SEASONIC X-560 560W defekt = wohin ?

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Hallo liebe community

Mein Netzteil von Seasonic mit dem namen SEASONIC X-560 560W GOLD 80+ ATX 12V hatt den geist aufgegeben .
ich habe es auch schon in einen anderen PC eingebaut und nix .


Jetzt ist meine Frage wie ich möglichst schnell ein neues kriege ?

Habe igendwas gehört dass man beim umtausch sofort ein neues kriegen kann bei Seasonic ?

Auf die Website kann ich leider aus irgeneinem Grund nicht zugreifen .

Oder muss ich es zu Jacob Elektronik zurück schicken wo ich es am 29.09.2011 gekauft habe ?


Danke!
 
Bei mir geht die Seite ebenfalls nicht. Ich habe damals bei meinem Defekt an support@seasoniceu.com geschrieben. Gab dann direkt ein neues Netzteil und das Alte konnte ich einsenden
 
Frosdedje schrieb:

okay danke werd dann mal den support anschreiben :)

meint ihr ich habne chance dass es bis zur lan am Samstag abend da ist ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis Samstag glaube ich nicht, vielleicht hast Glück aber unwahrscheinlich


Du bekommst aber kein X560 die gibt es nicht mehr, wahrscheinlich ein X660
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:


okay danke
Ergänzung ()

muss es jetzt dahin schicken und es wird erst untersucht kann also ne woche dauern ... :( danke für die Hilfe



-------------------------------------------------------------------------CLOSED---------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis jetzt lief es so ab :

habe eine e-mail an support@seasoniceu.com geschickt .
Diese haben mir dann ein RMA-Dokument zum Ausfüllen geschickt und ich sollte es noch einmal zurückschicken.
Gesagt getan .
Dann wurde dem Auftrag eine Nummer zugewiesen und ich habe das Paket (auf meine kosten) zu

Sander Computers GmbH
Muellersbaum 18
DE - 51399 Burscheid
Deutschland
attn: Seasonic RMA geschickt.

bis jetzt ging alles recht schnell Antworten waren immer inerhalb von 3 Std bis 1 Tag da .

Zurück habe ich das gute Stück leider noch nicht aber habe es auch erst Freitag Abend abgeschickt , auf meine Frage wie lange es ca dauert wurde mir mit

Once our service center receives it, they will test it within 2 days and take the next course of action thereafter.
If they find no faults, the unit will be sent back to you.
If they find a fault, then it will be replaced.

geantwortet .
Ach ja der Support scheint ausschließlich englisch zu sprechen :) .

Sonst bis jetzt alles sehr flott und gut werde mich nochmal melden wenn/was zurückkommt .
 
Tinpoint schrieb:
nee die sind wohl auf der CeBit :D

kann sein :D !

naja habe Heute nun endlich das gute Teil erhalten

Austausch ist erfolgt

hab keinen Bericht vorliegen oder so was falsch war und keine E-mail erhalten dass etwas kommt aber im endeffekt habe ich jetzt das 650w Netzteil mit netter Hybridkühlung :D !
 
Sander prüft nur, ob es defekt ist und tauscht defekte Exemplare direkt aus. Eine detailliertere Fehlersuche wird an dieser Stelle gar nicht durchgeführt, daher kann man dir auch keinen Fehlerbericht geben.
 
Die Schilderung von TheTrueTerror kann ich bestätigen. Bei mir war es natürlich exakt der selbe Ablauf, ebenfalls ein Seasonic X-560, welches aber einen Lagerschaden hatte. An einem Freitag wurde die RMA eingeleitet. Kurze Zeit später kam die Antwort, dass ich das RMA-Formular ausfüllen soll. Das habe ich gemacht und am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, dass ich das Netzteil zu Sander schicken muss. Am darauf folgenden Montag habe ich es eingeschickt und Mittwochmorgen kam schon ein Nagelneues X-650 KM3 bei mir an.

Eigentlich verlief alles bestens, freundlicher Support, der schnelle Erhalt eines Neuen und besseren Netzteils, doch leider Fiept das neue Exemplar nervtötend laut. Die Deaktivierung der Stromsparmodi sowie die Verwendung eines anderen Mainboards brachten keinen Erfolg. Mit Ich werde wohl mein Geld zurückverlangen und mir das be quiet! Dark Power Pro 10 in der 550W-Ausgabe bestellen.
 
Kleiner Nachtrag (falls es jemanden interessiert):

Ich habe zwar nicht den Kaufbetrag zurückbekommen,

dafür ließ mir Walter kostenlos ein neues, getestetes Netzteil zukommen. Und tatsächlich: Es herrscht endlich Ruhe. Zudem wurde noch ein Retourschein für das fiepende Exemplar beigelegt. Wie es scheint, übernimmt Seasonic bei der 2. RMA (zumindest in diesem kurzen Zeitraum) die zusätzlichen Versandkosten vollständig. Wobei das natürlich alles im Kaufpreis einkalkuliert ist...

Mal sehen, wie lange dieses Exemplar hält :D
 
Danke fürs Feedback, schön das es doch noch geklappt hat.

Ja der Walter ist ein netter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur auch kurz meine Erfahrungen schildern.

Mein X-560 ist vor ein paar Tagen auch kaputt gegangen.

Eine Mail am Dienstag an support@seasoniceu.com mit Problembeschreibung und Bitte nach RMA-Anweisungen erbrachte innerhalb von Minuten eine Antwort ebenfalls von Walter Sun. Kurz Problem besprochen, RMA Formular ausgefüllt und dann an Sander Computer GmbH in Deutschland (allerdings auf meine Kosten) versendet.

Heute, Donnerstag, steht hier ein neues X-650 (das X-560 gibt es anscheinend nicht mehr).

Alles in allem ging die gesamte Abwicklung also innerhalb von weniger als 48h über die Bühne, Laufzeiten von DHL sind da schon eingerechnet! Dafür, dass ich ein besseres Netzteil erhalten habe, nehme ich gerne die Versandkosten in Kauf.

So sollte eine RMA immer laufen! Ich bin froh, etwas mehr für ein ordentliches Netzteil ausgegeben zu haben, denn jetzt im Garantiefall wurde mir schnell und effektiv geholfen. Kann Seasonic als uneingeschränkt weiterempfehlen, sowohl was Qualität der Produkte angeht aber insbesondere, was den Service anbetrifft!
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein X-560 hatte sporadische Startprobleme (PC startet nicht).

Sonntag den Support angeschrieben.
Sonntag noch den RMA Antrag von Walter Sun erhalten!
Montag RMA Nummer bekommen.
Montag Abend weggeschickt und innerhalb von 2 Tagen ein neues X-650 bekommen.

Einfach Super...
 
Ja, irgendwie scheint was mit der Serie nicht zu stimmen.
Meines hat genau dieselbe Macke, startet einfach nicht mehr.
Bzw. nach mehrmaligen drücken irgendwann nach ein paar Minuten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-bei-knopfdruck-nur-manchmal.1187124/

Habe mir jetzt vorrübergehend ein Bequiet von Amazon "geliehen", und werde das Seasonic auch einschicken.

Hoffen wir mal die sind da genauso schnell.
Nachdem ich ne Woche verschenkt hab indem ich es erst nach Mindfactory geschickt hatte.. :freak:
 
nur weil hier drei/vier leute innerhalb eines halben Jahres einen defekt haben, sollte man nicht gleich übertreiben.

Die X560 haben sich so gut verkauft das Seasonic nicht mal mit denn Bestellungen nachgekommen ist und wohl deswegen zeitweise allen X560 Bestellern ein X660 geschenkt hat^^

Wenn da Prozentual ein paar Defekte auftauchen ist das völlig normal und dafür gibt es denn Support.
 
Nunja scheint mir überall derselbe Fehler zu sein...
Aber ja an sich hast du recht, repräsentativ ist das nicht.

Im Grunde ist das Teil ja auch super, nur eben nach 2 Jahren dieser Defekt.

Frage, hat das X660 entsprechend auch 660W ?
Weil eigentlich wäre das 560W schon für mich überdemensioniert wie ich festgestelt hab.
 
Zurück
Oben