FX-6300 kerne abschalten etc. Sinn/Unsinn?

Ich würd den ollen Turbo abschalten, und denn gib Ihm 4GHZ ;)

Der 6100 von meinem Cousin läuft so auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3, mit einem Big Shuriken von Scythe.
Ich brauchte dafür die VCore im Offset nur um einen Schritt im Offset erhöhen ;)

Kerne abschalten die ungenutzt sind kommt doch von ganz allein soweit es Sinn mach, da ja dafür die "C6" Technik da ist.

Dank Turbo abschalten und auf 4GHZ laufen lassen im Maximaltakt läuft darauf GTAIV mit ICEnhancer perfekt drauf mit einer 6870 DCI von Asus :evillol:

Im Alltaggebrauch hat er maximal nichtmal 50°C, hat Temperaturtechnisch also eigentlich sogar noch ne' Menge Luft nach oben ;)

Das Teil bekommt nun maximal 1.280V, vorher @Stock mit Turbo hat das Board bis zu 1.440V draufgegebn und das mit dem ollen Boxed-Kühler.

Edit:
Den NB-Takt höher zu ziehen bringt leider nicht wirklich viel mehr Performance, auch nicht bei meinem 8xxxer, jedenfalls nicht in Benchmarks und beim Zocken.
ENDEdit


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalt besser die Prerendered Frames im Grafikkartentreiber auf 0 oder 1. Dann hat sich das mit dem Inputlag bei 60fps. ;)
 
Fire'fly schrieb:
Kann ich nur zustimmen, 4GHz @ FX 6xxxx geht schon gut ab. :)

Naja das genial an dem ist, ja mit einem vernünftigen Towerkühler würde wahrscheinlich noch sehr viel mehr gehen, wenn man sich denn annähernd an die Turbo VCore herantrauen könnte.

Mit einem Top-Blower wie dem Big Shuriken kannste das natürlich vergessen ;)
Ist dann einfach nicht mehr testbar mit Prim95, weil er eben damit wenn mehr drauf ist zu warm werden würde.
Im Alltag natürlich alles kein Problem da hat er ca. 15 bis 20°C Luft, aber wer will denn mit Alltagsanwendungen stresstesten, also ich nicht, das dauert ja Wochen bis man da fertig ist, so kannste mit Prime95 halt 2 Stunden laufen lassen, wenn's stable ist passts halt.

Ich wette mit sowas wie meinem Mugen 3 und gutem Airflow bekommt man den zumindest in Richtung 5GHZ :evillol:

Also wenn man nur Gamen will dann definitiv einen FX-6xxx mit 95W TDP


Gruss Dennis_50300
 
Also mit meinem Scythe Rasetsu geht die CPU auch nie über 50 °C. (auch ein Top Blower)

Ich finde die Top Blower genießen zu Unrecht einen schlechteren Ruf als die Tower Kühler da sie sehr effektiv die umliegenden Komponenten mitkühlen. Wenn das erklärte Ziel aber maximale Übertaktung ist, dann ist dies natürlich nicht die beste Wahl. ;)
 
Fire'fly schrieb:
Also mit meinem Scythe Rasetsu geht die CPU auch nie über 50 °C. (auch ein Top Blower)

Ich finde die Top Blower genießen zu Unrecht einen schlechteren Ruf als die Tower Kühler da sie sehr effektiv die umliegenden Komponenten mitkühlen. Wenn das erklärte Ziel aber maximale Übertaktung ist, dann ist dies natürlich nicht die beste Wahl. ;)

Jo naja, eigentlich ist es nur ein besserer Boxedkühler der vorallem leiser ist.

Ich halte schon länger nix mehr von diesen Top-Blower weil damit ja eigentlich quasi kein vernünftiger Airlflow möglich ist.

Wenn ich vorne-unten in der Front reinpuste, das von der Grafikkarte angesaugt wird, so direkt darüber geht's dann schon los, so'n Top-Blower pustet ja nunmal auch teil Abwärme durch den Kühlkörper nach unten richtung Grafikkarte.

So und wenn du dann noch im Deckel sowie im Heck also hinten und oben Gehäuselüfter drin hast die rauspusten, da wird es auch nochmal interessant, was wird wohl da oben passieren ?
Ich denke genau derselbe Mist wie mit so blöden Seitenlüftern in Seitenwänden von Gehäusen.

Das versaut halt total den Airflow, weils nur verwirbelt.

Man muss sich halt entscheiden, entweder will ich vorne-unten rein und hinten-oben raus, oder ich will linke seite rein und rechte seite raus.

Eine Mischung funktioniert natürlich nicht so pralle.

Das von dir angesprochene kühlen der umliegenden Komponenten ist aus 2 Gründen nicht vernünftig gegeben, zum 1. pusten deren Lüfter durch den Abwärmekörper vom Kühler = warme Luft wird auf die Platine und deren Komponenten geblasen zum 2. hast du diese verwibelungsgeschichte was das ganze nicht besser macht.

Towerkühler hat ausserdem den Vorteil, so wie bei mir der Mugen 3, wenn man den richtig montiert und er von unten saugt, er so die Kühlung der Grafikkarte mit unterstützt. Was ja ergo von Vorteil ist um die CPU-Temperatur zu verbessern, was ja auch CPU-OC zugute kommt ;)
Weil ja nunmal jede Grafikkarte ihre Abwärme nach oben hochhaut, nunmal garnicht anders vernünftig abzufangen ist.

Tipp zu Gehäuse mit Öffnungen in der Seitenwand für Gehäuselüfter:
einfach versuchen die Seitenteile zu tauschen :D
und oder von innen sorgfältig mit Tesafilm Abkleben, wenn's innen irgendwo leuchtet in welcher LED-Farbe auch immer, gibt das zusätzlich sogar noch einen optisch tollen Effekt ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
Ich halte schon länger nix mehr von diesen Top-Blower weil damit ja eigentlich quasi kein vernünftiger Airlflow möglich ist.

Wenn ich vorne-unten in der Front reinpuste, das von der Grafikkarte angesaugt wird, so direkt darüber geht's dann schon los, so'n Top-Blower pustet ja nunmal auch teil Abwärme durch den Kühlkörper nach unten richtung Grafikkarte.

So und wenn du dann noch im Deckel sowie im Heck also hinten und oben Gehäuselüfter drin hast die rauspusten, da wird es auch nochmal interessant, was wird wohl da oben passieren ?
Ich denke genau derselbe Mist wie mit so blöden Seitenlüftern in Seitenwänden von Gehäusen.

Das stimmt so nicht ganz. Sicherlich ist es cleverer den Towerkühler in Richtung Gehäuseausgang pusten zu lassen, doch bei manchen Kühlerdesigns sind die schonmal um 90 Grad gedreht und pusten so nach oben. Damit ist der Vorteil wieder hinfällig. ;) (ist aber eher die Ausnahme)

Des weiteren kann man sein System bei einem Top Blower ja so justieren, daß der CPU Kühler langsamer dreht und der Front- Rück-Gehäuselüfter mehr Durchsatz haben.

Der Nachteil der Verwirbelung ist bestimmt nicht so hoch wie du das hier prophezeist.

Siehe zB hier:
http://www.silentpcreview.com/article965-page9.html
http://www.silentpcreview.com/article965-page8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fire'fly

Top danke für den Link - das Update lies sich installieren - bei dem was ich davor hatte, sagte er mir "falsche Komponenten" - ma gucken ob das was bringt.

PS: Welches Benchmark hättest denn gerne, mach ich dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das was dir besser gefällt, du hast ja eher den Vergleich zw. vorher und nachher.

Zum Beispiel dein Alien Marines Spiel da... :D

Ich kenne nur bissl die Physics Scrore aus 3Dmark.
 
So hab mal nen neuen Screeny gemacht - allerdings "nurnoch" 3,8 GHZ auf den 6 Kernen und so siehts jetzt aus:





ps: das Game hat zwischenzeitlich 2 neue Updates bekommen.

BF3 auf Caspian @ 32 Slot sind die niedrigsten FPS wenn ich auf die Bergspitze schaue 44@ Ultra Settings / 4x MSAA und HBAO



3DMark 11 / Basic Edition und Performance Mode:

3DMark Score
P6937
Graphics Score
7697
Physics Score
5414
Combined Score
5261
3DMark Score
6937 3DMarks
Graphics Score
7697
Physics Score
5414
Combined Score
5261
Graphics Test 1
33.64045333862305 FPS
Graphics Test 2
38.060176849365234 FPS
Graphics Test 3
48.890316009521484 FPS
Graphics Test 4
23.216772079467773 FPS
Physics Test
17.1882401 FPS
Combined Test
24.4705067 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und was sagst du selbst zum Vergleich mit deinen vorherigen Tests?

Die Patches müssen ja nichts explizit verbessert haben.
 
Uff ich mag mich da nicht all zu weit ausm Fenster hängen, da sehr wichtige Performanceupdates hinzukamen, bevor ich das Update installieren konnte.

Habe allerdings gefühlt zumindest, ne bessere overall Performance.

Nur am Windowsstart hat sich da nix geändert, der geht mit 3 Kernen deutlich schneller von statten.
 
wiesel201 schrieb:
Ob es Sinn machtoder nicht musst Du ausprobieren. Ich habe es zufällig heute selbst bei World of Tanks ausprobiert und zwei der vier Module meines FX-8350 deaktiviert. Es heißt ja immer, dass World of Tanks keine Multiprozessor-Unterstützung bietet. Nun, das Resultat war recht ernüchternd: Während ich mit vier Modulen / 8 Kernen quasi durchgehend 60 fps@1920x1080 bei maximalen Grafikeinstellungen habe (mehr gibt mein Monitor nicht her), so waren es mit 2 Modulen / 4 Kernen nur noch 30-40 fps.

Also bei mir lassen sich tatsächlich nur komplette Module abschalten.

du sollst ned 2 module sondern je einen kern pro modul abschalten!!! lesen und verstehen ist schwer -_-
 
Zurück
Oben