Logitech MX 518 Zusatz- Tasten am Mac "binden" 10.8.2

breadfan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
289
Hallo,

Der Titel ist blöd, aber ich frage mich, ob man die seitlichen Tasten einer 5/6/7- Tasten Maus am Mac nutzen kann, um zum Beispiel im Browser zurück zu gehen.

Ich habe versucht eine Einstellung zu finden aber irgendwie klappt das nicht.

kann mir jemand helfen?
 
Entweder du guckst mal unter den Einstellungen -> Mission Control rein.
Oder du holst dir das "better touch tool" welches zwar ursprünglich für magic mouse und magic trackpad gedacht war. damit kannst du aber auch wunderbar andere tasten, egal ob maus oder tastatur, mit befehlen aller art belegen.


EDIT: Apropos Magic Mouse, wenn du evtl an einer Interesse hast : https://www.computerbase.de/forum/threads/1179084/
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Treibereinstellungen evtl.?!
 
Benutze die MX 518 jetzt schon länger, unter Windows verwende ich den Original-Treiber, bei Mac OS bleibt einem (leider) wirklich nur USB Overdrive ...
 
Jo89 hat Recht: Better Touch ist die Lösung. Hatte selbiges Problem mit meiner Zowie und der Kundendienst war maximal inkompetent! Habe dann selber gesucht und siehe da - BTT was ich sowieso hatte, bietet tatsächlich das programmieren der Tasten an und zwar sehr speziell! Ferner bietet es noch weitere nette Festures an. ZB wenn man die Fenster an den Rand bewegt, dass sie wie unter Windows dann auf einer Hälfte oder komplett aufziehen. Es gibt leichter zu bedienende Tools für das programmieren der Maustasten, die kosten aber 20-40$, was in meinen Augen total bescheuert ist. Zowie hatte mir nur die kostenpflichtigen genannt. Saftladen! War auch meine letzte Maus von denen -.-
 
Wie nennt sich das "Vor-und Zurück" im Browser als auch im Finder im BetterTouchTool? Hab mich durchgeklickt aber konnte es nicht finden... und es gibt ja echt alles mögliche an Möglichen Belegungen.
 
3F Swipe Left (Page Back) oder 3F Swipe Right (Page Forward) heißen die Funktionen in BTT; zu finden unter "Mimicking Standard Gestures". Die Binds funktionieren dann sowohl im Browser als auch im Finder z.B.
 
Super, danke.
 
Hmm, wenn ich an der Stelle bin: "Please click below to select button". Drücke ich dann jedoch die Daumentasten, passiert nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mittlerweile gelöst?
Weil das sollte eigentlich gehen, so habe ich die Daumen Tasten genau einer MX518 eingebunden.
 
Leider nein. Hab nicht soviel zeit. Hätte es aber gerne. Auf Arbeit traue ich mich am Windows Gerät kaum noch die Daumentaste zu nutzen, da ich mir fast schon angewöhnt habe, dass es ja eh nicht funktioniert... Ziemlich doof, jedes mal oben links für zurück klicken zu müssen...

BTT, USB Overdrive ist ja aber auch alles shareware oder? gibt es wirklich keine Gratis Lösung??

Mit dem Touchpad ist das book so genial, aber maus Speed, scrollen, Daumentasten... da ist OSX einfach so unfassbar schlecht.

+edit*

Eben jetzt nochmal versucht mit USB Overdrive. Hab jetzt hinbekommen, dass in Chrome die zurücktaste funktioniert. Vorwärts geht nicht obwohl identisch eingestellt. Würde mir theoretisch reichen. Nur hatte ich vorher jetzt maus speed endlich halbwegs mit std. Treiber eingestellt, sodass ich nicht jedes mal mich über die scheiss Mausbeschleunigung aufgeregt hatte... und jetzt ist diese durch USB Overdrive wieder komplett schwammig. Wie kann ich einstellen, dass USB Overdrive bei der Maussensitivität die Finger weg lässt. verdammte Bastellei, der nächste der mir erzählt wie einfach und intuitv OSX ist bekommt eine... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für einen Mac geht es denn?

BetterTouchTool funktioniert definitiv! Habe es bereits mit MX510/518 und G5 getestet!

Du bist aber schon mit dem Mauszeiger über das "Please klick..." Feld gefahren oder?
 
Um das mbpr Late 2013, sollte doch aber keinen Unterschied machen?

Werde es jetzt nochmal mit btt versuchen weil mich bei USB Overdrive die geänderte Maus sens. Wahnsinnig macht :/
 
ja genau würde ich auch vorschlagen!
ich nutze Version 0.996...keine Ahnung ob das die neueste ist, aber die funktioniert

Eingestellt habe ich es so (button5 ist für eine Logitech G500)

Bildschirmfoto 2014-05-29 um 19.18.56.png
 
Absolut keine Ahnung, was ich da letztes mal versucht hatte. Eben dein Bild nur angeguckt und PENG, es lüppt genau wie es soll.

Herzlichen Dank!
 
Nachdem mich USBOverdrive immer derbe abgenervt hat, und die Einstellungsmöglichkeiten irgendwie eher verwirrend waren, kann ich berichten dass BetterTouchTool in Verbindung mit Yosemite und einer MX518 super läuft.
 
Ich hab mit 10.10.2 + BTT + G602 beste Erfahrungen gemacht, damit lässt sich jede erdenkliche Einstellung realisieren.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter und der Ersteller wird dies wahrscheinlich nicht mehr lesen, aber wenn der Thread jetzt schon oben ist kan ich ja meinen Senf auch noch dazugeben ;-) Besitzer von Logitech-Gerätschaften sollten sich zuerst Logitech Control Center von der Logitech-Seite herunterladen und installieren. Mit der Software kann man alle Sondertasten mit Tastenkombinationen, Programmen und sonstwas zuweisen. Auch angepasste Einstellungen speziell für ein Programm sind möglich.
 
Zurück
Oben