Sammelthread Staubsauger Roboter - Erfahrungen

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.795
Moin,

Wir sind grad auf der Suche nach einem automatischen Staubsauger ala iRobot Roomba usw.

Nun wollte ich mal fragen ob wer von euch schon Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht hat.

Wir wohnen in einer 75qm 3 Zimmer Wohnung, diese besteht aus Flur, großem Wohn- und Essbereich, Büro und Schlafzimmer. Bei uns steht eigentlich nicht groß auf dem Bodem ausser natürlich Tische, Bänke, Bett usw ;)

Leider haben wir einen sehr dunklen Boden in der gesamten Wohnung, welcher zwar optisch toll aussieht aber von der Pflege her absolut bescheiden ist. Wenn ich die ganze Wohnung sauge mit dem jetzigen normalen Sauger kann ich am Ende eigentlich schon wieder von vorne Anfangen, so schlimm ist das. Man sieht wirklich jeden Fussel, Haar usw auf dem Boden. Da wir generell an eien neuen Sauger gedacht haben liegt natürlich die Anschaffung eines automatischen Saugers nahe, der dann einfach jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag automatsich sein Werk verrichtet.

Max. Budget setz ich jetzt mal auf 350+-€. Drunter wäre natürlich auch OK ;)

Aber mich interessieren in erster Linie mal ob wer persönliche Erfahrungen damit gemacht hat.


Danke schonmal
 
die dinger sind verlockend, aber häufig eher schrott mit einer schwachen saugleistung
 
naja deshalb setzt ich mein Budget ja mal im gehobenen Mittelfeld an würde ich sagen. die gibts ja schon ab 100€...
 
Wir besitzen einen iRobot Roomba 555/565.

Das Teil ist an und für sich super, den "Schmutz" beseitigt er alle male, gerade auf dunklem Laminat.
Auch mit Haustieren (Fell/Haare) hat das Modell keine Probleme. Einmal im Monat reinigt man die Rollen, indem man einfach die Haare, welche zum teil in der Rolle hängen bleiben.

Das Gerät ist so programierbar, das es startet, wenn man das Haus verlässt, und wieder in der Station steht, wenn man nach Hause kommt.
Wenn man beim Reinigungsvorgang zu Hause ist, hört man das Gerät schon sehr deutlich.

1 mal die Woche, das "fach" mit dem Schmutz entleeren - mehr hat man nicht zu tun.

Einen Staubsauger volllständig ersetzen, kann das Gerät aber dennoch nicht. Jedoch minimiert sich das saugen, auf vllt. alle 2 Wochen einmal.


Auch den "Wisch" Roboter kann man empfehlen, ist aber geschmackssache.
 
ok das hört sich ja schonmal gut an, wir haben auch ne katze und entsprechend sieht man das auf dem dunklen boden. ich habe auch nie damit gerechnet den normalen staubsauger komplett zu ersetzen aber genau das wollte ich hören (ich habe keine lust mit dem normalen sauger alle 2 tage komplett durch zu müssen).
 
Interessant wird es da eher, wie die lieben Tierchen reagieren.
Ein Kollege musste sein R2-Staubi wieder abgeben, da seine Katze das Ding ordentlich vertrimmt hatte^^
Das sind halt Sachen, die man ohne den Seegen der Katze besser nicht kauft. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
naja, da unsere katze meistens sehr gelassen auf den normalen staubsauger reagiert habe ich da eher weniger angst vor ;)
 
Alle unsere 3 Katzen haben sich mit dem Ding wunderbar abgefunden, wenn man sie raufsetzt fahren sie mit, zwar nicht lange, aber stören tuts sie überhaupt nicht.
 
Hab mir den roomba 565 Pet bestellt ich werde berichten ;)
 
Bitte unbedingt berichten.

Ich habe sowas (Parkettboden in der ganzen Bude, Küche Linoleum) nämlich auch im Auge.
 
wenn aber zwischen den Türen 1-2cm Absatz ist funzt das ding nimma, oder?
 
also mein Samsung Navibot schaft 1cm Kanten ohne Probleme.
2cm klappt nicht.

das ding will ich auf alle fälle nicht mehr missen.
Ab und an Nass durchwischen und alles ist Paletti.
 
moin,

so mittlerweile ist das Gerät auch da.

Nach 2-3 Testläufen möchte ich mal soviel sagen.

Es tut was es soll, ich bin zufrieden - sehr zufrieden.

Er braucht zwar ein bisschen länger als gedacht für unser Wohn-/Esszimmer (fast ne Stunde) ist aber auch etwas größer als Durchschnittliche Raumgröße ;)

Man darf jetzt nicht erwarten das er jedes Schmutzkörnchen mitnimmt aber im großen und ganzen macht er es auch nicht wirklcih schlechter als wenn mans mitm normalen Sauger macht, nur eben langsamer aber das soll einen ja nicht stören denn man hat ja keine Arbeit damit :)

Es ist schon beachtlich was der kleine dann im Endeffekt im Auffangbehälter hat (bei uns vor allem Katzenhaare ;) von EINER Katze).

Ich denke die INvestition hat sich gelohnt, hoffen wir nur das der kleine aus technischer Sicht auch entsprechend hält. Was ich jetzt als kleinen "negativen" Punkt betrachte ist der, das er von den paar mal Fahren schon die ein oder andere Schramme an der Front hat weil ich beim Fahren natürlich ständig irgendwo leicht andockt. Hoffe das wirkt sich nciht irgendwann auf die Sensorik aus.
 
Ich hab seit kurzem den iRobot 770. Eigentlich wollt ich so ein Teil schon lange, weil ich selbst viel zu faul zum regelmäßigen, geschweige denn zum häufigen Saugen bin ;)

Allerdings hatte ich immer die Befürchtung, dass die Dinger auf Grund des kleinen Volumens nichts taugen. Aber da hab ich mich getäuscht, jetzt ist immer alles schön sauber, wenn ich nach der Arbeit heimkomme :)

Besonders gut ist, dass auch ganz am Rand (Fußbodenleisten, Regalwand) alles aufgesaugt wird. Das scheint bei Konkurrenzprodukten nicht immer so gut zu klappen. Angst hatte ich auch, dass das Ding evtl. halb offen stehende Türen aus Versehen anstößt und sich in einem Zimmer einsperrt, aber das ist bisher noch nicht passiert. Einzig ein dünnes Kabel der Nachttischlampe - das ich jetzt anders platziert habe - mochte er nicht und bleib hängen, obwohl er sich angeblich selbst befreien kann.

Hab als Boden Linoleum und Fließen, bei denen es absolut keine Probleme gibt. Einzig meine beiden Langflorteppiche muss ich noch selbst saugen.
 
Meine Eltern haben so einen Saugroboter für den Pool - das Ding verirrt sich selbst in einem 4-eckigen Becken ohne Hindernisse regelmäßig. :rolleyes: Das Trum ist einfach sau dumm. (aber auch schon etwas älter)
Wie siehts mit der Logik der Bodensauger aus?
Wird auch ein Raum sauber, in dem z.B. ein großer Schreibtisch mit vielen Beinen steht? Oder ist die Sache eher nur für offene Flächen? Wie gut funktionieren die Dinger auf Teppich?
 
drum hab ich mir den Samsung Navibot gekauft.
der Fährt nicht dumm im zickzack sondern zieht schön seine Bahnen.
Die Bahnen zieht er immer in eine Richtung, Räume mit mittigen Türen macht er also zunächst nur halb Fertig.
Die Räume merkt er sich aber und kommt selbstständig zu ihnen Zurück und macht die Fertig.
Unter den Tisch mit 6 Stühlen Fährt er auch (so gut wie er eben ran kommt)
Die Navigations Logik ist also inzwischen recht gut.
einzig der Akku stört mich, der reicht nicht für 80m² aufgeteilt in 4 zimmern.

Teppich hab ich keinen, kann dazu also nichts sagen.
 
mir fehlt leider der vergleich zu anderen was wegfindungs-ki usw angeht.

Im großen und ganzen bin ich nach wievor zufrieden mit unserem roomba. Er braucht zwar etwas lange für unser Wohn- / Esszimmer aber gut was solls, ist ja seine Zeit die er verschwendet ;) Nervt halt nur am Wochenende wenn man denn dann doch zuhause ist wenn er 45-60min läuft.

Aber sonst ganz cool, da macht putzen mehr spass. Den lass ich am Wochenende Zimmer für Zimmer saugen und wisch einfach nur kurz hinterher je Zimmer wenn er damit fertig ist... Nimmt einem schon ganz schön viel Arbeit ab vor allem wenn man dunkle Böden hat so wie wir, wir könnten Teilweise echt 2x am Tag saugen :(

Nie mehr dunkle Böde hehe :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit automatischer Staubsauger gemacht?
Sind diese auch für kleine Wohnung mit ca. 40m3 freie flächen geeignet?
Wie gut kommt der Robotor um Ecken herum?

Lohnt sich so ein sauger auch für eine kleine Wohnung?
 
Zurück
Oben