Elgato Game Capture HD und HD 7850

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Hallo,

eigentlich wollte ich mit meiner Elgato Game Capture HD und meiner HD 7850 einige Gameplayszenen aufnehmen. Mein Problem, mein Monitor hat einen Frequenzbereich zwischen 56 und 61Hz. Wenn ich nun die Elgato mittels HDMI mit Monitor und PC verbinde kommt zwar ein Bild an, aber allerdings nur mit 30Hz weil die HD 7850 glaubt sie könne nur bis 32Hz bei 1080p. Warum auch immer. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wenn ich jetzt versuche, etwas von meinem MacBook auf zunehmen, auf dem selben Monitor, dann ist das kein Problem. Das MBP sendet über miniDisplayPort mit Adapter zu HDMI einwandfrei 60Hz. Möglich ist es also, nur verstehe ich nicht wieso mich das Catalyst Controll Center keine 60 Hz bei 1080p auswählen lässt. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen. Im Anhang sind noch ein paar Bilder zu finden, die das Problem näher beschreiben.

Gruß !066

Edit: Meine Grafikkarte besitzt ebenfalls zwei miniDisplayport-Ausgaänge. Wenn ich jetzt allerdings versuche auf die selbe Weise, also mittels Adapter in die Elgato und weiter in den Monitor zu gehen, dann sendet die Graka kein Bild über den Displayport.

32hz.PNGEigenschaften.PNG
 
Was willst du mit dem Elgato aufnehmen? PS3 ?

Für mich sieht das danach aus, das deine Quelle einfach nicht mehr als 30 Hz hat - in dem Fall deine Konsole. Das dein MacBook 60 Hz schafft ist auch klar.
Evt. sind die 30 Hz auch nur in dem Menü der Konsole möglich - geh mal in eine Game und verbinde dann erst alles.
 
Nein, ich möchte von dem PC mit der HD 7850 aufnehmen. Das MBP wird mittels USB verbunden und diente nur als Vergleichstest. Wenn das MBP 60 Hz schafft sollte es doch die HD 7850 erst recht, tut sie ja auch wenn ich die Elgate zwischen PC und Monitor weg nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was für ein Sachverhalt :freak:. Okay und die Elgate hast du schon anderweitig außer in dieser Konfiguration getestet? Die schafft sicher 60 Hz? Auf der Herstellerwebseite steht nämlich nicht das in 1080p in 60 FPS aufgenommen werden kann...
 
Jo, ist ein bisschen kompliziert :) Die Elgato schafft ja auch nur 30fps bei 1080p. Wenn ich allerdings, wie schon beschrieben das Macbook als HDMI-Quelle nutze sendet das MacBook einfach 60Hz, ist ihm quasi egal was die Elgato kann oder nicht. Die Elgato greift sich 30Hz für die Aufnahme ab und schleift trotzdem 60Hz an den Monitor weiter. Also darf die HD 7850 die elgato nicht erkennen sondern einfach 1080p@60hz senden. Nur wie stelle ich die automatische Monitorerkennung ab?
 
Wie schon Neon schreibe bitte vorher infomieren !!!

Aufnahmen 30fps , durchschleifen geht 60fps also kannst du auch weiter mit 60fps spielen nur die aufnahme ist mit 30fps oder du nimmt in 720p auf dann kannst du auch mit 720p/60fps aufnehmen.
Ergänzung ()

HDMI out an den Monitor !! da mussten dann auch 1080p/60 anliegen.
 
Irgendwie fühle ich mir hier missverstanden. Ich bin sehr wohl über die Fähigkeiten der Elgato informiert. Leider ist es mir mit der 7850 nicht gelungen die 60Hz durch zuschleifen. Ich frage mich nur woran das liegt, weil das MacBook ist sehr wohl in der Lage ein 60 Hz signal bei 1080p zu senden. Meiner Meinung nach ist das Problem, dass die HD 7850 glaubt es würden nur 30 Hz gehen und mir deshalb auch nur 30 bei 1080p raus schickt. Braucht sie aber nicht.
 
wieso hast du das itc gesetzt im CCC ?
 
Hab es auch schon ohne probiert. War nur grad Testweise drin als ich den Screenshot gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gchdsettings_de.jpg

Wie sieht den dieses Menü bei dir aus ?
 
Bildschirmfoto 2013-02-28 um 19.34.16.png

Die Lösung des Problems wäre, wenn man der Grafikkarte klar machen könnte dass sie sich nicht um den Monitor der dran hängt, zu kümmern braucht bzw. das PnP ausstellen könnte, so dass die Graka denkt sie würde am Monitor hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) naja ich hatte eigentlich was anderes erwarte als "kein signal"
Ergänzung ()

Wieso spiegelst du das Bild nicht einfach?
 
Oh, ach jetzt mach ich es auch noch unnötig kompliziert. Wenn alles angeschlossen ist sieht es so aus, nur dass dann wie schon gesagt mein Monitor nicht mit spielt.

Bildschirmfoto 2013-02-28 um 19.46.49.png

Spiegeln? Da musst du mir auf die Sprünge helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt was du meinst, ich glaube da hilft nur mal beim Hersteller anschreiben.
Weil spiegeln würde dir auch nichts bringen weil er immer die kleinste auflösung auf beiden Monitor ausgibt in deinem Fall wurde es immer noch 1080p/30 sein.

Du könntes höchsten mit Downsamling0.6 dir deinen eigenen Treiber schreiben.
So habe ich zb. 1920x1080 75hz einstellen können.
 
Entschuldigt den Doppelpost aber ich wollte mal eben bekanntgeben dass ich die Lösung des Problems gefunden habe. Der Kommentar von Kartenlehrling hat mich auf die wahrscheinlich von ihm abgedachte Idee gebracht. Ich habe den Monitor über DisplayPort angebunden und die Elgato über HDMI. Anschließend habe ich einfach das Bild geklont und tada. Es funktioniert, jetzt muss ich nur noch schauen dass ich das mit dem Ton geregelt bekomme.

Edit: Es weiß nicht zufällig jemand wie ich Sound sowohl über HDMI wie auch über 3,5 mm Klinke ausgeben kann? Oder soll ich am besten einen neuen Thread im entsprechenden Forum aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben