SEASONIC X-560 560W defekt = wohin ?

Naja, die Kabel gehören ja zum Gesamtprodukt und in den Kabel/Steckern können sich über die Jahre ebenfalls Defekte einschleichen, daher gehen sie auf Nummer sicher und lassen sich die Kabel mit zuschicken.
Ist ja irgendwie auch ein logischer Schritt von denen. Wenn geprüft wird, dann eben alles ;)
 
Ich hatte bei meinem X-560 die Kabel gesleeved (siehe Mod in der Signatur) und vor ca. einem Jahr hatte mein Netzteil dann Startschwierigkeiten. Davor lief es aber schon ca. 2 Jahre ohne Probleme mit gemoddeten Kabeln. Hab das Netzteil auch samt Kabel einschicken müssen und hab stattdessen ein X-650 bekommen. Habe auch im Netz gelesen, dass die Kabel vom X-560 nicht zum X-650 oder X-750 kompatibel sind.
Die 560W Version wird glaube ich auch nicht mehr angeboten, weshalb ihr dann eh die Kabel tauschen müsstet. Bei mir war der Tausch übrigens trotz gesleevter Kabel innerhalb von 4 Werktagen abgewickelt :)
 
@Papst sehr interessant man hat mir zwar inoffiziel immer gesagt das dass mit gesleevten Kabeln unproblematisch gehandhabt wird ( solange die nicht das Problem sind) aber das hier ist der erste offizielle posting dazu.
 
Tinpoint schrieb:
@Papst sehr interessant man hat mir zwar inoffiziel immer gesagt das dass mit gesleevten Kabeln unproblematisch gehandhabt wird ( solange die nicht das Problem sind) aber das hier ist der erste offizielle posting dazu.

Oha ... Na das scheint ja fast ein Meilenstein zu sein ...

Damit wird ja nun gesagt, das SeaSonic mit sowas kein Problem hat und man dadurch auch nicht seine Garantie verliert ... Sehr sehr interessant und ein toller Schachzug ;)
 
Ich hab mir ja eigentlich nur deshalb das X-560 gekauft, weil ich durch die Vollmodularität zum Sleeven das Netzteil selbst nicht öffnen musste und man die Kontakte auch sehr einfach per Molex-Tool (gibts ja bei Million Dollar PC) entfernen konnte. So lange man dann auch jedes Kabel nur einzeln entfernt, sleevt und wieder reinsteckt kommt man auch nicht durcheinander :) Nur schade halt, dass die 2 Tage Arbeit und ~50€ für den Sleeve mit dem Tod des Netzteils auch futsch sind...
 
Das ist aber schon seit dem ersten X560 der fall, für user die denn Sleeve selbst ändern wollen ist Seasonic seit Jahren wohl Anlaufpunkt eines, ob sich das herum gesprochen hat wieß ich nicht.

Mir hat man das damals so mitgeteilt, offen in die Garantiebedingungen hat man es aber nie reingeschrieben, wohl aus rechtlichen gründen.
 
Wollte meine Erfahrungen mit der Seasonic RMA auch kundtun. Nach 3 Jahren hat es leider auch mein X-560 erwischt. Die ganze Bearbeitung war unter 6 Tage fertig (WE war dazwischen)! An einem Donnertag abgeschickt, Montag war das NT bei Sander und am Mittwoch war schon ein neues X-650 da. Mir wurde auch geschrieben dass ich alle Kabel mitschicken sollte, habe aber die beiden PCIe und das 24 Pin MaBo Kabel wegen dem Sleeve behalten. Bisher meine kürzeste RMA überhaupt, bin sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich die PCIe Kabel Sleeve. Die neuen Kabel gestalten sich nicht so einfach… :D
 
Falls du die Kabel vom X-560 weiternutzen möchtest, frag aber zuerst bei Seasonic nach, ob die Belegung mit dem X-650 übereinstimmt.
 
Nein um Gottes willen, ich weiß, sind nicht zu einander kompatibel. Ich habe den alten Kabeln die “Haut“ schon abgezogen. Ich meine ja die neuen Kabel auch ;)
 
ich glaube die sata und Molex sind kompatibel der rest nicht, aber nagelt mich nicht drauf fest würde ich auch nciht mit hardware drann ausprobieren^^
 
Wollte auch mal meine aktuellen Erfahrungen in dieser Sache mit euch teilen:

Mein X-560 hatte die Angewohnheit nicht zu starten, wenn ich nicht vorher den Power-Button 10 Sekunden gedrückt habe.

Letzte Woche Freitag habe ich dann eine Mail an support@seasoniceu.com geschrieben, das Problem geschildert und um eine RMA gebeten (alles auf Englisch ;) )

Kurze Zeit später kam dann die Antwort vom guten Walter mit dem RMA-Formular. Ausgefüllt, zurückgeschickt und kurz darauf kam die Mail mit RMA-Nummer und die Anweisung dass Netzteil mit Kabeln an Sander Computers GmbH zu schicken.

Montag losgeschickt und gestern kam ein nagelneues, original verpacktes und eingeschweißtes X-650 bei mir an :D

Immer noch ein super Support von Seasonic, bin sehr zufrieden.
 
Heute hat es mein X-760 erwischt. Hatte immer mal sporadisch Probleme, der PC startete nur, wenn ich das Stromkabel aus- und wieder einsteckte. Nun geht gar nix mehr. Habe den RMA Prozess per Mail angestossen.
 
Seasonic hat einen guten Support.
Bisher war aber Amazon am besten, dann EVGA.

Amazon verschickt auf Wunsch auch vorab, also ohne vorher das defekte zu erhalten.
Hatte ich mal mit einem 1500€ Notebook, paar SD Karten und kürzlich bei einer Mecha Tastatur.
Bei letzteren zwei musste ich nicht mal danach fragen, war standard ;)

EVGA hat auch so einen Service, aber auch nicht immer.
Nur haftet man dort wenn es doch nicht defekt sein sollte.
 
Top Service!!!!!!!!


Freitag:
Mailkontakt mit Seasonic, RMA Nummer erstellt, Versandanweisungen
Samstag:
Paket mit dem defekten NT losgeschickt
Montag:
Versandnachricht (UPS) für das Austauschgerät erhalten, geplante Zustellung Dienstag, 31/03
 
... und heute kam das nagelneue X-750 (KM3) bei mir an. Alle Daumen hoch für den Seasonic Support.
 
Ich habe seit letztem Jahr auch die bekannten Startschwierigkeiten beim x560.
Leider möchte Seasonoc keine RMA machen, da ich als ich den Antrag gestellt habe schon 4 Monate aus dem Garantiezeitraum war.

Kann ich das Netzteil noch irgendwie reparieren lassen? Oder kann das 120€ Teil jetzt auf den Schrott?
 
5 Jahre Garantie und du bist fast halbes Jahr drüber, das ist dann reine Kulanz und da muss kein Hersteller irgendwas machen.

Nach Fünf Jahren ist ja mal ein neues NT fällig

Die Start schwerigkeiten kommen doch nur wenn Kaltstart, also komplett vom Netz getrennt war ?
 
Zurück
Oben