[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

AW: Energieverbrauch eures Systems

ich lasse seit einigen wochen den verbauch von meinem rechner von einem ordentlichen messgerät (ELV) auswerten. dieses kann den maximalen und minimalen verbrauch anzeigen. kann ich die hier auch posten oder muss ich zwangsläufig die benchmarks laufen lassen? denn die werte stellen ja schon den verbrauch im alltag dar (spielen, browsen, film gucken usw.). würde wenn es in ordnung ist, die werte + system heute nachmittag posten.

positiv überrascht bin ich übrigens vom niedrigen jahresverbrauch von ~75€, was ich ziemlich niedrig finde.
 
@Casi: Meinst Du mich? Was meinst Du mit verschiedenen Einstellungen? Hast Du Dir in Post #10 die "Sondertests" angesehen?
 
die messung wird mit einem guten (auch in tests gelobten) messgerät gemacht. http://www.amazon.de/ELV-Energy-Mas...n-Messgerät/dp/B003AIAKVI/ref=pd_sim_sbs_ce_2

hab jetzt nicht den genauen kwh-preis im kopf, aber dürften 25-28ct sein. einfach mal bei eins energie sachsen nachgucken wen es interessiert. zeitlich gesehen, ist mein rechner ca. 7h pro tag an und am wochenende lass ich ihn eigentlich durchlaufen. natürlich ist die hälfte der zeit idle-zeit, aber es geht ja um reale bedingungen.

ich weiß noch wie früher meine eltern rumgeheult haben, mein rechner würde zuviel verbrauchen (da hatte ich noch ältere komponenten). angeblich würden sie jetzt jeden monat 20 € weniger für die stromrechnung bezahlen, was schon ne hausnummer ist. aber 75€, lass es 80€ sein... sind ja nicht mal 7€ pro monat.

ausgenommen von der rechnung sind meine 2 lcd-monitore (aktuell), die zusammen ca. 50W verbrauchen.
 
Ruheliebhaber schrieb:
@Casi: Meinst Du mich? Was meinst Du mit verschiedenen Einstellungen? Hast Du Dir in Post #10 die "Sondertests" angesehen?

Ich meinte ehr Shaav damit.
Was Du gemacht hast.....Ich muss eh nochmal nachlesen,hab sicherlich unterwegs einige Edit und Co überlesen.;)
Ergänzung ()

@ekin06:
Ich hab nen Festen Zykus verwendet bei meiner Wochenmessung der auf viel Last ausgelegt war und dies wurd dann aufs Jahr hoch gerechnet.
Dazu Default und Untervoltet......Beim KW Preis hab ich aber auch noch mit 20ct gerechnet,aktuell bin ich glaub ich bei rund 23-24ct...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die hier auch posten oder muss ich zwangsläufig die benchmarks laufen lassen?

Die Benchmarks bitte, damit es auch ja keine Zweifel an der vergleichbarkeit gibt ;) Ist auch schnell gemacht.


Hast mal A vs P getestet mit verschieden Einstellungen ob sich da am Verbrach was ändert?

Ja. Ich habe Cinebench mit 0 bis 4 Kernen parallel laufen lassen. Bei mir hatte ich den höchsten Verbrauch, wenn ich alle vier Kerne auslastete. Ich denke aber bei schwächeren CPUs, dürfte der Verbrauch dann überwiegen, wenn nicht alle Threads mit Cinebench ausgelastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei mir grad nochmal geguckt. im messgerät waren doch noch 21ct gespeichert. aktuell bin ich bei 76€, wenn ich das auf 25ct rechne, komme ich auf 90€ pro jahr. dies würde pro monat 7,5€ sein. das sind nicht mal 2 schachteln zigaretten :D.
 
Wer raucht denn noch?
 
ekin06 schrieb:
das sind nicht mal 2 schachteln zigaretten :D.

Wenn ich das lese......Jetzt rechne dir nurmal aus,wieviel nicht zuend gerauchte Kippe du weg schmeißt am Tag/in der Woche aus xy gründen......;)

Das hab ich mal grob gemessen,Default ist aber fehlerhaft weil die Spannung zu hoch ist und getaktet wurd auch von Hand:
Anhang anzeigen Verbrauchstest.txt Anhang anzeigen Verbrauchstest Untervoltet.txt

Solch ein Test werd ich aber noch mal machen....
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Wer raucht denn noch?
Das ist ne gute Frage?
Seit über 2 Jahren kann ich mir 5 Bulldozersysteme leisten,oder noch mehr...:D
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Ja. Ich habe Cinebench mit 0 bis 4 Kernen parallel laufen lassen. Bei mir hatte ich den höchsten Verbrauch, wenn ich alle vier Kerne auslastete. Ich denke aber bei schwächeren CPUs, dürfte der Verbrauch dann überwiegen, wenn nicht alle Threads mit Cinebench ausgelastet sind.

Ein paar dinge will ich noch nachmessen,dann bekommst zumindestens vom Bulli System die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Undervolting steht der Bulli schon besser da. Freue mich auf die Ergebnisse.
 
Sooooo viel Spass:D


CPU:mit Wasser gekühlt:
FX 8120/C&Q AN

Idle 1400MHz @ 0,800V
Last 3600MHz @ 1,216V

Mainboard:Spawas/NB mit Wasser gekühlt:
Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX

Ram:
Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13 (DDR3-2400)@ 1866MHz @ 1,550V

Graka:mit Wasser gekühlt:
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5
@ 300/150MHz @0,807V über CCC
@ 850/1350MHz @ 1,024V/1,500V im MSI After Burner Eingestellt

Optisches Laufwerk:1x BR LW/1x DVD BR

Nezteil:
be quiet Straight Power E9 450W ATX 2.3
Wirkungsgrad laut Hersteller
20/50/100
90/93/92

Kühlung/Wasser:
Pumpe Aquastream XT Ultra 4,2Watt/~64L
1x120er Radi mit 2 120er Lüftern
2x240er Radis mit je 2 120er Lüftern

HDD/SSD:
1x 256GB SSD
1x 2TB HDD Western green

Idleverbrach und Kühlung:
79Watt Monitor ON
75Watt Monitor Aus

1x 120er Radi mit 2x120er Enermax.TB.Silence ~550U/min

Lastverbrach und Kühlung:

CineBench Multi:187Watt

1x 120er Radi mit 2x120er Enermax.TB.Silence ~550U/min und 1x 240er Radi mit 2x 120er be quiet Silent Wings Pure ~550U/min


Alien vs Predator Einstellungen mit CineBench:
Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1

Mit x8 CineBench:
Max 316Watt

Benchmark Summary:

Number of frames: 8055
Average Frame Time: 13.0ms
Average FPS: 76.8

Mit x7 CineBench:
Max 314Watt

Benchmark Summary:

Number of frames: 8918
Average Frame Time: 11.8ms
Average FPS: 85.0

Mit x6 CineBench:
Max 308Watt

Benchmark Summary:

Number of frames: 8918
Average Frame Time: 11.8ms
Average FPS: 85.0

Mit x5 CineBench:
Max 300Watt

Benchmark Summary:

Number of frames: 8919
Average Frame Time: 11.8ms
Average FPS: 85.0

Mit x4 CineBench:
Max 290Watt

Benchmark Summary:

Number of frames: 8926
Average Frame Time: 11.8ms
Average FPS: 85.1

Mit X2 CineBench:
Max 272Watt
Gekühlt wurd mit allen Radis:
1x 120er Radi mit 2x120er Enermax.TB.Silence ~550U/min und 2x 240er Radi mit je 2x 120er be quiet Silent Wings Pure ~550U/min



Mit 2 Abgeschalteten Modulen im Bios,somit FX 4XXX

Idle 78Watt

Lastverbrach:

CineBench Multi:138Watt

Alien vs Predator mit CineBench

Mit x4 CineBench:
Max 266Watt

Benchmark Summary:

Number of frames: 8889
Average Frame Time: 11.8ms
Average FPS: 84.8

Mit x2 CineBench:
Max 256Watt

Benchmark Summary:

Number of frames: 8908
Average Frame Time: 11.8ms
Average FPS: 84.9
 
Zuletzt bearbeitet:
wow!
Das nenn ich mal ausführlich. Freue mich schon aufs auswerten ;)
Ergänzung ()

Last 3600MHz @ 1,216V

das ist Oc von 3,4Ghz auf 3,6 und kein UV, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinst recht zu haben. Mach doch noch mal einen Durchlauf mit OC, würde mich mal itneressieren was der so aus der Dose zieht.
 
3,1 ist der Takt ohne Turbo,
mit turbo sind es 3,6-4,0Ghz je nach anzahl der genutzten Module. Daher gehe ich von den 3,4Ghz aus.
 
Zurück
Oben