SEASONIC X-560 560W defekt = wohin ?

Nunja scheint mir überall derselbe Fehler zu sein...

kann eine defekte Charge sein, vielleicht ein serien fehler bei einem Bauteil... ist schwer zu sagen.


überdemensioniert

zwischen X560 und 660 gibt es keinen goßen unterschied, etwas größer dimensionierte Bauteile, außerdem ist bei der X und Platin Serie wirklich gut, der unterschied zwischen x400 und X850 ist gar nicht so groß :)
 
X373N schrieb:
Nunja scheint mir überall derselbe Fehler zu sein...
Jo, Netzteil kaputt. Und nun??
Warum das defekt ist, hat niemand gesagt und interessiert auch nicht. Denn selbst wenn der Fehler ähnlich zu sein scheint, muss er das nicht sein.

X373N schrieb:
Frage, hat das X660 entsprechend auch 660W?
Logischerweise ist das X660 auch ein Netzteil, das bis zu 660W liefern kann, daher auch der Name...

X373N schrieb:
Weil eigentlich wäre das 560W schon für mich überdemensioniert wie ich festgestelt hab.
Dann nimm halt was anderes. ist ja nicht so, dass du gezwungen wärst, dieses Netzteil zu kaufen...
 
Hallo,
komischer Zufall, ich habe genau euer beschriebenes Seasonic Netzteil Problem (X-560) ebenfalls seit einigen Tagen. D.h. der PC startete am Anfang erst nach ein paar Sekunden, dann erst nachdem ich den NT Kippschalter einmal betätigte und jetzt muss es schon 6mal und öfters sein. Frage an die, die schon die RMA Abwicklung gemacht haben:

1. Wie lange hat man nach RMA Antrag Zeit das NT einzusenden?
2. Muss man Kabel mitsenden?
3. Wie lange hat euer NT mit dem Defekt funktioniert? Oder lief es am Ende gar nicht mehr?

Danke!

Gruß
 
Jo, der übliche 'mein-Netzteil-ist-kaputt-bug', der immer dann auftritt, wenn das Netzteil (unabhängig vom Hersteller) kaputt ist. Aber lieber so als wenn der Rechner dauernd abschmiert und ähnliche Späße.

Ansonsten: WArum fragst hier und nicht bei Seasonic?! Woher sollen wir wissen, wie Seasonic das im Moment handhabt?! Ist ja nicht so, dass sie nicht auch von dir die Kabel verlangen könnten. Daher: eMail an Seasonic schreiben, nur die könnens dir genau/verbindlich sagen, wir können nur raten.
 
Naja, hier wurde ja grad die Erfahrung gemacht, da kann man ja wohl fragen und überhaupt, dafür ist ein Forum doch da - um Erfahrungen auszutauschen :). Natürlich werde ich mich letztlich bei Seasonic melden müssen, aber der Zeitpunkt ist entscheidend, daher die Fragen...
 
Mein letzter Wissenstand war nur NT einschicken, zur Dauer kann niemand was sagen, hellsehen kann hier niemand.

Schreib heute Seasonic an dann erfährst du alles aus erster Hand.
 
Mein Seasonic X-560 hatte mal einen Lagerschaden beim Lüfter, habe auf die oben genannte E-Mail Adresse hingeschrieben, das RMA Formular ausgefüllt, und dann das Netzteil mit allem drum und dran verpackt, und nach Deutschland geschickt. Eine Woche später hatte ich ein neues Seasonic X-560.
 
WhiteStar99 schrieb:
Naja, hier wurde ja grad die Erfahrung gemacht, da kann man ja wohl fragen und überhaupt, dafür ist ein Forum doch da - um Erfahrungen auszutauschen :). Natürlich werde ich mich letztlich bei Seasonic melden müssen, aber der Zeitpunkt ist entscheidend, daher die Fragen...
Aber du wirst doch einsehen, dass deine Frage doch schon sehr speziell ist, so dass nur 'der Gegenüber' (=Seasonic) in der Lage ist, diese Frage zu beantworten, oder?!
Weil nur weil die bei jemanden sagten, dass man nur das Netzteil bräuchte, heißt das nicht, dass das immer so ist...

Und auch zur Dauer der Abwicklung wird auch nur der Hersteller/Service Partner was sagen können, da das abhängig von der aktuellen Lage ist. Sprich: Hängt davon ab, ob die Service Mitarbeiter gerade im Urlaub sind und/oder das Aufkommen gerade 'nen bisserl höher ist.
 
So, nun habe ich auch ein neues 660 erhalten.
Bei mir auch derselbe Ablauf:

1. Am 04.09.13 die Email mit Details an support@seasoniceu.com
2. Am 05.09.13 kam die Email von Walter Sun mit der RMA Form.
(Wer ist überhaupt dieser Walter Sun ? Nen Bot ? Der Marcel Davis von Seasonic ?!)

3. Direkt die Email mit der ausgefüllten Form zurück.
4. Am 06.09.12 dasselbe Dokument nun mit einer RMA Nummer versehen wieder zu mir.
Und das Netzteil soll zusammen mit der Rechnung und na Kopie des RMA Zettels hier hingeschickt werden:

Sander Computers GmbH
Muellersbaum 18
DE - 51399 Burscheid
Deutschland
attn: Seasonic RMA

5. Am 09.09.13 dann auch getan. (Gesendet aus Raum Rhein-Ruhr, DHL 4,90€)
6. Am 16.09.13 kam das neue Netzteil bei mir an.
(Auf dem Lieferschein stand was vom 13.09.13)

Joar, ist jetzt noch mehr als ohnehin überdimensioniert, also ineffektiver.
Aber dafür eine vernünftige Garantie Abwicklung und weitere 5 Jahre verbleiben.
Da kann man echt nicht meckern, so muss das sein!

Stefan Payne schrieb:
Dann nimm halt was anderes. ist ja nicht so, dass du gezwungen wärst, dieses Netzteil zu kaufen...
Hattest du irgendwie schlechte Laune, das du son "Dünn-Senf" schreibst?
Ich hatte mir bewusst das 560 gekauft, und an sich ist das Teil ja auch wunderbar.
Nur eben dieser Fehler und der wie man hier sieht, in der selben Art und weise häufig vertreten ist.

Stefan Payne schrieb:
Ansonsten: WArum fragst hier und nicht bei Seasonic?! Woher sollen wir wissen, wie Seasonic das im Moment handhabt?!
Weil es hier auch Menschen gibt, die im Gegensatz zu manch anderem vernünftige und sinnvolle Antworten geben wie diese hier:

WhiteStar99 schrieb:
1. Wie lange hat man nach RMA Antrag Zeit das NT einzusenden?
2. Muss man Kabel mitsenden?
3. Wie lange hat euer NT mit dem Defekt funktioniert? Oder lief es am Ende gar nicht mehr?

1. Ich nehme mal an, du kannst dir sehr lange Zeit lassen, irgendwann wirst du eventuell angeschrieben und bekommst ne neue RMA Nummer. Im Prinzip dürfte es da keine Probleme geben. Zur Not, mal wirklich SeaSonic anschreiben.
2. Ja! Prinzipiell überall musst du den vollständigen Artikel, also auch Kabel mitsenden, - den Original Karton hingegen nicht, da gabs schon Gerichtsurteile. Klare Sache.
3. Meines genau 22 Monate, dann wars wirklich unmöglich damit was anzufangen, rumgesponnen hatte es nach 18 Monaten. Kann aber auch bei jedem Varriieren. Meines war ziemlich häufig an, öfter auchmal 24/7.

Joahr, neues eingebaut und es jetzt läufts wie es soll.
Und im Gegensatz zum Bequiet schmierte mir nicht Windows beim darauffolgenden Boot ab und ließ sich nicht reparieren. (Truecrypt Bootloader).

Hier ich hab die Form mal hochgeladen, falls es mal grad Jemand brauch, hat er sich eine Email gespart.

Also ich kling mich mal hier aus.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für das feedback

(Wer ist überhaupt dieser Walter Sun ? Nen Bot ? Der Marcel Davis von Seasonic ?!)

Nein das ist eine reale Person :D die halt fix antwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für euer Feedback. Ich habe jetzt die Abwicklung hinter mir und kann folgendes berichten:
1. Samstag Vormittag E-Mail hin, innerhalb von 2h Rückantwort von Walter Sun mit RMA Formular
2. Montag morgens Netzteil weggeschickt, kam am Dienstag Vormittag bei denen an. Ich habe nur das Netzteil in Originalverpackung eingeschickt, von Kabeln war nicht die Rede.
3. Heute (Mittwoch) mit DPD um 14 Uhr das Netzteil bekommen, eingebaut und es funktioniert wieder alles. Ich habe ein eingeschweißtes, neues 750 Watt Netzteil der gleichen Serie bekommen (für meinen PC überdimensioniert, aber was solls).

Mein Netzteil ging am Samstag btw gar nicht mehr, d.h. auch nach 20 Mal umschalten nicht, d.h. mir blieb dann nix andres übrig ;-)

Übrigends, die "alten" Kabel sind zum Teil nicht kompatibel! Passen zwar ran, aber PC startete nicht.

Insofern, von seiten Sander Computers konnte es nicht schneller gehen, da kann man nicht meckern!

Gruß
 
Hab hier gerade den Thread gefunden und habe genau das gleiche Problem wie WhiteStar99. Habe mein Paket eben bei der Post abgegeben und bin mal gespannt wie es weiter geht. Bisher scheint es ja bei allen super geklappt zu haben. Übrigens schreibt der Walter mir immer innerhalb von 15 min zurück. Meist sind es nur sowas um die 5 :D Und das sogar gestern am Sonntag. Das fand ich schon ziemlich krass.
 
baLubaerchen schrieb:
Hab hier gerade den Thread gefunden und habe genau das gleiche Problem wie WhiteStar99. Habe mein Paket eben bei der Post abgegeben und bin mal gespannt wie es weiter geht. Bisher scheint es ja bei allen super geklappt zu haben. Übrigens schreibt der Walter mir immer innerhalb von 15 min zurück. Meist sind es nur sowas um die 5 :D Und das sogar gestern am Sonntag. Das fand ich schon ziemlich krass.

Hab genau die selbe Erfahrung gemacht. Email hin und 10 min Später zurück ... Alles innerhalb von 10 min und mit dem Austausch hält sich SeaSonic an die 36 Stunden.
Meins ist Freitag hin und Heute kam das neue per UPS ... TOP Dafür das Sander übers WE nicht arbeitet.

Mein ist übrigens ähnlich ausgefallen, nur als es dann anging iss der CAP hochgegangen ^^
 
ich verrate euch jetzt das das wirklich eine Person ist, das Seasonic Team ist klein und halt wirklich eine Passion zu ihren Produkten und nein das ist kein CallCenter oder 1€ Arbeitssklaven.

aber schön das es reibungslos über die Bühne gelaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Seasonic X-660 ist nun auch defekt.
Der gute Walter möchte aber das ich die Kabel mitschicke?

send it with the power supply and all DC cables to

Mußtet Ihr das auch? Bin zu faul alles zu entkabeln ;-)
 
Fuffy79 schrieb:
So, mein Seasonic X-660 ist nun auch defekt.
Der gute Walter möchte aber das ich die Kabel mitschicke?

send it with the power supply and all DC cables to

Mußtet Ihr das auch? Bin zu faul alles zu entkabeln ;-)

Japp, genau die selbe Antwort hatte ich auch bekommen obwohl ich ihn darum gebeten habe, sie im Case verlegt zu lassen. Das fand ich auch sch***** ... Aber es wird schon seinen Grund haben weswegen die Kabel mit hin müssen. Die werden auch mit geprüft ;)
 
es kann sein das die Produkte upgedatet wurde und auch viele X650 & Co erstversionen in der RMA Abwickelung sind, vermutlich will man Inkompatinilitäten vermeiden
 
Der Kundendienst könnte aber auch dadurch sichergehen, dass der Fehler nicht durch beschädigte oder modifizierte Kabel zustande gekommen ist.
 
korrekt eine weiter Fehlerquelle ausschließen. Ich weiß das man vor einiger zeit die nicht einschicken musste, vermute mal das die auch etwas RMA auch wegen sowas hatten und deshalb die Kabel mit eingeschickt werden müssen.
 
Zurück
Oben