• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ein halber Tag ist nun seit der Vorstellung der neuen PlayStation 4 vergangen, Zeit ein erstes Resümee zu ziehen. Doch halt: Wie will man über etwas urteilen, dass im Prinzip noch niemand kennt? Denn Sony hat es geschafft ein Gerät anzukündigen, ohne dieses anzukündigen.

Zum Artikel: Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?
 
Ehrlich gesagt sind mir da viel zu viele Social Sachen mit drin. Wer braucht Facebook auf ner Konsole? Wenn die sich mehr auf die Hardware und Software konzentriert hätten wäre mir das lieber gewesen. Und die "next-gen" Grafik hat mich bis jetzt auch noch nicht überzeugt. Mal abwarten.
 
Die Aussage von grax insbesondere mit Social Sachen sehe ich zu 100% auch so.
"Next-gen" Grafik bezogen auf die PS4 dann ja - bei der PS3 sieht einiges schon gut aus - IMHO.
Insbesondere bei der verwendeten Hardware (Flaschenhals Speicher, "schlechte" Grafikkarte).

Bis jetzt hoffe ich auf noch etwas wirklich "tolles"...
Abwarten ist da wohl wirklich die beste Wahl.
 
Ob man die Konsolen nutzen kann wenn man nicht auf Fratzenbuch ist? *hoff*
Hinterher ließt man bei FB solche Sachen wie: "Marcus xyz hat den splatter Bonus frei geschaltet, durch das abtrennen von 500 Köpfen im Spiel zyx"
 
Ja richtig, Facebook ist vielleicht der kleinste Teil des PS4-Social-Gamings, und das pickst du jetzt raus? :rolleyes:
Die Sache ist richtig stark. Die Verzahnung mit Gaikai und Ustream hört sich großartig an, Live-Stream wann und wo man will, Eingreifen des Users, wenn man nicht weiter kommt, etc. Wenn die das richtig gut durchsetzen, dürfte das gerade im ESL-Bereich grandios ankommen.

Aber hey, der Controller ist wirklich hässlich. Und unergonomisch wie sau. :D
 
Danke für den Kommentar, der diese Farce aka "Presseevent" als das darstellt, was sie war: peinlich.

Wie ich ja auch schon dargelegt hatte, gibts nichts neues, nichts herausragendes, nichts was man haben muss oder was andere nicht auch bieten.

Bessere Grafik war ja wohl selbstverständlich - und der Rest war quasi nicht vorhanden. Da hat Blizzard noch für die meiste Aufregung gesorgt ;)

Wie gesagt: Wenn M$ es nicht völlig versaubeutelt, wirds eng für Sony.
 
Wäre interessant zu wissen, warum Sony jetzt unbedingt "irgendein" Datum für diese Präsentation gewählt hat. Wollte man einfach schneller sein als Microsoft? So hat Sony zumindest ein klein wenig vorher preisgegeben um zu zeigen, "was man kann". Über die PS4 spricht nun jeder, über die XBox niemand. Spätestens auf der E3 werden dann wohl beide Hersteller ihre Konsole zeigen.
 
Seh ich ähnlich wie grax. Man hat sich sehr auf das Multimedia Plattform gedöns festgefahren, anstelle das zu machen was eigentlich der Hauptbestandteil einer "Spielekonsole" ist. Warum sie jetzt unbedingt 4 Angestaubte trailer und noch ein angestaubteres diablo 3 präsentieren mussten, ohne überhaupt die konsole selbst zu zeigen weiß ich nicht. Jedenfalls hat der wie schon beschrieben unförmige kontroller mich auch nicht weggehauen ebensowenig wie die schon bekannten trailer, welche sicher nicht ingamegrafik sind, bis auf das killzone ding und teilweise vllt aus dem driveclub
 
Hmm, ich bin nach der Vorstellung gespaltener Meinung.
Die Spiele sehen sehr gut aus und von der Hardware die in der PS4 verbaut ist werden sicherlich auch PC Spieler profitieren.
Allerdings kann man diese Leistung jetzt schon oder Spätestens beim Erscheinungstermin der PS4 (in Deutschland) locker auf dem PC übertragen und sicherlich noch besser darstellen.

Ob ich mir eine PS4 zulege hängt unter anderen davon ab, wie sehr sie sich als Home Entertaiment eignet.
Wenn die PS4 BluRays 3D und mkv Files von einer externen Festplatte abspielen, wird sie definitiv gekauft und man alter
Samsung BluRay Player würde in Rente geschickt.
 
ich erinnere mich an den anfang der PS3 und X360, ja die Spiele sahen schön aus aber es war nicht wahre, erst im laufe der Zeit zeigten die Konsolen was sie können und so wird es auch bei der PS4 sein irgend welche Software Funktionen und Integrationen so wie erweiterte Pereferie kann nachgerüstet oder geupdatet werden die Hardware muss das nur packen was man dann draus macht zeigt die zeit.

was ich gelesen habe: 8x CPU + gute Graka + zusatz Chip um dinge im Hintergrund zu machen, ausreichend Speicher und 8GB Ram was auf eine 64bit Erweiterung und System sließen lässt und das ist eine sehr gute ausgangs Position von der man viel machen kann
 
nex0rz schrieb:
Aber hey, der Controller ist wirklich hässlich. Und unergonomisch wie sau. :D

Wow Gratulation du kannst anhand eines Bildes schon jetzt auf die ergonomie schliessen! *Bravo mein Respekt*

Irgendwie viel Heisse Luft um nichts! So würde ich das beschreiben
 
Ich hoffe Sony erlaubt wieder den Problemlosen HDD Austausch. Irgendwie wären 32GB SSD intern schon geil gewesen für die Top 3 Games. Schon bei der PS3 konnte man dadurch Ladezeiten oft halbieren. Die Spiele werden größer und komplexer, ich sehe da keinen Weg wie Sony ohne SSD die Ladezeiten stark verkürzen will.
 
bin mal gespannt wie lange es dauert, bis diese sozial ins spiel eingreifen und helfen von Kumpel gedöns gehackt wird. hört sich für mich eh schon nach remote control an und sony ist nicht gerade durch ausgereiften Sicherheitsmechanismen bekannt.

hätte wohl nicht crysis 3 vor der presentation zocken sollen...killzone und das capcom spiel sahen gut aus...der rest war schon monate vorher auf youtube zu sehen. Unreal 4, FF, Watch dogs... wenn die neue xbox auch so lahm wird und nur kinect 2 zu bieten hat mit noch weniger leistung werde ich komplett auf konsolen verzichten.
 
@Snooty
Ja, das war der Grund. Haben sie auch letztes Jahr schon gesagt, wobei es damals sogar um den Erscheinungstermin ging. Man wollte diesesmal auf jeden Fall vor MS auf dem Markt sein.

Hat aber auch Nachteile wie man sieht. Nichts halbes und nichts ganzes und die Gefahr, dass ein unfertiges Produkt auf den Markt gedrückt wird, damit man um jeden Preis "erster" ist.

Sony wird mir immer unsympathischer und ist kein Vergleich mehr zu meinen geliebten PS1 und PS2-Zeiten. Wenigstens erlauben sie Gebrauchtspiele, aber ob das reicht, um sich als DIE Konsole am Markt durchzusetzen? Dafür gibts zuwenig Besonderheiten (eigentlich keine) und zuwenig gute Exklusivtitel. Aber wer weiß? Vielleicht kommt ja noch die große Welle an wirklichen Neuheiten und richtig coolen Spielen, exklusiv für die PS4.

Ich bezweifle das, aber es besteht ja die Chance ;)


@eyescream
Watch Dogs lief auf dem Event auf nem normalen PC... das sagt viel über Sonys Motivation und den Druck, den sie haben. Sie mussten *irgendwas* vorstellen und das schnell, damit sie zumindest diesen Vorteil haben. Sie wissen, dass sie im Grunde nur auf die konkurrenz aufschließen und nichts neues bieten können was mit dem DVD-Player der PS2 oder dem BD-Player der PS3 vergleichbar wäre.

Da bleibt halt nur möglichst laut zu trommeln und zu hoffen, dass die Fans blind genug sind, da hinterherzurennen und nicht mehr vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr alle? Ich freue mich auf klassisches Coregaming - hoffe nur das der Controller passt.
 
Der Kommentar trifft es schon ziemlich! Da mich persönlich Konsolen nicht die bohne interessieren, abseits ihrer auswirkungen auf den PC Markt, find ich es jetzt auch nicht so schlimm, sony liegt eh schon am boden was soll man erwarten.
Leider sehe ich da für den Gamingmarkt extreme stagnation kommen, die Leistung der Konsolen wird ohne weiteres ende des jahres von low - mid range PCs erreicht. Sprich in 1 Jahr ist die Konsole hoffnungslos veraltet sein, viel schlimmer als zum erscheinen der "alten" konsolen.

Insgesamt wird sich MS wenig sorgen machen, allerdings wird sich zeigen müssen wie man sich unterscheiden will, da angeblich ja die Hardware (bzw. APU) sehr ähnlich sein soll.

Mfg
 
Eben mit einen Kumpel noch diskutiert, manche Spiele (Sport und Rennspiele) lassen sich einfach auf der Couch mit einen Kontroller besser spielen.
Gebe ihn da recht wenn ich die die FIFA 12 Zeiten denke.....
Frauen außer Haus geschickt, jeder brachte seinen PS3 Kontroller mit und dann zu sechst mit einen Kasten Bier im Wohnzimmer auf einen 50Zoll LED gezockt.
So ein (Männer) Spaß ist auf dem PC nicht möglich.
 
Bezüglich der "fehlenden Innovation": was wurde denn erwartet? Dass die Konsole beim Spielen das Geschirr spült und die Wohnung saugt?
Mir ist an der PS3 noch nichts aufgefallen, was da fehlen würde. Und wenn ich mir einen neuen PC kaufe, dann doch auch hauptsächlich, um auf eine höhere Rechenpower zugreifen zu können?
 
Es stimmt schon das Sony eig. ziemlich wenig gezeigt hat, Lust auf die neuen Spiele von Sony und Microsoft für die Next Gen habe ich trotzdem.
Welten wie in dem von Capcom vorgestellten Spiel würde ich trotzdem gerne durchstreifen, Motivation auf die PS4 hat Sony also schon geschaffen.
Schlechter als die Wii U, welche sich trotz Innovativionen schlecht verkauft, kann sie am Markt gar nicht ankommen.

Ist also die Frage, wird eine innovative Konsole Sony helfen schwarze Zahlen und schreiben oder wird eine sich sehr gut verkaufende Konsole das tun?
Man muss kein Genie sein um die Antwort zu kennen.


Ein bisschen mehr Differenziertheit würde ich mir daher bei manchen Computerbase-Redaktions-Kommentaren wünschen, es wird nur noch stumpf alles schlecht geredet und gemeckert, natürlich positiver Weise nicht nur alles rosig gesehen aber leider auch nicht der Hintergrund erforscht, wie schafft man also etwas zu sagen ohne etwas zu sagen?
Der Artikel hat das sehr schön geschafft.
 
Man kann es auch übertreiben. Facebook ist garkein wesentlicher Bestandteil vom neuen Angebot, man kann es nutzen wenn man möchte. Eher im Mittelpunkt stehen wird ustream, wo man Spiele streamen kann, wie sie es nach dem Killzone Gameplay gemacht haben. Als die Facebook Integration für iOS 6 kam, war auch jeder am "heulen", manche dachten sogar Facebook sei Pflicht. Was ist daraus geworden? Niemand, den ich kenne nutzt es.
Aber andererseits finde ich es bisschen zu "krass", dass dieses social media gehabe mit dem Share Button ein wesentlicher Bestandteil geworden ist.

Beinahe alles, was Sony vorgestellt hat (Spielen während des Downloads, Streamen auf die PsVita, Downloads und Uploads während des Spielens (diesmal bei jedem Spiel), Vita als Controller nutzen, besseres XMB, etc.) könnte man mit einem sehr vernünfitgen Update bringen. Für die etwas bessere Grafik eine neue Konsole zu kaufen, ich weiss es nicht. Aber leider leider leider ist dies die neue Generation wenn man sie so bezeichnen möchte und damit LEIDER (ich betone LEIDER) die Zukunft.
 
Zurück
Oben