Windows XP CD-Key ändern

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Hatte eine Schulversion installiert und hab mir jetzt eine Systembuilder-Version vom Professional mit SP2 gekauft. Bin ja auch kein Schüler mehr. :)
Nur will jetzt nicht gern neu installieren, is ja eh die selbe Version; kann ich den CD-Key ändern unter SP2 ?
Unter SP1 gehts ja noch mit legalen Tools oder per Hand in der Registry, aber des klappt ned unter SP2.

Gehts irgendwie?
 
Darfst du nicht die Schülerversion weiter nutzen. Habe auch Lizenzen von meiner Schule erhalten. Auf einem Zettel steht auch drauf, dass ich die Versionen weiter nutzen darf auch wenn ich nicht mehr Schüler dieser Schule bin. Updatebar sind die auch noch so lange bis der Support von dem Produkt bestehen bleibt.

Ich kann den ändern mit dem Programm Tune Up Utilities 2004. Kannst dir eine Testversion von dem Programm laden und in einer PC Welt war kürzlich sogar die Vollversion enthalten.

Gruß

Willüüü
 
@eras: so gehts leider nur mit SP1; bei SP2 is nach dem Neustart wieder der alte CD Key drinnen.

@Willüüü: hab da jetzt keinen Zettel gefunden, is auch jetzt schon bestimmt 4 Jahre alt die Version; wollte eben mal die Version mit integrierten SP2 kaufen, was ich ja jetzt hab. Wo geht des ändern im Tune Up04 ? Habs da gestern schon gesucht.
 
Habe auch gerade geschaut, irgendwie finde ich das auch nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher das dies möglich ist.
Hast mal bei Google geschaut?

Gruß

Willüüü
 
Mmmh... Also mit dem Tool von DIESER SEITE sollte es eigentlich klappen.

Kannst du ja mal probieren. :)


PS: Hoffe, das ist legal...:(
 
huhu

also ich kenne das nur so : du musst die version erst deaktivieren (über einen reg key)
dann startest du die aktivierungskonsole wieder neu .... und da kannst du ganz normal den neuen key+ neuen aktivierungcode eingeben ... funzt auch mit sp2

mfg
 
Minako schrieb:
huhu

also ich kenne das nur so : du musst die version erst deaktivieren (über einen reg key)
dann startest du die aktivierungskonsole wieder neu .... und da kannst du ganz normal den neuen key+ neuen aktivierungcode eingeben ... funzt auch mit sp2

mfg

Des hab ich wohl schon gemacht, is ja das was oben im Microsoft-Link steht.

Werds heute Abend mal mit dem Tool versuchen.
 
Hatte genau das gleiche Problem neulich bei meiner Freundin. Du kommst um eine Neu-Installation nicht herum wenn du eine neue SerienNummer verwenden willst. Diese Anleitung zum Volume Lizenz-Key geht auch nur mit solchen Keys und die haben meistens nur Firmen.
 
So, hab mal an Microsoft geschrieben und muß die mal loben. Die sind wirklich auf Zack: Antwort innerhalb 12 Stunden!
Zwar haben sie mir keine geheimen Tricks verraten :( :D

aber trotzdem hier die Antwort:

"Guten Tag Mad Max,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an den Microsoft Service Pack 2
Support gewendet haben.

Sie schreiben, dass Sie nach der Installation des SP2 den Produktkey ersetzen
moechten.

Eine Moeglichkeit, dies unter XPSP2 zu veraendern, ist uns nicht bekannt.
Moeglicherweise wuerde es nur ueber eine Reparaturinstallation funktionieren.
Dies koennen wir jedoch nicht garantieren.

Eine andere Moeglichkeit waere, dass SP2 zu deinstallieren, um anschliessend
den Key zu aendern:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;875350

<http://support.microsoft.com/kb/328874/DE/>;

Reparaturinstallation:

Es muss eventuell im Bios die Bootreihenfolge geaendert werden, damit der PC
von CD booten kann.

Bootreihenfolge aendern:

Druecken Sie beim Start die Taste, die notwendig ist, um das BIOS aufzurufen.
In den meisten Faellen ist das die Taste [Entf].

Anschließend erscheint ein blauer Bildschirm mit einigen englischsprachigen
Eintraegen. Im Normalfall findet sich die gewuenschte Einstellung unter
Advanced Options oder einem aehnlich klingenden Menuepunkt.

Suchen Sie in den Advanced Options nach dem Eintrag First Boot Device. Bewegen
Sie den Cursor mit den Pfeiltasten auf diesen Eintrag. Meist erscheint er dann
rot hinterlegt.

Reparatur:

Anschliessend den PC bitte von der CD starten. Das Setup wird von der
CD gestartet, dort den Product Key eingeben, der PC wird vom Setup
heruntergefahren und startet erneut von der CD. Es erscheint dann ein
SETUP-Fenster (blau), das System laedt einige Dateien und es kommt
anschließend in eine Willkommensmaske (blau) mit drei Auswahlmoeglichkeiten:
"Eingabetaste" um XP zu installieren - "R-Taste" um XP mit der
Wiederherstellungskonsole zu reparieren - "F3-Taste" um die Installation
abzubrechen.

Unbedingt so weiter verfahren:

Druecken Sie bitte die EINGABETASTE um XP zu INSTALLIEREN.

Danach wird noch einmal ein Menue erscheinen, ob Sie Installieren oder
Reparieren moechten. An dieser Stelle dann bitte die "R" Taste druecken. Hier
wird dann ueberprueft, ob und was schon vorhanden ist.
Folgen Sie dann bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Hoffentlich koennen Ihnen diese Informationen weiter helfen.
Mit freundlichen Gruessen

Ihr Microsoft Service Pack 2 Team"


Also:

- Reperaturinstallation: hab ich schonmal gemacht; macht auch wenig Probleme, ABER: aufwendig/gefährlich

-SP2 deinstallieren: könnte ich machen; wie ist es mit den Updates nach SP2: die bleiben drauf? wie ist da so das Risiko?
 
Ist es jetzt "gefährlich" das SP2 zu deinstallieren? Müssen die anderen post-SP2-Updates auch runter?
 
Nein das ist nicht gefährlich.
Die Setuproutine beim Update vom Servicepack überprüft normalerweise die Dateien und die Version.
Somit sollten nur erforderliche updatet werden.
Tip für eine saubere Installation könnte sein bei msconfig bei Systemstart alles zu deaktivieren.
Vielleicht auch bei Dienste bei Mkcrosoft Dienste ausblenden den Haken reinmachen und den Rest auch deaktivieren.
Neustart.
Servicepack installieren.
Neustart.
Bei msconfig kann wieder alles aktiviert werden.

Damit schaltest du alle Hintergrundprozesse wie Virenscanner etc. ab.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona
Madmax will das SP nicht Installieren sondern Deinstallieren ;)

@madmax
Es könnte sein das einige Programme nach der Service Pack deinstallation nicht mehr funktionieren. Alle Programme die du nach dem Service Pack 2 Installiert hast sind davon gefährdet. Die Updates die nach dem SP2 Installiert hast kannst du im Normalfall oben lassen. Einfach mal Ausprobieren ;)
 
@ eras

Stimmt Danke :rolleyes:
Vielleicht brauche ich mal Vitamin A als Nahrungsergänzung für die Augen oder ich sitze zu lange vor dem Compi? :lol:

@ Madmax

Msconfig kann auch für die Deinstallation genommen werden!

Viele Grüße

Fiona
 
Ok danke.

Denk mir auch dass es eigentlich problemlos gehen müßte.
 
AW: Re: Windows XP CD-Key ändern

So, SP2 deinstallieren geht natürlich nicht, weil ich es quasi nicht installiert hab, sondern in meine XP-CD integriert habe.

Andere Lösung um den Key zu ändern?
 
meines Wissens dürfe das eh nicht funktionieren, da das eine eine Schüler und das andere eine Vollversion ist. Hatte ich auch mal probiert die Schülerversion mit SP2 mit einem Key von der Vollversion zu installieren (Neuinstallation) hat nicht geklappt.
 
Zurück
Oben