[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Ich suche auch schon seid längeren nach der richtigen Konfiguration für mein neues NAS-System.
Ich hab’s leid das meine 150Mbit Leitung von meinem jetzigen NAS gedrosselt wird aus Hardwaretechnischen Gründen geschuldet.

Altes NAS Qnap Turbo Station TS-439 Pro

CPU
Intel Celeron G1820T, 2x 2.40GHz

GEHÄUSE
Fractal Design Node 304 schwarz

HDD

4x 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)
1x diverse SSD für das Betriebsystem

KÜHLUNG
Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung


Netzteil und Mainboard bin ich mir noch nicht schlüssig. Da ich schon gerne in Betracht ziehen würde das System evt. Auch für UHD Material zu benutzen und ggf. mal Später die richtige Grafikkarte nachrüsten somit fällt der SATA Controller flach und ich müsste ein Mainboard kaufen das mind. 5 SATA Anschlüsse hat.

Das System sollte auf dem Sockel 1150 Basieren.

Netzteil hab ich auch noch keine Ahnung aber sollte ein Modulares Teil werden.

Kann man das so nehmen?

Grüße Shael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe noch dieses Board zuhause stehn das aktuell als XBMC genutzt wird
https://www.asus.com/de/Motherboards/E35M1I_DELUXE/

reicht das um ein energiesparendes (wichtiger als Leistung) und performantes NAS aufzubauen, das mit einer fertig NAS mithalten kann?
Oder sollte man doch etwas neueres kaufen?


Am liebsten würde ich FreeNAS + XBMC kombinieren
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaelvon, eine 75€ WaKü für eine 35€ 35W TPD CPU ist nicht Dein Ernst, oder? Abgesehen vom Preis und das die komplett überdimensioniert ist, sind AiO WaKüs wegen der Geräusche der Pumpe meist nicht so wirklich leise.
 
Holt schrieb:
Shaelvon, eine 75€ WaKü für eine 35€ 35W TPD CPU ist nicht Dein Ernst, oder? Abgesehen vom Preis und das die komplett überdimensioniert ist, sind AiO WaKüs wegen der Geräusche der Pumpe meist nicht so wirklich leise.

Nun der Vorteil ist nicht das ich Extrem OC mit dem ding betreiben will oder wie du beschreibst wegen der Lautstärkereduktion. Beide sind nicht meine Denkansätze bei der WaKü gewesen.

Die Denkansetze sind eher das ich mit WaKü die Abwärme da hin transportieren kann wo ich es möchte, wo sie dort gekühlt wird. In dem Fall wäre es die Rückseite des Gehäuses.

Damit bekommt der Lüfter an der Rückseite eine Doppelfunktion, 2 Fliegen mit einer Klatsche Prinzip.
Zum einen wird die CPU gekühlt zum anderen die Wärme Luft aus dem Gehäuse geblasen.

Weitere positive Aspekte ergeben sich mit kleinerer Dicke des Radiators und des CPU-Kühlers somit mehr Platz.
Auch eine Grafikkarte gab es schon mal Probleme diese ein zu bauen war der Luftkühler überdimensioniert, diese gesamten Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Art von Kühlung nicht gegeben.

Aber der Hauptaspekt warum ich es für Sinnvoll halte ist wohl der von mir erstgenannte.

Ich verstehe aber auch deinen Einwand eine CPU für knapp 40€ und eine Kühlung für 75€ zu kaufen.
Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche CPU etv. Es auch werden sollte, ich möchte nur ein System zusammenbauen das ich in 2 Jahren durch Komponententausch auch noch aktuell benutzen kann für zB 4K Material wenn dann mal die Grafikkarten am Start sind und und und…

Nebenbei soll es aber natürlich mein NAS ersetzen, klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
1820 + OC? Wie wäre es mit einem i3?
 
Shaelvon schrieb:
Nun der Vorteil ist nicht das ich Extrem OC mit dem ding betreiben will oder wie du beschreibst wegen der Lautstärkereduktion.
OC geht bei der CPU sowieso nicht und leiser wird es mit eine WaKü wohl auch nicht.

Shaelvon schrieb:
Die Denkansetze sind eher das ich mit WaKü die Abwärme da hin transportieren kann wo ich es möchte, wo sie dort gekühlt wird. In dem Fall wäre es die Rückseite des Gehäuses.
Das ist eine 35W CPU die sich auch noch die meiste Zeit langweilen wird, so viel Wärme entsteht da gar nicht und die führt man dann auch sowieso mit einem Lüfter nach hinten ab.

Ich würde es einfach erstmal mit dem Boxed Lüfter probieren, die sind besser als ihr Ruf und sonst eben mit einem einfach, nicht zu großen Nachrüstkühler, das dürfte vollkommen ausreichen und sonst kannst Du ja immer noch die WaKü nachrüsten.

Shaelvon schrieb:
Weitere positive Aspekte ergeben sich mit kleinerer Dicke des Radiators und des CPU-Kühlers somit mehr Platz.
Brauchst Du denn den Platz über der CPU? Wie gesagt, die Boxed Kühler sind für so eine CPU meist mehr als ausreichend und auch nicht so groß.
Shaelvon schrieb:
ich möchte nur ein System zusammenbauen das ich in 2 Jahren durch Komponententausch auch noch aktuell benutzen kann für zB 4K Material
In zwei Jahren ist der Sockel veraltet und Du bekommst die CPUs vielleicht nur noch gebraucht in der Bucht.
 
Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Aber was empfehlt ihr denn als Komponenten?

Was ich bis jetzt gelesen habe ist ein Vorschlag einen I3 zu kaufen.

- Einen i3 (Find ich als Tipp ok, Preislich +60€ zu meinem Vorschlag, finde ich vertretbar)

Welchen denn genau ? 35W wäre die Grundlage und Preislich gesehen sind da echt 20€ von 2,9GHz auf 3,2GHz Unterschiede.

Dann gab es noch den Boxed Kühler.

- (Ersparnis 75€, kann somit in die CPU Fließen)

Mainboard ?

Voraussetzung sind ja 4 HDD’s im RAID und eine SSD (ausgemustert aus einem älteren System) als Betriebssystem Platte
Gehäuse ist klar, Speicher hab ich noch hier 2x2GB =4GB rumfliegen sollten reichen.

Als Netzteil hab ich mir das…

Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W

…ausgesucht.

Ich verstehe eure Argumente bzgl. OC und Lautstärke, nochmal ist nicht mein Vorhaben bzw. Ziel. Die CPU wird weder OC noch würde ich eine Wakü wegen Geräuschreduktion kaufen ;) Ich hab in meinem Desk PC einen 360 Radiator mit der entsprechenden Laing DDC-Pumpe. Da kenne ich die Vor- und Nachteile dieser ;) Bei meinem Gedankengang ging es sich nur so Effizient und platzsparend zu arbeiten wie es nur geht und da bot sich das halt an auch wenn mir klar war das es überdimensioniert war. Ich weis nicht wie ich das anders beschreiben soll aber der Platz da, an der hinteren Wand des Gehäuses 140mm, durch meine Vorerfahrungen mit WaKü's, schreite förmlich nach einer und das ich ja nicht immer so in den Gehäusen ^^


Grüße Shael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Bequiet System Power 7 300W hat Top P/L und ist hoch effizient. Die 300W reichen auch locker für dein Vorhaben.
Es hat allerdings keinen PCIe-Stecker für Grafikkarten. Mit PCIe-Stecker empfiehlt sich die 350W Variante oder das L8 300W bzw. 350W.
Ergänzung ()

Boards mit min. 5 x SATA sind nicht ganz billig --> klick

Evtl. soltest du dir überlegen, ob du die SSD für System weglässt und dafür einen USB-Stick einsetzt. Das System startet ja nicht ständig neu, somit sollte das völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
bei mir steht auch ein NAS-Eigenbau bevor.
Hardware liegt hier schon viel rum, mir geht's eigentlich nur um CPU/Mainboard.

Anforderungen sind:
Wenig Stromverbrauch, auch im Standy/WOL. Die Kiste läuft keine 2h am Tag, der Rest ist Standby.
DLNA Server (1-2 Clienten)
Netzwerkspeicher für Windows Clienten

AMD 5350 oder Intel j1900 ?? Preislich nimmt sich das ja alles nichts.
Vielleicht habt ihr einen anderen Vorschlag oder könnt mir ein paar Vor- und Nachteile nennen?

Noch etwas:
Kann ich mit freenas oder nas4free einen bestimmten Ordner auf Festplatte A automatisch zu einer festgelegten Zeit auf einer anderen Festplatte B backupen lassen?
 
Erny schrieb:
AMD 5350 oder Intel j1900 ??
Alleine die CPU ist ja nicht entscheidend, Du musst Dir auch das jeweilige Board ansehen ob das auch wirklich alles bietet, was Du willst. Ohne jede weitere Information wie dem gewünschten Formfaktor des Boards und der benötigten Anzahl der SATA Ports, kann Dir da aber keiner seriös helfen.
 
Stimmt. Hätte ich vielleicht mal schreiben sollen. SATA ports für 1 bis 3 Festplatten. RAID ist nicht vorgesehen. Es müssen maximal 2 clienten bedient werden. Board darf gerne klein sein, DC Anschluss wird bevorzugt. Sonst gibt es keine besonderen Anforderungen außer die oben genannten...

Ich habe jetzt doch einen eigenen Thread erstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erny schrieb:
Moin Moin,
bei mir steht auch ein NAS-Eigenbau bevor.
Hardware liegt hier schon viel rum, mir geht's eigentlich nur um CPU/Mainboard.

Anforderungen sind:
Wenig Stromverbrauch, auch im Standy/WOL. Die Kiste läuft keine 2h am Tag, der Rest ist Standby.
DLNA Server (1-2 Clienten)
Netzwerkspeicher für Windows Clienten

AMD 5350 oder Intel j1900 ?? Preislich nimmt sich das ja alles nichts.
Vielleicht habt ihr einen anderen Vorschlag oder könnt mir ein paar Vor- und Nachteile nennen?

Noch etwas:
Kann ich mit freenas oder nas4free einen bestimmten Ordner auf Festplatte A automatisch zu einer festgelegten Zeit auf einer anderen Festplatte B backupen lassen?

Ja kann man mit dem rsync Dienst.
 
Hi, ich habe auch demnächst vor mir einen eigenen Server zu bauen. Er sollte als Plex Server und NAS dienen.
Was meint ihr zur Konfiguration?
Bei der CPU bin ich mir noch unsicher ob sich der der Mehrpreisvon 30€ zum
Intel Pentium G3450T (2,9GHZ) lohnt.. <- passmark 700 punkte mehr. Es sollte dann Lubuntu darauf laufen.

Gruß :-)


1 x Intel Celeron G1820T, 2x 2.40GHz, tray (CM8064601482617)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Gigabyte GA-H81N-D2H
1 x Arctic Alpine 11 GT Rev. 2
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
 
Warum überhaupt die T und nicht einfach die normale, die es auch Boxed gibt, was Dir den Kühler spart. Im Idle wird die Leistungsaufnahme die gleiche sein und die 35W satt 53W kommen vor allem von der geringere Taktfrequenz, die aber auch weniger Leistung bedeutet. Wenn die Board und Stromversorgung sollten diese 20W mehr auch locker wegstecken.
 
Hallo,

bei mir läuft die NUC dn2820 als NAS/HTPC mit Ubuntu 14.04 LTS ununterbrochen 24h. Lässt sich FreeNAS darauf installieren? Hat es jemand bei der NUC getestet?

Hardware: NUC dn2820
RAM 4GB
80GB Intel X25 SSD
1TB USB 3.0 2.5HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu + XBMC + Samba muss bleiben. Ich wollte noch FreeNAS dazupacken, weil noch so viel Platz auf der SSD ist, und ob ähnliches NAS bei Softwarecenter gibt.
 
Zurück
Oben