Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit

also ich habe seit Gestern die Radeon HD 7870 von Asus im Betrieb. Läuft einwandfrei.

Allein schon die Verpackung, Beschreibung und das Zubehör waren deutlich besser! Bei einer Bestellung bis Heute, gab es auch noch das neue Tomb Raider gratis ;-)
 
Hmm. hört sich garnicht übel an mit dem Bios. Dann werd ich mir die Karte vielleicht nächste Woche nochmal holen. Komisch dass mir der Support von XFX nix geschrieben hat oO

Edit: Jetzt gabs auch für mich ne Antwort :D
Hallo, neue BIOS jetzt herunterladen, um in Verbindung mit Katalysator 13,2 beta, auch zum Download zur Verfügung eingesetzt werden. Aber alles, was Sie nicht sicher sind, lassen Sie es uns wissen. Vielen Dank. Tony

Cu Crono
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal kurz

Nach etlichen Stunden spielen, rumprobieren, Benchmarken und sonstigen belastenden Klamotten läuft die Karte nach dem BIOS Update einwandfrei.

Hier noch ein paar Daten:

System: AsRock Z77 Pro3 - Intel i5 3570k - 8GB Corsair XMS3 - 500Watt Corsair irgendwas Netzteil

IDLE:

33 Grad | 1145rpm Lüfter - hörbar ja, störend nein


Unter Last: (15 Min FurMark Burn-in 1920)

81 Grad | 1903rpm Lüfter - in meinen Ohren nur maginal erhöhte Lautstärke


Stromverbrauch im IDLE / Volllast:

Nicht messbar / 259 Watt


Ich muss allerdings dazu sagen, ich habe einen Intel Boxed Kühler welcher von Natur aus schon nicht "der" leiseste ist sowie ein Netzteil welches eben auch Geräuschentwicklung hat.
Aber ist ja auch nur mein eigenes Review.

Kein Ahnung was noch sinnvoll zu testen gewesen wäre, ich bin rundum zufrieden, meine Games laufen alle ordentlich auf höchster Detailstufe
 
Bobo85 schrieb:
also ich habe seit Gestern die Radeon HD 7870 von Asus im Betrieb. Läuft einwandfrei.

Allein schon die Verpackung, Beschreibung und das Zubehör waren deutlich besser! Bei einer Bestellung bis Heute, gab es auch noch das neue Tomb Raider gratis ;-)

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber zu den XFX gabs Tomb Raider + Bioshock infinite.
 
Habe gestern die XFX HD7870 DD geliefert bekommen und knapp 10 Stunden gebraucht bis endlich alles lief -.-

Habe herausgefunden das man das BIOS der Karte updaten muss, BIOS kann man bei XFX herunterladen.


Nach dem BIOS update läuft die Karte jetzt problemlos, hoffe das bleibt auch so.

mfg
 
Hallo,
ich möchte mir eigentlich diese Karte auch zulegen.
Ist dieses Bios Update der Grafikkarte,schwer auszuführen? Also braucht man da schon gewisse Kenntnis?
Funktioniert so ein Bios Flash überhaupt, wenn man erst garnicht auf den Desktop kommt, da Bluescreens ect?
Kann man eigentlich anhand der Verpackung ersehen, welche Charge/Bios ect innenliegend ist, um eine defekte alte auszuschliessen?

Kurze Info wäre nett

Gruss
 
Also auf den Desktop kommt man, solange man unter 64bit keine Treiber installiert hat (VGA Modus).

Aber die Frage ist: Kann man ohne Treiber ein Bios Update der Grafikkarte durchführen? Oder muss die Karte "komplett" erkannt sein? In dem Fall müsste man das Bios Update ja zuerst unter einem 32bit System durchführen. Wär auch ned schlimm, aber wenn ich das vorher weiß erspart mir das Arbeit ^^

Cu Crono
 
Hallo!
Ich habe mir im letzten Dezember einen neuen PC gekauft bzw. zusammenstellen lassen.
Lediglich Win 8 Pro 64bit wurde von mir installiert und die XFX Radeon HD 7870 Dual Fan verbaut.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich zunächst auch einen Bluescreen mit dem damaligen Treiber.
Mit der onboard GK des MB konnte ich schließlich windows einen anderen Treiber suchen lassen, mit dem es dann letztendlich klappte. Spiele (Skyrim, Guild WarsII), mkv usw. funktionieren seitdem ohne Probleme.

Ich habe zwar schon früher einen PC zusammengestellt, jedoch informiere ich mich nur sporadisch über aktuelle Hard- und Software - nämlich nur dann, wenn ich alle 2-3 Jahre ein neues System brauche ;)
Deshalb kenne ich mich nur partiell aus, weiß mir aber i.d.R. mit Suchfunktionen zu helfen.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass meine GK mit 32bit auf meinem 64bit System läuft?
 
cronoxiii schrieb:
Also auf den Desktop kommt man, solange man unter 64bit keine Treiber installiert hat (VGA Modus).

Aber die Frage ist: Kann man ohne Treiber ein Bios Update der Grafikkarte durchführen? Oder muss die Karte "komplett" erkannt sein? In dem Fall müsste man das Bios Update ja zuerst unter einem 32bit System durchführen. Wär auch ned schlimm, aber wenn ich das vorher weiß erspart mir das Arbeit ^^

Cu Crono

Achso, erst wenn der Treiber drauf ist...hmm. Naja wenn der Pc dann abschmiert, wars das ja mit dem flashen. Extra ein 32bit System, da müsste ich dann passen. Mein 64bit ist frisch und sonst habe ich keinen Pc.
 
Ich habe es so gemacht:
Zuerst Bios flashen. Es wird empfohlen die alten Bios daten zu sichern. Bei mir ging das überhaupt nicht. Habe es auf Risiko ohne Sicherung gemacht. Auf der Webseite seht die Anleitung wie man es über Windows machen kann ohne irgendwelche USB sticks. Ich konnt in meinem Board Bios nicht die Einzeleingaben machen. Deswegen war es die einzige möglichkeit für mich. Das Programm heißt ATI Winflash. Theoretisch geht es noch mit GPU-Z zu sichern aber bei mir kam immer eine Fehlermeldung. Anleitung siehe hier:http://forum.effizienzgurus.de/f50/guide-grafikkarten-bios-flash-t121.html.

Dann neu starten und den neuen Treiber installieren. Immer schön drauf achten das man immer wieder Neustartet. Eins nach dem anderen. Nach dem Treiber nochmal neu Starten. Dann sollte es laufen. Bei mir kam gleich ein Hinweis von ATI das ich mich Registrieren sollte. Zur info: Von dem Katalyst Treiber habe ich nur den Bildschirmtreiber installieren. Das andere alles habe ich vorerst mal ausgelassen.
 
So, ich poste mal eine kleine Anleitung wie ich es gemacht habe:

1. RMPrepUSB downloaden

2. USB Stick rein und Einstellungen im RMPrepUSB wie folgt:

!! Bitte bedenken das ALLE Daten vom Stick gelöscht werden !!

rmprep.jpg

Nachdem alles so eingestellt wurde, mit Klick auf 6 - Laufwerk bereitstellen den Stick formatieren

3. Zwei Einstellungen in der Windows Ordner Struktur anpassen (sonst sind die DOS Dateien aus dem nächsten Schritt nicht sichtbar)

Unter Windows 7: Beliebigen Ordner öffnen ->

1orga.jpg
2ordusuch.jpg
3ans.jpg

Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) -> Haken entfernen

Ordneroptionen1.jpg

Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen -> Haken rein

Ordneroptionen2.jpg

4. Dateien aus dem ZIP Archiv (Anhang) auf den Stick schieben
(Solltet Ihr Schritt 3 nicht befolgen, kann es sein das die Bootdateien nicht übertragen werden, es müssen 9 bzw 10 Dateien sein, DOS Bootdateien sowie der XFX Flash und meine Backup Datei, vergessen zu löschen)

5. Rechner ausschalten -> GraKa einstecken (sofern nicht eh schon drin)

6. Rechner einschalten, Boot von USB Stick - in der DOS Befehlszeile 787ACXF3.BAT eingeben, es wird ein Backup des alten BIOS auf dem USB Stick angelegt.
Flash abwarten.

FERTIG, Karte läuft


P.S.: Hab leider zwei Datein angehängt und bekomme eine nicht mehr weg, ist nicht weiter tragisch, eine hat nur mein Backup noch mit drin, ansonsten identisch, nutzt bitte die flash_xfx_7870n.zip (427,8 KB)
 

Anhänge

  • flash_xfx_7870.zip
    469,4 KB · Aufrufe: 698
  • flash_xfx_7870n.zip
    427,8 KB · Aufrufe: 1.069
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Online Händler, haben die neuen Chargen das Bluescreen Problem, sprich>Treiber/Bios Fehler, nicht mehr.
Jetzt bin ich wieder am überlegen.
Will eine Karte mit ausreichend Leistung, lege aber auch Wert auf, Stromsparend und ruhiger Lüfterlauf und nicht allzu hohe Temps.

XFX 7870 würde ich wagen zu kaufen,weils Problem ja weg sein soll, okay kurz offtopic, was wäre mit einer EVGA 660 oder EVGA 660 SC?
 
Nach denn Update wird bei mir bei GPU-Z angezeigt, dass ich einen Tahiti LE Chip habe, und im Idle geht die Karte mit 0.950 V.
Capture.PNG
 
Hi,

habe mir ebenfalls die xfx7870 DD bestellt und hatte den oben stehenden Fehler. Also nach der Treiberinstallation wollte mein Rechner nicht mehr starten. Jetzt habe ich die alte eingeschickt und heute eine neue bekommen. Mistrauisch hat mich bereits der autoupdater von amd gestimmt, der immernoch nicht die korrekte Karte erkennt. Habe dann mal versuchsweise den catalyst 13.2 Beta Treiber installiert und siehe da windows startet sogar ganz normal. Beim dxdiag wird auch die 7800er Reihe erkannt. Starte ich jedoch nun ein Spiel so geht der Rechner einfach aus und die PowerLED blinkt. der Power taster nimmt keine notiz mehr von meiner präsenz sodass ich nur mit Stecker-ziehen Taktik weiter komme. Könnte das bios-update auch hier helfen oder habt ihr nen anderen Ratschlag?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß,
Eike
 
Hi,

das flashen des BIOS scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Nachdem ich 787ACXF3.BAT eingegeben habe, gibt er mir so einen wirren code aus, inkl. error 00006.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Bzw. bei den Leuten, wo es geklappt hat, was bekommt ihr nach dem Flash für eine Rückmeldung? Wie lange dauert das flashen, bei mir kommt nach wenigen Millisekunden der wirre Code.



Viele Grüße
Ergänzung ()

got it, habs unter windows wie im Guide von TailorL beschrieben gemacht.

Tausend Dank Leute!!!, ich saß schon den ganzen Tag an diesem Problem...
 
Ha! Sehr schön, BIOS flashen mit der Datei hier aus dem Forum + Beta-Treiber läuft :)
Nun hab ich nur die Frage, ob auch bei euch die Karte sehr schnell sehr heiß wird und der Lüfter dementsprechend aufdreht? Selbst bei alten Spielen und ~25% GPU-Load läuft die Karte auf ~90° und der Lüfter dreht entsprechend auf. Liegt das an der Karte (Meinungen waren eigentlich immer "ziemlich leise") oder ist das ein Kollateralschaden von Beta-Treiber und BIOS-Flicken?
 
Sinon schrieb:
Ha! Sehr schön, BIOS flashen mit der Datei hier aus dem Forum + Beta-Treiber läuft :)
Nun hab ich nur die Frage, ob auch bei euch die Karte sehr schnell sehr heiß wird und der Lüfter dementsprechend aufdreht? Selbst bei alten Spielen und ~25% GPU-Load läuft die Karte auf ~90° und der Lüfter dreht entsprechend auf. Liegt das an der Karte (Meinungen waren eigentlich immer "ziemlich leise") oder ist das ein Kollateralschaden von Beta-Treiber und BIOS-Flicken?

Das kann ich so nicht bestätigen.

Im IDLE habe ich konstante 32 Grad, lediglich beim zocken (Sniper Ghost Warrior 2 auf höchsten Detailstufen) wird die Karte 82 Grad warm nach geraumer Zeit
 
Also nachdem meine Karte jetzt schon zweimal eine Notabschaltung ausgelöst hat wegen Überhitzung, wandert die definitiv zurück. 100° bei nem Spiel wie DDO? Ich glaube eher nicht. Ich hätte doch Nvidia treu bleiben sollen...
 
Zurück
Oben