Java Java Control Panel ohne Update Registerkarte (auch als Admin) -"SAUER"

pix

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
116
Hallo,

wer hat diesen Heinis bei Oracle ins Hirn gepullert, dass man selbst als Admin (http://www.java.com/de/download/help/javacpl.xml) keinen Zugriff auf die Updatefunktion im Java-Control-Panel hat? Bis zur Version 11 hat sich mein Java bisher selbst aktualisiert. Seitdem war "Ruhe". Will man das Ganze nun manuell machen ... Pustekuchen. Kein Update-Reiter im ControlPanel.
Dass es einem als Anwender scheinbar praktisch unmöglich gemacht wird, sicherheitsrelvante Software zu aktualisieren ist total widersinnig.
Ich habe etwas von einem manuellen Registry-Eintrag gelesen, dass die Update-Karte angezeigt wird. Aber kann es wirklich sein, dass das der einzige Weg ist?
Sorry, aber im Moment bin ich einfach nur sauer. In den letzten Wochen dieses Geplänkel, dass Java achso unsicher wäre etc. Will man als Nutzer aber ein Update durchführen geht das erst nach langer Recherche und dann nur auf Händen und Füßen unter der Voraussetzung von Engelsgeduld.
Wo ist da der Sinn, wenn ich einen Reg-"Hack" brauche, den ich scheinbar nichtmal bei Oracle finde, um ein simples Update durchzuführen?
Mit sowas schießen die sich doch selbst ins Aus.

- Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ? Erstens steht auf der Seite hinter Deinem geposteten Link doch recht deutlich das man sich des Problems bewusst ist und daran arbeitet. Und was Du jetzt mit langer Recherche meinst kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen...goggle "Java Update", zweiter Treffer hast Du sofort die aktuellste Version. Ob das nun soviel stressiger ist als alles über das Control Panel zu machen...naja.

MfG
 
In der Zeit wo du dich aufgeregt hast und diesen Text geschrieben, wärs viel einfacher gewesen Java zu deinstallieren und die aktuellste Version zu installieren.

Und zu dem fehlenden Update Reiter. Die Meldung bezieht sich auf Version 6. Von daher nehm ich mal stark an, das es auch andere Ursachen geben kann, dass bei dir der Reiter nicht auftaucht, denn wie du ja schon selbst probiert hast, hast du selbst mit Adminrechten nicht den Update-Reiter.

Ich selbst kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Java (aktuell 1.7_15) hat sich bei mir bisher immer geupdatet (Win7 x64) und auch der Updatereiter ist vorhanden. (auch ohne Adminrechte)
 
Der Vermerk betrifft Version 6. Wir sind bei 7.15 ! ;-) Das ist ziemlich schwach.
Und wie jetzt? Java deinstallieren und aktuelle Javaversion einspielen? Wozu brauchen wir dann noch Updates?

@stage
Wenn die Nutzer das immer so hinnehmen, wird Oracle auch nie was daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stage:

Danke.
Das habe ich noch nicht gesehen, und hätte auch nicht damit gerechnet.

Merke:
"Unter Java - 64 Bit komplette Neuinstallation erforderlich, wenn das automatische Update versagt, weil keinerlei Zugriff auf Updateeinstellungen möglich."

So kann man ein Problem natürlich auch aus der Welt schaffen. Wenn ich das nächste Mal einen Platten am Rad habe, fahre ich einfach nicht mehr Fahrrad.
 
Zurück
Oben