Marktplatz differenzieren

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Mein Vorschlag wäre den Marktplatz nicht in "Hardware" und "Sonstiges" einzuteilen sondern mehrere Unterforen zu machen wie:

- Hardware (auch Komplettrechner)
- Notebooks
- Smartphones und Tablets (evtl. zusammen mit "Notebooks")
- Software
- Multimedia und Peripherie (Mäuse oder Boxen etc..., evtl. ein eigenes Unterforum für "Konsolen".)
- Sonstiges (für alles was NICHTS mit Computern zu tun hat)

Die Gründe sind folgende: Sich zu einer bestimmten Produktkategorie (jenseits der "PC Hardware") den Überblick hier im Forum zu schaffen ist mit einer sehr hohen Recherchearbeit verbunden.
Außerdem erleichtert es das Finden bestimmter oder ähnlicher Produkte. Wenn ich zb. ein bestimmtes Notebook kaufen möchte und hier im Forum danach suche bekomme ich vllt. ein Ergebnis. Wenn ich im Unterforum "Notebooks" bin kann ich mich viel besser vom Angebot inspirieren lassen.
Das ist auch der Grund warum zb. Ebay auch ohne Kategorien funktioniert: Weil dort alle Produkte massenhaft vorhanden sind, d.h. ich bekomme immer was ich suche. Hier im Forum muss ich mich nach dem Angebot richten, und das fällt viel leichter wenn es in möglichst differenzierten Kategorien angeboten wird.:)

Klar, das wird ein viel höherer Aufwand für euch Mods aber vielleicht überwiegt ja der Nutzen den Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits hast du recht. Die Suche nach Hardware oder Sonstiges erweißt sich als "nervig" - aber andererseits soll das hier kein "Verkaufsforum" sein. Schau dir mal den Marktplatz im HWLuxx an - eine Kartgorie und 10mal soviele Beteiligte/Angebote.
 
Grundsätzlich ist der Gedanke gut, etwas mehr Ordnung würde ich auch gut finden. Allerdings glaube ich, dass es einige geben wird, die dann ihre Angebote ins falsche Unterforum stellen und man so einige Threads verpasst, da sie in der falschen Kategorie sind.
 
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Unterforum "Notebooks" und dem Suchergebnis im Marktplatz mit dem Stichwort "Notebook"?
 
@Deliberation: Dass die Suche Ergebnisse wie "Verkaufe mein Lenovo XYZ" nicht ausspucken wird.
 
t4ub3 schrieb:
Grundsätzlich ist der Gedanke gut, etwas mehr Ordnung würde ich auch gut finden. Allerdings glaube ich, dass es einige geben wird, die dann ihre Angebote ins falsche Unterforum stellen und man so einige Threads verpasst, da sie in der falschen Kategorie sind.

Deswegen mein ich ja: Ein höherer Aufwand für die Mods. Aber ganz ehrlich, wievielen rechnest du denn zu ihr Notebook nicht in die Kategorie "Notebooks" einzustellen? <1% würde ich mal denken..

Schwieriger wird es wenn jemand zb. eine microSD Speicherkarte verkaufen möchte. Stellt er sie dann ins korrekte Unterforum "Multimedia und Peripherie" oder tut er es zu den Smartphones, wo es wesentlich mehr Leute interessieren dürfte?
Aber andererseits: Wenn ich als Interessent von microSD Karten weiß dass es das Unterforum "Multimedia und Peripherie" gibt, suche ich dort nach passenden Speicherkarten.

Ich denke die Umstellung wird ein bisschen Eingewöhnungszeit in Anspruch nehmen, aber sobald sich alle auskennen wird es um einiges übersichtlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich die Idee gut finde!
 
Wir schauen gerade schon intern, wie man den Marktplatz übersichtlicher gestalten könnte.
Ideen gibt es da schon länger, dieser Thread hat uns bewogen, in unseren Gedanken konkreter zu werden.
Die Diskussion ist ergebnisoffen, d.h. ein genauer Konsens muss noch gefunden werden.

Sollte es einen geben, werdet ihr es an dieser und anderer Stelle erfahren. Nur bis dahin braucht es Zeit.
 
Rollensatz schrieb:
Schau dir mal den Marktplatz im HWLuxx an - eine Kartgorie und 10mal soviele Beteiligte/Angebote.

Und der HWLuxx Marktplatz ist ja auch ne Katastrophe;) Da bleibt ein Thread auch nie länger als ein Tag an der Topposition, der Highend-Laptop geht da zb. gnadenlos zwischen Klamotten und DVDs unter. Nicht unbedingt verkaufsfördernd.
Da kann man eigentlich nur als Gelegenheitsshopper vorbeischauen.
Wär doch ne angenehme Geste seitens CB um sich qualitativ vom Luxx abzusetzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
@Deliberation: Dass die Suche Ergebnisse wie "Verkaufe mein Lenovo XYZ" nicht ausspucken wird.

Ah, okay. Danke für die Erläuterung. Falls Unterforen nicht gewünscht sind, wäre dann die Verwendung von Präfixen nicht eine Möglichkeit der Kategorisierung?
 
Präfixe werden unhandlich, wenn man mehr als eine Art von Hardware in einem Thread verkaufen möchte.
Z.B. Wenn ich ein Bundle aus CPU, MoBo, RAM und Monitor verhökern will. Dann wird die Präfix-Sammlung sperrig.
 
Allerdings ist das Problem bei mehreren Unterforen ebenso vorhanden. Bei beiden Fällen müsste man mehrere Threads aufmachen.
 
t4ub3 schrieb:
Allerdings ist das Problem bei mehreren Unterforen ebenso vorhanden. Bei beiden Fällen müsste man mehrere Threads aufmachen.

So ist es. Eine mögliche Alternative wären noch Tags, Labels oder Stichwortlisten, von denen man mehrere vergeben kann. Das würde auch das Problem der Gemischtanzeigen lösen. Zugegeben, dieses System ist davon abhängig, dass die Einsteller es korrekt umsetzen.
 
Mein Vorschlag waren ja auch nicht Präfixe oder Unterforen, das halte ich auch für unübersichtlich.

So wie es jetzt ist mit den zwei Kategorien soll man in Zukunft auf mehrere gleichwertige Kategorien klicken können. Und nicht erst auf "Sonstiges" und dann weiter nach "Multimedia" steuern und dort womöglich noch "Speicher" finden zu müssen wenn man zb ne Speicherkarte verkauft.

Und was man damit auch in den Griff bekommen würde sind nichtssagende Titel wie "Verkaufe einige Sachen" oder "Flohmarkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@VSteckdoseV:
Wir beide zumindest meinen mit Unterforen und Kategorien das gleiche.
 
Und zum Thema Gemischtanzeigen: Wenn ich zb ne Kombo aus Monitor und CPU verkaufen will dann kann ichs ja aktuell auch nicht ins "korrekte" Forum einstellen.

Außerdem:

- Ist der Anteil der Gemischtanzeigen eher gering

- Sehe ich eher eine Bereicherung darin diese in die korrekten Unterforen aufzuteilen. Das erhöht noch mal die Übersichtlichkeit. Wenn zb. eine Kombo aus Graka, Monitor und DVD gepostet wird und ich Interesse am Monitor habe und der Thread 3 Seiten hat wirds einige Zeit dauern bis ich die für den Monitor relevanten Posts herausgesucht habe und auf dem aktuellen Stand der Verhandlungen bin. Da würde ich eher dem Verkäufer den Mehraufwand zuschieben, 2 Threads gleichzeitig zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Übersichtlichkeit schön und gut, ich selbst meine, dass alles außerhalb von E-Technik auf CB nichts verloren hat. Ich würde das komplett streichen. Dafür gibt es andere Seiten. Nichts gegen Lautsprecher, Monitor, Fernseher etc. aber Klamotten, Parfüm oder dergleichen halte ich für CB ein wenig viel. Ist ja immerhin alles Traffic was hier draufgeht, und CB ist vorwiegend ein Computer- im weitesten Sinne auch Elektroforum.

Ich wäre daher eher für folgende Kategoriesierung:
- Komplett-PCs, Notebooks, Tablets (einige wollen ihren PC nicht als Einzelteile verkaufen, die könnens hier reinstellen)
- Computer-Hardware (wie bisher, aber eben nur für Computer-Einzelteile)
- Smartphones, Handys, Guthabenkarten, Covers etc. (oder was ich unter dem Begriff Handy sehe)
- Sonstiges (Elektronik)

Bei Suche würde ich einfach nur unterscheiden zwischen:
- Suche Computerhardware
- Suche Andere Kaufgesuche

PS: Ok bei Computer Hardware würde ich mich vielleicht noch breitschlagen lassen das Wort "Peripherie" zu nutzen für Lautsprecher, Monitore, Maus, Tastatur, Mauspads, Hubs, Switche, wenn mans so nimmt so gut wie alles Externe.
 
Da bin ich nunmal komplett gegen. Ich handele gerne auch mit "sonstigen" Dingen hier.
 
Ich handle auch gern mit "Sonstigem".

Außerdem muss ja niemand reinschauen wenn die Kategorie "Sonstiges" wirklich nur noch für Nicht-Multimediales ist.
 
Zurück
Oben