News iiyama bringt ProLite XB2776QS mit 2.560 × 1.440 Pixeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Für etwas mehr Auswahl im Bereich der 27-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 Bildpunkten sorgt der japanische Hersteller iiyama mit dem Modell ProLite XB2776QS. Es tritt mit ähnlicher Ausstattung und einem Preis von knapp 500 Euro gegen die etablierten Platzhirsche wie den Dell U2713HM oder den Asus PB278Q an.

Zur News: iiyama bringt ProLite XB2776QS mit 2.560 × 1.440 Pixeln
 
Smulpa2k schrieb:
16:9, unbrauchbar, schade.

Ich bin zwar auch ein extremer Verfechter von 16:10 Auflösungen, aber sich bei 1440 Pixeln in der Höhe noch zu beschweren find ich schon weng krass.

Und immer her mit Konkurrenz bei hochauflösenden Displays. FHD Geräte sind doch beim PC totaler Käse. ;)
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
2.560 × 1.440 ist in 16:10 nicht so prickelnd

Das 16:10 Pendant wäre 2560 x 1600 und gibts erst bei 30 Zoll Geräten, die dann auch entsprechend kosten. Deswegen find ich das 16:9 gebashe bei der hohen Auflösung etwas Fehl am Platz. Wobei ich ja wie gesagt selbst gern gegen 16:9 bashe. ;)
Aber eben nicht bei der hohen Auflösung. Mach ich nur bei FullHD und darunter. :-P
 
Ich warte noch darauf, dass es solche Auflösungen bald auf 24" gibt. Irgendwann muss sich das doch auch mal durchsetzen. Das würde für Formeln, wo nur alle paar Zeilen eine kleine 0 im Index steht, die Lesbarkeit erhöhen.
 
es gab halt ne zeit lang ne 120HZ version. das findeste sonst nirgends. gut habe eh keine gtx680 aber trotzdem...
 
Ein sehr interessanter Monitor. Könnte mein nächster sein ...
 
Die 16:9-Kritik geht hier wirklich total daneben. Gegenüber einem typischen 24-Zöller mit FullHD oder auch 1920x1200 kommen hier in jede Richtung Pixel und auch Bildfläche dazu.
Da die meisten aktuellen Spiele und Videos sowieso auf 16:9 optimiert sind, bekommt man hier das Beste aus beiden Welten. Fast unschlagbar viel auch vertikaler Platz (abgesehen von den mehr als doppelt so teuren 30-Zöllern) und das sich längst als Standard etablierte 16:9-Format.
Ich bin mit meinem Asus PB278Q jedenfalls sehr viel glücklicher als mit meinem alten 16:10-Monitor. :)

Und eine kleine Ergänzung zur News-Meldung: Nicht nur HDMI überträgt Tonsignale, sondern auch Displayport. Das ist nicht ganz unwichtig, da die 1440p-Auflösung über HDMI meist nicht funktioniert.
 
Mursk schrieb:
Ich bin zwar auch ein extremer Verfechter von 16:10 Auflösungen, aber sich bei 1440 Pixeln in der Höhe noch zu beschweren find ich schon weng krass.

Und immer her mit Konkurrenz bei hochauflösenden Displays. FHD Geräte sind doch beim PC totaler Käse. ;)
Seh ich ganz genauso. 16:9 sind Mist, wenn man dann mit 1080 Pixeln rumgurkt, die nicht viel mehr sind, als ich damals mit meinem 19 Zoller im 5:4 Format hatte. Aber bei 1440 Pixeln rumzuheulen, ist schon extrem lächerlich. Aber das ist man mittlerweile in CB-Threads zu Monitoren gewohnt, da gibts immer was zu meckern.
 
Smulpa2k schrieb:
16:9, unbrauchbar, schade.

Hast du schon mal an so einem Gerät gearbeitet? Ich denke mal nein. Ich aber schon und glaub mir, bei 1440 Pixeln in der Vertikalen ist es recht egal, ob es 16:9 oder 16:10 wäre, auch wenn da noch mal 160Pixel drauf kommen würden. Alleine aber die schiere Anzahl an Pixeln bei 1440 reicht schon aus um gut zuarbeiten.

Ich finde so ne Aussage, wie von dir, eher lachhaft. Ich bin auch Verfechter von 16:10, gerade wenn es um 1080p und WUXGA geht. Die 120Pixel machen sich da auch echt bemerkbar. Aber sobald es drüber geht, ist es weniger schmerzlich.
 
16:9 hab ich kein problem, vor allem bei 1440p, beim zocken ist 16:9 eh besser, etwas mehr bild in der breite, dem monitor hier fehlt nur noch DIE eine Funktion und die heist 120Hz. Ich brauch kein 3D aber ich will die Bildwiederholrate in 2D haben.

60hz will ich nie wieder fühlen und sehen.


also bin gespannt wann der Durchbruch kommt mit 27" 1440p ips und 120hz
 
@Teralios

Dem kann ich nur zustimmen ;)
Bei 1920x1200 verstehe ich es noch, aber bei 1440p ganz und gar nicht.
Ich würde nichts mehr anderes wollen.
 
16:9 wird auch nicht besser durch mehr Pixel.
Das ist und bleibt die Auflösung der Facebook-Generation.

Der Monitor is durch Preis und DP aber ganz interessant.
Mit DL-DVI hat man immer das Problem das mit spätestens ab 2 Monitoren überteuerte DP->DL-DVI Adapter dazu kaufen muss.
 
Wieder mal typisch, dass sich so wenige für einen Bildschirm interessieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich beinahe den Samsung (S27B970D LED) aufgrund seiner guten Reaktionszeit bestellt habe, da ich hauptsächlich mit so einem Monitor zocken möchte. Da ich als Laie die Technik des Samsungs wohl nicht einmal ansatzweise ausreizen kann, wird mir dieser Monitor für meine Ansprüche ausreichen.

Ich hoffe auf einen baldigen Test und dann ist das Ding gekauft.
 
Weil ja 120HZ auch gegen das Flimmern sind :rolleyes:

Der Monitor ist genau so interessant wie sein Office Kumpels von HP,Dell und Asus. Langsame Panels mit hohem Inputlag. Hoffe der Overlord Tempest 270 ist bald wieder verfügbar.

@Müllermilch Zocken mit fast 60ms Lag. Viel Spaß ;)
 
@laderio

Yep das ist mir bewusst das LCDs nicht flimmern, Aber 60hz ist so extrem träge. Beim zocken oder Fensterarbeiten fühlt sich 120hz+ besser an als 60hz. Weil mehr (Voll)Bilder pro Sekunde generiert werden, das Heist alles wirkt noch stabiler und geschmeidiger und flüssiger als man es schon von 60hz/fps gewohnt ist. Ich sehe es und fühle es bei Fenster/Mausarbeiten/Zocken/Aimen.
Wenn man mal 120hz gewohnt ist, kommt einem 60hz ruckelig zuckelig und langsam vor.
Durch die 120bilder/sekunde wird auch die schlieren/unschärfen weiter minimiert, eigentlich nur vorteile!!


@RichieMc85

stimmt hast recht, hoher inputlag wird er warscheinlich haben also sowieso uninteressant für spieler.
genau auf den Overlord Tempest 270(OC) bin ich auch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall liest man in Bezug auf Games das Phänomen Inputlag. Selbst bei Prad.de wird bei den Testberichten keine genau definierte Aussage getroffen, wie viele ms in diesem Zusammenhang i.O. sind. Gibt es überhaupt einen Monitor, welcher zum Zocken geeignet ist ? Oder aufgrund von 60 hz und Inputlag aktuell noch Schwachsinn ? Ich wäre euch dankbar für eine seriöse Quelle, die sich mit dem Thema auseinandersetzt.
 
Zurück
Oben