Leserartikel Anleitung zum Bios Flashen (2013)

....funktioniert leider alles nicht. Aber wenn es blind nicht funktioniert dürfte es doch mit einer zweiten Karte auch nicht funktionieren oder? Kann es sein, dass die GTX 275 irreparabel "kaputt"-geflasht ist?
 
Das Bios ist das Originalbios das ich bei Techpowerup.com runtergeladen habe, das kann nicht falsch sein. Ich habe das "blinde" Flashen heute bestimmt 10 mal probiert, und einmal hatte ich zumindest ein Bild, auf dem man auch einiges erkennen konnte aber mit vielen Bildfehlern. Ansonsten immer schwarzer Monitor. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo eine gebrauchte zweite Grafikkarte herbekomme. Wie stelle ich denn dann sicher, dass die GTX 275 geflasht wird und nicht die "aktive" Karte?!
 
...ok dann werd ich mal schauen dass ich mir irgendwo eine alte günstige AMD Karte besorge. Vielen Dank erstmal.
 
Danke für die Aneitung!

Gruß
sunzi
 
Achtung: Da der FBE nicht weiterentwickelt wird, werden Karten wie die gtx560ti 448 und sämtliche Modelle mit doppeltem Speicher nicht unterstützt.

Sprich, ich brauch bei meiner EVGA gtx570HD (2560mb) garnicht erst anfangen, außer wahrsch nur die Taktraten "festflashen", oder selbst das nicht?

LG,
​Dominic
 
Ich zitiere mich mal und warte mal auf eine Antwort.
Guellem schrieb:
Ich habe auf meinen beiden GTX780(gleiches Modell) verschiedene Biosversionen drauf.Kann dieses problemtisch sein/werden?

Irgendwie habe ich das Gefühl es tun zu müssen,obwohl ich es noch nie gemacht habe.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meiner Titan-Black (und zuvor die Titan-SC) mit nvflash ein neues Mod.-VGA-BIOS ohne Powertarget verpasst. Ich brauchte nur nvflash, das ich über cmd.exe ausführen ließ.

Der Befehl lautete: nvflash -4- -5 -6 heinz1.rom. Der neue VGA_BIOS-Name darf nur nicht länger als 8 Zeichen (oder Buchstaben), weil DOS eben lediglich bis 8 zählen kann. Kommt einem heute recht putzig vor.



Der Vorgang ging so schnell vonstatten, dass ich zunächst dachte, es hat nicht geklappt. Daher habe ich -aus Versehen- zweimal geflasht.:o

Übrigens musste ich nach dem Flash der Titan-SC den Treiber wieder installieren. Beim Flash der Titan-Black war das nicht der Fall. Auch das machte mich in Bezug auf eine erfolgreiche Aktualisierung stutzig.
 

Anhänge

  • NVflash.VGA-update.JPG
    NVflash.VGA-update.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 557
Kann ich mit dem BIOS flashen die minimale Lüfterkurve auf ~10 % anstelle von den standardmäßigen 30 % stellen?
 
Du müsstest mit den o.g. Tools schauen, ob man das im BIOS einstellen kann.
Allerdings sind die auf der ersten Seite verlinkten Tools schon lange nicht mehr aktuell. Eine Aktualisierung wäre dringend erforderlich.
 
Für eine aktuelle Liste an solchen Tools wär ich (auch) sehr dankbar...
Würde gerne ein wenig erhöhte Taktraten in meiner Karte festflashen...
 
Muss mal das alte Thema hernehmen.

Habe ein Problem mit meiner Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC "Beitrag"

Bin damit nicht der einzige und weiß auch das es an der Karte liegt.
Zur Zeit läuft die Karte mit 1350 mhz statt mit 1400 was ja kein Problem ist aber beim Start hängt der PC sich manchmal schon auf bevor er msi afterburner starten kann und die 1350 mhz geladen hat.

Nun habe ich vom Hersteller ein Bios bekommt mit angepassten sachen.

Gibt es Aktuelle sachen zu beachten oder hat sich beim vorgehen vom ersten Post nichts geändert.
 
Wollte eben nochmal ein angepasstes BIOS flashen meiner GTX 780, aber jetzt kommt immer der Fehler:

General Protection Fault at eip=3b1; flags=3206 usw

Boote wie immer vom gleichen Stick in DOS und gebe dann "nvflash -4 -5 -6 neu.rom" ein.
Ging bisher immer, nur seit heute nicht mehr. Was kann das sein?
 
*buddel*


sagt mal jungs, bin ich blöd?

nach jahrelangem machen mit SapphireTRIXX wollt ich endlich mal die taktraten fix ins bios schreiben.
hat alles funktioniert - SUPER

aber...

GPU-Z Sagt
(hab das bild eben bearbeitet. Das MOD bios ist nicht mehr drauf und ich hab davon keine bilder gehabt)




spannungen werden 1:1 übernommen.

wie Ihr sehen könnt kennt die GPU ihre neuen Taktraten aber wendet sie nicht an óÒ.

​was läuft da falsch?


#2 nobody?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Ausführliche Erklärung. Das Grundprinzip habe ich verstanden aber ich verstehe nicht ganz welches Bios ich Reunterladen/Flashen kann. Ich habe eine GTX 560ti SC von EVGA (http://www.techpowerup.com/gpudb/b173/evga-gtx-560-ti-fpb.html) Das Bios habe ich mithilfe von GPU-Z berereits extrahiert und gespeichert. Jetzt stehe ich vor dem Problem welches BIOS ich flahen soll (von dieser Liste: http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?did=10DE-1200-3842-1561). Ich will die Geka nicht durch einen Falschen BiosFlash zum Topmodernen Briefbeschwerer umfunktionieren. Abgesehen davon habe ich nicht so viele Briefe als dass ich einen bräuchte :D

Im Anhang ist sowohl ein Screenshot von GPU-Z als auch vom NVidiaInspectornvidia_20150504_211829.pngGPU-Z.gif
Ich hoffe das mir jemand eine antwort geben kann auch wenn das Thema schon 2 Jahre alt ist.

Danke schon mal im vorraus für Antworten
MFG EliteHD


kleiner edit:
ICh kann das BIOS das ich mit GPU-Z Rausgezogen habe weder Mit Femi noch mit Kepler Bios Editor öffnen. Gleiche Ausgabe: "Unsupportet Device"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben