[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Ich wollte eigentlich sagen, dass ich gerne ein paar stromhungrige AMDs im Vergleich hätte. Die 7970er ist ja noch recht moderat was das angeht. Generell bin ich aber dafür dass hier möglichst viele Systeme aufgeführt werden, unabhängig davon ob hier schon ein ähnliches System gelistet ist. Ich würde mich demnach auch über dein System mit der 7970er freuen. ;)
 
Achshoo :)
Ich hatte mein System vor 2 Jahren schon mal gepostet, aber wie mir gerade auffällt ist es jetzt etwas anders ;)

Aus dem i5 ist nen i7 auf nem anderen Board geworden, ne zweite 7970ghz ist drin und die Platten haben sich geringfügig geändert. Freitag könnte ich zum Messen kommen, dann poste ich mal, was dabei rum kommt :)

@
frank*e
:D ja, die neuen Karten sind jetzt auch nicht so viel flotter als das CF, wenn ich gerade richtig viel Geld ausgebe.
Solange ich BF4 noch mit überwiegend 120fps zocken kann und Fallout 4 und SWBF3 auch gut laufen, hab ich noch Zeit :)
 
So jetzt will ich auch mal was Beisteuern :D

CPU: Intel Xeon E3 1231v3 @3,6GHz 1,015-0,916V (Undervoltet schwankender Wert in CPU-Z)
RAM: 16GB DDR3 1600
Mainboard: MSI Z97 GuardPro
GPU: R9 290 @Raijintek Morpheus @1100/1300MHz (Core/VRAM)
PSU: Enermax 500W 80+Platin
ODD: Blu-Ray Combo Asus
HDD: 1x2,5" SSD 2x3,5"HDD WD Green
Fans: 3xbe quiet Shadowwings PWM 140mm (Gehäuse) 1xNoctua NF-P14r redux PWM (CPU) 2xAlpenföhn Wingboost 2 120mm (GPU)
Soundkarte: Asus Xonar DX

Sonstiges:
Messgerät: Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E

Idle: 103W
Cinebench 11.5: 152W
Cinebench 11.5 + AvP: ~ 405W (Hohe Schwankungen zwischen 380 und 415W)
Punkte Cinebench 11.5 : 7,85
Punkte AvP-Benchmark: 140.7

Edit:
Cinebench 11.5 + AvP ohne GPU OC: ~367W (Schwankungen zwischen 355 und 375W)

Edit2: Der Test wurde mit 2 Angeschlossenen Monitoren durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleiner fehler bei den Lüftern berichtigt)
Idle 103 ist n bisschen viel oder?
 
Eventuell hängen zwei verschiedene oder sogar drei Monitore an der Karte. Dann würde das passen.
 
Jap habe ich vergessen mit rein zu schreiben. Es hängen 2 FullHD Monitore an der Karte. Einer DVI einer HDMI.
 
CPU: i7 3770 (non K) @ 4200, Vcore Idle~1,032V leicht schwankend nach oben, Last zwischen 1,192V und 1,2V
Ram: 4x4GB DDR3 bei 1,5V
MB: Asrock Z77 Performance Fatality
GPU: CF aus 2x Radeon 7970GHz @1100Mhz
PSU: Be Quiet 730W Bronze
SSD: 1x
HDD: 3x
DVD Brenner
Sound: USB Soundkarte
Lüfter: 3x Gehäuse, 1x fürs CF, 1x Wakü (Delta Server-Lüfter)
Sonstiges: All-in-one Alpenfön CPU Wasserkühler (120er Version) Maus + Tastatur^^
Monitore: 1x FHD 27" + 1x FHD 27" 120Herz

Idle: ~115W mit dem 120Hz Monitor; ~149W mit beiden.
Es ist im Normalfall immer nur der 120Hz Monitor aktiv.
Idle mit FF und Foobar ~170W
Cinebench 11.5 Alle Kerne: ~182W
Cinebench 11.5 Ein Kern: ~126W
Cinebench OpenGL: ~255W
AVP only ~585W mit Spitze auf 623W
AVP mit Cinebench stark Schwankend ~650W mit max auf 695W

AVP:
Number of frames: 22381
Average Frame Time: 4.7ms
Average FPS: 213.6
Cinebench:
CPU alle Kerne: 8,32 Punkte
CPU ein Kern: 1,82 Punkte
MP Verhältnis: 4,58x
OpenGL: 87,56BpS
Bildvergleich 99,3%

Hier mal mein altes System zum Vergleich:
Scheitel schrieb:
CPU: i5 2500K@ 4181Mhz Vcore schwankt von Idle 0,9V bis Last 1,26V
Ram 4x4 GB DDR bei 1,5V
MB: Asrock Pro3 Gen3 Z68
GPU: Radeon 7970GHZ @ 1,1Ghz
PSU: Be Quiet 730W Bronze
Kein optisches LW HDD: 4Stk SSD: 2Stk
Sound: X-fi Fatality Champion
4 Gehäuse Lüfter + 1 Delta Serverlüfter + CPU Lüfter
Sonstiges: Maus+Tastatur+USB Soundkarte

Idle ~103 Watt bei 1631Mhz, Foobar und Browser
Cinebench: ~188W
AVP: ~370W
Cinebench+AVP: ~420W

Punkte Cinebench: 6,44
Average Frames AVP 114,3

Der Verbrauch ist für mich okay, ich sitze an diesem Rechner eigentlich nur zum Zocken.
Wenn ich mal zu viel Zeit habe, Benche ich auch die anderen PCs, die verbrauchen wesentlich weniger.
Einer am TV ist z.B. nen Celern J900, der mit Prime95 auf ~10W kommt.

//Edit
Gemessen mit einem Volcraft Energycheck 3000
Beim BF4 Zocken, was das meist gespielte Game bei mir ist, liegt der Verbrauch zwischen 450 und 550W, je nach dem was auf der Map gearde passiert und wie viele Leute in der Schlacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo, i5-1.gen = 17 W im Schnitt ( gemessen m. Voltcraft 3000 , intel onboard GPU )
ext. Monitor = 20 - 30 W
Drucker + Scanner + Hub + Scanner 2 + Soundanlage = nicht gemessen, da nur bei Bedarf aktiviert/ außer der Drucker...der bleibt immer
auf standBy


Scheitel schrieb:
Beim BF4 Zocken, was das meist gespielte Game bei mir ist, liegt der Verbrauch zwischen 450 und 550W, je nach dem was auf der Map gearde passiert und wie viele Leute in der Schlacht sind.

schon der Hammer; wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die da täglich 8 h herum ballern....macht am Ende vom Jahr rund 450 €
Geld, allein f. Strom...
 
Für die erste Generation ist das aber echt genügsam :)

Naja, 8h ballern ist bei mir eher nicht, ich muss schon durch die Woche arbeiten :D

Zocke aber schon ziemlich regelmäßig und sonntags schon mal länger, wenn ich nicht gerade fertig vom Feiern bin.
Hab hier vor der Mehrfachleiste ne AVM Smartsteckdose, die spuckt recht humane Werte aus. Daran hängen mein PC mit 2 Monitoren, Boxen, der PC meiner Freundin mit Boxen und ne Fritzbox.

strom2.JPG

Aktueller Strompreis sind 25,63 Cent pro kw/h.
Aktueller Verbrauch mit einem Monitor, laufender Musik, surfen & der FB sind es 170,08 Watt.

Runtergebrochen an den 863h BF 4 in 25 Monaten komm ich aber schon im Schnitt auf 1,11h pro Tag. Ein hoch auf die ingesamt 8 Wochen mit Fußbruch zu Hause, in denen ich auch sicherlich mehr als 8h BF gezockt habe :D
 
Ich komm im Idle auf 90-100 Watt (Surfen,Musik I-net Radio)


Gigabyte H97-D3H
Xeon E3 1231v3
DDR3 1333Mhz 16GB
HD7950 3G
MX100 128GB
MX100 256GB
WD Blue 3.5 640GB
 
Hier mal mein Aktuelles PC-System

CPU: Intel Core i7 920 @3,3Ghz
RAM: Corsair 3 x 4GB
Mainboard: Gigabyte EX- 58 Extreme
GPU: NVIDIA GTX680 4GB
PSU: Seasonic X-Series 660 Watt 80 Puls Gold
ODD: CD/DVD Brenner
HDD: 1 x 500GB 1x 1000GB
Fans: 3 x 120mm | 4x 180mm

Sonstiges: Tastatur + Maus + Gamepad + Gaming-Tastatur G13 + Headset
Wakü: Pumpe | Lüfterregelung | RGB LED Lampe | Durchflusssensor | Temperatursensoren
Messgerät: KD-302

Idle: 158 Watt (Office)
Cinebench 11.5: 239 Watt
Cinebench 11.5 + AvP: 353 Watt
Punkte Cinebench 11.5 : 5,74 Punkt
Punkte AvP-Benchmark: *?

Benchmark Summary AvP D3D11 Benchmark Report:

Number of frames: 9676
Average Frame Time: 10.8ms
Average FPS: 92.2 *?Was kommt oben bei Punkte AvP-Benchmark hin?


System: Eigenbau

CPU: Intel Core i7 920 (mit Turbo und HT @ 2,955GHz)
Mainbaord: Gigabyte EX- 58 Extreme
RAM: 3 x 2 GB Ram
Grafik: Zotac GTX 275
HDD: 3 Samsung HDD 320GB
Laufwerke: Blu-ray Player, CD/DVD Brenner
Soundkarte: On Board
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840
Netzteil: SeaSonic 840 Watt
Sonstiges: Zwei Lüftersteuerung plus 5 Noiseblocker 120mm Lüfter

Messwerte: (mit Turbo und HT @ 2,955GHz)

Heruntergefahren: 2 W
Idle: 137 W
Office: 141 W
Media: 158 W
Load Game 3DM06: 258 W
Load Prime: 231 W
Prime + Furmark: 444 W
Standby: --- W
3DMark Scores: 17637 / CPU Score 5172
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 158 W im IDLE ist echt viel. Das würde mich sehr stören. Ich kann mir aber auch nicht ganz erklären, woher der Verbrauch stammt.

CPU: 20 W
RAM: 6 W
Mainboard: 20 W
GPU: 20 W
DVD: 2 W
HDDs: 10 W
Fans: 7 W
Pumpe: 2 W
Tastatur, Beleuchtung, Kleinkram: 15 W (?)

Macht über den Daumen gepeilt 111 W.

Hat irgendwer eine Idee, ob diese Milchmädchenrechnung in etwa stimmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC CPU, die konstant auf max. OC Takt läuft. Und das ist auch gut so. Es gibt einige Programme die takten wie wild hin und her und es kommt dann zu Rucklern.

Da dieser Gaming PC aber nur für Spiele gestartet wird, ist das alles perfekt eingestellt und der PC befindet sich nie im Idle. Dh. der Verbrauch im Idle ist egal.

Cinebench 11.5 + AvP: 353 Watt
Wäre jetzt interessant ob Prime + Furmark hier noch mehr raus holen für den 100% System Last Test.
 
:D yo alle Sparfunktionen off Leistung auf Volle Pulle! Und CPU OC von 2,9Ghz auf 3,3/ 3,2Ghz
Furmark & Prime95 kommt noch
 
Habe nach 8 Jahren meinen Phenom 2 x4 in den verdienten Ruhestand geschickt,
hier nun die Ergebnisse mit neuer hardware:

CPU: Ryzen 5 1600 @stock
RAM: 2 x 8 Gb DDR4 2666 @stock (1,2V)
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
GPU: ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti
PSU: be quiet! Pure Power 10-CM 400W (80+Silber)
ODD: ---
HDD: 1 SSD, 2 HDD
Fans: 4 Lüfter (3 case, 1 CPU)
Sonstiges: Tastaur + Maus

Sonstiges:
Messgerät: techno line cost control

Idle: 55W
Cinebench 11.5: 130W
Cinebench 11.5 + AvP: 191W
Punkte Cinebench 11.5 : 12,14
Punkte AvP-Benchmark: 102
 
Das ist ja geil ... 55 W im Idle. ...........

Zitat aus dem Hardwareluxx von mir für Sys <30W:

Jetzt noch kurz' Ding: Das Leben kann so einfach sein:
5-6W bei Surfen
C3/C6/C8
i3 6100 (gesockelt)
HP Prodesk 400 G2 Mini ( Thinclient-Terminplaner-Größe)
Mitgeliefertes "Notebook-Nt"
onboard mit DP
PM231E
SSD Samsung 128 GB OEM-Ding
4GB single (demnächst 16GB DC)
Win7-64Bit ( im Auslieferungszustand von der Platte...keine anderen Treiber)

FRAGE:

Ich habe 2 Z170 Boards (je mit i7 6700K oder i5 7400 bstückt = fast egal; und die brachen ca.
22,5 W im Idle ....WENN eine 960 M.2 mit NVME läuft.

wenn eine normale SSD angeschlossen ist sind es ca.
18 W. - Throttle Stop zeigt C3, C6, C8 an, vorher nur C3

Jemand ne Idee?

Zu mehr Quertest kam ich noch nicht, z.B. ob bei SATA-M.2 auch oder den Samsungtreiber gegen den von MS..

 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell System CPU & GPU Unter Wasser

Alles auf Volle Pulle keine einzige Stromsparfunktion


CPU: Intel Core i7 920 @4,0GHz/4,2GHz
Mainbaord: Gigabyte EX- 58 Extreme
RAM: 3 x 4GB Ram
Grafik:EVGA 1070 FTW2
HDD: 1 x 1000GB
SSD: 3 x von 500GB bis 250GB
Soundkarte: On Board
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840
Netzteil: SeaSonic 840 Watt
Sonstiges:Sonstiges: Tastatur + Maus + Gamepad + Gaming-Tastatur G13 + Headset
Wakü: Pumpe | Lüfterregelung | RGB LED Lampe | Durchflusssensor | Temperatursensoren , 4 x 180er Lüfter , 1 x 200er Lüfter

Idle: 172 Watt
Office: 189 Watt
Cinebench 11.5:208 Watt / 85,37 FPS
Cinebench 11.5: 288 Watt | 642 cb
Cinebench 11.5 + AvP: 419 Watt | 587 cb

Punkte AvP-Benchmark: Ohne Cinebench

Using Default Video Settings:

Resolution: 3440 x 1440
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 9273
Average Frame Time: 11.3ms
Average FPS: 88.5












Amusens schrieb:
Hier mal mein Aktuelles PC-System

CPU: Intel Core i7 920 @3,3Ghz
RAM: Corsair 3 x 4GB
Mainboard: Gigabyte EX- 58 Extreme
GPU: NVIDIA GTX680 4GB
PSU: Seasonic X-Series 660 Watt 80 Puls Gold
ODD: CD/DVD Brenner
HDD: 1 x 500GB 1x 1000GB
Fans: 3 x 120mm | 4x 180mm

Sonstiges: Tastatur + Maus + Gamepad + Gaming-Tastatur G13 + Headset
Wakü: Pumpe | Lüfterregelung | RGB LED Lampe | Durchflusssensor | Temperatursensoren
Messgerät: KD-302

Idle: 158 Watt (Office)
Cinebench 11.5: 239 Watt
Cinebench 11.5 + AvP: 353 Watt
Punkte Cinebench 11.5 : 5,74 Punkt
Punkte AvP-Benchmark: *?

Benchmark Summary AvP D3D11 Benchmark Report:

Number of frames: 9676
Average Frame Time: 10.8ms
Average FPS: 92.2 *?Was kommt oben bei Punkte AvP-Benchmark hin?


System: Eigenbau

CPU: Intel Core i7 920 (mit Turbo und HT @ 2,955GHz)
Mainbaord: Gigabyte EX- 58 Extreme
RAM: 3 x 2 GB Ram
Grafik: Zotac GTX 275
HDD: 3 Samsung HDD 320GB
Laufwerke: Blu-ray Player, CD/DVD Brenner
Soundkarte: On Board
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840
Netzteil: SeaSonic 840 Watt
Sonstiges: Zwei Lüftersteuerung plus 5 Noiseblocker 120mm Lüfter

Messwerte: (mit Turbo und HT @ 2,955GHz)

Heruntergefahren: 2 W
Idle: 137 W
Office: 141 W
Media: 158 W
Load Game 3DM06: 258 W
Load Prime: 231 W
Prime + Furmark: 444 W
Standby: --- W
3DMark Scores: 17637 / CPU Score 5172
 
Zurück
Oben