Test Test: Samsung Ativ S

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Samsung hat sich mit dem Einstieg in Windows Phone 8 erstaunlich viel Zeit gelassen: Während Nokia und HTC möglichst zeitnah zum Start der neuen Version mit eigenen Geräten auf den Markt drängten, bieten die Südkoreaner ihre WP-8-Interpretation erst seit Anfang Februar an. ComputerBase klärt im Test, was das Ativ S im Vergleich mit der Konkurrenz zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: Samsung Ativ S
 
Cool das finde ich gut. Multi plattforn
 
Samsung und WP8 würde ich mir nicht antun. Entweder Samsung mit Android oder nichts.

Bada hat man schon gnadenlos fallen gelassen, das WP7.5 Smartphone Omnia W wurde zwar angekündigt, war dann aber nie wirklich verfügbar oder wurde beworben.
Das Smartphone an sich kann da noch so gut sein, bei Windows Phone würde ich definitiv nur auf Lumia setzen, allein schon wegen des Supports. Da kann man wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die das Produkt lange supporten. Wenn Samsung bei WP die Lust verliert, kriegt man wahrscheinlich trotz WP keine Updates mehr.
 
In eurer Tabelle zu den technischen Daten stehen 4 GB Speicher - das wird wohl ein Fehler sein.
erledigt.

Naja, Samsung zeigt ja nicht das regeste Interesse daran, seine Geräte auch wirklich zu verkaufen. So wirklich großartig am Markt angekommen ist das Gerät ja noch nicht. Und Zusatzsoftware liefern sie auch keine.

Dann noch ein Gedanke zum Display - ein bisschen dunkel die Kiste, vor allem weil das bei SAMOLED ja auch nicht besser wird mit der Zeit... Und die Laufzeit ist jetzt auch nicht überragend für den doch ziemlich großen Akku, vor allem im Vergleich zum Lumia 820.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
uninspirierter Umgang mit Windows Phone 8

Das System ist ja wohl so vorgeben? Was will man da an WP8 großartig selber basteln als Hersteller?
 
Das mit dem "uninspiriert" find ich auch albern. Was soll Samsung sonst noch tun?

Immerhin wechselbarer Akku und erweiterbarer Speicher. Wenn ich WP-Fan wäre würd ich genau dieses Teil kaufen. Ich bleib trotzdem bei Android, es gibt so viele Programme dafür woran ich mich schon gewöhnt habe.
 
Hmmm..das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Das Ding sieht ja sogar fast genauso aus wie das Galaxy S3^^....für mich ist windows phone nichts, da bleibe ich lieber bei meinem S3 und Android, aber für Win8 Fans sicherlich eine gute Sache,dass Samsung hier auch endlich mal aktiv wird.
 
Display sehr gut o_O
Nachdem ich den Test durchgelesen habem hätte ich da eher ein "gerade noch befriedigend" erwartet
 
Schönes Gerät, auch preislich das einzige WP8 Gerät, das einigermaßen attraktiv ist. Sehr Schade ist das fehlende LTE.

@CB: Das mit dem fehlenden LTE habt ihr gar nicht in die pro/contra Liste beim Fazit geschrieben. Bei anderen Modellen in dieser Klasse und diesem Preisbereich schreibt ihr normalerweise noch "LTE nicht vorhanden" dazu. Das würde sich hier sicherlich auch gut machen ;)

edit: Danke, das ging ja schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn steht bei der Frontkamera 1,2Mpix, weiter hinten im Testbericht selber dann aber 1,9Mpix, was ist nun richtig?

Unverständlich warum man nicht die LTE-Variante mit 2GB Ram auf WP8 umgerüstet hat.
 
Das wäre ein WP8 Gerät das mir zusagen könnte, hat SD Karte und wechselakku.
Wo ich das gerät das erste mal im laden dachte ich das sei ein chinaabklasch von mein note.
Die Rückseite finde ich da sehr gut gemacht, auch von den Leistungsdaten brauch sich das Geär nicht zu verstecken.
 
ex()n schrieb:
Das System ist ja wohl so vorgeben? Was will man da an WP8 großartig selber basteln als Hersteller?

Wenn man sich ansieht welch ein umfangreiches App Paket Nokia einem mit den Lumia Geräten mitliefert, ist klar warum dieser Punkt kritisiert wird.
 
Ich hatte einst eine S3, und schon damals habe ich den Ativ S gesehen. Ich finde den Ativ S schöner als das S3, vorallem die Rückseite.
Allerdings ist Windows Phone nicht so mein Ding :)
Hatte einmal eine Lumia 800 von Nokia, und nach nicht mal 1.5 Wochen habe ich es weiter verkauft, es war die hölle auf Erden.
Ich war nachher richtig froh als ich wieder ein Android in den Händen hielte :)
 
numi schrieb:
@CB: Das mit dem fehlenden LTE habt ihr gar nicht in die pro/contra Liste beim Fazit geschrieben. Bei anderen Modellen in dieser Klasse und diesem Preisbereich schreibt ihr normalerweise noch "LTE nicht vorhanden" dazu. Das würde sich hier sicherlich auch gut machen ;)
Das wurde vergessen, ist jetzt aber nachgetragen.
 
Interessant finde ich die Laufzeiten. Die sind trotz stromsparendem Dualcore nicht besser als bei den Quadcoregeräten aus dem Androidlager. Zumal der Akku auch noch größer ist als bei anderen Geräten. Als Langläufer sind allerdings auch die anderen Windows Phones nicht bekannt. Woran liegt das? System oder Plattform?
 
Wäre mal stark wenn man bei einem Smartphone das BS wählen könnte. Also per Firmware Installation Android oder Windows Phone.
Wenns die gleiche Hardware nutzt sollte das ja kein all zu großes Problem sein. Vielleicht gibts ja da mal was von den Moddern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Display sehr gut o_O
Nachdem ich den Test durchgelesen habem hätte ich da eher ein "gerade noch befriedigend" erwartet
Extrem hoher Kontrast, perfektes Schwarz, guter Blickwinkel, hohe DPI, HD Auflösung, Pentil dank hoher DPI vernachlässigbar.

und Das Omnia 7 ist das beste WP7 Handy, Metall Gehäuse, sehr schönes Designe, Wechselakku, Sehr gute Kamera, unzerstörbar.
 
Das erste WP Gerät, das einigermaßen interessant ist.
Mal gucken wie sich WP und dessen Apps so entwickelt, dann könnte man in paar Monaten mal ernsthaft darüber nachdenken.
Bis es soweit ist, bleibt Android aber noch die Nummer1.
 
Zurück
Oben