Zahlenwert von Internetseite in Excel importieren

kintao

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
47
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es möglich ist einen Zahlenwert von einer Internetseite in Excel zu importieren?

Zum Beispiel hätte ich gerne, dass die Zahl 8,67, welche hinter EPS (siehe Link) steht, ausgelesen wird und in ein Excel Feld eingefügt wird. Und ich dann später nur noch Excel aktualisieren lasse und die Zahl sich ändert, falls sie sich geändert hat.

http://markets.ft.com/research/Markets/Tearsheets/Summary?s=NC:NYQ

Ist sowas möglich?
 
Dazu brauchst du ein Makro und etwas Programmierwissen. Wobei... kann man mit Makros auf das Internet zugreifen oder wird das durch Sicherheitseinstellungen blockiert? (Im Hinblick auf die Problematik mit den Makro-Viren tippe ich auf Blockade.)

Besser ist es, ein extra Programm zu schreiben, dass den Wert ausliest und dann daraus zB eine .csv-Datei erstellt, die dann mit Excel geöffnet wird.
 
Danke für deine Antwort! Programmierkenntnisse hab ich leider keine. Dann wirds wohl nix. Hab gedacht, sowas könnte man wie copy&paste machen, vereinfacht ausgedrückt :)
 
Ganz so einfach ist das leider nicht. Die Vorgehensweise bei einem externen Programm wäre etwa so:

1. Webseite runterladen.
2. HTML-Code zerlegen (zB mit XPath), damit man die gesuchte Zahl einfach finden kann.
3. Gesuchte Zahl auslesen.
4. Excel-Dokument einlesen. (Das kann heiter werden.)
5. Stelle im Dokument lokalisieren, wo die Zahl geändert werden soll.
6. Zahl ändern.
7. Dokument speichern.

Problematisch sind die Schritte ab 4. Das kann sich als eine schwere Nuss für Anfänger herausstellen (die Doku über das XLS-Dateiformat ist 1200 Seiten stark :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin
Und was ist mit der Excel Funktion "Webabfrage"? Darüber sollte es doch auch klappen?
 
Du könntest du gesamte Webseite in ein zweites Tabellenblatt einlesen und dann nach dem Wert suchen, der bei EPS steht.

Die Daten werden beim Öffnen der Datei aktualisiert; das dauert ggf. etwas. Man könnte es aber auch manuell aktualisieren.
 

Anhänge

  • wert_auslesen.rar
    7,1 KB · Aufrufe: 1.588
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !

Ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Fall, ich möchte aber über die Excelliste Preise bestimmter Artikel auslesen.

Leider kann ich nicht deine bereits erstellte Excelliste so umbauen damit sie passt.


Auch das einfügen der Website sieht in meiner Excelliste nicht in Spalten unterteilt aus.

Wie funktioniert das ?


Danke schon mal für die Hilfe.


Nex
 
Hier beispielsweise den preis dieses artikels :

http://kerf.de/index.php?a=4

Immer aktuell abgerufen beim öffnen der excelliste.

hab es selber mal importiert, leider steht in der spalte beim preis nicht nur der einzelpreis drin.....
 
Aber das aktualisiert sich doch nicht automatisch oder ?

Von mir aus soll das auch über scripts laufen, wenn man mir sagt was und wie ich die einfügen muss.
 
Zurück
Oben