[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Holt schrieb:
Warum überhaupt die T und nicht einfach die normale, die es auch Boxed gibt, was Dir den Kühler spart. Im Idle wird die Leistungsaufnahme die gleiche sein und die 35W satt 53W kommen vor allem von der geringere Taktfrequenz, die aber auch weniger Leistung bedeutet. Wenn die Board und Stromversorgung sollten diese 20W mehr auch locker wegstecken.

Alles, klar gute idee. Bin jetzt auf den g1840 als boxed version umgestiegen, mehr leistung und sogar noch ein paar € guenstieger.
Bin noch am überlegen, ob ich den server über eine kleine msata ssd oder nen usb stick laufen lassen soll?

Was meint ihr?
Danke und Gruß, Marc
 
Ich nutze in einem ähnlich zusammengestellten Server WHS2011.
Habe dazu eine 60GB SSD eingebaut. Man muss dann nur die config umändern, denn sonst lässt sich WHS nicht installieren.

Was ich empfehlen kann ist LightsOut.
Kostet ein paar Euro, aber die Anpassungsmöglichkeiten was Energiesparen betrifft sind enorm.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe ebenfalls ein NAS anhand der Anleitung gebaut.
Ich habe allerdings zwei Alternativen für das Wecken des NAS Servers:
7. Einrichten des Energiesparmodus
1. Den "Editor für lokale Gruppenrichtlinien": Dort kann man Skripte angeben, die beim Starten von Windows (bereits vor der Nutzeranmeldung) ausgeführt werden. Die Vorteile sind, dass a) das Skript viel früher ausgeführt wird als wenn es im Autostart Ordner liegt und b) man es nicht für jeden Benutzer einzeln ablegen muss.
Dazu einfach den Editor zur Bearbeitung von Gruppenrichtlinien aufrufen (unter dem Windows-Start-Button das Wort "Gruppenrichtlinie" in die Suchzeile eingeben und den Treffer "Gruppenrichtlinie bearbeiten" ausführen). Anschließend unter
Computerkonfiguration
|-Windows-Einstellungen
|-Skripts (Start/Herunterfahren)
im rechten Fensterteil auf Starten doppelklicken.
Im folgenden Popup zunächst auf "Dateien anzeigen" klicken und im nun aufgehenden Explorer-Fenster eine Kopie der Batch-Datei zum Wecken des NAS ablegen. Achtung:Alle Pfade in dieser Datei müssen vollqualifiziert sein (also LAUFWERK:\ORDNER\SUBORDNER\DATEI.BAT PARAMETER). Das Explorer-Fenster kann nun wieder geschlossen werden.
Schließlich noch im vorherigen Popup den Button "Hinzufügen" anklicken und über den Button "Durchsuchen" die gerade kopierte Datei auswählen. Alles mit OK bestätigen, und beim nächsten Neustart startet das NAS bereits, wenn die Windows Benutzeranmeldung erscheint.

nas-wecken-1.png

2. Starten über einen Klein-Computer:
Diese Alternative ist vor allem für Nutzer von Klein-Computern (z.B.: Raspberry Pi) interessant.
Da mein NAS nicht nur Datengrab sondern auch ein Mediaserver ist (sämtliche Musik und alle aus dem Fernsehen aufgenommen Filme und Sendungen liegen dort) greife ich nicht nur mit Windows Rechnern auf mein NAS zu. Beispielsweise kann mein Audio Receiver über DLNA sämtliche Musikstücke vom NAS abspielen. Außerdem habe ich mehrere Raspberry Pi im Einsatz, die als Media-Clients ebenfalls im ganzen Haus Musik und Filme abspielen. Ein AV-Receiver kann jedoch das NAS nicht wecken. Also habe ich mir folgendes überlegt:
So ein Raspberry läuft aufgrund seines geringen Stromverbrauchs 24/7. Daher lasse ich auf dem Raspberry einen Cronjob laufen, der über das folgende Skript prüft ob ein Client online ist, welcher das NAS nutz könnte (darunter fallen zwei PC, Hifi-Anlagen und ein Tablett). Wenn er ein Gerät findet startet er über WAKE-ON-LAN das NAS, welches sich anhand der von Dir empfohlenen Methode nicht abschaltet, solange eben einer dieser Clients online ist.

Code:
#!/bin/bash
## This script looks for possible NAS using clients.
## If any is found, the NAS will be waked up
NAS_NAME="mynas"
IP1="192.168.1.11"
IP2="192.168.1.12"
IP3="192.168.1.13"
IP4="192.168.1.14"
IP5="192.168.1.15"
NAS_MAC_ADDRESS="00:01:02:10:0A:0B"


#test whether NAS is already running
if /bin/ping -c 1 -t 1 $NAS_NAME > /dev/null; then
    # NAS is already alive
    exit 0
fi
# look in list of possible clients, whether at leats one of them could be found
for CLIENT_NAME in $IP1 $IP2 $IP3 $IP4 $IP5
do
    if /bin/ping -c 1 -t 1 $CLIENT_NAME > /dev/null; then
        #PING successful? -> wake NAS
        /usr/bin/wol $NAS_MAC_ADDRESS > /dev/null
        exit 0
    fi
done

# on Saturday (6) 22:00 backup time begins
if [ `/bin/date +%u` -eq 6 ]; then
    if [ `date +%H` -ge 22 ]; then
        /usr/bin/wol $NAS_MAC_ADDRESS > /dev/null
        exit 0
    fi
fi
exit 0

Jetzt muss ich nur noch das NAS dazu kriegen, Samstags, wenn die Raspberries und das NAS selbst ihre Backups schreiben nicht plötzlich herunter zu fahren, falls kein "gewöhnlicher Client" online ist.
Das habe ich mittels eines Wrapper-Skripts gelöst, welches das manageAcpi-Skript abhängig vom Wochentag mit unterschiedlichen Parametern füttert.
Code:
#!/bin/bash
PARAM_A="" 
if [ `/bin/date +%u` -eq 6 ]; then
        PARAM_A="-a 22:00,23:59 " 
fi
nohup /usr/local/pwrmgmnt/manageAcpi.sh -p 30 -w 300 $PARAM_A -n 07:00,07:00,5,10,192.168.1.11+192.168.1.12+192.168.1.13+192.168.1.14+192.168.1.15+192.168.1.16 &
exit 0
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr unübersichtlich :)

Die vorschläge sind gute Ansätze aber man sollte folgendes beachten beim Planen.

  • Silent
  • Low Budget
  • Energieeffizienz
  • Größe nicht jeder Brauch XXL Gehäuse
  • Aufrüstungs Möglichkeit Ausbau
  • Netzwerk Performance
  • Software Free Nas ;OpenMediaVault; Ubuntu Server


Man muss Kompromiss eingehen Größe Netzwerk Performance sind sehr CPU Lastig.

Meine Vorstellung kleines Gehäuse für Maximal 1/2 Platten billig und Energieeffizienz & Leise,

viel Auswahl hat man beim Mobo nicht wenn man low Budget will.
 
Zuletzt bearbeitet: (!!!)
Hallo,

ich suche eine einfache Externe für Datensicherungen. Die Daten werden auf einer internen Platte gesichert, für Notfälle oder einfache Sicherungen in der Familie hätte ich gerne aber noch eine externe.

Nach 3TB unter 100€ auf 3.5'' suche ich. Wenn es Sinn machen würde, das Budget zu erhöhen, könnte ich das auch tun.


Falsches Thema, entschuldige
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg das System nicht zum starten,

es kommt immer Fatal Error .xml konnte nicht gefunden werden, obwohl ich hier schritt für Schritt vorgegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also erst mal danke für die Anleitung. Ist echt auch für mich (absoluter Netzwerk und NAS Anfänger) soweit verständlich.
Hab alles bis auf die Nutzerrecht hinbekommen, bzw. ich will keine Beschränkungen vergeben sondern das NAS als Medienserver benützen.

Gibt es dafür auch ne Anleitung oder muß man da genauso für jedes Gerät ( Smart TV bzw. Fantec-Mediaplayer) Konten und Benutzerrecht vergeben?

Bitte Hilfe

Gruß
 
Hi,

ich habe eine Fritzbox 7360 und wie ich es richtig gesehen habe, kann man eine HDD dran anschliessen und somit wird der Platte im Netzwerk sichtbar bzw kann man drauf zugreifen. Sollte man es machen oder lohnt es sich nicht über die Fritzbox? Wenn ja, was kann man alles damit machen? Auch sichern? Im Netzwerk hängt noch mein TV sowie Handy. Also würde ich auch Musik oder Filme drüber abspielen.

mfg
 
Man kann es durchaus nutzen, mit etwa 3MB/s. Wenn der Rechner an bleibt, kann er also gemächlich vor sich hin sichern, für einen oder zwei Streams wird es auch reichen. Mehr ist nicht drin. Um die Platte schnell mit Daten zu füllen, würde ich sie dann doch direkt am Rechner anschließen.

Ich habe es mit der 7240, 7330 und 7390 getestet, kein nennenswerter Unterschied.
 
hhhmmmm okay. Macht es überhaupt sinn über die Fritzbox wenn man ein PC hat, wo man auch die Daten u.s.w Freigeben kann. Oder geht es auch um die Software um vom bsp TV auf dem TV zuzugreifen?
 
Also wenn ich zu Hause bin, ist meistens der Rechner auch an.

Das mit DLNA mache ich meistens mit dem Windows Media Player. Klappt eigentlich ganz gut mit dem. Nur manchmal habe ich kein Bock vom Sofa aus aufzustehen, nur damit ich am Rechner was anmachen muss, Daher die Idee mit NAS um vom TV aus auf die Dateien zuzugreifen.
Daher auch die Frage ob es überhaupt sinn macht eine platte an der Fritzbox anzuschliessen, wenn der PC sowieso an ist. Könnte die ja am PC Freigeben.

Oder habe ich was übersehen?
 
Nein, im Gegensatz zu vielen anderen, die sich ein NAS lediglich für ein wenig mehr Komfort anschaffen. Selbst wenn du mehrere Geräte und mehrere Nutzer im Haushalt hast, kannst du dir einen Rechner, der häufig an ist, als Netzwerkspeicher einrichten. Das geht auch kaum zulasten des Anwenders bei einem aktuellen Gerät.
 
Hallo User,

ich bin neu in diesem Forum und habe mir die Anleitung zum NAS Selbstbau durchgelesen.
Sie ist sehr Informativ und Hilfreich.

Nun Spiele ich mit dem Gedanken mir ebenfalls ein NAS zuzulegen und habe diesbezüglich eine Frage.

Ich besitze zur Zeit noch das NAS von Zyxel, bin aber damit sehr unzufrieden.

Vorab, mir kommt es nicht auf Lautstärke oder Strompreise an, da ich in Paraguay lebe und der Strom so gut wie nichts kostet spielt dies keine Rolle für mich. Hinzu kommt dass das NAS nicht im Wohnraum stehen wird sondern in einem gesonderten Raum, daher die unwichtigket der Lautstärke.

So nun zu meinem Vorhaben:

Zum einen habe ich hier noch einen alten PC stehen.

Dieser ist zwar alt aber funktioniert noch.

- Er besitzt zwei PCI SATA 4 Port Converterkarten
- 2048 MB RAM
- Chipsatz M863G SiS741GX AMD Athlon Duron Prozessor
- zur Zeit 4 WD Green 2 TB HDD´s Später 4 weitere 3 TB HDD´s
- 2 Netzteile á 450 Watt
- 1 Onbord NIC

Geplant ist ein IDE-to-SD Cart Controller für das OS einzusetzen.

Dazu meine Frage, ist es zum einem Möglich Free4NAS auf die SD Carte zu Installieren und zum anderm macht alles oben beschrieben überhaupt Sinn?

Das NAS soll später für reinen Video- und Musikstream genutzt werden.

Viele Grüße aus Paraguay
Remanso
 
Platten über 3TB könnten an den alten PCI (wenn es nicht PCIe ist) Kontrollern Probleme machen, dass sind ja meist sehr alten Controller und die haben dann gerne mal Probleme mit Adressierung von mehr als 32 Bit breiten LBAs, die man für mehr als 2TiB braucht. Wie das mit der Performance aussehen wird, musst Du dann sehen, die Komponenten sind ja alle sehr alt.
 
Hallo Holt,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.
kay das mit den 3-TB Platten muss nicht sein, hab auch noch 2-TB Platten die ich nehmen kann.

Mir geht es darum ob es möglich ist Free4NAS auf dieser SD Karte zu installieren und ob Free4NAS überhaupt
diese SATA Controller Karten erkennt.

Viele Grüße aus PY
Remanso
 
Free4NAS kenne ich nicht, nur FreeNAS oder NAS4Free und beide lassen sich zumindest auf einem USB Stick betreiben. SD Karten sollten da kein Problem machen, sofern der Rechner davon booten kann.

Beachte aber, dass bei billigen USB Sticks und billigen SD Karten meist ganz mieses NAND verbaut ist, nicht selten weniger als sie melden (unbedingt vorher komplett mit h2testw testen!) und deren Controller meist nur ein sehr simples Wear-Leveling haben. Dinge wie die Log-Dateien die ja oft überschrieben werden, können da schnell zum Ausfall führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man. Gibt ne spezielle Version für SD Karten und sticks .die löst das Problem, das hier nur gelesen wird vom medium wenn möglich.
 
So nun muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Habe bisher nur mitgelesen...

Habe schon seit einiger Zeit den NAS so gebaut wie auf Seite 1 beschrieben.
Nun hatte ich endlich mal Zeit gefunden den Energiesparmodus einzurichten und leider bekomme ich es nicht auf die Reihe.

Im UEFI ist die Option "C6 Mode" aktiv.
Ebenso wurde "Suspend to RAM" aktiviert.

Meine Befehlszeile sieht folgendermaßen aus:
Code:
/mnt/RAID1Mount/Apps/manageAcpi.sh -p 60 -w 300 -n 0:00,0:00,5,60,192.168.178.3 &

Testweise ist aktuell nur eine IP eingefügt. Wenn das Ganze mal funktioniert werden es mehr sein.

Habe mich auch heute schon durch die 16 Seiten hier im Thread gewühlt, jedoch konnte ich nichts hilfreiches zu meinem Problem finden, oder ich hatte einfach Tomaten auf den Augen...

Also wenn jemand noch Tipps hat wie ich den Server in S5 schicken kann dann immer hier damit. Bin für alles dankbar was mir weiterhelfen könnte.
 
Zurück
Oben