NZXT Kraken X60 passt nicht in Fractal Define R4!?

iWeaPonZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
480
Hallo CB Community!

Ich habe mir am Freitag die Kraken X60 AiO WaKü bestellt, die dann auch gleich gestern ankam.
Auf der NZXT Seite wurde in einer Tabelle aufgeführt, dass es keine Probleme mit dem Fractal Design Define R4 geben dürfte.

Nun wollte ich die hübsche WaKü einbauen... und es passt nicht!

Die Lüfter + Radiator sind anscheinend zu dick. So wie ich das gesehen habe liegt das wirklich am Gehäuse oder evtl. sogar auch am Sabertooth X79 Mainboard.

Fotos kann ich bei Bedarf gerne anhängen.

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit die WaKü zu nutzen?
Bisher hat sich niemand mit dem R4 beschwert, deswegen hat mich das ganze sehr gewundert.
Ich hatte nicht den Eindruck das ich etwas falsch gemacht habe.

Ich würde mich riesig über die Hilfe/Tipps von euch freuen.
Es wäre verdammt schade wenn ich die X60 nicht nutzen könnte.

Vielen Dank im voraus & einen schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kraken-serie benutzt aber 140er/280er Radiatoren und nicht 120er/240er wie die anderen, wenn ich mich nicht irre.
 
Wie Stahlseele bereits gesagt hat: Die H100 hat auch 2x 120mm Lüfter. Der Kraken hat 2x 140mm Lüfter. Dem entsprechend ist der Radi auch etwas größer. Kann mir aber dennoch nicht vorstellen dass diese keinen Platz haben sollte.

Oben vielleicht schon eher wie vorne. Aber selbst oben sind ja 2x 140mm Lüfter verbaubar. Daher müsste man mit etwas drücken diese auch hinein bekommen. Basteln ist hier wohl angesagt.

Ich hab sogar in ein Aerocool VS9-Advance einen Scythe Orochi hinein bekommen. Dazo oben 2 Lüfter (also quasi zwischen orochi und gehäuse) bzw einmal vorne und einmal unten ein Lüfter. Fertig. Dass war erst ein gefriemel das könnt ihr mir glauben. Ich würds noch einmal testen, musst halt mit Vorsicht versuchen den Kraken hinein zu klemmen. Dann hällt er wenigstens Bombenfest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht die AiO oben "reinzuhämmern".

Nun habe ich einen Kommentar auf Youtube gelesen:
"If you read the review on their site, they fit both the x60 and x40 in the R4. Assuming that they didn't mount it on the top or externally, they mounted it in the front."

Damit ist die Seite hitechlegion gemeint. Bin dort grade am suchen.
Evtl. probiere ich es dann auch mal vorne.

Und ich will die AiO nicht zu einer H100/ sonstwas wechseln ;) Sondern möglichst versuchen die Kraken rein zu bekommen.
Die 280mm sollten ja wie gesagt laut NZXT passen...
Ergänzung ()

Hier auch mal zwei Bilder:

20130303_162217.jpg20130303_162320.jpg

Den Radi + lüfter vorne reinzubauen sieht mir irgendwie unmöglich aus (wegen HDD Käfig).
Aber probieren werde ich es gleich mal...
 
ehm . . du?
das ist ein bequeit silentwings2 lüfter auf dem rechten bild.
das ist nur ein 120mm lüfter, kein 140er. und selbst so sieht das schon sehr eng aus . .

hier, das hab ich von der define R4 seite genommen:
http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=100
Cooling / ventilation

1 - Front hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed (included)
1 - Front 120/140mm fan
1 - Rear hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed (included)
2 - Top 120/140mm fans - positions also support some models of 240 radiators, depending on configuration
1 - Bottom 120/140mm fan
1 - Side 140mm fan
1 - Integrated fan controller for up to 3 fans (included)
Das sieht nicht gut aus, fürchte ich mal . .
wenn überhaupt wohl nur vorne, wenn ich das richtig lese.
Ja, wird immer schlechter:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
ehm . . du?
das ist ein bequeit silentwings2 lüfter auf dem rechten bild.
das ist nur ein 120mm lüfter, kein 140er. und selbst so sieht das schon sehr eng aus . .


Das ist ein 140er Silent Wings 2. Ist seit gestern im System drin.

Mhh auf hitechlegion haben die es anscheinend geschafft das Teil zu montieren...
 
sag doch einfach mal ganz klar wo es hängt, von deinen bildern her sollte es doch recht einfach passen
radi untern deckel und die dazuehörigen lüftern oben drauf

beides intern kann da quasi nix werden, weil bei x79 haste direkt anner kannte nen hohen kühler und viel mehr platz als etwa 30mm für nen lüfter/radi ist da wohl auch nicht eingeplant zwischen deckel und board
 
Ja, das wäre meine nächste Alternative. Einfach die Lüfter extern bzw. oben drauf packen.

Aber ich bin mir sicher das ich den Radi vorne rein bekomme.
Habe mich nun ans schrauben gemacht und auch den kleinen HDD Käfig wegbekommen.
Jetzt muss nur noch diese kleine Schiene (siehe Bilder) weg.
Dann sieht es nicht schlecht aus für den Radi, habe es zur Probe schon mal dran gehalten.

Dann muss ich nur zusehen das der Käfig später wieder reinpasst oder die HDD irgendwo anders hinkommt :D
Ich würde wirklich gerne mal Bilder vom Test bei hitechlegion sehen... Die müssen auch den Käfig entfernt haben.


20130303_172247.jpg20130303_172351.jpg20130303_172357.jpg

*Beim ersten Bild sieht man noch einmal warum es oben nicht geklappt hat.
Da kann ich also nur den Radi platzieren und müsste die Lüfter oben drauf packen.
Ergänzung ()

Okay das wird verdammt knapp und ist mit viel arbeit verbunden... ich musste Laufwerk, HDD und sämtliche Sachen vorne lösen. Ich hoffe der Radi passt gleich rein.

Wenn ich fertig bin poste ich mal ein paar Bilder.

Denke mal ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht scheust zum Dremel zu greifen könntest du auch das Gehäuse so anbohren, dass du den Radiator oben drauf und die Lüfter innen dran hast.
 
Das würde doch sogar ohne extra Bohrungen klappen?
Wenn Lüfter oder Rad. auf dem Gehäuse sind dürfte das ganze kein Problem sein.

Aber ich finde dann würde man das Design ziemlich kaputt machen.
Ich habe den Radiator nun vorne drin, das war aber auch mehr als nur ein bisschen Arbeit.

Bilder folgen noch. Perfekt ist es dennoch nicht.
 
Das PROBLEM ist nicht die Anzahl oder Position der Bohrungen, sondern die Schläuche die durch das Gehäuse nach draussen geführt werden müssen, wenn der Radiator ausserhalb liegen soll.
Und bei diesen AIO-Systemem bekommt man die Pumpe/Kühlblock Einheit welche auf den Prozessor kommt nicht durch die eventuell vorhandenen Schlauchdurchführungen.
Man müsste also eine Durchführung ausschneiden, wo man das auch durchbekommt.
 
MS Patrick schrieb:
Kurze zwischenfrage. Hast du versucht den Radiator direkt an das Gehäuse zu schrauben? Oder mit Lüfter dazwischen?

Direkt oben hin wäre ja kein Problem.
Ich wollte die Lüfter auf den Radi haben und das dann zusammen oben montieren. Aber das ging leider nicht wegen Platzmangel (siehe Bilder oben).

Nun habe ich folgende Lösung:
Den Radiator + die NZXT Lüfter vorne rein und den HDD Käfig komplett entfernt. Nur so passt es leider.

Zur Zeit liegt die HDD nur im Gehäuse rum, was nicht weiter schlimm ist, da ich das Gehäuse nicht bewege.
Aber dafür muss ich auch noch eine geeignete Lösung finden...

So sieht das ganze nun aus:

20130304_201101.jpg20130304_201119.jpg

Oben sind nun 2x 140 mm be quiet Silent Wings 2 in einer Push/Pull Konfi.

Denke mal bis auf den fehlenden HDD Käfig ist mir das ganz gut gelungen. Freue mich dennoch über Verbesserungsvorschläge.
 
Sieht doch ganz ok aus, 3 Verbesserungsvorschläge:
- HDD in den leeren 5,25" Schacht, da kannst du sie auch gut entkoppeln
- Kabel besser verstecken ;)
- die beiden Silent Wings raus blasen lassen, mit push/pull kommt kein sinnvoller Luftstrom zustande
 
Also mit der h100 wird es oben schon bissl eng vor allem was den extra CPU StromAnschluss betrifft. Kann mir schon vorstellen das hier bei nem größeren Radiator Schluss ist
 
Zurück
Oben