News Canonical zeigt Ubuntu auf dem Nexus 4 und 10

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Auf dem diesjährigen Mobile World Congress, welcher heute in Barcelona zu Ende geht, konnten sich interessierte Nutzer die mobilen Ubuntu-Versionen „Ubuntu for phones“ und „Ubuntu on tablets“ vorführen lassen. Bis es eine finale Version für den Endnutzer geben wird, wird aber noch einige Zeit ins Land ziehen.

Zur News: Canonical zeigt Ubuntu auf dem Nexus 4 und 10
 
Während man sich bei den etablierten Systemen für eine einfache Kurznachricht durch verschiedene Menüs hangeln muss
zumindest bei mir drücke ich einfach auf das SMS Symbol und wähle dann noch den Empfänger aus. So viele verschiedene Menüs scheinen mir das gar nicht zu sein...
 
Hoffentlich wird es auch sowas wie ein Terminal geben im Ubuntu for Phone und ich wäre ein Kunde der es sich holen würde ,dazu eventuell Steam ,für das ein oder andere Spielchen für Unterwegs ,wäre alles perfekt . :D

Aber gut man soll ja mal die Kirche im Dorf lassen.... :lol:

Bin mit Ubuntu durchaus zufrieden und nutze es schon sehr lange auch für den Desktop und es läuft halt alles rund .

Edit: Auf dem Nexus 10 sieht es gar nicht mal so übel aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
ubuntu-touch hat Potential;
das das Zeug auf nexus läuft ist schon mal eine Hausnummer;
wenn die Entwicklung weiter verläuft, wird man in spätestens einem Jahr ganz brauchbare tools nutzen können?
Aufpeitschen würde mich: OS auf einem nexus4(32gb) + einem Adapter/Hub f. einen 27"-2560x1450/Tastatur/Maus.
Vorteil: TrueCrypt-Mist funktioniert OS-übergreifend(osx, linux, windows)

Wird das Zeug verlustig, eh egal, weil verkryptet. Daten sind im Sack. Bei anderen Systemen ist der ganze Dreck auslesbar;
daher eine feine Sache, mit einem full-OS und kein beschnittenes iOS, android-System, usw.
( ganz brauchbar, für die Standardanwendungen )
Spezialaufgaben am Desktop, eh kloar.
 
Sieht sehr vielversprechend aus. ich hoffe, dass das OS auch auf Geräte wie das Padfone kommt, sodass man es tatsächlich so benutzen kann wie es im letzten Werbevideo gezeigt wurde.
 
Zu allererst, warum gibt es überhaupt solche "Vorstellungen". Egal welcher Hersteller oder Softwareanbieter, es geht immer alles "quickly" und "easily". Jedes Wort ist nutzlos, weil es Werbung ist.

Zum Produkt. Mich freut es, dass Ubuntu als offene und freie Software auf verschiedensten Plattformen präsent zu sein. Es scheint eine Alternative sein zu können, mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Mir persönlich gefällt das top-menü zB überhaupt nicht, da es nicht flüssig zu sein scheint und es schwierig aussieht, genau den richtigen Menüunterpunkt zu "erwischen".
Insgesamt sieht es doch noch ein wenig hakelig aus..
 
Auf meinen Netbook läuft seit mehreren Wochen die Ubuntu Entwickler Version 13.04, welche im April veröffentlicht werden soll.
Durch Windows 7 und Kubuntu wahr ich am Anfang ziemlich skeptisch gegenüber der Benutzeroberfläche Unity von Ubuntu 13.04 einstellt. Nach ein paar Stunden Eingewöhnung möchte ich aber mittlerweile die Unity Oberfläche nicht mehr missen :) Man findet sich doch wesentlich schneller zurecht als unter Kubuntu oder Windows.
Die Unity Oberfläche ist nicht so überladen und trotzdem erreicht man schnell und einfach alle gewünschten Funktionen.
Finde es auch klasse, dass die Unity Oberfläche auf den Desktop und Mobilen Geräten fast 1zu1 übernommen wird ohne große
Änderungen an der eigentlichen Menüaufbau vornehmen zu müssen.
So hätte man ein einheitliches Betriebssystem für alle Geräte.

Mal schauen ob Canonical es hineinkommt auf allen 3 Plattformen (Desktop PC, Mobile Geräte und TV) Ubuntu ins Rennen zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unübersichtlich, darüberhinaus sieht es aber erstaunlich gut aus. Definitiv ein konkurrenzfähiges Produkt zu Android.

Aber bitte liebe Entwickler, unbedingt Hersteller suchen, das mit den Nexus ist für Dev ok, damit erreicht man aber keinen Marktanteil und die Masse.
 
Mich reizt die UI sehr.
Hab mir schon überlegt eigens dafür so ein kleines Nexus Tablet zu holen ^^ Spätestens wenn die ersten Versionen wirklich brauchbar werden, dann liegt so ein Teil bei mir auf dem Tisch :D

Weiter so!

Edit:
Hersteller könnten die sich eigentlich jetzt HP ins Boot holen. Denke dass das Android Tablet von denen nicht wirklich der Hit wird.
Dann wäre es doch einfach das nächste zu versuchen mit Ubuntu ordentlich durchzustarten.
 
Die Benutzer Oberfläche kann man auch austauschen bei Ubuntu muß nicht unbedingt Unity sein, allerdings ob das auch bei einem Handy OS aller Ubuntu funktioniert bleibt abzuwarten ,ich hoffe es ist quelloffen wie die Desktop Version,so das man dort auch selber was machen kann mit via Terminal dann und Software Center .
 
Natürlich kann man die austauschen aber das wird im Endstadium niemand der Normaluser machen. Daher finde ich es schon wichtig dass die von Anfang an wert darauf legen dass es praktikabel bleibt.
 
Kann man Emulatoren dann auf Ubuntu installieren? Also z.B. einen GameboyAdvance Emulator dann auf dem Nexus 4 @ Ubuntu?
 
Ist mit ubuntu for phones auch dual boot möglich? Hat das wie die Desktopvarianten GRUB? Wenn ja, wäre es sehr interessant für mich.
 
Dual Boot wäre absolut genial, wenn man es beispielsweise auf einem Samsung Ativ S bzw. Windows Phone 8 hätte.
So hätte man Windows mit dem super Office und einem funktionierendem Betriebssystem und Ubuntu mit den vielen Möglichkeiten zum Experimentieren, bis Ubuntu auch auf Handys ausgereift ist.
 
ist das eigentlich so gedacht, dass man das auf allen möglichen gängigen smartphones installieren kann? denn falls das der fall sein sollte, würde ich im sommer vielleicht doch zu android statt w8 greifen und unbuntu bei release installieren...
gerade das sony xperia v wäre natürlich super, weil da das gar keine hardwaretasten hat (und unbuntu die ja auch nicht braucht). ist doch beim z meine ich auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinMueck: Wenn es entsprechend angepasst wird: ja. Es ist eben Open Source und bei einer genügend großen Community wird es auch für die entsprechenden Geräte Ubuntu geben. Bei irgendwelchen Chinafabrikaten, die keine Sau kennt, wirst du des also schwer haben.
 
Was für ein Potential kann man denn an so einer Demo schon erkennen? Ich meine, eine schöne UI kann man auf Android auch zeigen. Darunter gehts aber zu wie im Affenzirkus. Und meine Erwartung ist, das auch Ubuntu da um genau nichts besser sein wird...

Und über die Themen Performance etc. kann man schonmal garnichts sagen...

MfG
 
KainerM schrieb:
Was für ein Potential kann man denn an so einer Demo schon erkennen? Ich meine, eine schöne UI kann man auf Android auch zeigen. Darunter gehts aber zu wie im Affenzirkus. Und meine Erwartung ist, das auch Ubuntu da um genau nichts besser sein wird...

Und über die Themen Performance etc. kann man schonmal garnichts sagen...

MfG

die ui ist direkt implementiert und sehr übersichtlich, wie ich finde. mag die von android nicht sehr gerne. das problem ist auch, dass man bei android alles über apps einstellen muss, etc. wenn dann iwas aktualisiert wird muss man immer wieder nachjustieren usw. das ist, zumindest für mich, nervig. deshalb hab ich auch gerade wieder ganz die ganz normale htc sense oberfläche.
außerdem kann man wohl erwarten, dass die performance stimmen wird. die werden sicher kein os releasen, dass abstürzt, stottert, etc.
 
Das Bedienkonzept gefällt mir, aber die Präsentation von der Frau find ich ja mal ziemlich schlecht..
die weiß ja teilweise selber nicht wie man das teil bedient, und sagt dann auch noch es ist ein nexus 7 :D
 
Sie bezeichnet das Nexus 10 als Nexus 7. Wie süß. Schaut interessant aus, aber auch ausbaufähig.
 
Zurück
Oben