News Asus komplettiert WLAN-802.11ac-Portfolio

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Asus bietet mit dem RT-AC66U bereits einen WLAN-Router an, der den Standard 802.11ac unterstützt und somit theoretisch eine Bandbreite von bis 1.300 Mbit/s erreicht. Nun stellt das Unternehmen die passenden WLAN-Adapter vor, die sich auf die Kategorien USB und PCI-Express verteilen.

Zur News: Asus komplettiert WLAN-802.11ac-Portfolio
 
So verlustbehaftet wie WLAN ist werden die 480MBit durch den USB Port wohl kaum stören :)
Aber schön das es voran geht. Wenn irgendwann mal stabile 30MB/s mit ordentlicher Reichweite zufrieden sind, bin ich glücklich
 
Was die Karte wohl für eine Leistungsaufnahme hat bei diesem 'kleinen' Kühlkörper :D
 
Das Monster an PCe Wlan Karte sieht nicht schlecht aus, aber blau wäre für eine ASUS Karte besser geeignet als rot!
Zündkerze schrieb:
Was die Karte wohl für eine Leistungsaufnahme hat bei diesem 'kleinen' Kühlkörper :D
Denke eher, dass der große Kühlkörper mehr Zierde als Notwendigkeit ist.
 
Darknesss schrieb:
Das Monster an PCe Wlan Karte sieht nicht schlecht aus, aber blau wäre für eine ASUS Karte besser geeignet als rot!

Denke eher, dass der große Kühlkörper mehr Zierde als Notwendigkeit ist.

Eben im Datenblatt geschaut da war auch nichts zum Thema Leistungsaufnahme zu finden.
Ich glaube ja kaum, dass der große Kühler nur Zierde ist. Hersteller scheuen doch sonst jegliche Zusatzkosten (hochwertigere Kondensatoren, kühler Konstruktionen, Lieferumfang usw.)
 
Natürlich ist der Zierde. Der verbrät vll. mehr als nen 802.11n Chip, aber sicher nicht mehrere Watt.
Vielleicht ist wirklich nen kleiner Kühler notwendig. Aber nie im Leben so ein Klopper. Der würde manche Grakas mit >10W TDP stolz machen.

Im Stick ist wahrscheinlich genau der gleiche Chip verbaut.

In dem Preisbereich scheut man auch nicht zwingend jegliche Zusatzkosten. Wenn man dadurch ein paar Karten mehr verkauft, hat es sich gelohnt. Hat bei den Mainboards mit teilweise aberwitzigen Kühlkonstruktionen auch funktioniert.
 
Mit wie viel kann man bei 1300Mbits im Praktischen Rechnen ?
Mit - vielleicht - der Hälfte, im selben Raum. Wenn der Mars im Zeichen der Venus steht.
 
Joa ich würd mal behaupten von 1/8 - 1/2 der Brutto-Datenrate sind im Bereich des Realistischen. ;)
Bei schlechten Bedingungen kann es auch gerne weniger werden.
 
@Haldi
Hier ist ein Geschwindigkeits-Test zu finden: http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2012a/test_irt_wlan_80211ac_netgear_r6300_asus_rt_ac66u/page4.html
Bezieht sich zwar auf zwei Asus RT-AC66U, wird aber bei der Karte nicht anders sein. Ich rechne bei WLAN normalerweise mit dem Faktor 2,5. d.h. bei 54Mbit/s kommen 21,6 Mbit/s raus, 300Mbit/s -> 120Mbit/s, 1300Mbit/s -> 520Mbit/s
Das passt in den meisten Fällen zu der real gemessenen Geschwindigkeit.

Zitat von der oben genannten Seite:
NLOS (Non Line of Sight - keine Sichtverbindung)
Abstand der Bridges: 5m (Luftlinie - 1 Wand)

Bei der Übertragung zwischen zwei benachbarten Etagenräumen, getrennt durch eine 12cm dicke Ziegelwand und über eine Entfernung von 5m, schaffte die Netgear-Bridge-Verbindung 471 MBit/s, die Asus-Bridge-Verbindung erreichte sogar eine Nettodatenrate von 551 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in beiden PCs die eingesetzten Intel WiFi Link 5300AGN (mit Adapter miniPCIe auf PCIe) durch ASUS PCE-AC66 ersetzt. Die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen beiden Rechnern ist von ca. 250MBit auf 650 bis 720MBit gestiegen. Router ist im übrigen der Netgear R6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben