News Android 4.x überholt erstmals „Gingerbread“

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.976
Android braucht im Gegensatz zu iOS deutlich länger, um nennenswerte Veränderungen in den Statistiken zu erreichen. Die neuesten Zahlen können aber als kleiner Meilenstein angesehen werden. Denn Android 4 und aufwärts kann erstmals die ehemals dominierende Version 2.3 „Gingerbread“ überholen.

Zur News: Android 4.x überholt erstmals „Gingerbread“
 
Mann sollte 1.5, 1.6 und 2.1 aus der Liste nehmen und dafür z.b. 4.2 aufnehmen, da es dort sicher mehr Änderungen geben wird, als bei den alten Versionen.
Ansonsten ist es eine Entwicklung in die richtige Richtung, wenn auch immer noch viel zu langsam... mMn.
 
da lernt man ein Nexus zu schätzen. Immer schön aktuelle Androidversionen extrem zeitnah. Bin gespannt, was mit 5.0 kommt :-)

interessant wäre zu wissen, wie viel der 1.x/2.x Versionen noch als Ersthandy/vom Erstkäufer genutzt werden.
 
Tjo, wäre das bei den apps auch mal so... Aber das wird noch Jahre dauern bis Android mal halbwegs konsistent ist. Passt auch eher zu den Nutzern und Windows, jeder koch sein eigen Süppchen und es wird aneinander vorbeientwickelt (Coder - UX - UI).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, 4 Monate nach Android 4.2 kommen 4.0, 4.1 und 4.2 auf einen Wert höher als 2.3.
Junge, junge, da kommt man ja mit den Updates kaum hinterher :D
 
Wen ich mir ein Android gerät kaufen werde dann höchstens ein Nexsus, das ist für mich das einzige handy, was wirklich gut genug ist um mti dem iphone mitzuhalten, weil bei er Nexsus Reihe bekommt man wie bei Apple alle Updates direkt vom Entwickler nicht vom Handy herrsteller die uns gerne warten lassen und man bekommt keine Oberfläche druafgeklatscht.

Wen es ein anderes Android gerät sein muss dann nur mit CM Mod.
 
Interessant wären mal absolute Zahlen - dann könnte man Cyanogenmod und eventuell auch andere Custom-ROMs rausrechnen bzw. in Verhältnis zu den Zahlen setzen. Ich fänds spannend zu sehen, welchen Anteil die nicht offziellen Versionen haben.

Gruß,
Lord Sethur
 
Den Anteil kann ich dir nicht nennen, aber CyanogenMod führt eine eigene Statistik.
Demnach wird CM auf etwa 3,85 Millionen Geräten genutzt.
 
Ohne CustomROMs würde das deutlich langsamer sein.... mein Gerät bekam vom Hersteller nur 2.3.3.... jetzt läuft 4.2.2 drauf, ohne Probleme.
 
Ich finds unschön, dass es noch so viele "alte" Systeme gibt. Mag Apple nicht, aber hier ist es mit dem iOS deutlich besser. Das sehe ich als ein riesen Nachteil von Android an, das ganze durcheinander wird noch ein riesen Problem...
 
Also ich mag die Nexus Leute, jeder braucht doch Betatester. :D
Ich finde es nur stark, dass Mobistel sein Cynus t2 vor den Samsung Galaxy S2 auf 4.1.2 aktualisiert hat.
Hat sich also gelohnt mal die nicht so bekannten Hersteller zu fördern. :p

@Zeboo
Bei älteren Geräten macht eventuell auch die Hardware kein Upgrade mit. Dann ist das halt so.
 
Suxxess schrieb:
@Zeboo
Bei älteren Geräten macht eventuell auch die Hardware kein Upgrade mit. Dann ist das halt so.
Ja, bei 5% der Fälle. Das eigentliche Problem sind die Hersteller, die kein Geld ausgeben wollen für Updates.
 
@ nlr

Danke, kenne ich. Aber mangels absoluter "offizieller Zahlen" lässt sich das schwer vergleichen.
Der einzige Anhaltspunkt:
https://plus.google.com/110023707389740934545/posts/R5YdRRyeTHM
dazugehörige CB-News:
https://www.computerbase.de/2012-09/meilenstein-500-millionen-android-geraete-aktiviert/

Dabei ist unbekannt, wie viele alte Android-Geräte von neuen Modellen ersetzt werden.
Leider lässt sich daraus auch nicht ableiten, wie viele Geräte davon noch aktiv sind... Anzahl von Aktivierungen dürfte CM extrem viele haben, ein CM-User "setzt" sein Gerät schließlich immer wieder neu "auf".

Darauf basierend kann man abschätzen, dass es trotz allem einige hundert Millionen aktive (also zumindest gelegentlich verwendete) Geräte geben muss. Das lässt CM dann doch nicht so wichtig erscheinen... darauf basierend lässt sich ein CM-Anteil von ~ 1 % ableiten (in der Dimension; vielleicht sinds 0,5 %, vielleicht aber auch 2 %. Ich nehme mal 3,9 Millionen CM-Geräte an - allerdings können ja auch diese Statistikenleichen enthalten, wenn auch nicht so viele durch den 90 Tager Erfassungszeitraum. Genauso ist es auch möglich, dass CM-Geräte nicht erfasst werden, weil ein gewisser Anteil der CM-User die Übermittlung der Statistikdaten wohl auch unterbindet.)

Gruß,
Lord Sethur
 
Android 4.x überholt erstmals „Gingerbread“

Das Problem dabei ist nach wie vor das x.
 
@Lord Sethur

Exakt. Geht man von 1,3 Mio. Geräten pro Tag aus und rechnet noch den Wachstum hinzu, dann landet man bei grob geschätzt 750 - 800 Mio. aktivierten Geräten. Also liegt CM evtl. bei 0,5 %.
 
Finde CM hält einen guten Anteil für eine Custom ROM - schade das sie kein eigenes Device bringen wie MIUI und das Mi Two hier nicht zu kaufen ist...
 
Zurück
Oben