FX-6300 kerne abschalten etc. Sinn/Unsinn?

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.803
Nabend CBler,

momentan ist bei mir die Überlegung im Gange ob es Sinn macht oder es Unsinn ist, Kerne abzuschalten von meinem FX6300.

Der Grund dafür ist, dass ich momentan ein einziges Spiel spiele, welches hauptsächlich einen Kern für logical nutzt und einen anderen für XYZ (Natural Selection 2).

Meistens ist der logische Kern vollkommen überlastet und das resultiert in wirklich niedrige Framerates, da kam mir der Gedanke, 3 Kerne vom FX6300 abzuschalten per Bios und die Option "CPU Core Control" sowie die Funktion"One Core Per Compute Unit" sind mir dabei aufgefallen.

1.
Würde es hierbei sinn machen, die 4GHZ auf allen 6 Kernen zu verwerfen und noch höhere Taktraten auf 3 Kernen zu erzielen, wenn das o.g. Spiel nur 2 Kerne benutzt?

Eigentlich möchte ich damit nur "spielbare" Ergebnisse erzielen, bzw. spielbar ist bei mir die Definition von mind. 60 FPS ambesten wären stabile 80, damit auch keinerlei Inputdelay seitens der Maus kommt (dieser beginnt schon leicht unter 80 und ziemlich stark unter 60).

2. wie agiert das ganze mit dem L2/L3 Cache?
3. "One Core per Compute Unit" könnte die Option schon die Performance für dieses einzige Spiel erhöhen?


Leider bin ich bei dem ganzen Thema nicht fündig geworden und auch besitze ich "nur" einen Freezer 7 pro Rev2 mit frischer MX2 Paste.
 
Ich habe zwar keine FX-CPU aber müsste man dann nicht komplette Module abschalten?
2 Kerne sitzen ja auf einem Modul, wenn du 3 Kerne abschalten willst, würden ja nurnoch eineinhalb Module laufen. Geht das denn überhaupt?
Diese ganze Modul-Sache macht die Aussage "Spiel nutzt nur zwei Kerne" irgendwie ein wenig zunichte.
 
die cpu hat doch 3 module mit 6 int und 3 fpu einheiten. schaltest du die funktion ein müsste in jedem modul ein kern deaktiviert werden, so das pro modul eine int und eine fpu einheit zur verfügung stehen und du damit effektiv nem triple-core hast.
ob das sinn macht oder nciht weiß ich nciht genau. könnte schon sein das es was bringt, wenn fpu lastige tasks z.b. auf core 1 und 2 laufen udn sich damit eine fpu teilen müssten und nach der aktivierung core 1 und 3 nutzen und jeder ne eigene fpu hat. wie intelligent der windows sheduler das im falle der FX architektur verteilt weiß ich nciht. einfach mal ausprobieren.
mehr takt auf weniger cores wird auf jeden fall was bringen...
 
Ob es Sinn machtoder nicht musst Du ausprobieren. Ich habe es zufällig heute selbst bei World of Tanks ausprobiert und zwei der vier Module meines FX-8350 deaktiviert. Es heißt ja immer, dass World of Tanks keine Multiprozessor-Unterstützung bietet. Nun, das Resultat war recht ernüchternd: Während ich mit vier Modulen / 8 Kernen quasi durchgehend 60 fps@1920x1080 bei maximalen Grafikeinstellungen habe (mehr gibt mein Monitor nicht her), so waren es mit 2 Modulen / 4 Kernen nur noch 30-40 fps.

Precide schrieb:
Ich habe zwar keine FX-CPU aber müsste man dann nicht komplette Module abschalten?
Also bei mir lassen sich tatsächlich nur komplette Module abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur sinnvoll sein wenn du den Turbo nutzt. Selbst dann ist nur sehr selten sinnvoll.
2. L3 wirkt über alle Module, keine Auswirkung. L2 wirkt pro Module.
3. ja kann, vor allem wenn die FPU am Limit ist, weil diese dann mehr Luft hat.

Beste Alternative: HR-02 Macho kaufen und auf jenseits von 4.5GHz übertakten.
 
Ich weiß ja nicht ob ich so richtig denke, aber modul 1 = kern 0 und 1 / modul 2 = kern 2 und 3 etc?

Was ich gelesen habe ist, dass durch diese Option "one core per compute unit" dann scheinbar jeweils 1 kern pro modul ausschaltet ?¿ :freak:, sprich dann müsste ja nen 3 Kerner dabei rauskommen, der dann wahrscheinlich entweder über den CPB auf 4,5GHZ Taktbar wäre (zumindest auf dem vom Spiel genutzten logischen Kern) oder evt. diese 3 Kerne ohne CPB auf 4,5GHZ knallen.

Müsste das gleich mal probieren, ma gucken wie sich das alles verhält.


Edit: Habs grade auf "aktiviert" und jetzt läuft jeweils 1 Kern pro Modul entsprechend hab ich jetzt nen 3 Kerner.

Hab grade mal das Game mit 3,8 GHZ laufen lassen und voila - mehr FPS/weniger Inputdeelay und kA was das sein soll, aber gleichzeitig deutlich weniger spackungen (ms waiting for renderthread)


Jetzt geht das weiter in der Sache, muss ich die Vcore von Hand anpassen ? Kennt sich da Jemand aus, denn momentan alle Powersaving features sind inaktiv = 1.392 V laut HW Monitor

 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal den "Turbo Modus" ab - hilft meist - oder sofern vorhanden, "HPC & APM" im BIOS auf "enabled" > mit Turbo Modus
 
worauf beziehst du dich gerade, wenn du davon sprichst den CPB abzuschalten?
 
@eax1990

ähhh - mit deinen Spannungen stimmt ja laut CPUID überhaupt nichts!
sind das "Auslesefehler"?!?
oder kommt das durch deaktivierte Kerne?

Ja Turbo abschalten.
so kann ich z.B. meinen intel i7 920 mit niedrigerer Voltage übertakten und noch dazu den höheren Multiplikator vom Turbo draufpacken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Performance Boost = disabled

Turbo CPB = disabled -

OC über > CPB Ratio > manual = x ?
 
So hab den CPB ausgeknippst APM ist an auf 4GHZ getaktet und so siehts aus jetzt:




Wenns der Prozi mitmacht müssten auch was die °C und % Fan sagen noch Spielraum für etwa. 4,4 bis 4,5GHZ geben - soferns klappt natürlich :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Belasse es bei dieser Einstellung, wenn der Prozi länger halten soll - die VCore ist aber OK !!
 
Spannungen waren so in dem Dreh natürlich korrekt - nur sollte man die hälfte eben nit vergessen ^^ Aida64 is mir jedenfalls die Zeit abgelaufen konnts nimmer verwenden.

Solang der Prozi wenigstens 3 Jahre lebt langt mir das, der nächste sofern AMD nix besseres bringt wird nen Intel :/
 
....und "Framerates" ? > Wie sieht es jetzt aus ?

Mit "Turbo" ist die VCore aber bei 1,40V gewesen - jetzt bei 1,28V
 
Also die Framerates im Readyroom selber sind ohne Spieler auf konstante 200 FPS angestiegen (also max) im Spiel selber kommts aber seltener zu komischen Tiefpunkten, es läuft im gesamten stabiler und vllt 5-15% besser.

Seitm letzten Update is die Performance (wenn alle 6 Kerne aktiviert) schon nach Rundenstart am Sack z.B. vorher ~85Fps im Schnitt bei 10 Spielern aufm Screen, mit Build 240 warens dann nurnoch ~50 teils jetzt komm ich wenigstens auf so ~70 ca.

Eig. is der ganze OC / Core Disable quark nur wegen dem Game zustande gekommen ^_^ Crysis 3 MP Beta lief im absolutesten Tiefpunkt mit wenigstens 61 FPS (Mid/Highdetails) und NS2 droppt ma gerne unter 20 je nachdem bei Lowest Details.

Also Performanceschub is aufjedenfall da, der Inputdeelay hat sich verringert und deutlich weniger "MS waiting for render thread"




Hier mal mit maximalen Details:





Klar zu erkennen, dass ich so die Grafikkarte ausgelastet bekomme, war vorher NIE möglich


Hier nochmal mit 6 Kernen auf jeweils 4 GHZ :




Witzig is auch sobald ich die Maus auch nurn Pixel verschieben, spackt die CPU rum und ich verliere direkt mal 15-20 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Maus vielleicht ? Oder und Treiber ?

Im BIOS versuch mal

OnChip SATA Type = AHCI = Festplatten -
OnChip SATA Port4/5 Type = IDE / AHCI = DVD-LW

USB Storage Function = disabled - es wird nicht mehr vom SYS / WIN nach einem bootfähigen USB-Gerät gesucht -

AMD C1E Support = disabled

CPU Unlock = disabled !!
 
Zuletzt bearbeitet:
was du da abschaltst ist amd`s cmt. bringt bestenfalls 10% mehr leistung.

aber genau das bewirken eigentlich tlich die fx patches,welche du installiert hast ??!..
hört sich nach einem asrock 970 extreme 3 an bei dir.

also es bringt was bei Anwendungen die weniger multi core lastig sind.

@ einen meiner vorredner.. wie bekommst du mit dem 8350 konstante 60 frames bei wot zustande? hab ich nicht nur um die 50. denn es ist sehr single thread lastig,oder wurde da was geandert?

mfg
 
Keinerlei Ahnung ob die FX Patches installiert sind, hatte sie mal manuell installieren wollen über die MS Seite - dat ging nicht.
Evt. schon drauf über Windows Updates - ich weiß es nicht.
 
Kannst du ja nachprüfen... :)

Siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index51.php

Der erste KB optimiert den Windows scheduler auf CMT (Das macht genau das was du eingangs gefordert, beschrieben hast. Windows arbeitet dann mit dem FX 6xxx wie mit einem 3 core CPU und behandelt alle weiteren Kerne als wären sie HT Kerne.), der zweite KB deaktiviert das hier erwähnte core parking.

Nachdem schon einige Monate ins Land gegangen sind und die microcodes optimiert worden sind, würden mich mal deine Benchmarkergebnisse interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben