News AVM Fritz!Box 7490 mit WLAN 802.11ac zeigt sich

Jesus Christus wenn man dass hier im luafe mitgelesen wird es ja einem Angst und bange. 10er Gbe im Haushalt warum net glei LWL das wird kommen in den der nächsten Zeit , was bringt wenn man intern Giganetze baut und nur einen VDSL 100/40 Vector Anchluss vorne dranne hat. mehr wird es seitens DTAG ab 2014 nicht geben und auch die Kabel Anbieter können kauf noch höher schlaten DOCIS. 3 könnte natürlich noch weitaus mehr leisten aber das alte Postnetz all die Gegenpolstellen aus Kupfer nie im Leben auch hier würde Glassfaser helfen bis zum KVH... Deutschland wird sehr lange Zeit mit 100 MBIT pro Anschluss rumgammeln denn mit schaut man sich diese deppen in Berlin an in Bundestag was die anderen Bereichen leisten wird das nie etwas mit ftth
 
Artikel-Update: Wie erwartet hat AVM die Fritz!Box 7490 auf der CeBIT offiziell vorgestellt. Zusätzlich zu den gestern bereits bekannt gewordenen Informationen, wurde die Unterstützung der Vectoring-Technologie für mehr Geschwindigkeit am VDSL-Anschluss bestätigt. Einen Preis nannte AVM noch nicht und in den Handel soll das neue Modell erst im dritten Quartal 2013 kommen.
 
Sehr schön das nächste DSL update die Vectoring-Technologie ist mit dabei,
aber den Einführungstermin halte ich bei AVM für sehr optimitsch rechne mit einen Preis von etwa 220 Euro im Handel 2014 !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
erst 3. quartal heisst dann anfang 2014. wollte mir alsbald einen avm router holen und solange will ich eigentlich ned warten und auf die uralte 7390 hab ich keine lust mehr aufzusteigen. die solln mal gas geben
 
Meist verzögert sich die auslieferung bei AVM deutlich das ist normal dort,
deshalb gehe ich davon aus das die Fritz!Box 7490 im Jahr 2014 im Handel kommt das war bei der jetzigen Fritz!Box 7390 genauso oder die Fritz!Box 3390 wurde auf der Cebit 2012 vorgestellt kam jetzt grade im Handel.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur solche Schrottstummel die AVM Antennen nennt. Grad im 5GHz Band ist da nach 1-2 Wänden nichts mehr zu holen. Und das Modem wird wohl auch wieder nicht das gelbe vom Ei sein. Wirklich schade dass AVM kein technisch guten Geräte mehr baut. Die Firmware und der Funktionsumfang sind top, aber die Leistung insgesamt zu schwach und in Teilbereichen manchmal gar unterirdisch.

Meine 7390 läuft noch und so lange brauch ich nichts neues. Aber der nächste Router wird evtl. kein AVM mehr, wenn die bis dahin nicht mehr WLAN und (V)DSL Performance hinkriegen.
 
Ob das USB3 was bringt. AVM hat es bis heute nicht hinbekommen die 10 Jahre alte USB2 Technologie auszunutzen. Und nur 512MB NAS? Wirklich ich mein das ding soll keine 100GB haben aber bei den kosten für NAND wären 4-8GB schon drin. Sonst ganz gutes Gerät.
 
Ein Einschub unten für eine 2,5"-Platte/SSD hätte schon gereicht, dafür könnten sie die 512MB einsparen.

Ansonsten erfolgt das Meckern über AVM (auch von mir, und in anderen Foren) auf sehr hohem Niveau.
Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der einen solchen Support leistet.
Jetzt bitte nicht Open-WRT auf DLink nennen, das ist eine Community-Leistung, so wie Freetz eine Community-Leistung für die FritzBoxen ist.
 
zyanidgas schrieb:
Deutschland wird sehr lange Zeit mit 100 MBIT pro Anschluss rumgammeln denn mit schaut man sich diese deppen in Berlin an in Bundestag was die anderen Bereichen leisten wird das nie etwas mit ftth
Erstmal in ganz Deutschland so weit kommen (bis das passiert, wirds wohl noch viele Jahre dauern) :rolleyes:
 
Na ich denke nicht, dass Deutschland soweit kommen muss um Gigabit-Netzwerk zu rechtfertigen. Es können ja auch PCs untereinander kommunizieren. Allerdings bremst hier in den meisten Fällen bereits das BS aus. Ich hab unsere Rechner auch über Gigabit vernetzt (natürlich einigermaßen leistungsfähigen Switch dazwischen) und die Auslastung ist meist trotzdem unter 50 %. Liegt zu einem großen Teil auch an Win7. Einmal hatte ich auf beiden PCs Knoppix laufen und das Netzwerk war mal viel schneller.
Genau aus dem Grund ist es "unangebracht" nach schnelleren Anschlüssen zu fragen - mal ganz abgesehen davon, dass eh viele Netzwerkkarten intern garnicht so angeschlossen sind um die vollen Gigabit transferieren zu können...
 
Dr. MaRV schrieb:
10 Gig Ethernet? Wer braucht das im Haushalt? Selbst in RZs wird damit sehr sparsam umgegangen weil sehr teuer. Außerdem benötigt man dazu Glas und SFPs, weil es noch keine Cat7 Dosen und Stecker gibt und ein 10 Gig SFP kostet mehr als 10 FRITZ!Boxen, GG45 mit Kupfer ist auch keine Lösung, weil nicht viel günstiger als Glas.
Was verstehst du unter brauchen? Nutzen könnten das sicherlich einige. GBit auszulasten ist nicht grad schwer. Mit nem NAS wo mehrere Clients drauf zugreifen kann GBit durchaus limitieren. Nur zwingend nötig ist es sicher nicht.

Aber versteh auch nicht warum du hier mit cat7 ankommst. :confused_alt: Oder gleich mit LWL. Im heimbereich will man sicher keine km Kabel verlegen. 10 GBase-T Geräte gibts seit längerem und funktionieren auch. Es reicht CAT.6.

Mit der neuen 10GBit-Generation (Intel Twinville) sind die Preise auch gut gesunken. Für den Heimbereich aber immer noch sehr teuer. Und vor allem ist der Stromverbauch dank 40nm auf nen brauchbares Maß gesunken (~5W pro Port). Da wird man auf Serverboards sicherlich auch schon bald 10 GBit-NICs finden.
Für den Consumerbereich sind die NICs aber immer noch zu teuer, zu groß und verbraten zu viel. Das wird noch ne Generation dauern, bis wir die auf den ersten Highendbrettern im Consumerbereich finden.

Und gleich nen 10 GBit-Switch in der Fritzbox zu verlangen ist absolut lächerlich. Switche sind nochmal ordentlich aufwändiger. Das wird noch ewig dauern bis wir das sehen werden. Man muss nur mal überlegen wie lange es gedauert hat, bis GBit in Routern integriert wurde. Da waren GBit-NICs auf Mainboards schon seit Jahren verbaut.

ranx schrieb:
Es gibt keinen de-facto-Standard für 10G-Ethernet über Kupfer.
Komisch, 802.3an und 802.3ak wurden schon vor Jahren verabschiedet.
Und 10 GBase-T und 10 GBase-CX4 Produkte sind auch seit Jahren erhältlich.
 
Und welche Steckverbindung erklärst du zum Standard?
 
bensen schrieb:
Was verstehst du unter brauchen? Nutzen könnten das sicherlich einige.
Nutzen kann es jeder! Brauchen ist ein einfaches Wort, was verstehst du daran nicht?

GBit auszulasten ist nicht grad schwer. Mit nem NAS wo mehrere Clients drauf zugreifen kann GBit durchaus limitieren.
Das habe ich nicht bestritten.

Aber versteh auch nicht warum du hier mit cat7 ankommst. :confused_alt: Oder gleich mit LWL. Im heimbereich will man sicher keine km Kabel verlegen. 10 GBase-T Geräte gibts seit längerem und funktionieren auch. Es reicht CAT.6.
Weil das die einzigen Träger sind, die dafür bis jetzt wirklich zugelassen sind. Würde es günstigere Möglichkeiten geben, wäre die Industrie die Erste die es nutzen würde.

Für den Consumerbereich sind die NICs aber immer noch zu teuer, zu groß und verbraten zu viel. Das wird noch ne Generation dauern, bis wir die auf den ersten Highendbrettern im Consumerbereich finden.

Und gleich nen 10 GBit-Switch in der Fritzbox zu verlangen ist absolut lächerlich. Switche sind nochmal ordentlich aufwändiger. Das wird noch ewig dauern bis wir das sehen werden. Man muss nur mal überlegen wie lange es gedauert hat, bis GBit in Routern integriert wurde. Da waren GBit-NICs auf Mainboards schon seit Jahren verbaut.
Ich habe nichts anderes behauptet und schon gar nicht gefordert.
Was genau wolltest du jetzt von mir?
 
Verstehe nicht was du von mir willst. Warum soll ich was zum Standard erklären?
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Brauchen ist ein einfaches Wort, was verstehst du daran nicht?
Danke für die angenehme Diskussion. Bist du immer so pampig?
Du sollst mir nicht das Wort erklären sondern was du genau damit meinst. Ich brauche auch überhaupt keinen Computer, kann auch ohne überleben. Soll ich jetzt unter jedem IT-Artikel schrieben: Wer braucht das?
Das habe ich nicht bestritten.
Hab ich dir das unterstellt? Du hast gefragt wers braucht, und ich hab nen Beispiel genannt.

Würde es günstigere Möglichkeiten geben, wäre die Industrie die Erste die es nutzen würde.
Es wird 10Gbase-T über CAT6 RJ45 erfolgreich genutzt. Die Möglichkeit ist da.
SFP+ DAC und CX4 wird auch für kurze Distanzen genutzt. Da kann mir keiner erzählen über Kupfer gehts nicht.

Ich habe nichts anderes behauptet und schon gar nicht gefordert.
Was genau wolltest du jetzt von mir?
Ich habe dir einfach nur zugestimmt und "Genschers" Forderung als ziemlich naiv und utopisch dargestellt. Sollte nicht schwer zu verstehen sein.

Irgendwie scheinst du dich ziemlich angegriffen zu fühlen. Oder warum meinst du ich würde dir mit jeder Silbe widersprechen oder was von dir wollen? :confused_alt:
Also als angenehmen Diskussionsstil empfinde ich das jetzt nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich einige Äußerungen von dir falsch verstanden, entschuldige bitte.
 
wie war das damals bei der 7390 noch? Ursprünglich kündigte man die noch mit 1GB NAS-Speicher an, als sie auf den Markt kam, waren nur 512MB drin. Ob nun ein ähnliches Szenario bei der 7490 droht? Also 256MB NAS-Speicher...?
 
Das Problem mit der 7390 ist v.a. auch, das sie kein Profil 30a kann, was aber manche Provider (z.B. Mnet in München) bei FTTB für die (kurze) Kupferstrecke einsetzen. Die 7570 kann 30a, schafft es aber nicht, 100Mbit zu routen und die 7360 hat keinen S0-Bus und unterstützt bei Mnet keine zwei gleichzeitig offnen Telefonkanäle. Ich hoff, die 7490 behebt diese Limits.

Und für reines Adsl2+ braucht man wirklich keine 7390, da langt die gute alte 7270 (die bei mir seit über 4 Jahren klaglos und nicht als Kochplatte Dienst verrichtet).

Und als NAS stell ich eh was anderes hin als ein USB-Platterl (ich bau mir grad ne sparsame Box mit ZFS). Und hierfür wär mir für privat bezahlbares 10GBase-T nur Recht, aber natürlich nicht in der FB. Damit macht zentrales Storage erst wirklich spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer unbedingt 10GBase-T daheim braucht, der soll sich halt nen extra Switch hinstellen. Wer hat sowas daheim im Einsatz? Selbst sehr gute NASen liefern vielleicht annähernd 2 GBit über die getrunkte Ports, also so ziemlich das Maximum was aktuelle Festplatte in nem kleineren RAID-Verbund zu leisten vermögen. Wenn dann der einzelne PC mit "nur" 1 GBit drauf zugreift, ist das für 99,9% der Fälle absolut ausreichend und immer noch sehr schnell. Wer mehr braucht muss halt deutlich mehr Kohle ausgeben als man im Consumer-Bereich überhaupt geliefert bekommt.

Fritzboxen sind ein Massenprodukt und werden auf den Durchschnittskunden zugeschnitten.
Hier zuhause ist seit Jahren absolut problemlos eine 7270 im Einsatz, erst als Router fürs Kabelmodem, dann auch fürs ADSL zuständig. Es gibt immer noch Updates für die Boxen und den Telefonkram macht sie auch noch zuverlässig mit.

Sobald VDSL hier verfügbar ist muss natürlich was neues her, hoffentlich kann da AVM dann schon liefern! ;-)

Das GBit-WLAN ist natürlich ne feine Sache, auch die GBit-Ethernet-Ports (hab ja nur ne 7270), dann kann man auch an der Box selbst das NAS anstecken und braucht keinen GBit-Switch mehr dort. Dass die 7490 das VDSL inkl. Vectoring vernünftig hinbekommt, daran hab ich keine Zweifel!
 
Zurück
Oben