News Deutsche Telekom und Fon kooperieren bei WLAN-Hotspots

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Deutsche Telekom will die Zahl der in Deutschland verfügbaren WLAN-Hotspots bis 2016 deutlich ausbauen. Gibt es bislang rund 12.000 solcher Zugriffspunkte, sollen es dann mehr als 2,5 Millionen sein. Beim schnellen Ausbau helfen soll vor allem eine neue Kooperation mit Fon.

Zur News: Deutsche Telekom und Fon kooperieren bei WLAN-Hotspots
 
Brauchen wir das? Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden.
 
n3m0 schrieb:
Brauchen wir das? Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden.

In der Stadt vll, kommst du mal etwas weiter raus siehts mau aus.

Wie siehst mit der Störhaftung bei dem ganzen aus?
 
Also ich finde nur sehr selten ein kostenloses WLAN. Und dann meist auch nur für eine Stunde. Dann werden Preise von 5 oder 7 € fällig um die einen Tag zu nutzen. Da kann man sich ja gleich ein größeren Datenpaket buchen.

Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich nur mein verschlüsseltes Uni-WLAN nutze, weil mir bei offenen WLANs die Gefahr zu groß ist, dass irgendein Typ mit seinem Notebook und wireshark meinen ganzen unverschlüsselten Traffic mitschneidet.
 
n3m0, du wohnst sicher in einer größeren stadt oder? nicht jeder wohnt in einer gegend wo es alle 20 meter nen laden/lokal mit hotspot gibt.
ich frag mich eher was anderes:
kriegt da der Wlanrouter zuhause zwei kanäle, damit der private noch verschlüsselt bleiben kann?
 
Artikel-Update: Zwischenzeitlich hat die Deutsche Telekom weitere Einzelheiten bekannt gegeben. So soll der Inhaber des Hotspots nicht für Urheberrechtsverletzungen haften, die von Fon-Nutzern begangen werden – über einen entsprechenden Login sollen derartige Verstöße korrekt verfolgt werden können. Den Betrieb eines separaten Fon-Netzwerks unterstützen wird zumindest zum Start im Sommer nur Telekom-Hardware, teilweise sollen hier notwendige Software-Updates ausgeliefert werden.

Den vollen Zugriff auf alle Vorteile werden nur diejenigen haben, die sowohl Telekom-Kunde mit Hotspot-Flatrate als auch Fon-Mitglied sind und ihr Netzwerk freigeben. Erfolgt letzteres nicht, können nur in Deutschland Fon-Hotspots genutzt werden. Ausländische Fon-Nutzer können hingegen keine Telekom-Hotspots nutzen.
 
Finde ich gut, bei 2.5 Millionen Hotspots, dürften sehr große Gebiete komplett ausgebaut sein.
Die Frage ist allerdings wie es dann mit Haftung usw. aussieht, wenn jemand seinen Anschluss "bereitstellt".
Und inwiefern die Kunden Einflüss drauf haben, denn es würde mich ankotzen, wenn mein Internet durch sowas total ausgelastet ist und ich nicht normal arbeiten kann.
 
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings gibt es bei der Umsetzung einige Stolperfallen, die das Ergebnis zu einer Totgeburt machen könnten. Als erstes und wichtigstes gibt es diverse Sicherheits- und Rechtsfragen die noch beantwortet werden müssten. Wer haftet für den Missbrauch des Anschlusses? Wer garantiert, dass über dieses System nicht Angriffen wie den oben genannten Trafficmitschnitten oder auf andere Rechner im betreffenden Netzwerk Tür und Tor geöffnet wird? Abgesehen davon würde ich mein WLAN auch nur zur Verfügung stellen, wenn ich trotz allem noch eine Priorität in meinem Netzwerk genieße und nicht mit erheblich reduzierten Geschwindigkeiten leben muss, weil in der näheren Umgebung mehrere Leute über mein WLAN Videos streamen o.Ä..
Im Allgemeinen würde ich es aber befürworten, wenn das System nicht dazu genutzt wird, das Hotspotnetz eines einzelnen Mobilfunkanbieters auszuweiten, sondern für die Kunden von allen DSL-/Kabelanbietern offen steht, sodass sich jeder Betreiber eines WLAN-Netzes beteiligen kann.
 
Problem mit der Bereitstellung hätte ich nicht.Es müsste nur gewährleistet weden,dass bei meinen Entertainanschluß genug Bandbreite zu jederzeit für mich übrig bleibt.Und auch in größeren Städten gibt es noch mehr als genug "weiße Flecken".
 
Meine Erfahrung war, dass Deutschland in sowas stark hinterherhinkt.

Ich bin letzten Herbst in Amsterdam, London und Berlin gewesen.

In Berlin konnte ich nur im Hotel den angebotenen Hotspot kostenfrei nutzen. Ansonsten nur vereinzelt wenn Cafes sowas angeboten haben, aber auch da musste man erstmal nach dem Zugang fragen.

In London hatte ich kostenloses Wlan in jedem Cafe, in jedem Hotel, sogar zwischendurch an irgendwelchen freien Hotspots an öffentlichen Plätzen etc.. Emailadresse eingeben, fertig.

In den Niederlanden konnte ich sogar im InterCity den Hotspot als NICHT-KPN-Kunde kostenlos nutzen !


Wenn ich dagegen sehe, dass die Telekom hier bei jedem Hotspot erstmal Bares verlangt und sogar teilweise Hotels dies Hotspots einsetzen (oder selbst GEld für den Zugang verlangen) fasse ich mir nurnoch an den Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Fon Bestandsusern ? Dürfen die dann auch an Telekom Hotspots surfen ... ? Mein Fonera sendet immer noch :D
 
Es wäre ein erster Schritt, wenn die Telekom jedem DSL-Bestandskunden erstmal die Hotspotnutzung freischaltet.

Wir haben noch vor wenigen Monaten ein Angebot bekommen: Jetzt auf 16.000er DSL inkl. Hotspot-Nutzung zum gleichen Preis.
Da wir technisch nur 3.000er Empfangen und die Telekom das auch erstmal nicht weiter ausbaut hab ich stattdessen den Preis um 10€/Monat runtergehandelt. Wenn die Hotspotnutzung für Vertragskosten neu kostenlos angeboten wird, kann man das auch den Bestandskunden "mitgeben".
 
In Belgien läuft das bereits seit geraumer Zeit. Obschon ich anfangs sehr skeptisch war, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. Aber mittlerweile benutze ich es aktiv und es ist sehr praktisch.

Es gibt in der Tat nicht so viele offene Netze wie man denkt, insbesondere im ländlichen Gebiet wie hier bei mir.

Es sieht so aus, dass jeder Belgacom Internet Kunde, automatisch gratis über FON verfügt. Einfach Login anfragen und ab geht die Post. Für Android gibt es ein App welches sich automatisch einloggt bei Empfang des FON Signals.

Zuhause bietet das Modem 2 SSID. Das eigene und das BELGACOMFON - das Modem hat zwei MAC Adressen. Beide haben einen anderen IP Bereich. Der eigene Verkehr wird priorisiert. Ich kenne nicht mehr den genauen Wert aber FON Kunden genießen nur eine reduzierte Bandbreite wenn der eigentliche Besitzer seine Kapazitäten voll ausschöpft.

Der BELGACOM Kunde der die Funktion auf seinem Modem unterbindet, verliert auch sein FON recht.

Mir hat FON schon aus der Patsche geholfen. Wegen eines Leitungsproblems verlor ich mein Internet für 5 Tage. Glücklicherweise konnte ich mich beim Nachbarn einklinken welcher auch FON hatte. Auch meine Tochter erfreut sich über FON wenn sie bei Ihrer Oma ist die kein Internet hat.

Lediglich die fehlende Verschlüsselung stört mich ein Wenig da das FON WLAN frei ist.
 
FON Hot-Spots funktionieren eigentlich relativ einfach.

1. Es gibt "zwei" WLAN-Netze. Warum die zwei in Anführungszeichen? Naja, die Netze werden von demselben Funkmodul realisiert, haben aber unterschiedliche SSIDs und Verschlüsselungseigenschaften. Nachteil: Beide müssen auf demselben Kanal liegen => stören sich auch. Aber der Vorteil: Geht mit jeder WLAN Hardware, braucht nur etwas Software (kann Linux, soweit ich weiß, per Default. Die FON-Firmware ist auch nur ein OpenWRT Derivat mit netter Oberfläche). Trotzdem sind das Private und das Öffentliche Netz getrennt. Das Private kann verschlüsselt werden, das öffentliche ist immer ohne Schlüssel und die SSID fängt mit FON an.

2. Jeder Nutzer, der das FON-WLAN nutzen will, muss sich einloggen um das Internet auch nutzen zu können. Dafür ist man entweder selber FON-Hotspotbetreiber oder kauft eben bei FON Guthaben ein. Es wird also in jedem Fall registriert, dass jemand das WLAN nutzt. Insofern sollte Störerhaftung kein Problem sein (so machen das schließlich auch alle anderen Hot-Spot Betreiber)

FON gibt es schon seit einigen Jahren und man kann da billig WLAN-Router/APs kaufen, die das schon alles eingebaut haben. Lässt man den einfach laufen, darf man selber alle FON Hotspots nutzen.

Es scheint so, dass FON-Nutzer keine Vorteile aus dem Deal ziehen... schade. Die Hotspots im ICE und auch auf den meisten Flughafen (in Deutschland, traurig... in vielen anderen Länder ist der offene AP auf dem Flughafen Standard) Telekom-Hotspot verseucht... unverschämt teuer. Naja. Wahrscheinlich geht FON das Geld aus... schade eigentlich.
 
Hmm, bin jetzt die letzten 3 Jahre aufgrund von viel Arbeit nicht mehr in den Urlaub gekommen und ich lebe hier in einer mittelgroßen Stadt, eher ländlich.
Schaue ich in meinem EiFön nach Hotspots wird keins gefunden - bin ich unterwegs habe ich keine Zeit zum suchen oder einrichten.
Fakt ist, ich habe noch nie irgendwo einen Hotspot genutzt! Und ich habe Mobiltelefone jetzt seit 15 Jahren.......
 
Naja, solange man im Heimatland unterwegs ist, geht das mit der mobilen Datenverbindung natürlich Problemlos... wenn man ins EU-Ausland muss, wird's schon deutlich teurer und da sind Hotspots dann ne feine Sache. Wenn man dann weiter weg unterwegs ist, sollte man die mobile Datenverbindung tunlichst aus lassen und sich nur noch auf Hotspots verlassen... da macht FON dann schon manchmal Spaß. ;)
 
Ich sehe auch im Heimatland einen großen Nutzen in dem System. Zum einen kann man auch mit Geräten die über kein mobilfunkmodul verfügen (z.B. iPod touch, diverse Tablets, Laptops...) problemloser mobil surfen und zum anderen werden die momentan gerade in großstädten stark belasteten Mobilfunknetze entlastet.
 
Zurück
Oben