Hilfe, Lüfter machen was Sie wollen

.-Noth1ng-.

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Ich habe ein grosses Problem, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

Asus A8V Deluxe
Crosair TWINX1024-3200XL, CL2
AMD Athlon 64 3200+
Be Quite Blackline BQT P4-400W S1.3, ATX, 2 Lüfter
Samsung SP1614C, SpinPoint P80, 7200rpm, 160 GB
Thermaltake Xaser V8000A WinGo, Aluminium (5 Lüfter)
Aerocool Gatewatch, Silber

Von meinen alten PC habe ich meinen GaKa behalten:
Gigabyte Radeon 9800 Pro 128 MB

So, alles. gestern mit der Post bei mir eingetroffen. Ausgepackt, alles zusammengebaut,
Kabelsalat einwenig gebändigt. Nun zu meinem Problem:

Der Tower hat 5 integrierte Lüfter und weiter an der Türe 2 Regler für die 2 Lüfter (1 Seite, 1 Rear). Diese Lüfter dort an-
geschlossen, PCU-Kühler und GaKa-Kühler über Lüftersteuerung. Funktioniert beim Test alles
einwandfrei, Drehzahl kann verändert werden, alles so wie es sein müsste. Jetzt zum komischen
Teil, wo ich eindeutig überfordert bin.

Sobald das ich Saft auf das Netzteil gebe, den PC aber noch nicht einschalte, beginnt der Seitenlüfter,
der über den im Case integrierten Regulator lauft, zu rotieren, jedoch relativ langsam und nicht mit voller
Power. der 2. Seitenlüfter, macht kleine Ruckartige Bewegungen, im 2. Sek. Takt, jedoch schafft er keine
volle Umdrehung. Die Lüfter Front und Top laufen ebenfalls schon, jedoch auch nicht mit Max. Geschwindigkeit.
Weiter ist zu sagen das auch die bereits in die Lüfter (Seite, Raer) integrierten LED's zu leuchten beginnen, sobald
das Netzeil eingeschalten ist. Der Lüfter an der Rückwand (rear) leuchtet nur, bewegt sicher aber nicht. CPU- und
GaKa Lüfter laufen nicht. :mad:

Die 2 Lüfter im Netzteil verhalten sich so:
Lüfter 1 der sich an der Front des Netzteils befindet läuft relativ langsam.
Lüfter 2 auf der Unterseite des Netzteils verhaltet sich wie der 2. Seitenlüfter( Ruckartige Bewegungen im 2. Sek Takt,
jedoch keine volle Umdrehung). :(

Sobald ich den PC einschalte, beginnen alle normal zu laufen?!

Was kann das sein? Liegt es am Netzteil?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Thanks
 
Das BeQuiet Netzteil dürfte eine Lüftersteuerung für drei Lüfter und eine Lüfternachlaufsteuerung haben. Ich weiss zwar jetzt nicht wo du alle angeschlossen hast aber könnte es vielleicht daran liegen?!
 
Aber eigentlich sollte doch, wen nur das Netzteil ON ist, noch gar nichts leuchten, oder sich bewegen :), oder doch?
 
bei mir gibt es einen kleinen "ruck" wenn ich das netzteil anschalte, d.h. alle lampen und alle lüfter springen mal kurz an. das ist dann aber in nem kleinen rahmen, d.h. der lüfter dreht sich ein- bis zweimal, und die lampe flackert nur kurz auf.

da du hier ja eh 2 threads offen hast würde ich einfach mal alle lüfter weglassen bei deinem rechner und nacheinander verschiedene komponenten einbauen/anschließen. ich vermute den fehler insgesamt gesehen am board oder am netzteil.
 
mach dir darüber keine sorgen. das ist nur eine sicherheits funktion. es ist bei mir genauso, die lüfter drehen sich nach dnn auschalten des pc´s auch weiter. das hört dann nach 3 min auf. :D
 
Aber drehende Lüfter bei ausgeschaltetem PC sind nicht standard. Eventuell hast du die Power/LED Stecker am Mainboard falsch gesteckt. Das könnte auch der Grund für dein Problem mit deiner Graka/Monitor sein.
 
Das muss ich heute noch einmal überprüfen, aber ich war eingenlich der Überzeugung das dies kein Einfluss auf diese Probleme haben kann. Aber wenn du das sagst ist das sicher ein Versuch wert ;)
 
THE DEPUDEE schrieb:
Aber drehende Lüfter bei ausgeschaltetem PC sind nicht standard.


das is totaler quatsch. bei bequiet ist das so, dsa sich die lüfter nach denn auschalten nun ein mal nach drehen. :rolleyes: werde es ja woll wissen da ich genau das gleiche nt hab. ;)
 
Locker bleiben, das habe ich doch garnicht bestritten. ;)
Aber so wie .-Noth1ng-. das erzählt, drehen die Lüfter auch noch nach 10 Minuten. Und außerdem spricht er nicht nur von den Netzteillüftern sondern auch von den Gehäuselüftern. Also erst lesen, dann meckern.
 
Einige scheinen wohl nicht zu verstehen das die Lüfter sich schon drehen schon wenn das Netzteil Strom bekommt das bedeutet : vor dem einschalten nicht danach zum abkühlen! Guck mal ob du bei deinen USB anschlüssen nen kurzen hast schließe einfach alle USB anschlüsse am motherboard ab wenn du welche angschlossen hast. Hatte dast das gleiche problem nur das meine Lüfter alle anspringen der kurz aufleuchtet und geht dann wieder aus.
 
Werde ich auch probieren. :)

Werde einfach alles ausprobieren was ihr hier postet, in der Hoffnung das irgend etwas Wirkung zeigt.... ;)
 
Das mit den Lüfter ist ja eine Sache, aber wie interpretiert ihr dann, dass das Netzeil mit den 2 Lüftern wenn es an den strom angeschlossen ist schon läuft?
bzw. das der einte Lüfter läuft und der andere Stockt?
Ist das nicht ein defekt?
 
Ich habe 2 BQ verbaut, ein 320W und ein 350W. Beim 320W habe ich das selbe Phänomen (schreibt man das noch so?). Sobald das NT Strom hat laufen alle Lüfter. Das ist vom Hersteller definitv nicht so gewollt und sicher ein Fehler, mich stört es nicht weiter.

Das 350W musste ich mit dem 24h-Vor-Ort-Service tauschen lassen, egal ob an oder aus, es drehte sich kein(!) Lüfter. Das NT wurde heiß und bei Belastung schaltete es sich ab.

Mit meinen Erfahrungen und mit deinem Post vermute ich das es bei BQ vereinzelt Probleme mit der Lüftersteuerung gibt.


@.-Noth1ng-.
Warum sich bei dir Lüfter drehen, leuchten oder nur ruckartig bewegen liegt daran wie du die Lüfter angeschlossen hast. Alle Lüfter die du an die gelb-schwarzen Kabel angeschlossen hast sollen sich nach dem aussschalten noch 3min drehen. Jetzt vergisst dein NT das es die Lüfter abschalten muss und alle werden weiter mit einer geringen Spannung versorgt (wie bei mir). Einige Lüfter brauchen aber eine stärkere Spannung um richtig zu laufen, deswegen Bewegen sie sich ruckartig. Vielleicht hast du auch zu viele Lüfter an die Steuerung angeschlossen und die Spannung reicht nicht für alle.
 
Das die Spannung nicht reicht ist nicht möglich, da wenn ich den PC starte, alle Lüfter beginnen zu drehen. Ich denke, es liegt wie du schon gesagt hast daran, das sie eine stärkere Spannung brauchen.

Mich stört es eigentlich auch nicht, da mein PC normalerweise eh 24 Stunden am Tag läuft. Und wenn ich Ihn abschalte, muss ich halt noch das Netzteil separat ausschalten. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es gibt schlimmeres.

Die Frage ist nur, ob das nicht schädlich für das ganze System ist. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

Thanks
 
Meinem schadet es seit Monaten nicht, die Lüfter drehen sich ausgeschaltet so langsam das man sie einfach nicht hört, für mich kein Grund das Ding umzutauschen.

Hast ja noch ein Jahr Zeit es dir zu überlegen. Der 24h-Austauschservice kann nicht bequemer sein.
 
Ok, da hast du recht :D

Werde dies mal so belassen und im schlimmsten Fall tausche ich dann das NT nach 11 Monaten aus! :evillol:
 
Für mich erklärt sich das so:
(habe selbst etliche BeQuiet's verbaut!)

Lüfter laufen nicht richtig an und schaffen keine Umdrehung -> Lüfter is am NT für die dafür vorgesehen Anschlüsse angeschlossen die den Lüfter auf 5v laufen lassen wenn das Netztel Strom bekommt (3 min vor und nach dem ein/ausschalten/stecker reinstecken)
Dieses Phänomen hab ich bei meinem 120mm Lüfter auch :)
Mein Grafikkartenlüfter läuft genialerweise schon bei 5v an und meine 92mm SmartCooler Gehäuselüfter Ebenfalls...
Wenn ich den PC einschalte regelt das NT auf 7v (afaik!) und dann drehen sich alle (bei mir ebenfalls so)
Das die NT-Lüfter sich nicht richtig drehen ist nicht normal -.- die müssten sich richtig drehen :D (3 min vor und nach dem ein/ausschalten/stecker reinstecken)

mfg
chris
 
Zurück
Oben