W2K / Windows 2000 P auf akt. Netbook ACER Aspire one 725 (AMD- C70/HD6290)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso bleibst du nich einfach bei WindowsXP wenn es doch funktioniert?

Hab mir den Thread durchgelesen, hab schon verstanden, dass du solche Beiträge nicht möchtest. :D
Ignorier die Frage einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
BATCOMEXE schrieb:
Zur nochmaligen Erinnerung des Themas:
Es geht darum W2K- Prof. auf einem Acer Aspire 725 zu installieren.
Dies scheitert bereits beim Setup. XP ist dagegen installierbar.
Daher war und ist mein letzter Ansatz gewesen, die entsprechenden
Setup- Dateien der Original W2K- CD unter Verwendung einiger XP-
Dateien so zu modifizieren, daß eine Installation von W2K möglich
wird.

Oh was für ein "Modder" :rolleyes:....

Hier mal ein Hinweis:
Installier dir Windows 7 32-Bit und dann für die Programme, welche nicht laufen, VMware Workstation, denn der Player ist nicht für die kommerzielle Nutzung zugelassen. Da Windows 2000 oder was auch immer rein und du hast dein Retro Teil.

Du hast wohl eher sehr wenig Ahnung, wenn ich mir den Thread durchlese. Alleine dein Versuch Windows 2000 oder früher auf einer SSD zu installieren zeigt wohl deutlich, dass hier Wissen fehlt.

Sorry wenn es hart klingt, aber entwickel dich mal weiter. Selbst wenn du Software hast die nur auf Windows 98/2k läuft, kannst du das noch immer mit einer VM lösen. Wenn du aber schon Probleme damit hast, dann solltest du dir einen anderen Job suchen, denn das kriegt jedes Kind hin.

Nur mal so als "Info":
Ich hatte DOS 6.22 -> Windows 95 -> 98SE -> 2000 (wuhu stabiler NT-Kernel) -> XP SP2 -> Windows 7 und weißt du was? Selbst C&C Alarmstufe Rot 1 (von 1996) läuft auf Windows 7 64-Bit ohne Probleme.

Natürlich gibt es Software, welche wegen Besonderheiten da nicht läuft, aber dafür gibt es den Windows XP-Mode oder halt VMware. Was dann noch nicht läuft sollte ausrangiert werden, denn selbst ein Windows Server 2000 akzeptiert und identifiziert einen Windows 7 PC richtig (inkl. Service Pack).

Wenn wir nur auf Leute wie dich hören würden, würden wir noch immer 256 Farben haben und sowas wie das Internet würde es nicht geben. Als Beispiel mal die Evolutionstheorie. Was meinst du warum wir uns so entwickelt haben und einige, nicht anpassbare Arten, ausgestorben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort an Blablablub100:

Danke für Deinen kurzen Beitrag.
Ich möchte an W2K festhalten, weil mich jede weitere Folgeversion wegen im Quadrat zunehmendem Ballast ankotzt.



Antwort an Dennisth:

Ja, Du bist der Beste, der Klügste, das absolute Ass des totalen Durchblicks, Du Messias der Weisheit !
 
Es ist durchaus eine berechtigte Frage im Thread gewesen, wo denn die ganzen Geeks bleiben, die sagen können, wie man die nötigen Treiber für Windows 2000 selber basteln kann oder dies für einen erledigen können. Ich würde es gerne machen, aber leider fehlt mir das Know-How dazu.
Hier im Thread oder im Forum allgemein wird man in der Mehrheit nur Vernunftsantworten zu hören bekommen die lauten:
1) auf eine Linuxdistribution umzusteigen
2) ein neueres Windows zu benutzen und die alten Programme entweder zu emulieren, bzw. das Betriebssystem zu virtualisieren oder auf neue Programme umzusteigen

Man könnte das Problem folgendermaßen vergleichen:
Ein altes Auto mit alten, abgefahrenen Reifen bekommt einen neuen Motor (=neue Hardware). Nur würde das mit der Steuerung irgendwann nicht mehr richtig funktionieren, wenn man nicht auch die Reifen (=neues Betriebssystem) irgendwann erneuert, besonders wenn der neue Motor spezielle neue Reifen braucht. Das Vorhaben, eine SSD an einem Windows 2000 oder XP System anschließen zu wollen gleicht in etwa dem Vorhaben, einen Bezinmotor mit billigem Diesel betreiben zu wollen. Da hätte man sich meiner Ansicht nach schon vor dem Kauf informieren sollen, welche Anforderungen an das Betriebssystem gestellt werden. An dieser Stelle möchte ich nur ein Stichwort in den Raum werfen und das heißt "Trim".

Ich verstehe nicht was das grundlegende Problem ist:
1) der Preis (dann wäre Linux eine mögliche, kostenlose Alternative, allerdings könnte man auch Windows 7 für etwa 20-40€ erwerben und bekommt auf die "Reifen"=das Betriebssystem noch etwa 7 Jahre Garantie. Pro Jahr gerechnet macht das etwa 3-6€ und wenn das schon zuviel ist, weiß ich auch nicht mehr weiter)
2) die Umgewöhnung an ein neues System (Windows 7 und selbst Windows 8 sollte sich wie Windows 2000/XP bedienen lassen könnnen, wobei bei Windows 8 Zusatzsoftware wie etwa Classic Shells vonnöten wäre)
3) dass alte Programme nicht mehr laufen (entweder emulieren oder durch neue ersetzen; neu muss nicht unbedingt heißen, dass man plötzlich Geld ausgeben muss. Gibt genug Freeware, wenn man nur sucht)
4) dem gestiegenen "Müll" bei einem neuen System. Zugegeben, die neueren Windows Versionen brauchen viel mehr Speicherplatz als die alten. Aber dafür können sie auch mehr Möglichkeiten und Funktionen anbieten. Und mit sinkenden Speicherpreisen dürfte es auf das ein oder andere Gigabyte auch nicht mehr ankommen, zumal ja noch die Möglichkeit besteht, Daten auf externen Festplatten auszulagern. Ich kann mich nicht mehr errinnern, wieviel Speicher ich auf meinem ersten Computer mit Windows 95 hatte, allerdings kann ich gutes Gewissen behaupten, vom Verhältnis gesehen hatte ich noch nie soviel freien Speicher, wenn man den Speicherbedarf für das Betriebssystem abzieht und selbst die Qualität der Dateien (und somit auch die Dateigröße) entsprechend hoch-bzw. herunterrechnet. Beim uralten Windows System verschlang die Windowsinstallation, obwohl von der Größe her gesehen deutlich kleiner, einen viel höheren Prozentsatz vom damaligen freien Speicher als ein modernes Betriebssystem von einem modernen System abverlangt.

Für das Netzwerkproblem würde ich übrigens erwägen, in die Stadt zu ziehen. Es muss nicht unbedingt eine Metropole sein, allerdings gibt es selbst in Großstädten ruhige Viertel, welche nah an Parks und/oder dem Stadtrand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy89,


danke auch Dir für Deinen ausführlichen Beitrag und die Mühe die Du Dir
mit ihm gemacht hast !

Mit Deinem ersten Absatz hast Du "Es" ja völlig richtig beschrieben.
Deinen Vergleichen kann ich allerdings nicht so ganz beistimmen,
weil ich W2K keinesfalls mit einem alten Auto in einen Topf werfe.

Habe gerade erst vor ein paar Tagen in N-TV oder N24 einen Beitrag über
die Raketenartillerie der Bundeswehr gesehen.
Man höre und staune: Das Betriebssystem ist Windows 2000 !!!!!!!

Gemäß Deinen Ausführungen, und denen nahezu aller Foren- Mitglieder,
müßte demnach, der gesamte Raketenwerfer- Bestand verschrottet oder
auf ein aktuelles OS umgestellt werden.
Ich denke mir, die Ingenieure der BW werden wissen, weshalb sie keines
von Beidem tun !!!!!!!

Übrigens läuft mein derzeitiges XP völlig problemlos auf der SSD.
Der allgegenwärtig in den Raum geschmissene "TRIM"- Begriff ist nach
meiner Ansicht eher ein inflationäres Prestigewort.

Windows 95B belegte ganze 80MB auf der Festplatte, bei 98SE waren es
schon etwa 270MB und W2k bekommt man mit rund 700MB gebacken.
UND ICH BRAUCHE NICHTS DARÜBER HINAUSGEHDES !!!!!!!!!!

**********************************************************************
An alle Forenmitglieder:

Warum merkt Ihr nicht, daß Ihr Euch mit Euren Seligsprechungen der
permanten Neuerungen nur zu unfreiwilligen Lobbyisten der Hard- und
Softwarehersteller macht, und genau die Euch dafür mit jeder Revision
in jeder Hinsicht in den Arsch treten ?!?!?!
Laßt Ihr Euch mit 12 Jahren schon einen Herzschrittmacher einsetzen,
bloß weil der so wunderbar schnell taktet ?????

***********************************************************************

Ende für heute
 
Hallo,

es ist ein Unterschied, ob man einen Internetzugang benötigt oder nicht. Die Bundeswehr wird wohl eigene abhörsichere Netzwerke besitzen und außerdem auch keine SSD oder besonders gute Grafikkarten benötigen. Dementsprechend hinkt der Vergleich ein wenig. Im Gegensatz zu denen wärst du mit Windows 2000 nicht geschützt, erst recht nicht wenn du damit ins Internet gehst.

SSDs gibt es auch noch nicht allzulange, weswegen keine allgemeingültigen Aussagen über die Haltbarkeit gemacht werden könnnen. Fakt ist aber, dass sich SSDs ohne die Trimfunktion deutlich schneller abnützen.

Ganz allgemein würde ich auch nicht mehr auf ein Netbook setzen, sondern es durch ein Tablet und/oder Smartphone für kleinere Dinge und durch ein Ultrabook/kleineres Notebook zum Arbeiten ersetzen. Dann hat man für jeden Einsatzgebiet das passendere Gerät.
Darüber hinaus gibt es mehrere Modelle, die 2 Laufwerke besitzen: 1x SSD und 1x HDD oder 2x HDD.
In vielen Fällen dürfte also sogar mehr Speicher zu erwarten sein, was den größeren Speicherbedarf wieder wettmacht. Außerdem bleibt wie gesagt im Allgemeinen deutlich mehr Speicherplatz übrig und die Installation geht inklusive Treiberanbindung deutlich schneller und problemloser als mit einem älteren System. Bei Windows XP musste ich eine Unmenge an Treibercds einlegen, bei Windows 7 reichte eine aus für ein paar Treiber (von denen ich nur USB 3.0 benötigt habe) und bei Windows 8 war alles komplett beim ersten Start einsatzbereit (die aktuellen Treiber hab ich dennoch installiert).

Ich versteh übrigens immernoch nicht, warum du nicht einfach eine Linuxdistribution ausprobierst. Linux ist kostenlos und verbraucht deutlich weniger Ressourcen und Speicherplatz als Windows. Was ich grad gefunden habe, wäre folgende Version: https://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
Getestet habe ich sie persönlich nicht und ich kenn mich nicht mit Linux aus, aber ein Versuch dürfte es doch wert sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BATCOMEXE schrieb:
Hallo Randy89,


danke auch Dir für Deinen ausführlichen Beitrag und die Mühe die Du Dir
mit ihm gemacht hast !

Mit Deinem ersten Absatz hast Du "Es" ja völlig richtig beschrieben.
Deinen Vergleichen kann ich allerdings nicht so ganz beistimmen,
weil ich W2K keinesfalls mit einem alten Auto in einen Topf werfe.

Habe gerade erst vor ein paar Tagen in N-TV oder N24 einen Beitrag über
die Raketenartillerie der Bundeswehr gesehen.
Man höre und staune: Das Betriebssystem ist Windows 2000 !!!!!!!

Gemäß Deinen Ausführungen, und denen nahezu aller Foren- Mitglieder,
müßte demnach, der gesamte Raketenwerfer- Bestand verschrottet oder
auf ein aktuelles OS umgestellt werden.
Ich denke mir, die Ingenieure der BW werden wissen, weshalb sie keines
von Beidem tun !!!!!!!

Diese PCs haben aber KEIN INTERNET sondern, wenn überhaupt, ein Intranet oder eine gesicherte VPN-Verbindung.


BATCOMEXE schrieb:
Übrigens läuft mein derzeitiges XP völlig problemlos auf der SSD.
Der allgegenwärtig in den Raum geschmissene "TRIM"- Begriff ist nach
meiner Ansicht eher ein inflationäres Prestigewort.

Sorry aber ließ mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
Windows XP ist ein ganzes Stück moderner als Windows 2000 oder gar Windows 95/98.

BATCOMEXE schrieb:
Windows 95B belegte ganze 80MB auf der Festplatte, bei 98SE waren es
schon etwa 270MB und W2k bekommt man mit rund 700MB gebacken.
UND ICH BRAUCHE NICHTS DARÜBER HINAUSGEHDES !!!!!!!!!!

Falls du es in deiner unendlichen Weisheit nicht bemerkt haben solltest:
Die Betriebssysteme werden immer größer, weil immer mehr TREIBER von Haus aus dabei sind. Die ganzen "Zusatzfeatures" sind sehr klein im Vergleich zu den Treibern.

Du hast einfach nur keine Lust / Ahnung, um ein Windows XP / 7 entsprechen zu entschlacken. Das Zauberwort heißt "nlite" für kostenlose Anwender und Leute mit wenig Ahnung.

Für Leute die so etwas WIRKLICH brauchen gibt es die Embedded Serie von Windows. http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP_Embedded
Die gibt es auch für Windows 7 und jetzt kommt das tolle:
XP Embedded kann auf einen Speicherverbrauch auf der Festplatte, Flash oder USB-Stick von minimal 34 MB abgespeckt werden. Übliche Installationen mit grafischer Oberfläche und Netzwerk umfassen etwa 200–500 MB. Die einzelnen Module können mit dem sog. „Target Designer“ zu einem vollwertigen, auf die Anforderungen angepassten, Betriebssystem-Speicherabbild zusammengestellt werden.

Aber dafür müsste man sich damit beschäftigen und auch Ahnung haben. Wenn du aber so ein Profi bist und hier auf "allwissend" tust, dann solltest du damit ja keine Probleme bekommen.

BATCOMEXE schrieb:
**********************************************************************
An alle Forenmitglieder:

Warum merkt Ihr nicht, daß Ihr Euch mit Euren Seligsprechungen der
permanten Neuerungen nur zu unfreiwilligen Lobbyisten der Hard- und
Softwarehersteller macht, und genau die Euch dafür mit jeder Revision
in jeder Hinsicht in den Arsch treten ?!?!?!
Laßt Ihr Euch mit 12 Jahren schon einen Herzschrittmacher einsetzen,
bloß weil der so wunderbar schnell taktet ?????

***********************************************************************

Ende für heute

DU willst dich einfach nicht anpassen. Installier dir einfach ein "entschlacktes" Windows XP und du bist bei ca. 500 MB Speicher fürs OS inkl. Treiber.

Aber Windows XP hat dir bestimmt zu viele "Neuerungen" gegenüber Win2000 was? Man muss sich ja umgewöhnen, dass die Symbole anders aussehen oder die 3 Klicks für das Win2000 Startmenü investieren. :lol: :rolleyes:
 
Du hast doch bei dem neuen Notebook Speicherplatz genug, wieso willst du dann nicht Windows 7 nehmen?
So viel kosten tut es auch nicht, das gibt es schon bei PC Fritz für 25€ http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit + 8,90€ Versand und wenn dir das Aussehen von Windows 2000 besser gefällt kann man es ja auch ändern.

Das Startmenü wird immer noch anders sein, aber mit Classic Shell kannst du das alte zurückholen so wie es in Windows 95, NT 4.0, 98, 98SE, ME, 2000 war und bei Windows XP konnte man es auch noch einstellen wenn man wollte.
 
@BATCOMEXE
Erstmal netter Name, da kommen Erinnerungen hoch^^.

Zweitens will es einfach nicht in meinen Kopf warum du dir dieses Notebook gekauft hast. Ich kann diese Wegwerfmentalität auch nicht ab(bei dir: W2k). Aber zu erwarten, das das System auf aktueller HW läuft ist - nun ja naiv. Windows ist ja ohnehin ein Kompatibilitätswunder. Kauf dir doch einfach den 50€-Akku für dein altes NB. Das hat bestimmt mal 1000€ gekostet, was sind da 50€?

Was du mit den überflüssigen Funktionen meinst: hol dir Windows Server 2008 R2, das ist schon ziemlich blank an Funktionen(kein DirectX, Multimedia, kein Blinkiblinki).

Wenn du Regelungstechnik brauchst: kauf dir ein RasberryPi und Programmier es halt(scheinst ja Zeit zu haben ^^).
 
An marco_f


das Acer- Netbook kaufte ich u.a. (leider) weil nirgendwo etwas von einer
Einschränkung des zu verwendenden Betriebssystems geschrieben stand.
Lediglich eine Empfehlung von W7 oder W8, was für mich jedoch nicht als
eine regelrechte Verpflichtung interpretiert wurde. Naiv ??

Und, nochmals komplett allgemeingültig:
Ich kaufe mir im Hinblick auf dieses Thema nichts, rein gar nichts mehr,
weder Hard- noch Software !
Auch im Hinblick auf den Zeitfaktor kann ich nur noch festhalten,
daß es ein Leben vor Multimedia & Co. gab, und ich habe tatsächlich
dennoch überlebt. Das war vor BAT, COM und EXE.




An Waldheinz


auch dir nochmals meinen Dank für deine XP- Links.
Diese Alternativen hatte ich jedoch alle schon durchgekaut und kam immer
irgendwie vom Regen in die Traufe.

Fazit: Ich halte am W2K unverändert fest und erinnere wiederholt an das
Kernproblem, mit dem mein Beitrag begann, nämlich der Unmöglichkeit,
das W2K wegen Setup- Abbruches überhaupt installieren zu können, obwohl
dies gemäß Spezifikationen machbar sein müßte.
Daß ich hinterher dieses und jenes modifizieren müßte, das ist mir klar.
Aber ohne bereits installierte Oberfläche läuft eben nichts .



An grenn


Das PC-Fritz- Angebot und weitere dieser Art waren mir bekannt.
Aber, hast du dir auch mal die Bewertungen und Kommentare zu Anbietern
dieser Kategorie (niedrige Warenpreise und unverschämte Versandkosten)
durchgelesen ?
Ich hatte eine diesbezügliche Negativ- Erfahrung, und die reicht mir.




An Dennisth


stimmt ! Ich will nicht, und mit dir schon gar nicht !




An Randy89


danke für die gedanken, die du dir gemacht hast und denen ich soweit
auch beipflichte. Nur deiner Frage, warum ich nicht alternativ
Linux einsetze, kann ich nicht folgen.
Warum empfiehlst du etwas, was du selber nicht kennst ?




An alle


Das Thema ist für mich derzeit erledigt !
Wenn ich die Lösung des Problemes irgendwann gefunden habe,
werde ich sie in einem neuen Beitrag zum besten geben.
 
@BATCOMEXE: Weil ich mich auf die allgemeinen Vorteile verlasse, dass Linux a) kostenlos ist und b) in der Regel deutlich weniger Speicherplatz/Ressourcenbedarf besitzt als Windows. Zudem war das nur ein Vorschlag, der schnell umsetzbar und antestbar ist. Wenn das auch nicht zufriedenstellend ist, kann man immernoch nach Workarounds für Windows 2000 suchen.
 
:confused_alt: ...
:freaky: ...
:lol: ...
:hammer_alt:

Mal ganz ehrlich, ich glaube fast, da hat sich jemand einen Scherz erlaubt und sich dann an den Kommentaren erfreut. Es klingt einfach zu blöd, dass jemand unbedingt Win 2000 auf neuer HW installieren möchte und dann dauernd die Probleme mit Beginn der "Neuzeit" durchkaut. Erinnert mich an das hier: https://www.youtube.com/watch?v=5PgAEmvtG9U

Wenn er es wirklich zum Arbeiten benötigen würde, dann hätte er nach 1-2 Wochen eingesehen, dass es so einfach nicht klappt. Dann von Setup Modding zu faseln ist einfach lächerlich. Mit 50-100€ hätte man einen Akku oder ein anderes altes NB kaufen können. Oder ein aktuelles OS. Dann wären alle Probleme gelöst.

Na ja, der Thread hat zugegebenermaßen Spaß gemacht, vielen Dank dafür. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass du wirklich was "dazugelernt hast". :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben