlich direkt alles abdecken. Hat eine Kamera, die der Kinect sehr ähnelt. Move ist direkt im Controller, sogesehen eine Wiimote, für Shooter usw. find ich es deutlich angenehmer als einen Controller. Dazu Remoteunterstützung ala Wii U Tablet. Ob alles zusammen wieder so toll ist und Sony sich nicht lieber auf eine sehr gute Innovation konzentrieren soll, ich lass mich mal überraschen.

Bin gespannt, ob Microsoft auf den Zug aufspringt und auch versucht alles abzudecken oder seine eigenden Innovationen weiterführt, bzw. was besseres eigendes bringt, bis jetzt soll es ja nur eine Kinect 2 sein.

Fazit: Mehr Power, viele alte Innovation zusammengeführt, dazu diese ein wenig erweitert. Ich lasse mich mal überraschen. Aber das wichtigeste war und wird auch so bleiben, endlich mehr Power, dass war schon lange fällig.

PS: Die heutigen CPUs schaffen pro Hz mehr "Schritte" als die CPUs, eher besonders die CPUs, die 5 Jahre alt sind. Ein aktueller Jaguar mit den gleichen Takt, ist mindestens doppelt so schnell. Also ein Jaguar mit 8 Kernen a 2GHz z.B. gegenüber alte CPUs, ist sogesehen 8 Kerne a 4GHz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype, der nun einen Monat lang aufgebaut wurde, ist bei mir schon wieder völlig verflogen, mal sehen, ob da noch interessante Dinge zur E3 kommen.
 
Schön, dass AMD einen neuen Großabnehmer hat.
Jaguar scheint ja nach einer langen Durststrecke endlich mal wieder was brauchbares zu sein. Das Ding hat sogar AES.
 
Nur Bluetooth 2.1? Das finde ich nicht gerade erfreulich. Mit Bluetooth 4.0 hätte die Akkulaufzeit der Controller sicher besser ausfallen können.
Wieso auf so einen alten Standard setzen? :(
 
Oh mann da wird ne neue Konsole angekündigt bzw vorgestellt und die halbe qelt regt sich aifLösung: wem es passt kaufen wem nicht eben nicht. klar ist Hardware wichtig aber was rauskommt darauf kommt es an
Wenn die Leistung gut idt ist die Theorie egal
Bin ein pc Befürworter was gamen angeht ja aber malen wir mal net den Teufel an die wand
Besser als jetzz istes allemal
Bald wichtiger als Grafik sollte mal wieder Handlung und Umfang von games sein
Da mangelt es teilweise echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch TOP !
x86 und 8GB Ram, gute Grafikkarte.

Endlich werden die Spiele Portierungen auf den PC, schneller, einfacher und vor allem besser :)

Bin jetzt noch auf die xbox gespannt.
 
Mir gehen diese ewige PC >< Konsolen Vergleiche auf den Keks. Ich bin PC-Spieler der ersten Stunde/n. Ich habe mit einem C16+4 (BIT!) angefangen, über einen C64, Amiga 500, 286er, 486er DX!, Pentium I, Pentium II, Athlon, E6650 und jetzt nem 955er AMD. Eine PS3 steht trotzdem im Wohnzimmer, weil ich neben den Exclusiv-Titeln wie Uncharted, Gods of War, GT5 usw usw vor allem die restlichen Funktionen liebe. BR Laufwerk, DNLA Fähigkeit und und und.
Was mit der 7 Jahre alten Hardware möglich ist (in Relation) finde ich gut! Ich muss nicht die fetteste, bombastischste Grafik haben, bringt alles nix wenn das Konzept und Gameplay dahinter nicht stimmt. Ausserdem daddel ich auch abends nach der Arbeit gerne mal relaxt auf dem Sofa für 1-2 Stunden. Die PS4, die ich mir zulegen werde, wird genau das für die nächsten Jahre übernehmen, da mach ich mir gar keine Sorgen. Und wenn dann die PS4 Only Uncharted Teile rauskommen, ein neues GT dann wird das grafisch ein quantensprung (im Vergleich zur alten PS3) sein. Das mit einem PC zu vergleichen, ist doch wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Mein PC hat ebenso seine "Exclusivität": BF3, GW2 zocke ich regelmäßig. Dazu kommen Office, Photoshop CS5 (als Hobbyfotograf), Internet und und und.
Die Gameplay Videos hauen mich jetzt nicht total vom hocker, aber das taten die bei der PS3 damals auch nicht. Die guten Spiele kamen mit 1-2 Jahren Verzögerung und sahen für die damaligen Verhältnisse bombig aus, und boten vom Gameplay einfach auch ansprechende Sachen.

Auf Grafik kann ich verzichten, auf gutes Gameplay nicht. Letzter Titel der mich total gefesselt hat (am PC): The Walking Dead. Grandiose Story - Scheiß Grafik, na und? Daher solltet ihr (viele) einfach mal davon ab, immer und immer wieder die Hardware zu vergleichen. Was zählt ist am Ende wie gerne Ihr euch an die Konsole setzt, und wenn das genauso häufig oder häufiger ist als bei der PS3, dann hat Sony wohl alles richtig gemacht!
Social Features brauch ich nun auch nicht, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Hauptsache: Ich kann wieder mit Drake mitfiebern, meine Rundenzeiten auf den GT Kursen verbessern und neue Exclusiv-Perlen spielen. BR und DLNA setze ich jedoch vorraus.

Was allerdings ein absolutes K.O. Kriterium für mich wäre: Keine Gebrauchtspiele mehr kaufen zu können, bzw. verkaufen zu können, das wäre der einzige Grund für mich die Konsole fallen zu lassen.

Aber all das stand für mich schon vor der Präsentation fest.

Warten wir mal was bei der E3 gezeigt wird, ich bin gespannt! :)

W.
 
So lasst uns eine Flasche Sekt öffnen und auf die neueste Generation der Hardeware-Entwicklungsbremser anstossen. Prosit!

Der Sarkasmus sei mir bitte vergönnt. Natürlich sieht die Ausstattung jetzt sehr gut aus. Jetzt. Da das gute Stück aber sich mindestens 5 Jahre auf dem Markt bleibt, werden sich die Spieleschmieden in 5 Jahren an 5 Jahre alter Hardeware orientieren.
Wohin das führt haben wir die letzten Jahre gesehen ( Das neue Crysis 3 sei als rühmliche Ausnahme genannt ).
 
GPU Leistung dürfte so auf dem Niveau des Pitcairn (HD7850) liegen (korrgiert mich wenn ich falsch liege). Finde ich schon recht ordentlich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben