SSD Festplatte einrichten

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Hi liebe Community


Habe mir die Samsung 840 er bestellt und möchte Sie dann einbauen. Die Frage dazu wäre ob ich im Bios noch was einstellen muss?
Das vorhandene Betriebssystem Windows 7 ist noch auf der HDD installiert. Bin am überlegen ob ich das Windows mit True Image auf die SSD Clone. Genutzt wird ein Dell XPS 17 Notebook

Wäre diese Reihenfolge sinnvoll ?

1. SSD einbauen
2. Notebook hoch fahren und über true image das Betriebssystem clonen
3. Neustarten und Betriebssystem auswählen . Komme ich dann zu dieser Möglichkeit oder müsste ich vorher das Betriebssystem nach dem Clonen auf C Formatieren?


Wenn ihr mir empfehlt das Betriebssystem neu zu installieren. Kann die bestehende Installation auf der Festplatte weiter bleiben oder würde das hoch fahren mit der SSD nicht möglich sein wenn da schon ein neues Betriebssystem vorhanden ist?

Danke im voraus.
 
1. SSD rein
2. HDD Abstopseln
3. AHCI im BIOS an
4. Win auf die SSD neu installieren (das passt sich dann an die SSD automatisch an)
5. HDD wieder dran
6. alten Win Ordner von der HDD Löschen (falls erwünscht)
7.fertig
 
Würde eine Neuinstallation vom BS auf die SSD empfehlen.
Dazu bitte die HDD entnehmen bzw. abklemmen.
Im Bios den AHCI Modus für die SSD einstellen.
Dann BS installieren und alle Treiber.
Anschliessend die Bootreihenfolge im Bios einstellen.
Danach kann man die HDD wieder anschiessen und mit dem zweiten Betriebssystem belassen.
Gebootet wird ja von der SSD.

Gruss vom Joe
 
Ne, du installierst Windows schön sauber von vorne!

Kannst du überhaupt beides, also HDD und SSD, gleichzeitig in dein Notebook einbauen?

Ansonsten:
Suchfunktion ftw!

Ansonsten:
1. Im BIOS auf AHCI umstellen.
2. Festplatte abklemmen
3. SSD einbauen (Festplatte erst nach Ende der Installation wieder anschließen)
4. Windows installieren
5. Erstes Mal booten
6. Festplatte parallel zur SSD (falls überhaupt möglich) anschließen

EDIT:
Dritter :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Super,

Danke für die einfache und schnelle Erklärung.

2 Fragen habe ich noch.

1.Empfehlt es sich den Browser über das SSD Laufwerk zu nutzen? Habe gelesen das wegen dem häufigem schreiben empfehlenswert wäre auf die Festplatte einzustellen?

2. Bisher hatte ich die Mediendateien alle auf die 2. HDD Partitionen umgeleitet. Kann ich das dann nach wie vor mit der SSD genauso machen? Sollte ja kein Problem sein.

Danke nochmals
 
Hibernate ausschalten sowie den computerschutz spart einiges an speicherplatz
Alles andere wurde schon genannt
 
Pack alles auf die SSD was schnell laden soll. Aktuelle SSD bekommst du selbst in 10 Jahren nicht tot geschrieben.

SSD und HDD Verhalten sich unter Windows bei der Dateiverwaltung gleich.
 
Ich habe einen freien SSD schacht ;-)

woow ihr seid echt schnell.
 
Genau!
Alles auf die SSD, so schnell bekommst du die nicht klein! Leider halten sich die "uralt Tipps" recht hartnäckig.
Drauf achten, dass die HDD wirklich erst nach abgeschlossener Systeminstallation angesteckt wird!

Die HDD kannst du dann als "Datengrab" verwenden (Filme usw.)
Auf der SSD hast du dann alle Programm ala Office, Browser usw.

EDIT:
Jaja, sorry! Laptop, ich habs gemerkt! War Bullshit...
Für den Desktop-PC wäre es aber sinnvoll.

Zum Glück sind wir ja alle so perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hibernate (Ruhezustand) bei einem Notebook zu deaktivieren hört sich ziemlich sinnfrei an.
 
Wo finde ich dieses Hibernate ? Höre davon zum ersten mal.
Danke
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Der Ruhezustand, auch Hibernation (englisch wörtlich für „Winterschlaf“) oder Suspend-to-Disk (vom englischen für „Auslagern auf Festplatte“) genannt, sind zwei Teile einer Energiesparfunktion moderner Rechner (wie beispielsweise PCs) und wird insbesondere bei Notebooks verwendet, weil dort die Einsparung von Strom für den Betrieb ohne Netz am wichtigsten ist, um die Akku-Laufzeit zu erhöhen.

Bei einem Notebook bitte nicht deaktivieren.
 
Bei einem Notebook den Ruhezustand abzuschalten ist reichlich bescheuert, denn was macht das Notebook dann, wenn die Batterieladung sich dem Ende neigt, man aber gerade nicht darauf reagiert? Es kann ja dann nicht in den Ruhezustand gehen und sich abschalten.
 
Nachdem ich bereits eine SSD mit W7ULTIMATE laufen hatte und eine Neuinstallation machen muß,mußte ich auch die SSD formatieren,was natürlich mit der InstallationsCD nicht geht!Habe ACRONICS benutzt und wollte dann neuinstallieren,bleibt aber bei boot from CD stehen.........Wie weiter?
 
Wieso geht das mit der Installation CD von Windows 7 nicht? Einfach beim Booten Shift+F10 drücken, damit sich eine Eingabeaufforderung öffnet und dann DISPART, LIST DISK, SELECT DISK x (Nummer der SSD oben), CLEAN oder CLEAN ALL und dann sollte die SSD von Installer automatisch komplett neu partitioniert und formatiert werden. Das man andere Platten sowieso immer vor der Installation abklemmen sollte, dürfte bekannt sein und wurde hoffentlich beachtet, denn nur so kann man sicher sein, dass die versteckte Partition mit dem Bootmanger auch wirklich auf der SSD landet.
 
Selbstverständlich hatte ich bereits alle anderen Platten abgeklemmt.Hatte nocheinmal ACRONICS zu Rate genommen und die PLATTE gelöscht und dann ging es.Nur bei der Wind.aktivierung gabs Probleme ,die ich aber dann meisterte.Allerdings sind die BENCHMARKWERTE noch schlechter als bei der letzten Installation. SSD BENCHMARK.PNG
 

Anhänge

  • SAN DISK.PNG
    SAN DISK.PNG
    78 KB · Aufrufe: 474
  • BENCHMARK SAN DISK.PNG
    BENCHMARK SAN DISK.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 468
Die SSD wird auch im IDE Modus betrieben, was AS-SSD nicht richtig erkennt und trotzdem OK hinter intelide zeigt. Aber die SSD ist sowieso nicht empfehlenswert, denn die hat eben miese Randomwerte und verliert auch noch bei den sequentiellen Werte mit der Zeit. Du kannst das an Beispiel der baugleichen U100 hier sehen. Deine hängt aber sowieso an einem SATA 3Gb/s Port und da geht im IDE Modus nicht viel so viel wie im AHCI Modus, also sowieso keine 250MB/s.

Prüfe mal mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert.
 
abges.M.BENCHMARK.PNGnach TRIMM.PNGIch habe gerade dies mit meiner Hybridplatte des NOTEBOOK versucht,habe aber keine logdatei oder ähnliches bzw wo diese sein soll und lesbar für den Laien sein soll?
Mit meinen anderen PC kann ich erst heute Abend testen.Besitze übrigens für diesen ein GIGABYTEBOARD GA-EP41-UD3L rev1.0!Der AHCI ist im BIOS eingestellt!

Weiter bin ich noch nicht gekommen bis auf die TESTS und wiederholten BENCHMARK +Abges. Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
MARCMATH schrieb:
ein GIGABYTEBOARD GA-EP41-UD3L rev1.0!Der AHCI ist im BIOS eingestellt!
Auf den Screenshots steht immer noch intelide als Treiber, demnach ist der AHCI Modus zumindest für den Controller bzw. Port an dem die SSD hängt zum Zeitpunkt des Benchmarks hing, nicht aktiv. Aber das Board hat ja auch nur eine ICH7 und da geht i.d.R. kein AHCI, was aber bei der SSD auch keinen großen Unterschied macht. Lass alles wie es ist und prüfen nur noch mal mit dem TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.
 
Zurück
Oben