Komme nicht ins UEFI weil Windows 8 zu schnell startet.

Krait666

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
176
Hi,


ich komme leider nicht mehr ins UEFI weil nach einem Neustart meine Eingaben (F2) anscheinend nicht schnell genug verarbeitet werden und Windows immer direkt startet... also Asrock Bild kommt mit Angaben z.B. F2 für UEFI, meine Tastatur leuchtet zu dem Zeitpunkt auch schon ich hämmer die Taste durch aber nach 1 Sec startet direkt das Windows Zeichen und nichts passiert, hab auch F6 für Instant Flash ausprobiert oder delete aber nicht passiert...

Need help!

Gruß
 
windows 8 fährt anders herunter.
Bei einem neustarrt kommst du demensprechend garnicht ins UEFI.

geh im windows rechts in die charmsbar, einstellungen dann lasse schift gedrückt und klicke auf herunterfahren.

bei dem folgenden menü dann auf PC herunterfahren gehen.



danach kommste wieder ins UEFI,
muss man immer so machen wenn man da hin will.
 
Wenn ich den PC normal runterfahre kommt anstatt dem Asroch Screen nur ein blauer Bildschirm mit dem Satz: Resume from Hibernation...dabei kommt meine CPU nie über 50 Grad und auch meine GPU nicht über 65 Grad ...passiert jedes mal
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich sag doch erweitertes herunterfahren mittels gedrückter schift taste.

glaub das geht aber auch wenn du einfach auf neustarten gehst.


sonnst gibts da auch in der metro systemsteuerung nen knopf für
 
Das sollte auch mit einem einfachen neustart gehen, funktioniert zumindest bei mir. Die Option scheint ja auch gegeben zu sein nur wird nicht darauf reagiert.

Es gibt allerdings bei Asrock zur Not auch folgendes Tool: "Restart to UEFI" extra für W8.
 
Und ein USB-Stick oder externes LW mit usb anschließen hilft da nicht mehr?
Hab ich damals auch mal so gemacht, weil es zu schnell ging....aber noch nicht bei win 8.....
 
Hallo, probier doch mal folgendes:

1. PC runterfahren
2. Power für 5-10 Sekunden gedrückt halten bis ein Piepton kommt
3. Sollte dann automatisch ins UEFI wechseln
 
USB-Tastatur?
Tastatur über 'Bluetooth' angeschlossen?
Andere Drahtlos - Lösung?

Bei den drei oben genannten gibt es das von dir genannte Problem.
Sofern noch möglich (Anschluß vorhanden) PS2-Tastatur anschließen

Ergänzung: ASRock hat einige Fehlerbehebungen im 'BIOS' bezüglich USB vorgenommen. Aktuelles 'BIOS' eingespielt (v2.30)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Taste + C (oder obere Rechte Ecke) ->unten rechts PC_Einstellungen -> Allgemein -> runterscrollen und auf Erweiterter Neustart oder so

dann startet er neu, schalte im BIOS den SecureBoot aus und du hast bei jedem Neustart auch n paar Sekunden Zeit.. :)
 
du musst shift gedrückt halten und dann Neustarten, dann kommt ein Extra Menü und du gehts auf Problembehandlung dann kannst du direkt ins Uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben