News Nanoxia arbeitet an HPTX-Gehäuse für bis zu 20 Festplatten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Wie Nanoxia über die eigene Facebook-Präsenz ankündigte, arbeitet der eigentlich durch die giftgrünen Lüfter bekannte Hersteller nach seiner Wiederbelebung im letzten Jahr mit Hochdruck an neuen Gehäusen. Nach den Silent-Towern „DS1“ und „DS2“ wird die „Deep Silent“-Serie bald um einen Ableger im HPTX-Format ergänzt.

Zur News: Nanoxia arbeitet an HPTX-Gehäuse für bis zu 20 Festplatten
 
Viel Platz für HDDs ist immer gut :D Würde nur gerne mal Bilder von innen sehen...
 
Jep bilder von Innen wären wichtig, doch wird genau das noch in der Entwicklung stecken

warum gibts nicht kleine Gehäuse mit eventuell sogar bloß µATX und doch vielen HDDs?
also für einen kleinen, leistungsfähigen Datenserver!
das wäre mal was neues!
 
Im Prinzip bräuchte man sowas wie das BitFenix Prodigy für µATX anstatt für ITX boards, dann wärs schon ganz gut.
 
schickes teil aber wieso bei so nem XXL Gehäuse kein 480er oder gar 560er Radiator Platz?
 
Dann findet mal ein Board dazu, die meisten Boards haben ja nur 4 bzw. 6 SATA-Ports. Selbst mit PCI-Karten 20 HDDs anschließen wird hart.

Außerdem auch nicht so irre clever was Datensicherheit. Ein Überspannungs-, Wasser- oder Sonstwas-Schaden und der ganze Kram hat's hinter sich.

Außerdem: Wer braucht's wirklich? Mein Array (siehe Sig) packt 6x 3TB. Und selbst im RAID, 18 bzw. 9TB sind schon ne ziemliche Menge.
 
Welche Möglichkeit gibt es überhaupt die Anzahl an HDDs einigermaßen kostengünstig anzuschließen? Boards mit mehr als 10 Sata Ports habe ich bisher noch nicht gesehen. Und entsprechende Controllerkarten mit mehr als 2 Ports sind auch nicht gerade günstig
 
Bei mir ist in einem Xigmatek Elysium das Asus P8Z77-WS mit 10 Sata Ports verbaut und ein Highpoint RocketRAID 2720, an dem 8 HDDs angeschlossen sind. Der Highpoint ist einer der günstigsten PCIe Controller und verrichtet seine Arbeit tadellos. Wer dann noch ein Quentchen mehr Speed herauskitzeln will, kann ja zu einem Adaptec greifen, der dann aber auch entsprechend teurer ist.
 
Elcrian schrieb:
Außerdem: Wer braucht's wirklich? Mein Array (siehe Sig) packt 6x 3TB. Und selbst im RAID, 18 bzw. 9TB sind schon ne ziemliche Menge.

9TB sind allerdings schon lächerlich klein wenn man seine große 4K 3D Filmesammlung speichern will^^
 
Aufjedenfall als File-Server nen sehr interessantes Gehäuse, ich hoffe nur das Kühlkonzept kann dann in der Wirklichkeit überzeugen und ne stabile Kühlung der Festplatten liefern... (Müssen ja keine 120mm @ 2000 rpm turbinen sein, mich würds freuen wenn sich die ganzen Platten dann nachher Leise kühlen lassen..) Für Leute die wirklich große Datenmengen haben sicherlich von Intresse... selbst wenn man nur jeden 2. Schacht verwendet sind es noch ~30TB die dort ihren Platz finden (entsprechendes Board vorrausgesetzt)...
 
20 Platten anschliessen? Technisch mal überhaupt gar kein Thema!

Aber wenn Nanoxia hier nicht eine gescheite Lösung, die Hot Swapping ermöglicht, präsentiert, dann haben sie genau so versagt wie Lian Li und ihre Arbeit wäre damit wertlos.
 
Kann ich in dem Ding auch meinen Wagen parken? O_o

Ich bin mal auf das Innendesign gespannt.
 
DunklerRabe schrieb:
Aber wenn Nanoxia hier nicht eine gescheite Lösung, die Hot Swapping ermöglicht, präsentiert, dann haben sie genau so versagt wie Lian Li und ihre Arbeit wäre damit wertlos.
Das seh ich ähnlich.
Wer soviele HDDs hat, will nicht jedesmal das System bis ins letzte zerlegen, wenn eine ausfällt oder raus muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Na für alle die nen geilen Datenserver selber bauen wollen:
http://www.45drives.com/wiki/index.php/Main_Page

OpenSource & Open Hardware ... mittlerweilen V3.0
das Teil rocked! derzeitiger Maximalausbau 180TiB

Das Ding ist doch kacke...
Die Platten haben kein HotSwap, ann muss immer den gesamten Space offline nehmen wenn nur eine Platte ausfällt.
Dann sind 4 Platten über einen SATA Anschluss angebunden, da geht doch nichts an Performance...
Die Festplatten scheinen nicht entkoppelt zu sein, also auch kacke.

Wenn die Platten vom Rahmen entkoppelt wären und die Backplanes einen SAS Port nehmen würden, das wäre doch Performance :D
 
Das Ding ist nicht "kacke", aber man muss sich völlig im Klaren darüber sein, für welchen Verwendungszweck sowas geeignet ist.
Backblaze als Cloudstorage Anbieter kann sowas natürlich außerordentlich gut gebrauchen. Für Privatanwender und auch sonst fast jeden ist so ein System nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben