3 TB Platte wird von Samsung TV nicht erkannt

rbn

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
239
Hallo,

ich habe eine Seagate Barracuda mit 3TB in einer Icy Box verbaut (USB 3.0, abwärtskompatibel). Leider erkennt mein relativ neuer Samsung TV die Platte nicht. Es handelt sich dabei um den UN46EH5000.

Nunja andere Festplatten zb. 1TB WD werden erkannt. Ich habe schon alte Threads gefunden wo die rede ist, dass ab 2 TB die Partitionstabelle nicht mehr im MBR Standard ist sondern im GUID Partition Table (GPT) Standard. Im Handbuch wird genau beschrieben was unterstüzt wird, da ist keine Rede von irgendwelchen Einschränkungen diesbezüglich. Habe auch ein Firmwareupdate beim Tv gemacht auf eines von 2013.

Testweise habe ich die HDD als MBR platte konfiguriert, sodass nur 2TB nutzbar sind. Wird aber trotzdem nicht erkannt auch wenn ich die Partitionen auf 500GB verkleinere.

Weiß von euch da jemand was, von Samsung habe ich keine Informationen gefunden.
 
Die Firmware der Samsung TVs scheint (noch) keine GP-Tables zu unterstützen... Wenn du "Samsung TV + GPT" bei Google eingibst findest du diverse Erfahrungsberichte einiger Nutzer zu dem Thema. Könnte mir aber vorstellen dass das irgendwann mal mit einem Update kommt.

Workaround bis dahin wäre zwei Partitionen mit MBR anzulegen, die sollte der TV ja erkenne können.

MfG Tim
 
hey multivitamin,

genau die informationen meine ich auch. dort steht nicht von mbr oder gpt, lediglich fat und ntfs.
oder zielst du auf "Mass Storage Class" ab, darunter fällt doch eine externe usb festplatte ?!

bei mir hat mbr mit kleinerer partition nicht geholfen ich teste gerade anderen usb controller ob es damit was zu tun hat...
 
Hallo,
das Problem hatte ich auch mit UE46 ES8090 und 3TB.
Samsung unterstutzt bloß, ich glaube 2TB!

Gruß Thomas

PS. Am PC liefen 3TB (airy by CnMemory / USB 3.0)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wird den die HDD in diesem Gehäuse überhaupt irgendwo anders (am Rechner) korrekt erkannt?

rbn schrieb:
Im Handbuch wird genau beschrieben was unterstüzt wird, da ist keine Rede von irgendwelchen Einschränkungen diesbezüglich.
Normalerweise steht in Handbüchern und Datenblättern, was unterstützt und nicht was nicht unterstützt wird.
 
Ich möchte hier anhängen. Mein Panasonic TX-L42ETX54 erkennt keine USB-Festplatten über 1TB. Die neue Firmware ist bereits aufgespielt. Hat einer eine Lösung. In der Anleitung steht nix bzg. maximale Festplattekap.

Gruß Ruconger
 
Ja natürlich ich hab die Platte ja erstmal initialisiert als GPT Platte als sie dann nicht erkannt wurde war mir schnell klar, dass ich es mal mit MBR ausprobieren sollte, hilft aber nicht. Ansonsten wird die Platte an all meinen Geräten erkannt.

Es handelt sich übrigends um dieses Icy Box Gehäuse

Im Handbuch steht meiner Meinung nach klar, dass externe Festplatten unterstützt werden im NTFS Format. Wenn da stehen würde bis max 2TB oder unterstützt MBR, was ja wohl der Fall ist hätte ich die Festplatte oder eher den TV gar nicht erst gekauft...

EDIT: Also ich hab jetzt die 1TB Platte aus der WD Elements externen ausgebaut und in die Icy Box reingesteckt, wird am PC sofort erkannt, allerdings nicht vom TV irgendwas kann da doch nicht stimmen :(.

Leider erkennt das Elements Gehäuse die Seagate nicht richtig, wird zwar im Gerätemanager angezeigt. Aida64 sagt auch genau welche Festplatte es ist, aber ich kann sie im Gerätemanager nicht initialisieren. Naja, wird wohl einfach inkompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Workaround bis dahin wäre zwei Partitionen mit MBR anzulegen, die sollte der TV ja erkenne können.
Die Limitierung durch den MBR bezieht sich auf die Gesamtkapazität einer Festplatte und nicht auf die Partitionsgröße. Mittels MBR lassen sich bei einer Sektorgröße von 512 Bytes maximal 2 TiB verwalten. Das lässt sich durch zwei Partitionen nicht aushebeln.

rbn schrieb:
Testweise habe ich die HDD als MBR platte konfiguriert, sodass nur 2TB nutzbar sind.
Konntest du wirklich keine größere Partition als 2 TiB anlegen, oder hast du es erst gar nicht versucht?

Externe Festplatten emulieren bei Festplatten mit mehr als 2 TiB in der Regel 4 KiB Sektoren, um unter Windows XP auch mit dem MBR-Partitionsschema die Festplatten voll nutzen zu können. Diese Emulation wird meist aktiviert, wenn man eine Festplatte mit mehr als 2 TiB einbaut. Es kann aber auch sein, dass sie generell aktiviert ist, auch bei kleineren Festplatten. Möglicherweise kommen manche Fernseher nicht mit 4 KiB Sektoren zurecht man kann deshalb manche Festplatten nicht nutzen.

Unter Windows 7 kannst du mit dem Konsolenbefehl "fsutil fsinfo ntfsinfo <Laufwerksbuchstabe>:" (ohne " versteht sich) herausfinden, ob der Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses eine 4k-Emulation durchführt. Bei "Bytes pro physischen Sektor" siehst du, welche physische Sektorgröße die Festplatte dem System meldet. Ist die 4k-Emulation aktiv, steht dort "4096". Ist sie nicht aktiv, wird "512" angezeigt.
 
Danke Madnex, ich habe den Befehl gerade ausgeführt.
Hier ist das Ergebnis:

Insgesamt reserviert : 0x00000000000005f0
Bytes pro Sektor : 512
Bytes pro physischen Sektor : <Nicht unterstützt>
Bytes pro Cluster : 4096
Bytes pro Dateidatensatzsegment : 1024
Cluster pro Dateidatensatzsegment : 0

Sieht so aus als würde die Bridge das nicht untersützen oder?
 
Hast du das nun mit der 1 TB oder mit der 3 TB Platte gemacht?

Sieht so aus als würde die Bridge das nicht untersützen oder?
Das bedeutet nur, dass diese Information dem Betriebssystem nicht mitgeteilt wird. Möglicherweise handelt es sich nicht um eine Advanced Format Festplatten. Das könnte ich mir allerdings nur bei der 1 TB vorstellen.

Im übrigen habe ich mich auch vertan. Es ist nicht die "Bytes pro physischen Sektor"- sondern die "Bytes pro Sektor"-Angabe, die das anzeigt. Bei der Laufwerks/Gehäuse-Kombination wird jedenfalls mit einer Sektorgröße von 512 Bytes gearbeitet.
 
Es kommen bei allen 3 Festplatten die ich zum testen zur Verfügung habe diese Werte lediglich bei meiner System SSD steht statt nicht unterstützt "512".
Ich habe schon versucht bei der Erstellung des Volumens mehr als 2048GB als MBR zu nutzen. Ich glaube aber mittlerweile, dass der Samsung TV generell nicht kompatibel ist mit der Icy Box, denn die WD Cavier Green wird in der Icy Box auch nicht erkannt aber im WD Elements Controller wohl.

Leider bekomme ich immer E/A Gerätefehler bei dem Versuch die Festplatten im Gerätemanager zu initialisieren wenn ich meine Seagates in den WD Elements Controller packe, der untersützt denke ich mal nur die eine Festplatte.
 
Hallo Leute, ich muss das Thema mal wieder aufrufen .Habe einen Samsung ue55es6760 und diese platte geht in eine icybox bei mir auch nich. Weiß jemand wieso?
Ich dreh durch. Am pc geht sie aber nicht am tv :( auch nicht in hem anderen Rahmen.
 
Welche Externen Gehäuse hast du ?

Hier liegt meist eine Gehäuse Inkompatibilität vor.

würde wenn vorhanden ein externes Gehäuse mit ASMedia 1051 oder ASMedia 1053 nehmen und
mit der Firmware 8TB++ Flashen und dann die HDD in das Gehäuse Stecken und Normal als NTFS Fromatieren.

wenn das TV NTFS kann liegt es meist an Gehäusen mit 4K Emulation die inkompatibel sind.

MFG
MTechlerin

Gehäuse Empfehlungen: CN Memory Airy (CN Memory 75615), Fantec DB-ALU3-6G Festplattengehäuse


Mit UASP:
Fantec DB-ALU3e-6G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Also ich habe an dem tv schon eine 3tb platte von wd dran. Die funzt. Wenn ich von der barracuda das Kabel abziehe geht sie aus und wenn ich es anklemme geht die platte wieder an aber die LED der icybox flackert also als wenn er sucht.

Ich kann die icy flashen? Ich habe genau den Rahmen aus dem Thema hier. Sieht zumindest so aus. Firmware vom tv ist aktuell.
 
Lordicon schrieb:
Hallo. Also ich habe an dem tv schon eine 3tb platte von wd dran. Die funzt. Wenn ich von der barracuda das Kabel abziehe geht sie aus und wenn ich es anklemme geht die platte wieder an aber die LED der icybox flackert also als wenn er sucht.

Ich kann die icy flashen? Ich habe genau den Rahmen aus dem Thema hier. Sieht zumindest so aus. Firmware vom tv ist aktuell.

Ist die Icy eine 1 Bay mit 1051 oder 1053 dann kannst sie Flashen mit der 8TB++ Firmware nimmst da die jeweilige No.Name Firmware
und rest steht in der PDF, aber wie immer ohne gewähr.

Die HDD die in der Icy ist sollte Leer und unfromatiert sein, steht aber auch in der Hilfe PDF.

2 Bay gehäuse auf keinen Fall Flashen, denn dann geht eine Seite nicht mehr.

Das MPTOOL zeigt die Aktuelle Firmware der icy auch an sollte man aufschreiben für alle fälle.
 
1bay heißt eine platte 2bay für 2 SATA ? Bei mir passt nur eine rein.

Das ist doof denn die platte ist komplett voll :( und habe kein Platz auszuweichen.

Ja bin morgen zuhause. Teste ich dann gleich mal. Vor allem lustig die platte war schon drinnen verbaut.
 
1 Bay = 1 HDD
2 Bay = 2 HDD's

USB 3.0 Gehäuse mit ASMedia 1051 oder 1053
SATA Schnitt Stelle ist dabei egal, meist wird SATA II Verbaut

Wenn die eingebaute HDD sich nicht am Internen SATA controller des Rechners erkennen lässt, was der einfachste Test ist.

Meist wird dann unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenspeicher\Datenträgerverwaltung

mit GPT-Schutzpartition Angezeigt.

wenn das der fall ist sollte die HDD vor dem Flash des Gehäuse Chips leer gemacht werden.

Die meisten Firmware unterstützt noch win XP
daher die Inkompatibilität zu grossen HDD's oder auch ( 4K Emulation) genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also die platte Wird erkannt und ist eine ntfs mehr kann ich gerade nicht sagen. Sie wird am pc aber sofort erkannt USB 3 und 2 kann ich das von außen erkennen? Dann ruf ich meine Perle an
Am pc wird sie auch erkannt intern so hab ich die platte voll gemachg
 
Am internen SATA Controller vom PC muss sie erkannt werden, nicht am USB Port das ist wichtig.

Das MP Tool in der 7zip datei kann erkennen welche Firmware drauf ist.

Dazu die datei Downloaden mit 7zip in einen ordner entpacken.

und nur das Gehäuse welches geflasht werden soll Anklemmen am rechner und An Schalten.

Dann das MP Tool Starten und die Firmware wird angezeigt bis da kann mann nichts Verkehrt machen.
Die Firmware Nummer könntest auch kurz hier dann schreiben, dann kann ich sehen welche das ist und ob ein leer machen not wendig ist.

Das Programm dann erstmal über X wieder Schließen. ( Auf keinen Fall auf den Start Knopf unten Links drücken das löst den Flash Vorgang aus)
 
Zurück
Oben