News Opera 14 Beta für Android veröffentlicht

Leider im Funktionsumfang noch recht beschnitten, was jedoch an dem Beta-Status liegt, jedoch am Xperia Z um vieles schneller als der 12er (welcher scheinbar nicht mit FHD klarkommt :D). Sobald man die Suchleiste (wie beim Vorgänger) ausblenden kann und die Integration von OperaLink funktioniert, ist es bestimmt mein neuer Browser für's Handy.

Bin mit Chrome für Android sehr unzufrieden, kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Sollten sich mal ein Beispiel am Funktionsumfang von Opera Mobile nehmen.
 
Und ein weiterer nutzloser Browser. Keine Gesten um zwischen den Tabs zu wechseln, sondern wieder die umständliche Variante mit Klick+Swype+Klick. Keine Adressenerkennung zum öffnen von Youtube/Tapatalk/GPlay. Das Menü ist oben rechts und erscheint auch dort, wenn man die Menüstaste vom Smartphone drück -> Bei größeren Geräten schwierig mit nur einer Hand zu surfen (wenn man es denn tut).
Opera scheint genauso wie SwiftKeyX leicht an den Wünschen der Kunden und den marktgängigen Kompfortfunkionen vorbei zu siedeln oder zumindest reagieren die viel zu langsam darauf :(

Edit: Ich verstehe nicht ganz, warum alle versuchen die eigenen Browser mit sinnlosen Funktion aufzublehen. Opera am Desktop dient auch als Mail-Client, aber wozu? Opera Beta 14 zeigt in einem Menütab die News, wozu? Für alle diese Aufgaben gibt es schon lange viele andere Tools in die dem Funktionsumfang und Komfort immer überlegen sein werden, weil die ja auch schließlich nur für den einen Zweck entwickelt werden. Warum nicht auf die Kernfunktionen konzentrieren und diese auch gescheit umzusetzen?!

Edit2: Die Quellen der News stehen zumindest bei dem jeweiligen Artikel, schon mal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gefällt mir bis jetzt ziemlich gut, bis auf einige Kleinigkeiten. Vorerst bleibe ich aber mal bei Firefox, mal schauen wie sich das noch entwickelt :-).
 
für mich immer noch der beste Brwoser für meinen androiden
Bin sehr gespannt, wie die neue Version wird.
Habe mal Chrome ausprobiert, aber da haben mir eniige Sachen nicht, bzw. beim Opera besser gefallen.
 
OT: Firefox auf Android ist wirklich ekelhaft :D
mal ganz im ernst.
Das Design und die ekelhafte dicke Leiste.

Chrome ist viel schöner und eleganter.
Opera für meinen Teil finde ich bedeutend besser als vorhher.
Abgerundet durch Funktionen wie den Turbo etc. ist er eine echte Alternative für mich neben dem Stock.Browser Chrome.
 
Opera am Desktop dient auch als Mail-Client, aber wozu?
Sehe ich anders. Der Mail Client ist eines der Hauptgründe das ich den Browser nutze. Alles auf einem Blick und kein sinnloses hin- und her getabbe. Das Discover Feature gab es in abgespeckter Form schon im Mini, schnell mal Fuba Ergebnisse aller Ligen auf einen Blick, sehr geil.

Der Browser ist ok, leider fehlt die text-wrap Funktion beim zoomen und Link Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Russe_83 schrieb:
Edit: Ich verstehe nicht ganz, warum alle versuchen die eigenen Browser mit sinnlosen Funktion aufzublehen. Opera am Desktop dient auch als Mail-Client, aber wozu? Opera Beta 14 zeigt in einem Menütab die News, wozu? Für alle diese Aufgaben gibt es schon lange viele andere Tools in die dem Funktionsumfang und Komfort immer überlegen sein werden, weil die ja auch schließlich nur für den einen Zweck entwickelt werden. Warum nicht auf die Kernfunktionen konzentrieren und diese auch gescheit umzusetzen?!

Warum ein Smartphone kaufen und kein Feature Phone + Laptop + mp3-Player + Videokamera + GPS-Gerät + Handheld Konsole?
Jedes der einzelnen Geräte beherrscht die dedizierte Funktion deutlich besser als jedes Smartphone. Warum hast du dir also eins von diesen nutzlosen Dingern gekauft das mit so vielen sinnlosen Features aufgebläht wurde?
 
@Vivster: Es ging mir um Apps. Außerdem geht es darum die einzelnen Sachen besser umzusetzen. Kann Opera Kontakte/Kalender/Aufgaben mit Exchange bzw. CalDav/CardDav abgleichen?

@palace4d: Bisher nie sinnloses hin und her getabbe gehabt. Wenn man dazu noch Kontakte mit Exchange abgleicht sowie Kalender und Aufgaben bzw. mit der ownCloud, kann man Opera als eMail-Client in die Tonne kloppen. Dazu noch bis vor kurzen die grausige Umsetzung des AdBlockers. Außerdem, wenn man schon Gruppierung der Tabs implementiert und dem Nutzer so die Gelegenheit gibt auch mal mehr als 3 Tabs offen zu haben (bei mir oft über 30), wäre es auch schon nicht alle Tabs beim Browserstart zu laden. Selbst Firefox bekommt das besser hin. Soviel zum Thema Opera am Desktop und schon fehlt auch Opera-Link aus. War viele Jahre überzeugter Opera-User und großer Fan. Mittlerweile ist der Browser nicht mehr zu gebrauchen. HTML5 bei Youtube gab dem Browser dann noch den Rest.

Der bisher einfachste und schnellste (auch mal auf nicht HighEnd Geräten) ist der alte Android Stock Browser. Hat eine brauchbare Lesezeichenverwaltung, zeigt die zuletzt besuchten Seiten (grob gesehen ein Speed Dial) und kann auch Text beim Zoomen umbrechen. Eine gewisse Gestensteuerung sowie auch Adressenerkennung ist dabei. Auch schnelles umschalten der mobilen/Desktop Version der Seiten ist möglich im Gegensatz zu Opera.

Werde mir die Weiterentwicklung sicher weiter anschauen, denn FF auf Android ist sehr träge und Google möchte ich nicht mein komplettes Surfverhalten hinterlassen, aber zZ ist Opera nun mal nicht nutzbar.
 
Außerdem, wenn man schon Gruppierung der Tabs implementiert und dem Nutzer so die Gelegenheit gibt auch mal mehr als 3 Tabs offen zu haben (bei mir oft über 30), wäre es auch schon nicht alle Tabs beim Browserstart zu laden.
Kann man doch einstellen wie der Browser sich bei einem Neustart verhält...
Und Features sind nunmal wichtige Dinge um sich von anderen Browsern abzugrenzen. Vom Seitenaufbau/Darstellung nehmen sich die "Großen" alle nichts. Bei der Bedinung sieht es schon anders aus.
 
muß leider sagen absoluter Müll,
kein URL Filter , sehr langsam ,sehr unübersichtlich
soll das ein Fortschritt sein ?
die Alte Version ist um Längen besser und auch schöner von der Oberfläche
Ergänzung ()

RattenLord schrieb:
OT: Firefox auf Android ist wirklich ekelhaft :D
mal ganz im ernst.
Das Design und die ekelhafte dicke Leiste.

Chrome ist viel schöner und eleganter.
Opera für meinen Teil finde ich bedeutend besser als vorhher.
Abgerundet durch Funktionen wie den Turbo etc. ist er eine echte Alternative für mich neben dem Stock.Browser Chrome.

die Opera 14 Beta ist genau so ekelhaft :D also da gefällt mir selbst der Standard Browser um Längen noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im MOment Chrome von Google, allerdings hört sich das neue Opera ganz gut an, eventuell werde ich darauf umsteigen sobald es eine Final Version gibt.
 
Operas Alleinstellungsmahl des automatischen Fließtextes gibt es hier nicht mehr somit weg mit dem Mist.
Wusste ich zwar vorher schon aber man muss es ja downloaden um 1 Stern als Bewertung zu vergeben :D
 
Leute, es ist eine Beta-Version. Die stufenlose Textanpassung kommt mit Sicherheit wieder.

Schön, dass Opera nach der Bekanntgabe & Umstrukturierung auch schon erste Ergebnisse präsentiert.
 
Veitograf schrieb:
nachdem opera den text nicht stufenlos anpassen kann habe ich ihn wieder deinstalliert. wieso bekommt das nur dolphin mit der beta hin?

Du meinst dynamische Zeilenumbrüche?

Ist mir auch negativ aufgefallen.

Außerdem sind Auswahlmenüs schlecht gemacht. Das sieht aus, wie am PC. Andere Browser lassen da die Auswahl groß aufpoppen.

Ich deinstalliere Opera wieder.
 
Ich weiß nicht ob noch jemand so denkt, aber mir ist die alte Version deutlich lieber, aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit.
In der alten kann man unten gemütlich einen neuen Tab öffnen, vor, zurück, etc.
Im neuen muss ich dazu ganz hoch an den oberen Rand des Smartphones gehen. Hinzu kommt, dass die Tabs nun eine 3D Animation haben. Schade nur, dass es Performance kostet. Jedenfalls ist es in der alten Version bei meinem LG Optimus Speed deutlich schneller, den Tab zu wechseln.
 
Jim-Bim schrieb:
Hinweis an Author:

Diese Version ist eine Vorabversion von Opera Mobile für Android, und hat nichts mit Codename "Ice" zu tun.

Siehe auch https://twitter.com/opvard/status/308962901430001664

Das zu hören erfreut mich einerseits, denn zufrieden bin ich mit dem neuen Opera nicht:

- Keine Lesezeichen... :lol:
- Keine dynamischen Zeilenumbrüche
- Winzige Tabs, wieso? Der halbe Smartphone-Screen ist für nichts frei gelassen worden
- "Do Not Track" fehlt
- Gesten könnten auf einem Browser mit Webkit so gut sein - Zwischen Tabs wechseln, neue Tabs erstellen, zum Seitenanfang/-ende scrollen, Lesezeichen aufrufen, usw.
- Keine Möglichkeit eine Custom Search Engine zu verwenden

Ich hoffe, der richtige Opera ICE wird obiges beheben. Dann wird er mein neuer Browser.
Das alles habe ich eigentlich von der neuen Beta erwartet...

Andererseits bedeutet es wohl, dass wir noch lange auf Opera ICE warten können, der für Februar 2013 angekündigt war. Schade. :(

Dass man es gerade bei Android nicht schafft solch einen Browser zu entwickeln ist mir schleierhaft.
Und wenn das schon Google, Mozilla und Opera nicht hinbekommen - Wer dann? Ein kleiner Entwickler ohne Budget? Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben