CPU Temperatur mit Alpenföhn Brocken zu hoch ?

Robert10

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
34
Ich habe einen Intel Core i5 2500k und mir gestern den Alpenföhn Brocken geholt. Nach der Installation vom Brocken habe ich meinen CPU sofort auf 4.5 Ghz übertaktet. Meine Frage ist jetzt ob die Temperaturen so ok sind Idle : ~40 Grad Beim Spielen: ~66 Grad

Sollte ich die Übertaktung weg machen oder einfach auf 4.0-.4.3 ghz übertakten ?
 
Hi,
mein Bruder hat die identische CPU & Kühler. Der ist auch bei 4,2 oder 4,4 GHz. Im Idle liegt die CPU bei 24° bis 28° ( je nach Raumtemperatur) und beim Spielen (HON in diesem Moment) bei ca. 34°

Wie ist mit der Belüftung des Towers? Bei wie viel läuft der Lüfter?
WLP richtig aufgetragen, und richtig Angezogen den Kühler?
 
Ich weiß leider nicht welcher von denen der CPU Lüfter ist ...
temps.PNG
 
VCore vielleicht zu hoch angesetzt oder gar auf AUTO gelassen ?
 
Ich glaube das ich das nicht einstellen konnte und ich es so halt auf Auto gelassen habe
 
Wie hoch ist die VCore unter Last ? Einfach mit Prime95 auslasten und mit CPUZ auslesen.
 
ich denke die Voltage ist zu hoch oder ?

temp cpu.PNG
 
das war jetzt 5 minuten Prime95 cpu max.PNG
 
1.4V , wenn du selber per Offset Modus die Spannung optimierst geht das sicher niedrieger.
 
Wenn ich bei CPU Core Voltage Offset etwas einstellen will gibts da nur so Optionen wie -100mV oder +100mV in hunderter Schritten
 
Viel zu hoch! Lies dich mal ein. Mein 3570K braucht weniger als Standardspannung für 4,2 Ghz, sollte dort in etwa ähnlich sein. ca. 1,15V oder so. Für 4,5 Ghz vielleicht auch 1,2V einfach austesten mit Prime.
 
Robert10 schrieb:
Wenn ich bei CPU Core Voltage Offset etwas einstellen will gibts da nur so Optionen wie -100mV oder +100mV in hunderter Schritten

Ja, so funtkioniert Offset. Du wählst einen Wert und dieser wird dan je nach + oder - von der Standard Spannung abgezogen oder dazu addiert. Wenn du dann einen Wert gewählt hast lässt du Prime95 laufen. Wenn es einen Bluescreen gibt, keine Panik, einfach die Spannung um einen Wert höher setzen und wieder testen.

Das nervige ist aber, der Bluescreen kann nach 5 minuten kommen oder nach mehreren Stunden. So kann es anfänglich Stabil aussehen und irgendwann stürzt es doch ab. Also sollte man während des Testens nicht grade etwas wichtiges machen was dann nicht gespeichert wird.
 
was ist denn eine gute Voltage ? Also welcher Wert
 
Je niedriger dest so besser :p . Deshalb musst du dich halt an den niedrigsten Wert ran tasten.
 
hm okey
Ergänzung ()

hm aber wenn ich den Wert auf -50 mache und es dann abspeichere dann startet mein pc , und dann steht das lädt windows datein wenn das fertig ist startet er wieder neu und das gleiche passiert noch mal immer wieder. ...
 
Ich denke dann ist die Spannung zu niedrig. Da du ja übertaktet hast musst du denke ich eine erhöhung der standard Spannung vornehmen. Also einfach mal auf +50. Wenn es dann immer noch nicht geht erhöhste halt nochmal.
 
ich hab jetzt einfach von auto auf -50 gewechselt und weil es mit 4.4 ghz geht lass ich das auch so ^^ aber liegt es wirklich nur an 0.1ghz das man die spannung dann net um -50 verändern kann ?

achja und jetzt ist der prozessor auch maximal 60 grad heiß :D
 
Ähm Leute das ist nicht die Vcore sondern die VID die bei seinen ganzen Screens angezeigt wird also zwei verschiedene Werte also kann keiner sagen die Vcore wäre zu hoch da sie keiner kennt. Coretemp zeigt meines Wissens gar keine Vcore an, check das mal mit CPU-Z, Aida oder HWinfo.
 
Zurück
Oben