News Samsung Galaxy S4 lässt sich mit den Augen bedienen

Artikel-Update: Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, wurden die Screenshots auf einem Galaxy S III mit einer Beta-Firmware von Android 4.2.1 erstellt und stammen somit nicht vom Galaxy S4. Bei 100-Prozent-Ansicht fällt auch die schlechte Qualität der Screenshots auf, was zeigt, dass diese nicht in nativer Full-HD-Auflösung vorliegen. Trotzdem soll das S4 diese Funktionen laut Aussage des Insiders gegenüber SamMobile beherrschen. Ab Android-Version 4.2.1 würde das dann auch auf das S III zutreffen.
 
@kr4yzed
Natürlich, stimmt schon. Ist halt auch die Frage von wie viel Unterschied wir da reden bei Dual- und ManyCore. 6 statt 3 mA im Idle ist prozentual gesehen eine echte Hausnummer: 100%. Auf der anderen Seite dürften sich 3mA Unterschied in der Praxis nicht nennenswert auswirken. Allenfalls für diejenigen, die ihr Smartphone in die Schublade legen und nicht nutzen. Ansonsten ist der Mehrverbrauch vernachlässigbar gering. Ohne weitere Fakten lässt sich das aber schwer beurteilen.

Aber du sprichst auch einen anderen Punkt an, den ich vernachlässigt habe: Software. Dieses ganze automatische Software-Brimborium, welches da im Hintergrund abläuft, könnte mittlerweile auch eine nicht zu vernachlässigende Energieschleuder sein. Dafür kann dann aber die reine Hardware erst mal nichts. Dennoch frage ich mich, wie sich die immer ausgefeilteren Oberflächen und Hilfsdienste auf die Laufzeit auswirken. So wie ich die neue Sensor-Bedienung verstehe, läuft dabei die Frontkamera permanent mit und analysiert den Nutzer. Wieder eine Energieschleuder.
Wie gesagt: Ich schätze bei relativ einfacher Nutzung (Browsen, Mail, chatten etc.) macht die reine CPU weniger als 30% des Gesamtverbrauchs aus. Das heißt, selbst wenn die CPU gar nichts verbrauchen würde, hätte man "lediglich" 30% mehr Laufzeit. Der Unterschied zwischen Dual- und Quadcore wäre dann vielleicht irgendwo bei 5-10%. Somit vorhanden, aber auch nichts, was den Kohl fett machen würde.

Und die Frage nach wozu ist leicht beantwortet: Weil man es sich leisten kann. Es ist auch eine Art Statussymbol. Wozu braucht ein Auto 500PS? Nun kann sich nicht jeder einen Porsche leisten, ein High-End Smartphone aber schon. Früher haben wir dieses Kartenspiel gespielt, wo die besten Werte gewonnen haben und man die Karte des anderen bekam. Vielleicht ist dies ein psychologischer Späteffekt dieses Spiels...
 
Ob das in der Praxis wirklich funktioniert wird sich zeigen.Ich nutze auf meinem S3 jedenfalls Smart Stay täglich.Mein Display Timeout ist auf 15 Sek. eingestellt und das funktioniert super!
Deswegen würde für mich nie ein anderes Gerät wie Samsung in Frage kommen,weil die wirklich was neues bringen im Gegensatz zur Konkurenz.Ich meine neues ,was mir was bringt.
Das Alugehäuse vom HTC One sieht zwar gut aus und fühlt sich bestimmt gut an,aber hat sonst nur Nachteile.
 
Ich muss es mir überlegen, noch bin ich mit dem S2 eigentlich super zufrieden.
Der Software Support wird wohl aber bald eingestellt werden.

Ausserdem hat das S4 mit den spekulierten A7 Kernen und dem neuen, spekulierten AMOLED
RGB Screen das Potential mit einem anständig grossen Akku einiges an Laufzeit rauszukitzeln. Ausserdem
dürfte es wieder mächtig Power haben. Ich bin auf alle Fälle gespannt.
 
Was für ein Quark mit der FULL-HD Auflösung bei so "kleinen" Endgeräten.

Was mich direkt zum 2ten Thema bringt. Die Größe.
Ich habe das S3 und es ist echt schon sehr groß.
Da ich selber sehr groß bin und auch entsprechende Hände habe, geht das.

Aber wo soll das hingehen. Das sieht bald ehct aus wie bei "Trigger Happy TV",
wenn man so einen Brocken in der Hand hat. Man kann es auch übertreiben.
Es sind und bleiben Telefone.
 
22428216 schrieb:
Was für ein Quark mit der FULL-HD Auflösung bei so "kleinen" Endgeräten.

Was mich direkt zum 2ten Thema bringt. Die Größe.
Ich habe das S3 und es ist echt schon sehr groß.
Da ich selber sehr groß bin und auch entsprechende Hände habe, geht das.

Aber wo soll das hingehen. Das sieht bald ehct aus wie bei "Trigger Happy TV",
wenn man so einen Brocken in der Hand hat. Man kann es auch übertreiben.
Es sind und bleiben Telefone.

Najo schlecht ist es nie wenn was besser wird, aber ob es jetzt soviel unterschied macht muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
Womit das auch gleich die Antwort auf den restlichen Post ist.
Der Markt ist da, die Leute wollen es anscheinend. Also gibt man es ihnen.
Brauchen tut man einen Lamborghini auch nicht. Aber man will ihn.
Brauchen tut man eine schicke teure Uhr auch nicht. Aber man will sie.

Ich hab das Note 2 zb. weil ich einen großen Bildschirm wollte (im Zug zum Filme schauen).
Ich telefoniere aber zb. vll 1-2 Std. im Monat, darum stört die Größe nicht :)
 
@anima322

Eben. Ich habe das Note 2 auch wegen dem grossen Bildschirm. Der eine Nutzer mag es, der andere eben nicht. Dass sich solch grosse Geräte gut zu verkaufen scheinen sieht man ja schon daran, dass immer mehr Hersteller Geräte in der 5"-Grösse bauen.

Bei so einer Grösse ab 4.5" und grösser ergibt es ja auch Sinn, eine Scrollhilfe per Augenbewegung zu haben, wenn man das Gerät mit nur einer Hand bedient und nicht gerade grosse Hände hat.

Dass die Geräte in dieser Grösse (4.8-5") auch von Personen mit kleineren Händen gekauft werden, sehe ich täglich, denn ich begegne immer wieder jungen Frauen mit den Galaxy SIII oder Note II- Geräten und das ist keine Seltenheit. Dass eine -wenn nicht gerade 1.90m- kleine Frau das Gerät nicht komplett mit einer Hand bedienen kann, liegt auf der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes) und das betrifft nicht nur das weibliche Geschlecht. Es kann also für einen Teil sinnvoll sein, aber eben längst nicht für alle. Ich kann mein 5.5"-Gerät mit dem Daumen scrollen, aber nur mit einer Verrenkung und ich habe nicht gerade kleine Hände.
 
Bin mit dem Note 2 auch absolut zufrieden. Aktuell vielleicht sogar das beste Smartphone das ich je hatte (zumindest im Gesamtpaket). Das Galaxy S4 ist für mich persönlich uninteressant, aber die Präsentation erwarte ich dennoch mit Spannung. Zum einen weil dieselbe Technik ziemlich sicher im Note 3 landen wird und vermutlich auch weil es Designtechnisch wohl ähnlich aussehen wird…
 
DeDoerdel schrieb:
Der Aktienkurs nimmt nur wieder normale Züge an. Alles andere hätte mich auch an unserem Wirtschaftssystem zweifeln lassen.

Zum Glück hat der Apple-Aktienkurs genauso wenig mit dem Wirtschaftssystem zu tun wie der von Google.
Der Kurs ergibt sich allein aus dem erwarteten Verhalten der anderen Anleger, also Verkaufen bei Apple und Kaufen bei Google. Am krassesten kann man das Vorgehen bei Amazon bewundern.
 
Tronix schrieb:
Bin mit dem Note 2 auch absolut zufrieden. Aktuell vielleicht sogar das beste Smartphone das ich je hatte (zumindest im Gesamtpaket). Das Galaxy S4 ist für mich persönlich uninteressant, aber die Präsentation erwarte ich dennoch mit Spannung. Zum einen weil dieselbe Technik ziemlich sicher im Note 3 landen wird und vermutlich auch weil es Designtechnisch wohl ähnlich aussehen wird…

Genau so geht es mir auch. :)
 
Ich überlege wenn eher aufs Note 3 dann umzusteigen ABER nur wenn es von der Gesamtgröße nicht so stark zulegt (sondern die angeblichen 6,3 zoll nur durch vergrößerung der displayfläche schafft!)
Aber das ist ein anderes Thema.

Bis auf die CPU und ein bissl Schnickschnack (und die Cam wers braucht!) sehe ich im S4 keinen Grund zb. vom Note 2 zu wechseln.
Aber es freut mich, wenn die Entwicklung weitergeht :)
 
MPille schrieb:
Das Alugehäuse vom HTC One sieht zwar gut aus und fühlt sich bestimmt gut an,aber hat sonst nur Nachteile.
und die wären...?
 
Wenn es z.B. runterfällt.Da hast schöne Dellen und Macken drin,auch Kratzer die viel mehr zu sehen sind und stören wie bei einem Kunststoffgehäuse,daß eben auch noch viel Stoßresistenter ist!
Außerdem kann man den Deckel beim S IV wechseln,wenn er wirklich mal nicht mehr schön ist.Ich nutze z. B. niemals ein Case oder ne Hülle!
 

Anhänge

  • 859943_301065500018899_586906241_o.jpg
    859943_301065500018899_586906241_o.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 430
smalM schrieb:
Zum Glück hat der Apple-Aktienkurs genauso wenig mit dem Wirtschaftssystem zu tun wie der von Google.
Der Kurs ergibt sich allein aus dem erwarteten Verhalten der anderen Anleger, also Verkaufen bei Apple und Kaufen bei Google. Am krassesten kann man das Vorgehen bei Amazon bewundern.
Ich habe auf darauf angespielt, dass sich in einer Marktwirtschaft der Markt selbst regulieren sollte. Das ist beim Apple-Kurs passiert und deshalb hat das schon etwas mit dem Wirtschaftssystem zu tun
 
Zurück
Oben