Test Test: Acer Iconia W510

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bei Windows RT hält sich Acer noch zurück, bei Windows 8 ist man jedoch von Anfang an mit eigenen Tablets dabei. Fehlen darf da natürlich kein Einstiegsgerät mit Intels Z2760. Doch was kann das Iconia W510 besser als die direkte Konkurrenz, die auf die gleiche Technik setzt? Unser Test zeigt die Unterschiede sowie die Stärken und Schwächen.

Zum Artikel: Test: Acer Iconia W510
 
Nur, was kann man sonst kaufen, wenn man nach einem Tablet mit Tastatur sucht, mit Windows 8 und unter 600€? Gedacht als Ersatz für das Notebook zum Surfen und Arbeiten..
 
"Hier ist vor allem das Tastatur-Dock zu nennen, wenn man einmal vom katastrophalen Touchpad absieht. " Was ist denn da passiert? Irgendwie lässt Acer qualitativ nach. Wenn SONY schon als Ramsch betitelt wird, was ist dann Acer?

Jedoch muss man den Einfallsreichtum (Innovation?) bei Acer loben.

Edit: Und 600 Euro sind ein gutes Bündel Geld, was man unter Umständen besser anlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Atom zusammen mit Windows 8 nichts taugt weiß man ja schon länger, da bleibt einem nur auf AMDs Jaguar-Derivate zu warten.
 
Um das Thema Aufkleber einen Wirbel machen? Ich finde die Beleuchtung, wenn man davor sitzt, nicht störend. Für viele ist lange Laufzeit einer der Hauptaufgaben das ein Tablet / Laptop erfüllen muss, da sollte man finde ich schon deutlicher Hervorheben. Den Arbeiten ist durchaus möglich dank auch Win8. Win7 oder Vista würde ich da ungern benutzen auf so einer schrottigen Atommöhre.
 
Carlton Banks schrieb:
"Hier ist vor allem das Tastatur-Dock zu nennen, wenn man einmal vom katastrophalen Touchpad absieht. " Was ist denn da passiert? Irgendwie lässt Asus qualitativ nach. Wenn SONY schon als Ramsch betitelt wird, was ist dann Asus?

Jedoch muss man den Einfallsreichtum (Innovation?) bei Asus loben.

Hier geht es auch um Acer, nicht ASUS...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G.reloaded schrieb:
Carlton Banks schrieb:
"Hier ist vor allem das Tastatur-Dock zu nennen, wenn man einmal vom katastrophalen Touchpad absieht. " Was ist denn da passiert? Irgendwie lässt Asus qualitativ nach. Wenn SONY schon als Ramsch betitelt wird, was ist dann Asus?

Jedoch muss man den Einfallsreichtum (Innovation?) bei Asus loben.
/QUOTE]

Hier geht es auch um Acer, nicht ASUS...:rolleyes:

Schon verbessert, da ich von der PS3 aus surfe und zudem mit Controller sind unter anderem Wörter auch gespeichert, die muss man nur noch einfügen und bei A kam zuerst Asus. Somit kein Problem, wurde bereits berichtigt.
 
was will man mit einem laptop mit schrecklichen touchpad? ist ja schon wie bei lenovo
 
Die Hallterung zwischen Pad und Tastatur ist optisch nicht wirklich ansprechend. Sieht ziemlich billig aus.
 
Und mal wieder ein Windows 8 Tab was schlechte Noten bekommt.
Das wäre mal die lücke für AMD. Intel scheint da einfach überfordert. Hier im Forum liest man viel von Vollwertigem Betriebssystem, allerdings scheint das Konzept dank Intel Atom einfach noch nicht aufzugehen, und die Core i Tabs sind sau teuer, die spielen im Gesamtmarkt vermutlich im Promillebereich rein.
Da bin ich mal auf die APU's von AMD dieses Jahr gespannt und ob die das ruder rumreißen.

Interessant fände ich auch mal eine genaue Performance Analyse zu Windows 8 (nicht RT). irgendwo scheint mir da auch noch der Hund begraben, vielleicht liegts ja an Modern UI+"Alten Desktop". Man weiß es nicht^^

Edit über mir:
Ernsthaft? Chip? wesentlich stärker kann man die CB Redaktion garnicht Beleidigen.
 
Was mich massiv stört ist die Leistungsbeurteilung. Einerseits wird behauptet, dass das Tab für die "meisten x86-Anwendungen nicht ausreicht", andererseits wird dies aber nur mit völlig realitätsfernen Benchmarks "bewiesen". Niemand wird auf so einem Gerät spielen oder Videos enkodieren. Wichtiger wären Performance-Eindrücke mit dem Einsatzzweck entsprechenden Anwendungen, z.B. Performance bei sehr großen Excel-Tabellen, mehrseitige Dokument, sind Websites bzw. deren Aufbau eventuell nicht flüssig usw. Hier stur den Benchmark-Parcour von CPU/GPU-Tests von PC-Hardware enzuwenden ist für ein Tablet mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
anonymous_user schrieb:
Und mal wieder ein Windows 8 Tab was schlechte Noten bekommt.
Edit über mir:
Ernsthaft? Chip? wesentlich stärker kann man die CB Redaktion garnicht Beleidigen.

Jemanden zu beleidigen lag mir gar nicht im Sinn, aber ich vergleiche gerne halt auch verschiedene Testberichte und nachdem sich CB und auch Chip jeweils von sich behaupten objektive und unabhängige Berichte zu erstellen wundert es mich, dass es zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
 
Also ich hab das W510 da gehabt und war von der Verarbeitung sehr überzeugt.
Leider hat der Atom beim scrollen auf gmx (mit adblock) geruckelt.... das war für mich leistungstest genug... und jetzt ist ein W700 da..

Wen das nicht stört (wer also mit einem netbook zurecht kommt) für den halte ich das W510 für genial! inkl. Tastatur günstiger als das Vivo Tab ohne Tastatur und mit 16h akku einfach top... (das Problem des W700) [die Uni geht halt mal von 8-19 Uhr...]

Gruß
 
Ich find das Vivotab Smart eindeutig besser, alleine schon wegen der Verarbeitung, die bei Acer im normalfall ja nicht so pralle ist.
 
5047 schrieb:
Jemanden zu beleidigen lag mir gar nicht im Sinn, aber ich vergleiche gerne halt auch verschiedene Testberichte und nachdem sich CB und auch Chip jeweils von sich behaupten objektive und unabhängige Berichte zu erstellen wundert es mich, dass es zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

War auch ein Scherz ;) Aber gerade Chip würde ich als letzte Vergleichsmöglichkeit wählen, die sind sowas von unseriös. Und ich sags mal so:
Die ganzen politiker mit Ihren Fake Doktor Titeln haben auch bis zum bitteren Ende behauptet das die nicht geschummelt haben. Von daher, Kriminelle würden sich auch nie selbst Anzeigen ;)

BTW: Gerade mal ein Video geschaut zum Acer Tab. Ich hau mich weg, start von Photoshop CS6, Aussage: "Die Ladezeiten sind im Rahmen des Guten" - Nach der Zeit im Video hat der Start 30 Sekunden gedauert, LoL. Wenn das gut ist frag ich mich vor was für Maschinen der sonst so sitzt....
 
warten wir mal ab bis die ersten Tamesh APU in einen Tablet kommen. Dann bin ich neugierig wie gut/schlecht die abschneiden.
 
Ich frage mich wie viel Leistung man bei der CB denn bitte von einem Intel Atom erwartet? Was wollt Ihr denn dass auf dem Gerät läuft? AutoCad, Photoshop, Crysis?!

Ich habe ein Asus Vivo Tab (810). Ich benutze es hauptsächlich zum Schreiben (erst Office 2010, dann 2013), handschriflich mitschreiben (One Note 2013) und zum Surfen, Lesen und Videos gucken. Ich kann mich nicht auch nur im Geringste über schlechte Performance beklagen. Ganz im Gegenteil: Führt man sich vor Augen, was man da in der Hand hält, ist die Leistung ziemlich gut. Bringt man dann noch die über 8 Stunden Akkulaufzeit beim Arbeiten mit Office dazu ist es wirklich super. Außerdem lassen sich durch die Hardwarbeschleunigung sogar 1080p Filme aller Quellen völlig flüssig wiedergeben. Das ist auch nicht bei allen ULV Plattformen Standard.

Erklärt mir bitte wofür mehr Leistung für ein Atom Tablet notwendig ist? Oder anders: Gefällt Euch das Surface Pro mit seiner 1-3 Stunden Akkulaufzeit besser als Tablet(!), weil es mehr Leistung hat?

Man sollte sich doch erst einmal die möglichen Anwendungsbereiche des Gerätes vor Augen führen, bevor es gleich als zu schwach abgestempelt wird. Mein Fazit: Erstaunlich performant für ein kleines, leichtes Tablet (im Windows - hardwarebschleunigte Oberfläche) gemessen an der Hardware, an der Größe und an der Akkulaufzeit.
 
Schönes Gerät aber für mich ist ein Stift einfach Pflicht aber den gibt es leider viel zu selten. Von daher bleibt das Thinkpad Tablet 2 mein Favorit.
Wobei ich die Leistungsbewertung sehr subjektiv finde denn ich saß auch heute an einem alten Netbook mit Single Core Atom und damit hatte ich bis jetzt kein Probleme. Es ist zwar nicht schnell aber es reicht. Sonst nutze ich ein Laptop mit I5, 8Gb Ram und SSD und damit bin ich doch recht verwöhnt.
 
Zurück
Oben