News OCZ rührt Werbetrommel für DDR1

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Dass DDR2 über kurz oder lang die Nachfolge von DDR1 antreten wird, ist sicher. Der amerikanische Speicherhersteller OCZ rührt indessen fleißig weiter die Werbetrommel für hochgezüchtete DDR1-Module und vermeldet neue Taktrekorde bei DDR1 mit einer Frequenz von 386MHz, was DDR1-772 entspräche.

Zur News: OCZ rührt Werbetrommel für DDR1
 
Sind schon klasse Werte. Imho sind einige dasran die Spitze zu halten vobei wenn ich mir jetzt neue Module hohlen würde dann wären es die 4400 Gskill. :D
 
Ganz nett, dass die sich immer noch mit DDR1 beschäftigen, schließlich haben bis jetzt ja die wenigsten Leute schon DDR2 im Rechner. Aber dass man den Speicher nicht auf den Markt bringt, macht aus dieser Meldung eine reine Promotion-Aktion. Es wäre ja irgendwie auch ganz schön blödsinnig, DDR1 mit hohen Taktraten zu fahren, wenn man die Spannung dafür gefährlich weit erhöhen müsste (garantiert 3 Volt und mehr) und mit hohen Temperaturen zu kämpfen hätte. Ich persönlich halte sowieso nichts von Overclocking-RAM, AMD-User, da nützt das eh nichts.
 
Ich finde die Werte der CPU fast noch interessanter:

Fast 3Ghz mit nem A64 und dass nur mit 1,525V. So´n Teil hätt ich auch gerne....
 
Ich persönlich halte sowieso nichts von Overclocking-RAM, AMD-User, da nützt das eh nichts.
athlons 64 kann man viel besser mit RAM übertakten als bei intel. der AMD64 macht jeden speichertakt mit. 300MHZ ist kein problem.
 
Es stellen sich zwei fragen: Ist die Welt beriet für DDR2 und braucht sie DDR2 schon? Ich möchte ja keine Technologien blockieren, aber ich werd solange DDR1 beutzen, bis DDR2 nicht ein ähnliches Preisniveau erreicht hat. Dennoch finde ich DDR1-772 als übertrieben und nur für Overclocker zu gebrauchen.
 
bPay schrieb:
Dennoch finde ich DDR1-772 als übertrieben und nur für Overclocker zu gebrauchen.
Äh ja, hier handelt es sich auch zufällig um einen Hersteller, der praktisch nur Overclocking-RAM herstellt. ^^

Ohne nähere Informationen über die verwendete Spannung sind die Ergebnisse sowieso nicht sonderlich verwertbar. Dürfte sich dabei aber um TCCD Chips und ca. 3,5-3,7 Volt mit aktiver Kühlung handeln.
Die erreichten Bandbreiten sind eigentlich nur lachhaft und das man als quasi reiner Overclocking-Speicherhersteller noch keine DDR600 im Programm hat ist auch nen Witz.
A-DATA hat schon seit geraumer Zeit welche im Programm, G.Skill kam erst später.
 
Otternase schrieb:
Sind schon klasse Werte. Imho sind einige dasran die Spitze zu halten vobei wenn ich mir jetzt neue Module hohlen würde dann wären es die 4400 Gskill. :D

Werde ich dir in ein paar Tagen sagen können, wie gut sich die G.Skill sich übertakten lassen.

Ansonsten finde ich dir Werte wirklich interessant, obwohl die Latenzen echt mies sind, und die 8200MB/sek Speicherdurchsatz auch nicht überragend ist. Man siehe den Takt.
 
ich hab mir den neuen OCZ EV 4000 CL2-2-2 vorbestellt, 2*512MB 280€, find ich eigentlich recht günstig. OverClocking mit Garantie, das ist doch mal was ;)
 
Sehe ich auch so, und DDR-II macht auch sehr viel Spass, da geht ja einiges an den Taktraten, das sag ich Euch!:D
 
dPay schrieb:
ich werd solange DDR1 beutzen, bis DDR2 nicht ein ähnliches Preisniveau erreicht hat

512MB MDT DDR-RAM CL2.5 - 400MHz - PC3200 bester Preis: 55,13€
512MB MDT DDR2-RAM CL4.0 - 533MHz - PC2-4300 bester Preis: 74,95€

1024MB (1GB) MDT DDR-RAM CL2.5 - 400MHz - PC3200 bester Preis: 144,95€
1024MB MDT DDR2-RAM CL4.0 - 533MHz - PC2-4300 bester Preis: 148,95€

hmm also so viel teurer find ich das nicht ...

mfg
chris
 
aber die timings sind deutlich mieser und wirklich schneller sind sie nicht.
 
"wers braucht" sag ich da nur :D :D :D
 
Messe != Markt :rolleyes:

In knapp 2 Wochen startet die nächste CeBIT, dann kannste vielleicht mal wieder die DDR600 von OCZ bewundern. :rolleyes:

mfg Simon
 
So lange DDR600 nicht in den Läden sind, sind solche Papiertiger absolut unnötig. So eine Werbestrategie können die sich sparen.

Zum Thema "wer's braucht" --> Welcher vernünftige Mensch braucht eine Corevette mit 6L V8 Motor :D oder eine Viper mit 8,5L 506 PS? :D

Das ist der Spaß an dem Auto, an dem PC, an dem OC.

Vernunftbezogene Menschen brauchen ja ihren Geldbeutel nicht zu strapatieren ;)
 
naja ich hab nächste woche meine DDR500 mit CL2-2-2 und das reicht mir glaub ich... Ist schon nicht schlecht der Speicher ;)
 
wieso hat bis jetzt noch niemand gefragt wie weit sich DDR-II Module übertakten lassen.
Einseitige "Berichterstattung" ist mit vorsicht zu genießn :)
 
Ich hab mal auf Anhieb bis 395 MHz geschafft. :)

perfekt!57 lag noch drüber bei 4xx MHz! :daumen: :)
 
Zurück
Oben