News Auch ASRock packt „Haswell“-Mainboards aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Ein VGA-Anschluss an einem Board mit B- oder Q-Chipsatz - meinetwegen. Aber an Multimedia-Boards mit H-Chipsatz oder OC-Boards mit Z-Chipsatz hat dieser analoge Mist nichts mehr zu suchen!

Weiß jemand, wofür die IC-Fassung unterhalb der SATA-Anschlüsse bei dem Z87-Board gedacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen
Aber an Multimedia-Boards mit H-Chipsatz oder OC-Boards mit Z-Chipsatz hat dieser analoge Mist nichts mehr zu suchen!

weil?

zum Thema: finde das z87 Board sehr ansprechend sieht sehr edel aus ..
 
JackTheRippchen schrieb:
Ein VGA-Anschluss an einem Board mit B- oder Q-Chipsatz - meinetwegen. Aber an Multimedia-Boards mit H-Chipsatz oder OC-Boards mit Z-Chipsatz hat dieser analoge Mist nichts mehr zu suchen!

Weiß jemand, wofür die IC-Fassung unterhalb der SATA-Anschlüsse bei dem Z87-Board gedacht ist?

Da wird wohl der Bios Chip reinkommen zumindest ist es bei µATX Version so (wenn ich nach den Bilder gehe)
 
Andi27 schrieb:
JackTheRippchen
JackTheRippchen schrieb:
Ein VGA-Anschluss an einem Board mit B- oder Q-Chipsatz - meinetwegen. Aber an Multimedia-Boards mit H-Chipsatz oder OC-Boards mit Z-Chipsatz hat dieser analoge Mist nichts mehr zu suchen!




Weiß jemand, wofür die IC-Fassung unterhalb der SATA-Anschlüsse bei dem Z87-Board gedacht ist?
weil?

Würde mich auch interessieren.
Einige Beamer haben nur VGA, da bringt dir Hdmi nichts

Das ASRock Z87 Pro4-M sieht nicht schlecht aus, gibt es dazu auch schon technische Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack
Wahrscheinlich kommt da der (noch nicht finale) BIOS Chip rein.
Dafür dass das Extreme6 ein OC Board sein soll, sehen die Spawas nicht sehr potent aus. Gerade die wenigen und kleinen Kondensatoren sprechen nicht für eine hohe Leistung.
 
Wenn denn unbedingt noch ein analoger Anschluss vorhanden sein muss, könnte man einen DVI-I anstelle des DVI-D auf das Board packen und den Platz auf der Slotblende anderweitig nutzen.

Beamer, welche nur einen VGA-Anschluss besitzen, kenne ich nur aus Tagungsräumen und Schulen - und da werden i.d.R. keine Boards mit Z-Chipsatz verbaut. Zumal diese Beamer häufig nur eine 4:3-Auflösung unterstützen (1024x768). Wer bitte setzt so einen Beamer in seinem Heimkino ein?

@ Zündkerze & And.!: Danke. :)
 
Der Sache mit den VGA Anschlüssen muss ich auch zu stimmen. Sehr schade dass immer noch darauf gesetzt wird.

Das H87 pro4 ist an dieser Stelle auch ein Downgrade gegenüber der H77 Version. Da gabs noch HDMI und DVI (+VGA Grütze). Bei den Bildern der Haswell Version wurde der DVI Anschluss weggelassen.
 
4x SATA 3 - geht doch!
 
JackTheRippchen schrieb:
Wenn denn unbedingt noch ein analoger Anschluss vorhanden sein muss, könnte man einen DVI-I anstelle des DVI-D auf das Board packen und den Platz auf der Slotblende anderweitig nutzen.

Beamer, welche nur einen VGA-Anschluss besitzen, kenne ich nur aus Tagungsräumen und Schulen - und da werden i.d.R. keine Boards mit Z-Chipsatz verbaut. Zumal diese Beamer häufig nur eine 4:3-Auflösung unterstützen (1024x768). Wer bitte setzt so einen Beamer in seinem Heimkino ein?

@ Zündkerze & And.!: Danke. :)

Ok DVI-I ist auch eine Lösung, daran habe ich garnicht gedacht
In Sachen Schule und Beamer: Die Schulen verwenden auch höherwertige Boards, meistens in Kombination mit einem intel i-3 und die Schule spart meistens am DVI und Hdmi Kabel und verwendet stattdessen ein VGA Kabel mit integriertem Soundkabel (anscheinend billiger und VGA gibt es anscheinend noch an vielen Schul-Laptops)
 
"Weiß jemand, wofür die IC-Fassung unterhalb der SATA-Anschlüsse bei dem Z87-Board gedacht ist? "

Könnte Thunderbolt sein.
 
@And.!

Dafür dass das Extreme6 ein OC Board sein soll, sehen die Spawas nicht sehr potent aus. Gerade die wenigen und kleinen Kondensatoren sprechen nicht für eine hohe Leistung.

Fällt das nun nicht auch etwas einfacher aus, da die Spannungsregulierung bei Haswell auf den Chip wandert?
 
Ja die sehen doch gut aus - aufgeräumt und zurückhaltendes Design. Hoffentlich kommen da keine Spirenzchen drauf in Form alberner blingbling-Kühler...
 
Das Extreme6 macht schon was her mit den "goldenen" Kondensatoren. Scheint aber noch nicht Final zu sein, denn die Kühlkörper auf den Spannungswandlern fehlen :(
 
Oh man die Hashwell Boards sehen so spartanisch und leer aus.

Die Spannungswandler wandern auch bei den Desktop Chips in die CPU ja?

Da kann ich mir bei K CPUs vorstellen, dass damit das mögliche OC ordentlich limitiert wird. Vielleicht ist es am Ende dann so, dass die CPUs selbst unter Wasser nicht mehr höher gehen als unter Luft, weil die Spannungswandler einfach nicht mehr als z.B. 150W packen. Das wäre für "uns" fatal. Wenn auch dem Massenmarkt egal. Und Intel würde so ganz wunderbar viele Enthusiasten dazu "zwingen" auf den S2011 und dessen potentiellen Nachfolger zu nutzen. Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Intel nimmt den Boardherstellern bald ziemlich die Existenzgrundlage weg. Erst haben sie denen die Northbridge geklaut (die ja das Board aufwändiger gemacht haben und wo ein dicker Kühler teilweise wirklich Sinn gemacht hat (FSB OC z.B.). Jetzt nehmen sie denen die SpaWas weg, was ja so ziemlich der einzige Unteschied zwischen billigen und teuren Boards war und in spätestens zwei Generationen nehmen sie denen auch noch die Southbridge weg. Ein Mobo ist dann nur noch ein PCB, das Daten von der CPU zu den Schnittstellen leitet. Es wird immer bedeutungsloser welches Board man nimmt. Früher hat das sogar Unterschiede bei der Performance und teilweise enorme (!) Unterschiede bei den Schnitstellendatenraten gegeben. Eigentlich ist es mittlerweile egal, welches Board man kauft.

E@unter mir:

Danke für die Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier kein gewinkelter 24pin Stecker...Man man man, neben Biostar der nächste Hersteller, der meint, es wäre wohl egal.
 
Auf die Gefahr hin die Antwort schon zu kennen, wird mein gerade erst gekaufter Lüfter von Noctua, der NH-d14 mit 1156 Sockel und 1155 Sockel Kompatibilität wahrscheinlich nicht mehr auf der Haswellplattform laufen?

Oder ändert sich da "nur" unter der Haube ne Menge und der Chipkopf bleibt kompatibel? :-/
 
@[F]L4SH

Wie eremit007 schon schrieb, "nur" die Spannungsregulierung. Bisher benötigen die Chips verschiedene Spannungen für unterschiedliche Bereiche (Core / Uncore..) und verschiedene Spannungen für unterschiedliche Lastzustände. Das wird nun integriert.

Spätestens mit den SoC könnte man dann auch langsam auf ein anderes Format für Mainboards übergehen.
 
Zurück
Oben