Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Weiß jemand was zu der Variante S07?

Ich habe das 730U3E S05 Anfang März schon bei Cyberport bestellt und warte schon die ganze Zeit sehnsüchtig das es endlich kommt.

Nun habe ich jedoch gesehen, dass einige Händler ein NP-730U3E-S07DE listen mit angeblich einem i7-3635QM
Der Prozessor wäre theoretisch ja noch wesentlich potenter als der im S05, aber ich kann bei Samsung nirgends Details dazu finden und auch so sind die Angeben bei den Händlern zu dem S07 eher dürftig.

Weiß da irgend jemand mehr dazu?
 
Hallo,
könnt glücklichen Notebook Besitzer mal testen, wie lange der Akku bei WLAN Benutzung so durchhält?
 
@wasinix:
Auf das 730U3E S05 warte ich auch schon... Hoffe dass es sich nichtmehr allzu lange hinzieht...

Das S07 mit dem QM habe ich ebenfalls bei GH.de entdeckt, aber nach etwas abwiegen und überlegen bleibe ich dennoch beim S05. Das sollte für mich die ideale Mischung aus Performance und Akkulaufzeit sein.
 
Hallo zusammen!

Mir stellen sich bzgl. des 730U3E noch folgende Fragen - vielleicht hat ja der Eine oder Andere schon eine Antwort?!

1. Welche SSDs werden verbaut und wie schneiden diese leistungsmäßig ab. Sind sie leicht wechselbar? Ich schätze mal, es handelt sich um mSATA-SSDs?!

2. Wie schneidet das Display im Vergleich zum Asus Zenbook (Prime) ab? Wie stehts um Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel, Farbraumabdeckung etc...?

3. Welche 8GB-Riegel, zwecks RAM-Upgrade, werden unterstützt?

4. Akkulaufzeit im Studentenmodus (Office, WLAN, YouTube etc.)?

5. Wann sollte ich mich für den i7 entscheiden? Ist der Leistungsunterschied so gravierend?

Das wars voerst.
 
1) SSD nennt sich MZMTD128HAFV-000 und zeigt im Sandra-Sisoft benchmark test einen Laufwerksintex von 527,34 MB/s an. Über die tauschbarkeit kann ich leider nichts sagen ausser dass man die gesamte Rückblende aufschrauben und entfernen muss.

2) Ich hab leider kein Zenbook zum vergleichen, aber subjektiv macht es einen sehr guten eindruck. Farben bleiben bei ungünstigen Winkeln stabil wie man es von IPS technik gewohnt ist (Die technik heisst bei Samsung aber glaub ich PLS).
Die Farbraumabdeckung muss ich erst prüfen, aber der erste Eindruck war sehr positiv. (das TN Display meines alten Macbook 2008 ist in allen Punkten deutlich schlechter).


5) Ausser dass es DDR3 1600er Riegeln sind die er braucht kann ich leider nichts näheres sagen.

4) Akkulaufzeit hat mich bis jetzt überzeugen können. Hat nach der ersten komplett Aufladung zwischen 6-7 Stunden durchgehalten. In dieser Zeit hab ich allerhand Dinge eingerichtet und neue Software installiert. War allerdings in einem
dunklen Raum und hab daher die Displaybeleuchtung kaum beansprucht. WLAN war aber ständig aktiv.

5) I7 brauchst du in erster Linie für Anwendungen wie Photoshop (bei intensiverer Nutzung), CAD, Videobearbeitungen und Spiele. Für alles andere sorgt die SSD dafür dass sich dein System schnell anfühlt.
 
Danke für die vielen Erfahrungen! Ich werde mir das 740u3e bestellen.

Eine weitere Frage... Anschlüsse. Ich arbeite viel mit Beamern und brauche einen VGA Adapter. Es ist ja ein vollwertiger HDMI Anschluss dran, ein entsprechender Adapter existiert von Samsung irgendwie nicht, jedenfalls finde ich keinen... Adapter anderer Firmen waren bei den Serie 5 und 9 Geräten doch häufig ein Problem, da sie nicht funktionierten.

Es ist aber ja noch ein weiterer Anschluss dran... manchmal lese/höre ich miniVGA, manchmal Display Anschluss... was ist denn das für ein Anschluss und gibt es dafür Adapter? Auf der Samsung Seite ist so rein garnichts zu finden... :mad:
 
Wo kann man denn den Helligkeitssensor ausschalten? in einem dunklen Raum bei manuell eingestellter maximaler Helligkeit regelt er diese runter, aber es wird weiter maximale Helligkeit angezeigt.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe seit Samstag zwar nicht den 730U3E, sondern die Version mit Touchscreen, den 740U3E (i7, 256GB).
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, allerdings stören mich einige Punkte. Ich weiß leider nicht, ob das an meinem Gerät liegt oder generell an der Software.

  • Ich habe auch das Problem (wie bereits Chris86 hier in dem Thread gepostet hat), dass die AMD Graka nicht genutzt wird, obwohl ich im AMD Catalyst Control Center die jeweiligen Programme auf Höchstleistung eingestellt habe. Im Geräte-Manager werden beide (Intel 4000 und AMD 8500M) angezeigt.
  • Zwar lässt sich die automatische Helligkeit deaktiveren, so dass man den Helligkeit auf die höchste Stufe einstellen kann. Das Display ist auch wirklich sehr hell. Nachdem man aber im Standby Modus war, ist die automatische Helligkeit immer noch deaktiviert, allerdings lässt sich die Helligkeit nicht mehr auf hellste einstellen und die Automatik ist wieder drin (wird aber trotzdem als deaktiviert angezeigt)
  • Zwar ein Mini-Problem, aber vielleicht ist es ja bei euch auch so: Blinkt die linke, blaue LED, wenn ihr im Standby seit? Bei mir nämlich nicht. Das Merkwürdige ist, wenn man den PC hochfährt und noch nicht angemeldet ist und den PC jetzt über den Einschalter in den Standby Modus versetzt, blinkt die LED komischerweise.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass ich den Support anrufen soll oder ähnliches. Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass die keine Ahnung haben (nicht böse gemeint). Und zurückschicken möchte ich das Teil eigentlich auch nicht, da ich nach dem Yoga 13 und dem UX31A endlich ein Ultrabook gefunden hab, dass mir sehr gut gefällt und ich Angst habe, dass diese Fehler nur mit der Software zu tun haben und mein Gerät an sich in Ordnung ist. Denn irgendwie habe ich Angst, ein Austauschgerät zu erhalten, dass irgendwelche Macken hat und die Fehler dann weiter bestehen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)
 
@ sequed:

- Bist du sicher, dass die AMD nicht genutzt wird? Wie stellst du das fest? Hast du evtl. mit der globalen Einstellung etwas anders eingestellt?
- Über welche Funktion genau hast du den Helligkeitssensor deaktiviert?
- Die blaue LED blinkt bei mir im Standby nicht und ich sehe das auch nicht als Problem an.. Wieso ist sollte es merkwürdig sein, wenn du eine völlig andere Situation herbeiführst und sie dann blinkt?
 
@ sequed

Du musst die Adaptive Helligkeit in den Erweiterten Energieoptionen ändern und dies auch für den jeweiligen Energiesparplan. So funktioniert es bei mir auch noch nach dem Standby oder Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Energiesparplan benutzt du dabei? Ich verwende Ausbalanciert, da passiert das nicht bei mir.
 
Ich habe meinen mal komplett zurückgesetzt und das neue BIOS Update installiert, welches mir heute angeboten wurde (leider keinen Changelog gefunden). Ich weiß jetzt nicht woran es genau lag, aber das Umschalten zwischen der Intel und der AMD Karte funktioniert jetzt irgendwie doch. Vorher hatte ich einige Spiele ausprobiert und Fraps zeigte immer identische Framerate Werte an, egal ob im Catalyst Control Center für das Programm oder auch global Energiesparend oder Höchstleistung ausgewählt wurde.
Gibt es eigentlich ein Programm welches die aktuell genutzte Karte anzeigt? GPU-Z funktioniert leider nicht.
Hat jemand zum Thema Benchmark mal 3DMark 11 ausprobiert? Da steht mir nach wie vor nur die Intel 4000 zur Auswahl.

Zum Thema Helligkeit: Klar hatte ich die adaptive Helligkeitssteuerung deaktiviert, aber trotzdem war nach dem Standby die Automatik wieder drin. Aber das funktioniert jetzt auch irgendwie, wüsste halt gerne ob das am BIOS Update lag oder an der Neuinstallation :/

Betriebs-LED: Mir ist es auch egal, ob die LED blinkt oder nicht. Fand es halt nur merkwürdig, dass die im abgemeldeten Zustand blinkt und im angemeldeten nicht ;)

Danke trotzdem für Eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S07 ? Quad-Core ?! ...Träum ich ?
Genau das was ich suche!
Weiß jemand mehr?

Verkaufsangebote fand ich, doch keine Berichte.
Selbst Samsung scheint es zu verheimlichen.
 
Zurück
Oben